RX8 für Trackdays

  • Find ich super Dein vorhaben. Aber bedenke auch nicht nur alles rauszureissen sondern auch was für die Sicherheit zu tun, also Käfig rein, der wiegt dann zwar wieder bisserl was, bringt aber Sicherheit und dürfte auch die Steifigkeit des Wagen erhöhen :)


    Viel Spass beim weitern Umbauen :thumbsup: und zeich mal Bilder!


    Ach so und ich würde schon zu Semis greifen, der Unterschied zu UHP Reifen ist doch schon deutlich, grade wenn Du eh viel Trackdays fahren willst machen die auch Sinn :thumb:

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_gC ()

  • Ich werde morgen mal Bilder machen und die uploaden.


    Käfig wollt ich keinen rein machen bin kein Freund davon. Bei mir gilt zwar Safety first aber Käfig ist erstmal nicht geplant.


    @ Bad Drift: denke mal das würd noch über die 100kg rausgehen haste mal den OEM Luftfilterkasten mit Halteschale ausgebaut und gewogen? Dat Ding bringt gut ein paar kg auf die Waage ebenso die komplette Klimaanlage mit Kompressor und Kühlkörper. Ich habe jetzt mal grob meine neue Abgasanlage gewogen und im Vergleich zur originalen spare ich ca. 25 kg und mehr!


    Dazu schätz ich mal den Luftfilterkasten, Rücksitze, Dämmaterial, Fußmatten, Gewichtsersparnis durch leichtere Felgen und Reifen, leichtere Fahrwerksstreben, leichtere Pulley, Nebelleuchten raus, Alu Lugnuts bin ich vielleicht schon bei ca. 50 kg Ersparnis .......... grob überschlagen jetzt.


    Was die Klimaanlage komplett wiegt weiß ich nicht. Dann werden die Sitze vorne getauscht gegen Carbon Schalen, leichteres Lenkrad usw. denke mal damit habe ich die 100er Marke weit überschritten.


    Ich weiß man kann viel erzählen intressieren tun im Endeffekt nur die Zahlen, wie gesagt ich werd die Karre mal wiegen, wenn ich morgen Glück habe kann ich das bei mir auf arbeit auf der LKW Waage machen mal schauen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ähm die Motorhaubendämmatte ist wie jegliche andere nur ein Komfortfeature, das interessiert den Tüv absolut garnicht, und wenn würd ich dem was erzählen, beim Mx-5 Nb war sogar je nach Ausstattung und Modelljahr gar keine drin^^. Solange man nicht an den Airbags und anderen sicherheitsrelevanten Sachen fummelt und die Signaleinrichtungen funktionieren steht Umbauten nix entgegen. Lautstärke ist natürlich auch noch was was beachtet wird.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ stormbringer


    wie hast du das mit der mittelkonsole gelöst? komplett draußen? oder irgendwo geteilt. wenn geht wär ein photo sehr nett:D


    BTW: schönes we an euch alle hier:D

  • Ich gebe AKR da recht. Dämmung ist nicht TÜV relevant. Der REX bringt es auch ohne Dämmung zu den TüV relevanten DB Zahlen. Der meiste Krach kommt ja hinten raus.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • So Fotos hab ich jetzt noch nicht griffbereit aber so weit wie erhofft bin ich auch nicht gekommen :|



    Kofferaum ist Leer habe bei der Gelegenheit gleich von Oben die Nieten vom Hitzeschutzblech übern Auspuff aufgebohrt und das Ding raus gezehrt. Neben der Verkleidung mussten natürlich auch Wagenheber und Abschlepphaken weichen was alles auch ein Paar Kilo wog, genauso wurde das Reifenflickset entfernt.
    Da es jetzt wieder wärmer wird habe ich auch promt die Rücksitze wieder entfernt, danach sollte die Hutablage und die Durchreiche dran kommen.
    Da bin ich dann erstmal gescheitert um die Durchreiche zu entfernen muss die Hutablage raus (zumindest die Kunststoffverkleidung über den Lautsprechern) wenn ich das richtig gesehen habe. Als ich die lose hatte hab ich gesehen das die Hochtöner an den Dingern dran hängen. Da ich kein Elektriker bin hab ich die Dinger somit wieder draufgemacht und habe angefangen die hinteren Türverkleidungen zu entfernen.


    Werde mir die Tage nochmal das Werkstatthandbuch ansehen da werden sicherlich einige Tipps drinnen stehen. Geplant ist erstmal das alles was hinter den Vordersitzen ist rauskommt inkl. Bose System wenn ich die vorderen Lautsprecher alleine laufen lassen kann.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • das mit dem Pannenst und den Abschlepphaken würd ich mir noch mal überlegen.Solltest du auf öffentlichen Strassen mal ne Panne haben und dein Fahrzeug nicht geborgen werden können wirds richtig teuer incl.Punkte und evtl.Fahrverbot.Ach und die Hochtöner sind nur mit nem Stecker angeschlossen.

  • Abschlepphaken habe ich dabei aber aus leichteren Material und in meinen Reifen sin run & flat. Klar passieren kann immer was.


    Danke für den Tipp mit dem Stecker werde mal sehen ob ich vorne das Bose alleine laufen lassen kann ohne Verstärker und die hinteren Boxen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • wenn du run & flat reifen hast kannste doch da mehr Gewicht einsparen,die haben doch je nach Grösse bis zu 1 Kilo mehr drauf als "normale "Reifen.Also Normale Reifen drauf +Pannenset und trotzdem Gewicht gespart.Bose ohne den hinteren Verstärker wird nix dann schmeiss den Schrott lieber gleich raus und bau n einfaches Radio ein das spart auch noch Gewicht.

