Katalysater defekt? DTC P0420 - wieder defekt Feb 2013-> Zündanlage neu; Abgasleck!

  • Ich denke wenn die kerzen defekt sind, dann würde die Motorleuchte blinken und nicht monoton leuchten.
    Bei mir leuchtet die lampe auch ständig,aber das liegt am kapputten Kat. ;(

  • Bei mir leuchtet die lampe auch ständig,aber das liegt am kapputten Kat.

    Bist Du da sicher?
    Ich fahre nunmehr seit 6.500 km "unten ohne" und die MKL hat sich bisher nicht ein einziges mal gemeldet.
    Vielleicht ist ja etwas anderes bei Dir im Argen, ohne dass Du es bemerkst?


    Welche/n Fehler zeigt denn das Diagnosegerät an?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • kommt extrem auf die fahrweise an wenn kat leer / kaputt. der fehler schlägt recht selten an, die kriterien dafür sind recht grosszügig. Du musst irgendwie für 30 sek bei gleichbleibender geschwindigkeit, unter 30% motorlast und nicht mehr als 3000rpm stehen haben und dieser Test muss dann 2 oder 3 mal hintereinander auffallen bevor die Lampe angeht.


    Da ist glaube ich ein kleiner drehzahlbereich wo unser rex bisschen unsauberer und fett verbrennt, wenn man lange in dem bereich fährt geht'se halt mal an. Wenn du permanent am schalten und beschleunigen / bremsen bist passiert sowas nicht ...


    *edit*
    okay so ists genauer:


    Meiner is auch leer, bei normaler fahrt durch stadt und dorf passiert sowas nicht, erst recht nicht wenn man viel schaltet oder zügig fährt. Rolle ich aber mal 10min langsam auf der autobahn rum mit tempo 100 ohne gaspedal zu bewegen geht sie auch hin und wieder an ...


    Dank CarPC aber schnell gelöscht :-)


    PS: Als mein Kat aber so zu war kamen auch noch andere Fehler hinzu, Sekundärgebläse fehler und all son zeugs, zu hoher rückstau, da hab ich ihn dann auch leer gemacht.
    Wenns nicht so stinken würde, würde ich es sogar so lassen, aber das is echt ekelhaft wenn der leer is :hechel:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Du hast recht, die Abgase stinken bestialisch.
    Ich möchte nicht hinter mir herfahren..... :blerg:
    Werde mir wohl bald so einen Billigkat bei Ebay kaufen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Wenn's nur hinter mir wäre ... sobald ich mal paar sekunden an der ampel stehe und "rückenwind' habe mieft's direkt im ganzen innenraum nach abgasen.
    Wenn ich "Beifahrer" dabei habe stelle ich schon extra immer die Lüftung auf "inneraum" um das der nix von draussen reinpustet ...


    :arghs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Werde mir wohl bald so einen Billigkat bei Ebay kaufen.


    *kopfschüttel* Nimm keinen von Ebay, oder anderen "Universal-Kat´s", wenn kein Orginaler dann einen Namenhafter (HKS, etc) oder was ich vorziehen würde wäre hier im Forum KKS/Bokerparts oder RX8x Preisleistung stimmt und man kann sagen was man haben will...


    Zitat

    kommt extrem auf die fahrweise an wenn kat leer / kaputt. der fehler schlägt recht selten an, die kriterien dafür sind recht grosszügig. Du musst irgendwie für 30 sek bei gleichbleibender geschwindigkeit, unter 30% motorlast und nicht mehr als 3000rpm stehen haben und dieser Test muss dann 2 oder 3 mal hintereinander auffallen bevor die Lampe angeht.


    Kann ich bestätigen --> 5-10min bei ca 3000 U/min (100km/h / 6 Gang) und die Leuchte ging an...deckt sich also auch mit deinem gepostetem Testzyklus ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Oh, mann, so eine Zündkerze habe ich auch noch nicht gesehen...die mit dem Rost meine ich. Aber die Laufleistung der Kerzen ist gut. Die Kontakte werden aber wohl sehr abgenutzt gewesen sein?

