Diesel bald teurer als Benzin. Was ist mit E85?

  • Hey leute,


    heute kam in den Nachrichten die Meldung, dass Diesel bald teurer sein könnte als Benzin. Grund dafür soll der erhöhte Energieverbrauch sein und die Umweltbelastung. In erster Linie betrifft uns rexler das zwar nicht, jedoch schon die, die auf R85 umgestiegen sind bzw. wollen.


    Was glaubt Ihr was mit Energieverbrauch gemeint ist? E85 hat mehr Oktan als Benzin, heisst das, dass E85 dann auch teurer wird? Auf der anderen Seite wird die Umwelt mit E85 weniger belastet aufgrund der Co2 Emmissionen, demnach dürfte es dann doch nicht teurer werden. Oder was meint Ihr so? ?(

  • Ich hatte gelesen, das der Diesel wegen des höheren Energiegehalts teurer werden soll. Alles wird teurer nix billiger, die spinnen die RÖMER

  • Ja gut, aber er soll gleich um 28 Cent teurer werden!! Das ist Mega viel, ich will nur nicht, dass es auch so einen rasanten Anstieg beim E85 gibt.

  • Es geht um eine Besteuerung nach Energiegehalt pro Liter. Bei Benzin und Diesel ist der Energiegehalt pro Kilo in etwa gleich, allerdings ist die Dichte bei Diesel höher. Ethanol hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin. Die Oktanzahl hat nichts mit dem Energiegehalt zu tun. Bei Besteuerung nach Energiegehalt profitiert Ethanol.

  • das kommt doch eh nich.Die können es sich gar nicht leisten diesen Schwachsinn durchzusetzen.Bei einer Erhöhung um 30 Cent würde schlagartig die gesamte Wirtschaft im Euroraum zusammenbrechen.

  • Das sagte man auch wenn der Spritpreis 3,10Dm kostet;). Und die Reallöhne sind seitdem nicht wirklich gestiegen. Allerdings würde das ganze nur Sinn machen wenn man dann die Kfz Steuern ganz streicht und alle Haltungskosten auf den Energieverbrauch legt. Kann uns aber alles egal sein, bei Benzin ändert sich nix, und wenn die grünen rankommen gibts eh Tempolimit und Fahrspaßverbot. E85 dürfte davon profitieren, Wasserstoff wohl auch. Diesel wäre der Verlierer, tjo mal sehn ob Lobby/Arbeitgeber/Dienstwägen und Wirtschaft im gesamten das ausbremsen, oder eben nicht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Transportkosten sind bei fast allen Produkten extrem niedrig, daher werden ja auch Muschel zum Pulen durch die gesamte EU gefahren. Objektiv würden die Waren des täglichen Bedarfs unwesentlich teurer. Allerdings wird der Industrie eine Ausrede geliefert überproportional die Preise anzupassen und die Gewinne einfach so zu erhöhen. Meiner Einschätzung geht es der Politik darum die Mittelschicht ausbluten zu lassen, da sie durch ihre Ersparnisse noch zu viel Einfluss hat. Erst wenn der Durchschnittsbürger unter ständiger Existenzangst lebt, ist er auch gefügig. Aber das ist offtopic.

  • also meine Firma würde so ne Preiserhöhung nicht überleben.Wir machen 50% unseres Umsatzes über unseren deutschlandweiten Kundendienst.Da wir die höheren Kraftstoffpreise nicht auf unsere Kunden umlegen können wäre das für uns der wirtschaftliche Ruin.So würde es vermutlich vielen kleinen und mittelständischen firmen gehen.

  • Naja... 28 Cent sind schnell gemacht. :D
    Hab vor nichtmal 2 Wochen noch für 1.43 getankt, Wenige Tage später warens 1.58.... Geht also schnell :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ok, ich dämpf mal eben ganz kurz den Dieselschock, bzw die Freude über teurere Dieselpreise:


    Das ganze ist noch ein Vorschlag der EU-Kommision. Um diesen umzusetzen müssen ALLE Eu-Länder einheitlich mit ja abstimmen.
    Jetzt schauen wir mal kurz in den schriftlichen Koalitionsvertrag Schwarz-Gelb (oder für Farbenblinde CDU-FDP):
    "Kein CO2-Besteuerung" ... und genau das ist es was de fakto hier passieren soll.


    Ich halte hier schon den Fall, dass alle Länder an einem Strang ziehen für unwahrscheinlich, de facto muss Deutschland schon dagegen sein, wenn ich den Koalitionsvertrag richtig verstehe (ich lasse mich hier aber gerne aufklären wenn ich falsch liege).


