Beiträge von Sewei

    Ein neues Steuergerät währ natürlich klasse. Nur fehlt mir das Wissen und die Möglichkeiten einen Wankelmotor anständig einstellen zu können.
    Habe bereits mit ein paar Firmen in der Nähe telefoniert.. -> Keiner hat Interesse an diesem Projekt.
    Das Originalsteuergerät + allen Anbauteilen liegt vor meiner Nase. Für die TÜV-Eintragung währ es eventuell auch von Vorteil die Daten aus dem Spenderfahrzeug übernehmen zu können.
    Zwangsbeatmung ist mir auch durch den Kopf gegangen. Werde mich mal bei Mazda in Waydhofen (A) informieren. Die hatte vor Jahren einen Umbau.Hab auch eine Email an http://www.rotary-motorsport.de/ geschrieben.


    Falls sich hier einer im Forum gut mit der Wankel Motorsteuerung auskennt, können wir gerne ins Geschäft kommen :hs:
    Ich will nur zum Schluss keine Mühle haben, die mir bei gleich um die Ohren fliegt.

    Die Scheinwerfer sind zusammen mit dem Gestell für die Ölkühler verschraubt 8o
    Der Rahmen ist ein VM77 Rahmen (also ein Replika)
    Ich schreib noch ein bisschen was zur Geschichte des Wagens:
    BJ: 1991 ursprünglicher Motor 2L Ford OHC
    Ich habe den Wagen Anfang 2012 gekauft. Der Motor war mittelmäßig getunt (Schmiedekolben, leichtes Schwungrad, Kurbelwelle gewuchtet, Nockenwelle umgeschliffen,...Rechnung über 5200 Euro war vorhanden) nach den ersten Testfahrten wurde klar, dass etwas mit der Leistung nicht stimmt. Er hatte vill 100 PS und nicht wie angepriesen 150PS. Der Verkäufer redet sich raus und wollte nichts wissen. -> Fehlersuche.
    Durch eine Druckverlustprüfung stellte ich fest, dass 2 Zylinder am Auslassventil undicht waren. -> Kopf ab-> Alle Ventile Kerzen und Kolben hatten unterschiedliche Farben und Ablagerungen, Ventilführungen ausgeschlagen,...
    ->neuen Kopf besorgt, anständig bearbeitet (1 Monat arbeit :| ) -> 20 Km Probefahrt und dann stand auch schon ein Freund vor der Tür.
    Rein in den Wagen, paar Km gefahren und nun Fahrerwechsel. Auf den kleinen Landstraßen fuhr er die ersten Kurven ganz anständig, bis er übermutig wurde und nach ein paar Kurven untersteuern zu viel Gas gab. Das Ende vom Lied war ein 4 Tonnen Betonstein :hs: , den wir 5cm frontal verrutschten. -> 35.000 Euro Schaden, Fahrzeugwert 18.000.
    Nachdem mein Freund seine Schulden beglichen hatte, gings an den Neuaufbau.
    Rahmen war bis zur Mitte krumm -> Flex, Fräsmaschine, Schweißgerät -> Pulvern
    mitte 2013 wollte ich dann den alten Motor dann nicht mehr einbauen und ergatterte einen RX-8 Unfallwagen für 1200 Euro. (Falls der Motor nicht gepasst hätte, währen alle RX-8 Einzelteile einfach verkauft worden)
    Zwischendrin mussten wir noch Urlaub machen, arbeiten und ein Kind auf die Welt bringen... So verschlendern die Tage bis Heute.
    Zum nächsten Jahr muss die Kiste aber laufen. Dann bleibt wegen Hausbau keine Zeit mehr.


    Ok Wimmer Motorsport hatte ich bereits ein paar mal gelesen sind halt 750Km zu fahren. Werd sie mal anschreiben.
    Die können mir mit der Lambdasonde eventuell auch weiterhelfen.
    Einen Kat bring ich fast nicht mehr unter. Hab nur 800mm zur Verfügung, die ich gern zur Geräuschreduzierung verwenden möchte.