  • Ja die Reifen sind sowieso bald runter fahre dann eh nur noch Semi´s.


    Siehste wenn du mir sagst ohne den Verstärker hinten gehts nicht dann fliegt die Soundanlage komplett raus.


    Wie gesagt bin noch am sondieren und machen werd dann gucken wie´s am Ende sein wird.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Also die Rückbank wiegt nicht viel. Die Sitze sind aus Schaumstoff mit kleinen Metallstreben ich schätze mal pro Sitz (Sitzfläche + Lehne) 3 kg.


    Wenn intresse besteht werd ich am Wochenende wenn ich in meiner Halle bin mal die Rücksitze und co. wiegen und die Werte hier posten!


    Apropo Posten die Bilder wolltsch ja auch noch abloaden :baby:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ganz ehrlich Pannen und Abschleppsets sind das erste was bei mir rausfliegt, abgesehn davon dass ein Kumpel Schlepperfahrer ist gibts was das nennt sich ADAC^^. Ist so ziemlich der einzige Grund warum ich denen Clubbeiträge zahle.


    Zu den Basteleien, hatte die Durchreiche wg Subwoofer auch draußen, mußt links und rechts die Hutablagenecken vorsichtig anlösen und rausmachen, sehr zerbrechlich die Klemmlaschen, dann kannste das Mittelstück der Hutablage lösen und nach oben anheben das reicht dann zum Tunnelausbau. Dazu muss auch die Mittelkonsole sowie die kompletten Sitze entfernt werden. Die Türverkleidungen der hinteren Türen gehen sehr easy raus. 1,2 Schrauben und etwas hebeln.


    Wo man mehr sparen könnte wären die vorderen Sitze aber da machen die Airbags Probleme.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wo man mehr sparen könnte wären die vorderen Sitze aber da machen die Airbags Probleme.



    Der TÜV mann vom Ring schreibt im touristenfahrerforum das Airbag austragungen nur dann möglich sind, wenn es die Karosse auch ohne Airbags gab. Stimmt das? sonst wäre ja nie ein Schalensitz drin? also mit tüv. Hat da jemand erfahrungen gemacht?


    Mal ein kleines Update zu meinem:


    Koppelstangen hab ich heut vom Zoll abgeholt. Durfte mir erstmal anhören das ich den deutschen Markt kaputt mache, mit dem einkauf in den Staaten usw :eeeek: Hab mir erstmal die standart von Racing Beat bestellt, die verstellbaren (wenn man mal ein anderes Fahrwerk fährt) sind mir zu bunt. alle grün oder was weiß ich für farben. da fragt bloss der tüv:D


    Aufm weg ausserdem sind ein Satz Zündkerzen, Zünspulen und Zündkabel. Hab mich hier für oem kram entschieden da ich nicht denke das Die tuner sachen länger halten. Da jemand schon erfahrungen gemacht?


    Bestellt hab ich Hankook rs2 und für vorne Tarox G88 scheiben. Hoffe in Kombination mit den Red Stuff belägen wirds ne stabile Kombi. Wenn alles nichts hIlft bastel ich mir ne bremsbelüftung unters Auto :D
    Hoffe nur das die Scheiben Lieferbar sind und nicht erst in 2 monaten oder so^^. Von den EBC Scheiben hab ich dann doch Abstand genommen, da diese nicht wärmebehandelt sind. Da kann man gleich die Mazda Scheiben fahren.


    Der Wagen ist soweit leer und nur die Mittelkonsole wehrt sich noch.


    Mal schauen wann alles ankommt und ich die zeit finde das einzubauen...und wie es dann läuft :ugly:

  • Jo Schalen kannste vergessen außer du fährst eben ohne Zulassung (auf der Strecke nur noch). Mein Fd wiegt übrigens 1250 Kg laut Tüv Waage:). Hat den Airbagkram nich :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Jemand noch ne Idee für Reifen? Hankook RS 2 gibbet in .de nur noch Restbestände mit DOT 08...mir eigetnlich zu alt für so ein Reifen. Kuhmo KU 36 nicht lieferbar,Federeal RSR ist mir zu Krass und ohne Fahrwerk eh nicht sinnvoll. Genau so der Toyo R888. Einzige Alternative ist momentan für mich der Toyo R1R. 180€ pro stück. Soll aber extrems schnell Verscheißen.

  • @ Cringer: Toyo Proxess R888 soll akzeptabel sein bin ich aber noch nicht gefahren. Kannst dir auch die Hankook RS3 importieren lassen (wenns die schon gibt) aber die sind wegen ihrer Gummimischung in Deutschland verboten. Wenn ich das richtig verstanden habe sind in dem Gummi irgendwelche Öle mit eingeflossen die gegen irgendwelche deutschen Ökonormen verstoßen.


    So ich war gestern mal auf der Waage mit meinem Schlitten. Die Waage sagt 1.264,6 kg (+- 5kg) das ist eine sehr genau Waage die jährlich geeicht wird bei uns. Bei der Messung war der Tank voll.


    Lt. Fahrzeugpapieren ist das Originalgewicht 1.390 kg (leer) davon ziehe ich meine 1.264,6 kg ab und habe bis jetzt 125,4 kg eingespart. Bin mit dem Ergebnis ganz zu frieden somal der Tank ja voll war und ich noch etwas Sparpotenzial habe.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."