Leistungsverlust bei heißem Motor :-(

  • Wie die Überschrift schon sagt habe ich einen Leistungseinbruch bei heißem Motor, allerdings nur ab 8000 rpm.
    Habt ihr vieleicht eine Idee was das sein könnte? Spulen und Kerzen hab ich gewechselt.


    Lg Rico

  • Mich würde interessieren wie du festgestellt hast, dass er im kalten Zustand gut zieht. Hast du den kalt bis über 8k gezogen? :baby:


    Wie springt der Wagen im warmen Zustand an? Wenn du da keine Probleme hast ist dein SSV verdreckt. Ansonsten schön die SUFU benutzen.

  • Naja warm und heiß is ja auch schon ein Unterschied.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ka das ist alles sehr detailarm hier, aber ich würds mal am Öl festmachen du fährt sicher Dexelia und das Zeug wird wenns heiß iss dünn wie Wasser..Und das verschlechtert auch dessen Abdichtwirkung. Für höhere Temperaturen und sehr sportliche Fahrweise gibts bessere Öle.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das Öl dürfte aber bei Sportlicher Fahrweise, also hohen Drezahlen doch unrelevant sein. Weil bei hohen Drezahlen dürfte doch die Fliehkraft für dichtigkeit sorgen. Oder Denke ich hier falsch?



    Außer im Stand. wenn der rotor in leerlaufdrezahl rotiert kann es natürlich sein, das das öl zu flüssig wird und nicht mehr optimal dichtet.

  • Weil bei hohen Drezahlen dürfte doch die Fliehkraft für dichtigkeit sorgen. Oder Denke ich hier falsch?


    Nein das Öl muss auch bei höheren Drehzahlen arbeiten, sonst hast du ganz schnell Riefen im Rotor. Das ist auch oft Grund für Motortausch.

    du fährt sicher Dexelia und das Zeug wird wenns heiß iss dünn wie Wasser.


    So schlimm ist es aber auch nicht. Viele andere mit Dexelia haben diese Probleme nicht. Ich weiß du bist nicht unbedingt Dexelia-Freund, aber glaube nicht dass das Problem darauf geschoben werden kann.

  • Nein das Öl muss auch bei höheren Drehzahlen arbeiten, sonst hast du ganz schnell Riefen im Rotor. Das ist auch oft Grund für Motortausch.


    Das ist klar :D Aber für Kompression also für dichtigkeit spielt doch das Öl keine so große rolle mehr. Weil bei hoher drehzahl die fliehkraft so groß ist das die Dichtleisten gegen das rotorgehäuse gepresst werden. Bei Leerlaufdrehzahl ist die Fliehkraft nicht so hoch und der ölfilm hilft beim dichten. (daher ja auch die problematik beim starten)

  • Hallo cringer, :wink:


    Das ist klar :D Aber für Kompression also für dichtigkeit spielt doch das Öl keine so große rolle mehr. Weil bei hoher drehzahl die fliehkraft so groß ist das die Dichtleisten gegen das rotorgehäuse gepresst werden. Bei Leerlaufdrehzahl ist die Fliehkraft nicht so hoch und der ölfilm hilft beim dichten. (daher ja auch die problematik beim starten)


    Die Dichtungen in den Rotoren (Apex-, Seiten-) sitzen in Nuten, nicht stramm, sondern beweglich mit Spiel. Zum Dichten liegt die Dichtung immer an einer Seitenwand der Nut an, ausser für den sehr kurzen Moment, wo die Dichtung in der Nut die Anlageseite wechselt. Die Nut und die Dichtleiste müssen beide immer (ob kalt, warm, heiß) ölfeucht sein, damit Dichtwirkung (durch zähen Ölfilm = Kleberfunktion) da ist. Benzinfeuchte reicht nicht, Benzin ist zu flüssig (haftet nicht) und wird von den Gasen weggeblasen, somit kaum Dichtwirkung (= schlechte Kompression), wenn Metall auf Metall liegt (ohne klebenden Ölfilm).


    Am Boden der Nuten liegen immer Federn, welche die Dichtungen aus der Nut drücken gegen die Gleitflächen im Motorgehäuse. Auch auf den Gleitflächen muss ein flächendeckender Ölfilm jederzeit vorhanden sein. Hier allerdings aus zwei Gründen: Erstens Abdichtung, zweitens Gleitreibung minimieren und Verschleiß minimieren. Auch bei großer Hitze im Motor.