    Das ist mir bewusst. Und ja es währ sicher leichter gewesen. Die Entscheidung für RX8 ist aber bereits gefallen und es gibt kein Zurück mehr (außer bei Projektaufgabe was ich nicht vor habe).
    Fahren hier nicht machne ohne Kat rum? Hat jemand Erfahrungen mit Lambdasimulatoren?


    Das Ventil was ich weglasse fällt bei den ColdAir-Umbauten ebenfalls weg. (Giebts bei denen große Probleme?)
    Die Sekundärluftpumpe wird vermutlich nur das orange Motorwarnlämpchen anmachen und keinen einfluss auf die Leistung bei warmen Motor haben?


    Mir ist übrigens bewusst, dass ich nicht die Volle Leistung des RX-8 erreichen werde. Unter 200 PS sollte er aber nicht abgallen.


    Weil ich grad dabei bin, noch eine Frage.. Es gibt 2 Lüfter beim Kühler. Schlaten die gleichzeitig ein? Wann bekommen sie das Signal zum einschalten, Einflussfaktoren?

    Sehr schön! Wusste noch nichts von diesem Umbau. Giebts hiervon ein Dokumentation?
    Der Motorkabelbaum wird übernommen. Den Tache werde ich aus dem Gehäuse schrauben und fürs Erste verwenden.
    Innenraumkabelbaum werde ich auf Tacho und Benzinpumpe stutzen.
    Den Ansaugeweg, LMM und Ölfüllstutzen mit Unterdruckgehäuse musste ich aus Platzgründen nachbauen. Die Querschnitten und längen wurden vom Original bis auf geringe Abweichungen nachempfunden. Ab LMM geht einfach ein Silikonschlauch bis zum offenen Luftfilter (VFAD fällt weg)


    Zum TÜV:
    Abgas: Da ich keine Abgasnorm eingetragen habe und erfüllen muss, klärt sich die Frage von selbst.
    Rahmen: Es muss nachweislich in diesem Rahmen ein Motor mit ähnlicher Motorleistung stecken (S2000 Motoren fahren mehrere rum)
    Motorhalter: Müssen überdimensioniert sein. (Regulär ist es unmöglich diverse Tests durchzuführen)
    Abgasanlage: Ist als Einzelabnahme eingetragen und es giebt sogesehen keine Originalanlage (soll heißen ist "Original")


    Auf alle Fälle brauch man einen TÜVler, der logisch denken kann und Eier in der Hose hat.
    Die ganzen Insof habe ich von einem, der einen RX-7 Motor in einen Super Seven eingebaut hat.


    Ich möchte mit dem Originaltacho vom RX-8 den TÜV machen. Und als Schritt 2 ein Schönes Armaturenbrett verwenden. Das ganze ist sehr Modular aufgabaut und lässt sich leicht ersetzten.
    Da ich diverse Teile nicht übernehme, wird sicherlich die Motorwarnläuchte angehen. Dem TÜV wirds vermuglich nicht gefallen. Lassen sich die Funktionen überbrücken Simulieren oder im Steuergerät deaktivieren? Zerstören möchte ich das Lämpchen nicht..


    - Lambdasondensimulatoren giebts ja zu kaufen. (Funktioniert dies beim RX-8)?
    - Sekundärluftpumpe (Überbrücken, deaktivieren?)
    - VFAD Ansaugventil (Fehlermeldung?)


    Gurß
    Sewei


    PS: werde bei Gelegenheit mal n paar Bilder hochladen

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei einen 13B-MSP in einen Super Seven (VM77) einzubauen. Nach einigen Anpassungen funktioniert das auch Platztechnisch!
    Nun brauche ich bitte ein wenig Unterstützung bei ein paar offenen Fragen.


    1. Welche Teile muss ich für einen eigenständigen lauf des Motors übernehmen? Mein stand ist (Zündschlosstransponder, Tacho, Motorsteuergerät)
    Ist es möglich die Wegfahrsperre zu deaktivieren um den Tacho nicht mitnehmen zu müssen?

