Leistungsverlust bei heißem Motor :-(

  • Ich tipp immer noch aufs Öl weils einfach zu dünn wird wenns entsprechend richtig heiß wird, und da das im RX-8 eher zu stark gekühlt wird braucht das richtig lange bis mans merkt. Hat schon sein Grund warum Racing Öle 20W50 etc haben. Durch zähflüssigeres Verhalten mehr Dichtwirkung zwischen den Dichtteilen und dem Motorgehäuse. Wer denkt dass sich das nicht auswirkt, ich hatte auch eigentlich nahezu keine Riefen im Gehäuse, dennoch ist die Kompression um etliche bar gesunken;) Genau so wirkt sichs Öl aus wenns zu wenig dichtet. Und das kann sich mit den Öltemperaturen ändern.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Na super, war heute in der Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Die Antwort vom Werstattmeister war "Wo sollen wir anfangen mit suchen und wo sollen wir aufhören " :baby:

  • Erster Schritt: Wechsel die Werkstatt ^^ .
    Die haben keine Lust, Dein Problem ernst zu nehmen.
    Zweiter Schritt ist ein Auslesen des Fehlerspeichers und ggf. ein Kompressionstest.
    Kein Fehler im Speicher?
    Dritter Schritt sollte eine Kontrolle des Luftfilters, der Drosselklappe und des Luftmassenmessers sein.
    Als vierter Schritt ist eine Sichtung und Messung von Zündspulen, Zündkabeln und Kerzen angesagt.
    Dann sollten die Ventile der Ansaugkrümmerkanäle auf Gängigkeit getestet werden (ist ja bereits teilweise geschehen).
    Wenn das alles nichts verwertbares als Ergebnis bringt,
    würde ich die beiden reingestopften Kartoffeln aus den Auspuffrohren entfernen ;) .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Wenn ich mich recht errinnere gab es hier mal einen Thread, daß bei sehr hohen Temperaturen im Sommer der Sprit vorzeitig verdampft und dann nicht mehr genügend Sprit kommt. Öl: Ich weiß nicht; es gibt wohl genügend Fahrzeuge, die mit Dexelia auch mehr als 8000 UpM hinkriegen.

  • hallo zusammen,
    hab genau das gleiche problem, je heisser der motor wird desto schlechter die performance...


    AKR, was empfiehlst du mir den für öl? kann ich das einfach mischen? (verwende jetzt ein voll synthetisches 5w30)


    gruss nibblas

  • Hi!
    Zu dünnes Öl in Zusammenhang mit Rattermarken im Gehäuse (Dichtleisten heben bei höheren Drehzahlen ab und flattern) oder verklebten Leisten könnte das Problem sein. Wobei man das Öl und die verklebten Leisten einfach mit einem Ölwechsel und einer Spülung mit ZoomZoomCleaner ausschliessen kann!
    Stellt sich dann immernoch keine Besserung ein - Kompression messen und dann eventuell Motor raus. Immer vorrausgesetzt dass die Klamotten drumherum geprüft sind!


    Tom

  • @ christian, jedes W30 ist im warmzustand zu dünn. Würde allgemein zu 10W40 raten aber wie gesagt Mazda empfielt das nicht..man muss selbst entscheiden was man macht. Entweder Garantie/Kulanzansprüche oder langes Motorleben, ist leider etwas öde..

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  • Schön das das bei dir die Lösung war :) , bei mir hat das nicht funktioniert.
    Ich habe heute auch beim Freundlichen die Kompression messen lassen und alle 6 werte liegen ca. bei 6 also im Verhältnis zur gemessenen Anlasserdrehzahl in der Norm.

  • 6 ist eigentlich ganz schön niedrig, wieviel Drehzahl hattest du? 8-8,5 wäre gut. Ab 6,5 bei 250 Umdrehungen rät Mazda zu Motortausch/Überholung. allerdings sollt man davor zoomzoom cleaner testen, klappt das nicht sollte man sichs überlegen..Meiner hatte 5,4 bei 200 rpm. Rundum. Da ich öfters mal gemessen hab hatte ich auch mal 5,6 und 5,7 aber imemr sehr gleichmäßig schlecht. Kam mir auch so vor als waren die Ölringe sehr fest. Und etwas Verschleiß am Rotorgehäuse, starker Verschleiß an Apexleisten.

