Warum dreht der große Rex höher?

  • Weil der mit weniger Leistung sich zwei Ports einspart (Billigere Produktion) und damit auf den technischen Prüfläufen weniger Verbraucht.
    Also nen zum halben Preis ... oder so ähnlich.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • weil der weniger kostet
    weil viele sagen, sie benötigen die volle leistung nicht
    weil man ja eh nicht viel in den oberen drehzahlen läuft.


    wieso gibts einen golf mit über 200ps. gibt ja auch n 1.2liter mit 70ps oder so.


    oder anders ausgedrückt.
    wieso gibt es überhaupt andere motorisierungen?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Dein Besipiel mit dem Golf ist schon ganz richtig, bis auf den Unterschied das der rx8 ein Sportwagen ist und da Leistung nie schlecht ist.
    Wenn man 2 Ports mehr einbaut is des wirklich so viel teurer?
    Und der Verbrauch vom großen is doch auch nich so viel größer oder?

  • man man man setz mal die scheuklappen ab.


    besser ein vergleich mit porsche? sportwagen genug?


    wieso gibts einen 911 mit 345ps oder so bis hoch zu fast 600ps? :wink:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Naja, es werden unterschiedliche Märkte bedient. Der 4Port geht gegen die Frontantrieb Coupes wie TT, Astra Coupe usw., der 6Port gegen 350Z. Ob gerechtfertigt oder nicht, aber so war der Plan und die Wahrnehmung bei Erscheinen, siehe Vergleichstests.

  • Die Aw mit den Autotests triffts denk ich am ehesten, weil man damit ne Preisspanne von damals 26300-36000 abdecken konnte was für viele Käufer sorgen sollte. Die Co2 Bilanz hat das ganze etwas verhagelt^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Haben die kleinen dann eine höhere laufleistung, wenn sie immer am limit bewegt werden?

  • Ich denke einfach es geht ums Prestige, die HighPower Version soll sich von der StandartPower Version nicht nur durch die PS abgrenzen sondern auch durch die RPM von 9500. Ist ja nicht so das die 192PS Verson nicht so schnell drehen kann, er ist halt auf 7500 limitiert aber warum haette man dann die 231PS Version nehmen sollen? Weil er auf dem Papier 0,7Sek und 12km/h schneller faehrt und einen popeligen Gang mehr hat? Prestige ist das zauberwort.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Jetzt bitte keine "Neid-Diskusion" anfangen!!!!


    Ich wollte zb. mind 200 PS (auf dem Papier) haben, den popeligen 6. Gang, Xenon, Bose, Alupedale .... Mir war es das Wert. Aber wenns um Prestige geht, ist das wohl kein Grund, denn von außen sieht man dem Rex wohl die "kleine" und "große" Version nicht an.


    Gruß
    Dirk ;)

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Jetzt bitte keine "Neid-Diskusion" anfangen!!!!


    Ich wollte zb. mind 200 PS (auf dem Papier) haben, den popeligen 6. Gang, Xenon, Bose, Alupedale .... Mir war es das Wert. Aber wenns um Prestige geht, ist das wohl kein Grund, denn von außen sieht man dem Rex wohl die "kleine" und "große" Version nicht an.


    Gruß
    Dirk ;)


    Allein die Optik durch das Xenon freut mich immer! Weiss+Xenon= Wunderschön!

  • Nicht vergessen, dass der 6Port wie beschrieben einfach aufwendiger im Aufbau ist. Es hat wie gesagt einfach Kostengründe, dass mein auch ein 4Port-Version abgeleitet hat. Die 6Port ist dann leistungsmässig nicht zu weit weg vom RX-7 ist und kann damit den ein oder anderen ehemaligen RX-7-Fahrer ködern.