    2. Der Ansaugweg musste aus Platzgründen ab Ansaugkrümmer nachgebaut werden. Zudem Fallen Sekundärluftpumpe, Kat, Lima, VFAD Ansaugwegventil und die Sekundärlufpumpe weg. Dafür kommen Fächerkürmmer (verlängert), offener Luftfilter und eine komplett neu konstruierte 70mm Auspuffanlage hinzu. Ansonsten habe ich darauf geachtet alles originalgeträu nachzubauen.
    Somit dürfte eine Anpassung des Steuergerätes notwendig sein. Wer kann mir so etwas machen? Komme aus Bayern…



    Schon mal vielen dank für eure Hilfe!




    Beste Grüße
    Sevi

    Hallo,


    hätte ein paar voll funktionsfähige Teile aus einem RX8 Bj.:2006 / 231PS / 60.000KM abzugeben:


    Wasserkühler: 60 Euro
    Klimakühler: 40 Euro
    Lenkradairbag: 80 Euro
    Krümmer: 40 Euro
    Airbag Steuergerät: 40 Euro
    Airbag Sensor a 0265005254: 30 Euro
    Airbag Chrashsensor: 5 Euro
    Xenon Steuergerät: 65 Euro
    ABS Hydraulikblock: 95 Euro
    Klimakompressor: 55 Euro
    Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder: 50 Euro
    ABS Steuergerät: 40 Euro
    Original Katalysator: 120 Euro


    Bilder auf Anfrage :)


    Hab mir einen RX8 Unfaller gekauft, da ich den Motor in einen VM Super Seven einbaue.
    Teile die ich nicht benötige stehen ab sofort hier zum Verkauf.
    Einige Teile vom Ansaugweg kommen noch hinzu. Sekundärluftpumpe evtl auch


    Beste Grüße
    Severin


    Fotos auf Anfrage

    AKR: so weit würdest du ja garnicht von mir wegwohnen. vill könnt ich ja mal vorbeischauen? du kannst mit deinem wissen vill was mit dem geräusch in verbindung bringen.. außerdem würd mich dein motor mit den keramikleisten sehr interessieren.
    hab mir überlegt im winter welche zu verbauen.

    Ich hatte bei der Waffenölreinigung auch kein Zweitacktöl im Tank. Das Waffenöl ist aber auch kein Ölfresser, sondern schmiert sogar. Von dem her hätt ich gedacht, dass es passt. Beim ersten Start ist er nach 3 Sec. kurz abgestorben, danch aber sofort ohne orgeln oder so angesprungen und normal gelaufen. Anschließend sind mir die Geräusche aufgefallen. Nur unter Last im 2. und 3. Gang hört man sie bei 3000 bis 4000 1/min.
    Denke nicht, dass sie vom Getriebe kommen, da sie direkt nach der Reinigung auftraten.
    Es sind bei mir die gleichen Geräusche wie in deinem ersten Video.

    hi, ich hab genau die gleichen Geräuschewie du. Sie sind mir das erste mal nach einer Reinigung mit Waffenöl aufgefallen. Sie sind aber nicht immer da.. ganz komische Sache.
    War deswegen aber noch nicht in der Werkstatt.

    dieses Thema wurde doch schon oft behandelt! :wtf:


    Lösung: Du musst ein T-Stück in deine Benzinleitung einsetzen und einen hitzebeständigen Krafftstoffschlauch direkt in den Kat legen. Im Normalfall reich der Druck vom Tank für bis zu 1,5 m lange Flammen (je nach Füllstand).
    Einige Freaks hier im Forum haben auch eine LKW Dieselpumpe verbaut und das Gebläse für den Kat auf Dauerbetrieb geschalten.
    Letztens hab ich mit meinen Freunden Spanferkel gegrillt. Am Schluss noch schnell die LKW Dieselpumpe einschalten, um die Sau richtig Kross zu machen. Ich sags euch... da könnt ihr mit euren Popcorn einpacken!
    :wink:

    Das mit dem Blindstopfen oder was auch immer die Werte vorgaukeln soll, würde mich auch interessieren.
    Wann man mit der originalen Auspuffanlage rumfährt:
    -Welcher fertig geschweißte Metallkat ist empfehlenswert und erprobt?
    -welcher zum Selbstbau/-schweißen geeignet, damit es zu keinen bösen überraschungen bei der Leistung und AU kommt..?