    Also ruhig bleiben und flach durch die Hose atmen. Für mich is das wieder nur nen warmer Pups von nem gelangweilten Staatbediensteten.


    Gruß
    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Tja da sich dann Dieselfahrzeuge nicht mehr lohnen würden, da ja auch die Steuer höher ist, können se ja eigentlich die Weiterentwicklung des Wankels fortführen bzw. wieder aufnehmen.

  • Zitat a.u. Handelsblattbericht:


    Diesel soll künftig im Vergleich zu Benzin deutlich teurer werden. Die EU-Kommission will am kommenden Mittwoch in Brüssel Pläne für eine neue Kraftstoffbesteuerung vorlegen
    Die gute Nachricht für Dieselfahrer ist dabei jedoch: Auswirken wird sich die Neuregelung - wenn sie denn kommt - erst 2020. Bis dahin dürften längst nicht mehr alle Autos von heute noch auf den Straßen unterwegs sein, es gibt also genug Zeit für eine Entscheidung für oder gegen einen Diesel. Und ob die Regelung kommt, ist zumindest fraglich: Denn in der EU muss in dieser Frage einstimmig entschieden werden.


    http://www.handelsblatt.com/po…iesel-steuer/4042706.html


    http://www.heute.de/ZDFheute/i…25/0,3672,8231705,00.html

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Und ob die Regelung kommt, ist zumindest fraglich: Denn in der EU muss in dieser Frage einstimmig entschieden werden.


    genau solche Aussagen sind Käse. Denn solange nichts beschlossen ist werden Dieselfahrzeuge fleißig weiter gekauft. Anschließend haben wir zig Tausendfahrzeuge und 9 Jahren alt sind und nicht mehr rentable...

  • Jetzt schauen wir mal kurz in den schriftlichen Koalitionsvertrag Schwarz-Gelb (oder für Farbenblinde CDU-FDP):


    Sowas hat doch heutzutage überhaupt keine Relevanz mehr. Siehe Atom-ein/ausstieg. Was in solchen Verträgen steht ist doch schon hinfällig, bevor es unterschrieben ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Genau so ist es, es gibt keine Parteien und deren Programme mehr, gewählt wird nach Personen und je nach Laune ändert sich das Programm^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wieso zahlen wir bei Benzin mehr Steuern als bei Diesel, das sehe ich schon längst nich mehr ein. Deswegen muss Benzin um 28 Ct billiger werden, dass wäre dann Super; in der Schweiz gehts ja auch

  • Die EU will den Steuersatz bei Diesel auf 41 Ct/l erhöhen -zur Zeit sinds wohl 33......ausser in Deutschland: da sinds jetzt schon 47 Ct/l....bei Benzin sinds 65Ct/l......demnach müsste Diesel in Deutschland ja billiger werden und das geht ja nun wirklich nicht.......
    Alles plumpe Abzocke :baby::baby::baby:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • ausser in Deutschland: da sinds jetzt schon 47 Ct/l....bei Benzin sinds 65Ct/l......demnach müsste Diesel in Deutschland ja billiger werden und das geht ja nun wirklich nicht.......


    Der ausschlaggebende Punkt ist, das Diesel wegen des höheren Co2 Gehaltes auf jeden Fall teuerer werden muß als Benzin. Mit der vorgeschlagenen Erhöhung in der EU ist das wohl bis auf Deutschland auch so realisierbar. Damit das aber auch hier zum tragen kommt, muß in D der Diesel zusätzlich noch mehr erhöht werden, oder aber ( Was wohl nicht passieren wird) das Benzin um diesen Betrag verbilligt werden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Abzocke ist das richtige wort.


    Jetzt wird der diesel angeglichen und dann wird es nicht lange dauern und dann ist das gas dran.


    Es wird solange gemauschelt bis alles eins kostet und das überall in europa.


    Womit ich jetzt aber keine europa frage lostreten möchte. :ärgern:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Jup deshalb ist die Regierung ja dagegen, weil dann das Volk sieht wieviel Abzocke da wirklich ist. Als ich heut hörte dass man der gema pro jahr 300000 in den Rachen wirft dass die Kinder im Kindergarten Lieder singen dürfen.. ich mein gehts noch? Ich mein wie kann man für sowas allen Ernstes Geld verlangen, bzw dafür bezahlen, wenn Kinder irgend n Lied singen wirds ja 1. nicht von nem Star gesungen und 2. kann man Sprache wohl kaum patentieren.ach ka mich regt heut alles auf;) Aber so weiß man wo die Steuern hingehn, jedenfalls nicht dafür wofür sie erhoben werden..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243