    Einen Ölfilm braucht der Wankelmotor nur in den drei Brennmulden der Rotoren nicht. :)


    Leistungsverlust bei heißem Motor und hohen Drehzahlen kann (neben vielen anderen Ursachen) an mangelhaftem Ölfilm liegen. Falls mit Premix (2-Takt Öl ins Benzin) der Leitungsverlust nicht mehr auftritt, wäre die Ursache gefunden und es wäre zu überlegen, weshalb der Ölfilm mangelhaft war.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Naja bei meinem sind die Riefen echt sehr minimal gewesen, dennoch nur 5,4 bar und mit Premix absolut keine Besserung. zum Vergleich, Ollis Rx-7 FC Motor (kalt, ohne Ölkreislauf, eigentlich ist das schonmal nich so toll für viel kompression) hatte 11,2 bar, wohlgemerkt als niedrig verdichtender Turbomotor..



    Naja, und wie gesgat ich geh von ner relativ hohen Grauzahl aus von leicht verrieften RX-8, und wie gesgat der eine merkts der andere nicht. Und da spielt zu dünnes Öl dann ne starke Rolle in der Abdichtung, bei den ganzen RX-7 wird so zähes Öl vorwiegend auch wegen dem Abdichten verwendet..Ich hätt bei mir die Rotorgehäuse fast wieder einbauen können.. 1mm Abblätterung, minimale Riefen wo nichtmal der Fingernagel drin wirklich hängt aber verschlissene Apexleisten. Die äußersten seitl. Ölabstreifringe sahen auch nicht ganz optimal aus.


    Im übrigen neigen, zumindest bei Dexelia Betrieb, die Innenteile extrem zum verkleben, meine O-Ringe und Apexleisten waren nicht wirklich leichtgängig, auch sehr viel Ölkohle in den Nuten.. Das Öl brennt einfach nicht ordentlich und erzeugt Ablagerungen ohne Ende, wahrscheinlich hätt ich nur mit neuen Apexleisten und ner ordentlichen Reinigung aller Teile schon den fast perfekten Kompressionswert erreicht..


    Btw, der Motor lief vor dem Ausbau sehr rund, keine Nachzündungen beim Gaswegnehmen und lief 240. Aber eben null wumms obenrum, schlechtes Anspringen, schlechte Kompression. Deshalb wär ein stärkerer Starter für mich nur ne kosmetische Lösung gewesen. Vllt solltest du mal zoomzoom testen. Vllt machts die O-Ringe beweglicher, wobei das mittel dazu an den Dichtungen vorbeikommen muss. Sollte es aber wenn sie nicht perfekt dichten:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Gute Frage. Ich bau morgen oder übermorgen den Motor zusammen und weiß es noch nicht. Castrol hat das öl was ich auch im RX-7 fahre und hernehmen wollte eben fix eingestellt. 15W40 Magnatec, vollmineralisch. Nun gibts nur noch 10w, teilsynth, oder 15Wgtx (billigeres label als magnatec). Wobei diese royal purple und idemitsu sicher nich schlecht sind weil die wohl auf Brennbarkeit ausgelegt sind, aber da ist mir der versand zu teuer. Vllt. nehm ichs Gtx erstmal zum einfahren.

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  • Ich meine generell bei heißem Motor, also nicht warm. Wenn ich nach 20 - 25 km den Motor anfange richtig zu treten verliert er zunehmend an Leistung. Er springt zwar an aber es dauert schon deutlich länger als bei kaltem Motor, aber das ist ja normal ;-).
    Dann schau ich mal nach dem SSV.
    Danke schonmal für die Anregungen.

  • Er springt zwar an aber es dauert schon deutlich länger als bei kaltem Motor, aber das ist ja normal ;-).


    nein, das ist nicht normal!


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  • Rein technisch ist es leicht zu erklären, dass ein warmer Motor, mit dem kleinen Anlasser, länger dauert um die nötige Kompression aufzubauen. Und das ist schon seitdem ich ihn habe. Also seit 20000km.

  • Mach doch erstmal nen Kompressionscheck und denke dann ggf über Rebuild nach, einfach so ins blaue nen rebuild machen ohne die Kompression zu wissen ist nicht unbedingt sinnvoll. Vor dem Check schadet ne Spülung mit so nem Carbonbreaker nicht, die Rx-8 Motoren verkohlen extrem und an selbiger kanns auch liegen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
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  • Bei betriebswarmen Motor stimmt allerdings die Leistung und mein Verbrauch liegt, bei verhaltener Fahrweise, bei unter 12 L also kann ich warscheinlich einen Motorschaden ausschliessen.