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  • Drehzahl war genau 250 und ich halte die Grafik von Mazda in der Hand welche die Toleranzwerte angibt. Auf ihr ist das Limit bei 250U/min bei 5,9kg/cm².
    Ich hab dein Motor vor einem halben Jahr gründlich mit Balistol gereinigt bin aber seitdem ausschließlich Kurzstrecke gefahren.
    Die Kompressionswerte wollte ich nur als Anhaltspunkt dafür das keine Dichtleiste gebrochen ist, weder Apex noch Seite. Außerdem ist die Kompression beim vorderen und hinteren Rotor fast gleich, also leidet de h intere nicht stärker als der vordere :D.

  • Bei mir war sie auch überall identisch, dennoch war sie scheiße;). Und sy, dann hast du die falsche Grafik, bzw zum falschen Auto. Das Limit von 5,9/6,0 ca. gilt für nen RX-7 Fd (Rx-7 schaffen übrigens auch mal eben locker 11 bar bei ausgebautem überholtem Motor). Beim RX-8 sollten es 6,5 Minimum sein (was auch schon arg schlecht ist), ich kanns dir auch erklären, der Rx-8 hat dadurch dass es ein Saugmotor ist höher verdichtende Rotoren:). Du kannst zwar das Minimum Limit pro 500 Höhenmeter um 0,5 bar runterrechnen aber das ändert nichts dran dass die Werte schlecht sind. Ballistol nützt absolut garnichts gegen diese Verunreinigungen.


    Es wäscht dir bestenfalls den Schmierfilm weg und sorgt dann eher für noch mehr Schäden. Ich hab die Motorteile mit allen möglichen Reinigern versucht zu reinigen, das einzige was funktionierte war massiver Einsatz von Dremel mit Bürste und permanentem Sprühen von Bremsenreiniger (ging dennoch extrem zäh). Oder eben besprühen mit zoomzoom cleaner da lief das Zeug sofort als braune Brühe ab mit etwas bürsten. Ballistol, Diesel Einweichung, etc= Null Wirkung. Und solang die Teile im Motor stecken kommt Reiniger eh schon erschwert ran weil die Dichtungsteile zumindest noch halbwegs arbeiten..

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  • Okay, also ist ZoomZoom die einzig effektive Lösung?
    Ich werde im Sommer sowieso ein Rebuild machen wenn ich die Kohle dafür zusammen bekommen (Dichtungen, Dichtleisten).
    Weist du grad noch jemanden der ZoomZoom über hat?

  • Gibt sicher noch andere Produkte die genauso funktionieren, aber ich würd nur zu solchen raten die genau für den Zweck gemacht wurden. Und das ist halt zoomzoom, gibt aber nochwas von Amsoil, und Seafoam. Ich denk die funktionieren identisch. Alles andere scheitert irgendwie, egal ob öl oder wasserbasiert. Aber wenn du eh nen rebuild machen willst, hol dir ne ganze Dose, dann haste noch ne halbe nach der Anwendung übrig mit der du alle Teile reinigen kannst bei nem rebuild, spart dir Nerven^^. Beim rebuild rat ich dir die Trochoiden, Apexleisten und die Gummiringe in den Oil control rings zu ersetzen, den Rest je nach Anforderung. Und das Excenterwellenwachsventil modifizieren.

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  • Danke AKR!
    Ich werde, sobald es soweit ist, sowieso noch einmal auf dich zurückgreifen und mir einen Rat einholen.
    Du hast ja Erfahrung was einen Rebuild angeht :) .
    Erstmal muss ich mir jetzt irgendwo her eine Dose ZoomZoom bekommen und testen ob das alleine einen Effekt hat.

  • Ach ist eigentlich recht easy, man kanns darauf reduzieren: Drehmomente vor allem bei kleinen Schrauben peinlich genau einhalten, Loctite verwenden, Ölwanne vorm Motorausbau entfernen alles genau vermessen.

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  • Außer den Rotoren, Lagern und 2 Seitenplatten, Excenterwelle/stationary gears ist alles neu. Hab speziell stickstoffgehärtete Oil control rings verbaut. Die sind mal echt beshc. zu montieren weil man nicht zu 100% den Eindruck hat dass die fest im Rotor stecken, aber nachdem was ich so las scheint das normal zu sein. Vllt seh ichs am Freitag ob er läuft.

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