RX8 für Trackdays

  • Puh das ist richtig gut. Wg den Reifen, vllt Öl aus dem Golf von Mexiko^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja warum nicht, Benz&Co haben die ja auch in der Rücksitzbank. Aber wozu das ganze brauchst den Platz ja nicht für nen Llk?^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hm das geht, wobei so ne Minibatterie auch nen guten Effekt und weit weniger Aufwand machen würde.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ Tom: habe beide Achsen einzeln gewogen bin bei der Gewichtsverteilung sehr penibel. Lt. Ausdruck habe ich vorne 52,2% der Gesamtlast und auf der HA den Rest. Denke wenn ich vorne die Klima rausmache ist der wieder ausgeglichen.


    Minibatterie ist ne gute Idee hab ich mir gleich mal notiert danke AKR :D immer wieder schön mit dir zu arbeiten.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Batterie im Innenraum ist nur zulässig wenn die Batterie in einem luftdichten Gehäuse eingebaut ist mit einer seperaten Belüftung zum Aussenbereich.Wollt selber ne Gelbatterie unter dem Beifahrersitz einbauen laut TÜV nicht zulässig ohne extra Gehäuse.

  • Dann bist du aber an ein kack tüv geraten. Jede E Klasse,7er,teiweise 5er,Audi A6 haben ne normale Batterie im Kofferraum ohne Gehäuse im Kofferraum. Einfach ein schläuchlein dran gepackt und jut. Hab mir aber Trotzem ein Gehäuse Bestellt kosstet bei ISA Racing 23€..

  • Batterie im KOFFERRAUM also unter normalen Umständen sitzt da auch keiner drin ausserdem sitzen die dann hinter ner entsprechenden Verkleidung mit spezieller Belüftung zum Aussenbereich.Bei den meisten Transportern sitzt die auch im Innenraum aber eben entsprechend luftdicht vom Fahrgastraum getrennt.

  • Bei fast allen autos die ich oben genannt habe hast du kein wirkliche bauliche trennung, kannst ja sogar rückbank öffnen. da ist auch kein special gehäuse oder so, einfach bissl teppeich drüber. aber auch egal war gerade beim tüv die 2 sitzplätze hinten austragen und mit der batterie ist kein problem. da muss nix luftdicht oder sowas. ich mach es aber trotzdem weils weder aufwand noch großartige kosten sind. und die batteriesäure im fall des falles nich durch den innenraum spritz.

  • @ Storm, kein Ding^^.


    Das einzig wirklich gut dichte Innenraumbatteriegehäuse hatte die erste A-Klasse, hatte vllt was gutes, so ziemlich das einzige was an dem Ding nicht rostet. Aber hatten diese t3 Busse oder so nicht auch im Innenraum die Batterie? Da würd ich schwer vermuten dass da keine Batterieabdeckung drin ist, kenn ich noch aus Horrortagen meiner Lehrzeit (ja ich mag die Dinger absolut net).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das mit der Batterie ist meiner Ansicht nach einer der letzten Schritte. da man schon übermäßig viel Platz hat wenn man den OEM Luftfilterkasten plus Halteschale rausnimmt.
    Dann kommt man übrigens außerordentlich bequem an die Pulley, Zündspulen, Kühlung und Radiatoren ran.


    Was ich zum Beispiel noch machen werde ist den Wichwasserbehälter entfernen oder gegen einen wesentlich kleineren eintauschen. da muss ich mich aber erst mit dem Gesetzt auseinander setzten weil ich vermute das so ein Ding Pflicht ist.


    Ich habe momentan eher wieder Überhitzungsprobleme mit meinem Haufen, zwar nur auf dem Track aber trozdem wird er zu heiß. Hatte jetzt schon mal die Haubenscharniere hinten angehoben jedoch hat das leider nix gebracht und durch die Japankatastrophe läst meine neue Motorhaube auf sich warten :(


    Werde nicht drumrum kommen diese Saison das Kühlsystem komplett neu aufzubauen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Dachte mir schon das der Behälter Pflicht ist, dann muss einfach nen kleiner her. Ok wenn man natürlich Elektriker ist ist das ein klacks mit der Batterie.


    matze: Kühlungsprobleme habe ich seit dem ich meine Kennfelder umgeschrieben habe. Mein Motor läuft an seinem Maximum deshalb wird er auch zu heiß. Mein Motorraum ist soweit von unnötigen Sachen befreit um eine gute Luftzirkulation zu gewähren ebenso habe ich andere Thermosstate verbaut und Radiatoren mit höherer Drehzahl verbaut aber das reicht noch nicht.


    Den OEM Luftfilter habe ich gegen ein CAI getauscht spart erstens Gewicht und bringt auch Leistungsmäßig etwas wenn man die Kennfelder anpasst. Eingetragen bekommt man es auch da es nicht absurd laut ist wie Typhoon und co.. Dort wo vorher der Kasten war ist jetzt nur noch ein durchgehendes Rohr.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Oh man wollte heut die scheiben vorn tauschen...aber keine chance die fixierschrauben rühren sich nicht ein milimeter. 2 Bits sind gleichmal gebrochen, aber ok das waren auch nich die teuersten. Die anderen bits halten, die schraube aber leider auch. jetzt muss ich zu mazda und den für 30mins arbeit bestimmt 3stellig in den arsch schieben. mein auto hasst mich.ich es gerade auch :baby:

  • Bremsscheiben?
    Weißte was ich heut geschafft hab, Schraube vom vorderen Stationary Gear abgerissen, und vom Riemenrad Excenterwelle. Da ich keinen Drehmoment hab der 20Nm packt, hab ich sie mit dem größeren abgerissen. Der geht offiziell bei 40 los man kann ihn aber runterdrehn auf bis 25, aber dann kanns ggf sein dass er zu spät auslöst..


    Hab dann mit der Dremel nen Schlitz reingeschliffen und dann ging sie super raus bevor der Loctite hart wurde.. Die aufgepressten Scheiben hab ich entfernt und auf ne neue Schruabe geschlagen, mit ner Nuss als Unterlage. Beim Riemenrad riss sie lustigerweise nicht komplett, eher so korbenziehermäßig. Hatte die intuitiv doppelt bestellt und hatte Ersatz da.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Cringer,


    ich hatte bei meinem Rex beim Wechseln der Bremsscheiben das gleiche Problem. Ich war damals in so einer do-it-yourself Bastelwerkstatt. Ich habe also den "Werkstattleiter" um Hilfe gebeten. Und er hat den Kreuzschraubendreher (es waren doch Kreuzschrauben,oder?!) angesetzt und 2-3 Mal richtig fest mit dem Hammer hinten drauf geklopft. Ich hätte mich vermutlich nicht getraut da selbst so fest draufzuschlagen, aber siehe da, danach ließen sich die Schrauben lösen!
    Vorher WD-40 oder Caramba einwirken lassen sollte evtl. auch etwas helfen.


    Gruß


    Eraser