Hallo liebe Wankel Freunde,
Eins vorweg: Ich hab die SuFu schon wochenlang gequält, aber so ganz schlau werd ich daraus nicht...Manche Sachen finde ich zwar, aber andere, z.B. für mich als Newbie zum Verstehen die Abkürzungen SSV LLM und so weiter findet er nicht...bei der erweiterten Suche finde ich manchmal nichtmal beim Stichwort "verbrauch" oder "höchstgeschwindigkeit" etwas?!?!? Mal ja, mal nein
Aber auch aus den Beiträgen, die ich finde, werde ich zugegebenermaßen nicht schlau, meistens weil sie lange Zeit zurückliegen oder die Umstände anders sind. Verzeiht's mir bitte, wenn ich hier einigen Themen vllt ein zweites Mal aufgreife:-/
Schon als ich den Rex beim Autoportal gefunden und gesehen hab, dass er erschwinglich ist, war für mich alles klar: Kaufen! Hab mich total in diese exotische Schönheit reingeverliebt und schwärme von ihr Will eigentlich nichts anderes mehr, umso trauriger die Problemansammlung...
Mein Rex treibt mir leider Tränen in die Augen, nur sinds keine Freudentränen
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen oder ein paar Ratschläge geben...
Fahre jetzt seit gut einem Monat den 231 Rex, EZ zwar 2005, aber Modell wohl 2004 (schwarzer Wischwasserkanister). Wundervolles Auto, jeder Meter ein genuss! Da ich wie gesagt bedingungsloser Liebe unterliege , fand ich es auch nicht soooo schlimm, dass er bei warmen Motor nicht anspringt und ich mindestens 10 Minuten (bei unter 10 grad...) mit geöffneter Motorhaube warten muss (Tanken, Bankautomat usw immer mit laufendem Motor und Hackengas...) Auch über die Crema beim Ölpeilstab konnte ich hinwegsehen, aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass es schlimmer um den Exoten steht
- Im Leerlauf (800-850 rpm, ohne Klima) ist ein starkes Vibrieren bis Wackeln zu spüren, bis in die Sitze und Lenkrad (hab gelesen, das sei begründet, da eine andere "FiringRate" im Leerlauf vorliegt? Wenn falsch bitte korrigieren, aber bei mir ists echt extrem...)
- Bei 2500-3500rpm ist bei wenig- bis Halbgas ein rasseln zu hören, mal schlimmer mal weniger, aber deutlich. Ab und an höre ich es auch im Leerlauf, dann allerdings richtig laut, hoffe es ist nur ne Schelle o.ä....)
- Die Leistungsentfaltung sieht so aus: Steigert sich fleißig mit der Drehzahl, ab 4500rpm gehts dann verhältnismäßig gut nach vorn, aber ab 6500, spätestens ab 7000 fühlt es sich an, als würde er 80 PS weniger haben! Er zieht deutlich weniger als bei 5000 (und das ist nicht nur geringeres Drehmoment..) Man merkt regelrecht, wie der Oberkörper nach vorne gleitet, weil der Schub plötzlich radikal nachlässt! Bei Überholmanövern von 1.4 TFSI's (~125 PS) oder 1.9 TDI's (110-140 PS ? ) dauerts ne ganze Weile bis ich vorbei bin An größere traue ich mich schon gar nicht mehr oder hoffe, dass sie von der optik eingeschüchtert den Fuß vom Gas lassen
- Vmax pendelt sich bei popligen 211-212 kmh ein (mehr ging gar nicht, trotz leichter bergab-strecke...). Aber bis zu der geschwindigkeit ists leider eher ein Geschleiche von kmh zu kmh...Hab letztens n video von nem standard 6-port gesehen (0-200) und bin fast vom Stuhl gefallen, so wie der im vergleich zu meinem abgeht....
- Wenn ich denn die 212 erreicht habe, geht das Mäusekino auch schon los...Akropolis Kühlleuchte (soll ja normal sein...gammliger Schwimmer??), runter vom Gas (bißchen bammel hab ich dann ja schon), dann geht sie mit etwas Glück auch wieder aus, gefolgt von der Ölstandswarnleuchte, die mich dann auch bis zum nächsten Neustart begleitet. "Neustart" bedeutet dann, runter zur nächsten tanke, ausmachen, Motorhaube auf, Plaste ab, 20 Minuten kettenrauchen
Ich will den rex wirklich nur sehr sehr sehr (usw) ungern wieder verkaufen, weil es wirklich mein Traumauto ist, aber wenn ich an die ganzen probleme denke, wird mir richtig mulmig im Bauch
Wollte demnächst die Kompression prüfen lassen, sowie die Motorlager (wg Vibration) Und (doofe frage wahrscheinlich...) kann man die Dichtleisten kontrollieren lassen?
Nur kosten diese drei Dinge bestimmt schon ne Menge Taler, und vllt ists was ganz anderes? und mein freundlicher hier fällt mehr durch verarsche als freundlichkeit auf, was die Sache nicht besser macht
Unter diesen Umständen hab ich auch richtig bammel, überhaupt richtig gas zu geben...könnt ja meinem darling was passieren
Aber bis zur Harztour sollte wenigstens die Leistung einigermaßen passen
Ich hoffe, ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, freue mich über jede Antwort und bin dankbar für jeden Tipp! ! !
Verbleibe in tiefstem Hilfegesuch
Deprimierte aber hoffnungsvolle Grüße,
Wörle