    Najoa, die Kontakte auf Kabelseite gingen eigentlich. Haben wir dann ein wenig von Rost entfernt. Waren eher so kleine Stellen. Wir haben die Kabel auch sonst auf irgendwelche Risse geprüft, aber da war nix. Naja mal gucken, ggf gibts da auch mal neue.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Die Bilder der Zündkerzen kommen mir bekannt vor. Hab vor ca. 2 Wochen einfach mal sicherheitshalber Spulen, Kabel und Zündkerzen erneuert da sie vom Alter her fällig waren allerdings nicht vom km-stand her. T-Kerze am Rotor Getriebeseite sah exakt so verrostet aus. Keinen spürbaren Leistungsverlust gehabt oder jetzt Zuwachs nach erneuern. Allerdings hab ich jetzt ca. 150km später P0420 Fehler drin. Fahre den Wagen allerdings erst ca. 3-4 Monate. Vorbesitzer hatte keine Probleme und war regelmäßig in der Mazda Werkstatt. Könnte natürlich sein das der Kat jetzt schon hinüber ist und die Wartung zu spät kam.

  • Dann hurtig den KAT von beiden Seiten anschauen (lassen). Entweder Rohr ab und reingucken oder mit Stethoskopkamera durch die Löcher der Lambda-Sonden. Nicht erst ewig so rum fahren und erst recht keine hohe Last.

  • Kamera hab ich da. Kommt man an die Vorkatsonde so ohne weiteres dran? Hab heute nen OBDlink geliefert bekommen und mal versucht die Sonden auszulesen. Spannungswert Sensor 2 liegt bei 850rpm bei 0,06V und man sieht bei 2500rpm deutliche Regelkurven bis 0,95V. Sieht so aus als wenn der Kat auf jeden Fall keinen Sauerstoff mehr speichert. Die KATtemperatur lag im Schnitt bei 650 Grad, hat bei Fahrt die 900 Grad nicht überschritten und schnell abgekühlt. Wirkt auf mich so als wenn er zumindest nicht zugeschmolzen ist. Sind solche Messwerte über OBDLink Software zuverlässig?

  • Die Kat Temperatur ist nicht gemessen, sondern errechnet, also keine zuverlässige Größe an der Stelle.
    Die Vorkatsonde bekommt man schon raus wenn der Kat draussen ist, aber schön ist es nicht.. :arghs:

  • Also komm ich wohl oder übel auch mit Endoskop nicht um den Ausbau rum?! Die NachKatSonde ist ja eigentlich schön erreichbar aber die VorKat scheint mir wirklich gut versteckt zu sein Deren Kabel endet oben neben dem Ölfilter wenn ich das richtig sehe aber die Sonde selbst ist nicht erreichbar?

  • Die Sonde selbst sitzt oben im Krümmer, kurz vor dem Flansch zum Kat. Der Kat muss raus, dann bekommt man die irgendwie raus, aber schön ist es nicht.. Das Kabel oben clipst man am besten vorher aus, auch da kommt man bescheiden dran, mit 2-3 Handbrücken geht es aber ;-)

  • Da egal in welchem Zustand ob geschmolzen oder zerbröselt definitiv laut Monitorsonde hinüber ist, ist dann wohl am besten gleich nen SportKat zu besorgen gibt’s da adäquate kostengünstige Lösungen? Also vergleichsweise Kostengünstig. Soll halt AU bestehen und ne gute Haltbarkeit haben. Hoffe mal nicht das noch weitere Defekte bestehen die ihm das Leben schwer machen würden

  • habs auto ca. 45 cm hoch gebockt.


    Mit bühne natürlich noch leichter, aber wagenheber geht auch mit bissl verbiegen (also nicht auto, sondern arm und hand)

  • Bez. Kat: günstigste Variante, Toyosports: https://www.ebay.co.uk/itm/312890405822


    Nachteil, Nachkatsonde ist vor dem Kat, kann MKL werden, kein MSD..


    Wenn der Kat an der richtigen Position sein soll wird ca. das Doppelte fällig: https://www.wankelshop.com/pro…-mazda-rx-8-200-cpsi.html


    Alternative wenn ein MSD erwünscht ist, Downpipe kaufen: https://www.ebay.de/itm/143467789914
    Und Kat nach Wahl einschweißen (lassen).