RX8 für Trackdays

  • Abend,


    da der RX8 zukünftig nur noch als Trackday/Sommer Auto dienen soll, hab ich ein paar Fragen bezüglich des Leerräumens.


    Der Kofferraum ist entkernt;D geht recht Fix. Die Durchreiche ist raus. Lärm ist Selbst im Fahrerraum ab cirka 150km/h richtig Übel, und dadurch das die dämmung fehlt ist der Kofferraum quasi nutzlos geworden. Selbst meine Premix fläschchen aus Plastik haben sich leicht verformt so heiss wird das Blech überm ESD. Längere Fahrten sind nur noch mit offenen Fenstern oder Klimaanlage möglich, da es ganzschön warm wird. Aber das ist Racing so muss es sein ;D.


    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es sowas wie ne ausbau/einbau einleitung der ganzen Verkleidungen und Rückbank? Mittelkonsole wäre auch interresant. Ist die in zwei hälften? weil vorn brauch ich sie ja eventuell noch, mal schauen.


    Wenn die Aktion schon mal jemand hinter sich gebracht hat wäre ich offen für ein paar Ratschläge.


    Auch zu baldigen upgrades.
    Geplant sind für diese Saison, Bremsen, Reifen, Leerräumen. Werde das serienfahrwerk diese Saison noch nutzen weils geld halt knapp ist :ugly:


    Dann mal schauen was für ein einstellbares Fahrwerk etwas taugt. Tein wär ne option aber ertsmal das nötigste machen das es (wenn man auch nich ganz am Limit des wagens Fahren kann) Spaß macht.

  • Da hast aber auf den falschen Seite vom Auto begonnen mitn Gewicht entfernen ^^
    Wenn du ihn hinten leichter macht past die balace nicht mehr (mit einstellbaren Fahrwerk wäre es wieder anpassbar)
    Und es geht deutlich traktion verlohren.

  • Leicht auf der Hinterachse ist er. Entweder ne größere Lippe (fänd ich optimal) oder wohl oder übel ne theke.sieht zum kotzen aus bei dem auto aber ok design follows function ;D Aber erstmal Testen obs wirklich unfahrbahr ist oder ich bis zum Fahrwerk warten kann.


  • Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es sowas wie ne ausbau/einbau einleitung der ganzen Verkleidungen und Rückbank? Mittelkonsole wäre auch interresant. Ist die in zwei hälften? weil vorn brauch ich sie ja eventuell noch, mal schauen.


    Gibt alles


    Viel Spass.

  • Naja wennste hinten größere breitere felgen draufmachst wie vorne kannst wieder bissl was angleichen, Haubendämmung raus, Türverkleidungen raus Konsolen raus Sitze raus Teppich raus. Konsequent wäre die Dachverkleidungen auch wegmachen:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Breitere Reifen haben dan aber noch weniger kg/cm² , wenn dan müste die Gummimischung entsprechen weicher sein.
    Da muss einfahc im Motorraum entrümpelt werden damit die Gewichtsverteilung wieder passt. Beim FD bin ich bereits auf 530kg Achslast vorne runter gekommen. Und dan nur durch entfernen bzw. erleicheren von Motoranbauteilen. Karosserieteschnisch alles serie. = über 100kg entfernt.

  • So hatte heute etwas früher frei und hab den tag sinnvoll genutzt;D Rückbank und Verkleidungen sind draußen. Kack Arbeit wenn man es noch nicht gemacht hat. Und beim demontieren der Hinteren Anschnall Gurte ist mir die 14ER nuss gerissen, übel fest die teile.


    Als nächstes stehen die verkleidungen der hinteren türen an. Mal schauen wie gut ich das hinbekomm. Der sound vom diff ist der hammer;D Reifen werden nicht breiter. Bin mir nur nicht schlüssig ob wirklich semislicks werden oder doch "nur uhp´s".
    Dachhimmel kommt auch noch ab. Die sonnenblenden die ja auch aufm track manchmal nich ganz unwichtig sind, sind die ham dach irgendwo fest oder im dachhimmel? müsste mir ja dann irgendetwas einfallen lassen?


    turbotom
    Was kann man den da alles rausroppen? klimazeugs fällt mir spontan ein. mehr nicht wirklich ;D

  • Beim FD hab ich die schweren Twins gegen einen leichteren Singelturbo getauscht.
    Wasserpumpe inkl. gehäuse entfernt und auf elektrisch mit drezahlregelung umgebaut.
    Servolenkung entfernt, danke der niedrigen Achslast auch mit 245 Reifen im Stand locker mit einer Hand lenkbar.
    Secundärluftpumpe weg. Klima raus. Ansaugkrümmer kastriert. 100 halter für sinnlosse sachen raus geschmissten.
    Sicherungskästen inkl. der unnötigen kabel entrümpelt. ABS raus geschmissen. Den GFK Stoßfänger unter der Frontschürze.



    Ganz so wild wirst es beim RX-8 nicht treiben können, aber bin mir sicher da findet sich trotzdem so einiges.

  • Also ich habe meinen ziemlich leer geräumt und alleine der originale Luftfilterkasten plus Halterungsschale wiegt ordentlich. Weiterhin habe ich die Rückbank raus, Kofferraum alles raus, Türverkleidung hinten, Hitzeschuzbleche unter dem Auto entfernt.
    Ansonsten habe ich auch angefangen einige Bauteile gegen leichtere auszutauschen z.b. leichte Felgen, leichtere Radmuttern, das Fahrwerk ist auch leichter als das originale, meine komplette Auspuffanlage ist wesentlich leichter als die originale, Nebelscheinwerfer raus usw. usw.
    Diese Saison kommt noch die Klima raus und es kommt EINE Carbon Vollschale rein, desweiteren wird die Armaturentafel ausgetauscht sowie die Heckklappe und die Türverkleidungen.


    Auf der Waage war ich noch nicht aber wenn ich den Haufen mir so ansehe was ich alles rausgenommen habe und was ich getauscht habe kommt bestimmt schon ordentlich was zusammen ^^ gibt also ne Menge was man beim RX-8 einfach rausschmeißen kann.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    2 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Stormbringer
    AHHHH also deine modlist im race-club liest sich ja mal bombe.
    Bin schwer beeindruckt von deinem Rex. Endlich mal jemand der mit dem Rex auch schnell umme Kurven fährt und nicht immer auf VMAX jagd ist.


    Hab ein paar Fragen an dich;D
    Was sind das für Felgen?
    Ein paar Infos über deine Zündkabel,Zündkerzen,Zündspulen und Dichtleisten wären sehr nett:D Ein .de link zum einlesen reicht schon. (mein technisches englisch ist wohl sehr dürftig)^^


    Da ich wohl diese Saison nicht auf den Eurospeedway komme hoffe ich das man sich nächstes Jahr mal zum Meinungsaustausch auf ner Renne treffen kann. Ich mein Rx8 und Rennstrecke sind wohl fast ne ausnahme (?). Zuviel optik Tuning (will das nicht schlechtmachen nur halt nich mein fall).


    Gruss aus Bonn

  • Sag mal bescheid, wenn du fertig bist, was du an Gewicht eingespart hast. Würde mich echt mal interessieren, da ich mir das auch mal überlegt hatte.


    :rolleyes:

  • Also ich hab auch Alu Radmuttern von Rays, sowohl am RX-7 als auch am Alltags RX-8 im Sommer, nie Ärger damit. Ich zieh die aber auch sehr sorgfältig an, erst ganz schwach mit Schlagschrauber, und dann mit Drehmoment eben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Radio, Verkleidung vorne und Lautsprecher hast Du gar nicht erwähnt :-)
    Die Bleche an den Bremsen kann man sicherlich noch entfernen. Kabelbäume zum DSC. Alle nicht benötigten Kabel bringen sicherlich auch noch eine Menge.
    Ich kenne die Regeln nicht, aber ich vermute, der REX hat diverse Dinge an Übergewicht, die man für Rennen nicht braucht. Da fallen mir z.b. die Scheiben der Hecktüren ein. Wenn Du die durch Plexiglas ersetzen kannst, dann fällt da einiges an Gewicht weg.
    Dann fallen mir da noch Dinge ein wie Wischanlage. Kann man sicherlich teilweise entfernen oder durch kleinere Behählter ersetzen. Leichter Battery halter.
    Da geht am REX einiges. Man muß nur alles genau ansehen und die Regeln einhalten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Scubi: Alles richtig ich bin gerade noch am Sondieren was raus kann ^^


    Die komplette Klimaanlage bringt schon viel. Wenn ich fertig bin muss ich auf jeden Fall beide Achsen wiegen damit ich dann mein Fahrwerk einstellen kann. Das wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit, habe jetzt angefangen die ganzen Dämmatten rauszureißen und die Verkleidungen für Heckklappe und Motorhaube, ist zwar nicht viel aber ich denke mir jeder Gramm hilft.


    Ich hoffe das wenn ich alles raus habe bzw. gegen leichtere Bauteile getauscht habe das ich auf 1.100 kg komme. Ob das jetzt realistisch ist oder nicht hab ich keine Ahnung aber ich bin sehr gespannt wie leicht er werden kann.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()