Depression... -ist weg:)

  • Hallo liebe Wankel Freunde,


    Eins vorweg: Ich hab die SuFu schon wochenlang gequält, aber so ganz schlau werd ich daraus nicht...Manche Sachen finde ich zwar, aber andere, z.B. für mich als Newbie zum Verstehen die Abkürzungen SSV LLM und so weiter findet er nicht...bei der erweiterten Suche finde ich manchmal nichtmal beim Stichwort "verbrauch" oder "höchstgeschwindigkeit" etwas?!?!? Mal ja, mal nein :arghs:
    Aber auch aus den Beiträgen, die ich finde, werde ich zugegebenermaßen nicht schlau, meistens weil sie lange Zeit zurückliegen oder die Umstände anders sind. Verzeiht's mir bitte, wenn ich hier einigen Themen vllt ein zweites Mal aufgreife:-/


    Schon als ich den Rex beim Autoportal gefunden und gesehen hab, dass er erschwinglich ist, war für mich alles klar: Kaufen! Hab mich total in diese exotische Schönheit reingeverliebt und schwärme von ihr :love: Will eigentlich nichts anderes mehr, umso trauriger die Problemansammlung...
    Mein Rex treibt mir leider Tränen in die Augen, nur sinds keine Freudentränen ;( :(
    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen oder ein paar Ratschläge geben...


    Fahre jetzt seit gut einem Monat den 231 Rex, EZ zwar 2005, aber Modell wohl 2004 (schwarzer Wischwasserkanister). Wundervolles Auto, jeder Meter ein genuss! Da ich wie gesagt bedingungsloser Liebe unterliege :loveyou: , fand ich es auch nicht soooo schlimm, dass er bei warmen Motor nicht anspringt und ich mindestens 10 Minuten (bei unter 10 grad...) mit geöffneter Motorhaube warten muss (Tanken, Bankautomat usw immer mit laufendem Motor und Hackengas...) Auch über die Crema beim Ölpeilstab konnte ich hinwegsehen, aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass es schlimmer um den Exoten steht ;(


    • Im Leerlauf (800-850 rpm, ohne Klima) ist ein starkes Vibrieren bis Wackeln zu spüren, bis in die Sitze und Lenkrad (hab gelesen, das sei begründet, da eine andere "FiringRate" im Leerlauf vorliegt? Wenn falsch bitte korrigieren, aber bei mir ists echt extrem...)
    • Bei 2500-3500rpm ist bei wenig- bis Halbgas ein rasseln zu hören, mal schlimmer mal weniger, aber deutlich. Ab und an höre ich es auch im Leerlauf, dann allerdings richtig laut, hoffe es ist nur ne Schelle o.ä....)
    • Die Leistungsentfaltung sieht so aus: Steigert sich fleißig mit der Drehzahl, ab 4500rpm gehts dann verhältnismäßig gut nach vorn, aber ab 6500, spätestens ab 7000 fühlt es sich an, als würde er 80 PS weniger haben! Er zieht deutlich weniger als bei 5000 (und das ist nicht nur geringeres Drehmoment..) Man merkt regelrecht, wie der Oberkörper nach vorne gleitet, weil der Schub plötzlich radikal nachlässt! Bei Überholmanövern von 1.4 TFSI's (~125 PS) oder 1.9 TDI's (110-140 PS ? ) dauerts ne ganze Weile bis ich vorbei bin :S An größere traue ich mich schon gar nicht mehr oder hoffe, dass sie von der optik eingeschüchtert den Fuß vom Gas lassen :eeeek:
    • Vmax pendelt sich bei popligen 211-212 kmh ein (mehr ging gar nicht, trotz leichter bergab-strecke...). Aber bis zu der geschwindigkeit ists leider eher ein Geschleiche von kmh zu kmh...Hab letztens n video von nem standard 6-port gesehen (0-200) und bin fast vom Stuhl gefallen, so wie der im vergleich zu meinem abgeht....
    • Wenn ich denn die 212 erreicht habe, geht das Mäusekino auch schon los...Akropolis Kühlleuchte (soll ja normal sein...gammliger Schwimmer??), runter vom Gas (bißchen bammel hab ich dann ja schon), dann geht sie mit etwas Glück auch wieder aus, gefolgt von der Ölstandswarnleuchte, die mich dann auch bis zum nächsten Neustart begleitet. "Neustart" bedeutet dann, runter zur nächsten tanke, ausmachen, Motorhaube auf, Plaste ab, 20 Minuten kettenrauchen :smoker: :S

    Ich will den rex wirklich nur sehr sehr sehr (usw) ungern wieder verkaufen, weil es wirklich mein Traumauto ist, aber wenn ich an die ganzen probleme denke, wird mir richtig mulmig im Bauch :(


    Wollte demnächst die Kompression prüfen lassen, sowie die Motorlager (wg Vibration) Und (doofe frage wahrscheinlich...) kann man die Dichtleisten kontrollieren lassen? :O
    Nur kosten diese drei Dinge bestimmt schon ne Menge Taler, und vllt ists was ganz anderes? und mein freundlicher hier fällt mehr durch verarsche als freundlichkeit auf, was die Sache nicht besser macht :cursing:


    Unter diesen Umständen hab ich auch richtig bammel, überhaupt richtig gas zu geben...könnt ja meinem darling was passieren :blush:
    Aber bis zur Harztour sollte wenigstens die Leistung einigermaßen passen :baby:


    Ich hoffe, ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, freue mich über jede Antwort und bin dankbar für jeden Tipp! ! ! :help: :help:
    Verbleibe in tiefstem Hilfegesuch :blush:


    Deprimierte aber hoffnungsvolle Grüße,
    Wörle

    Einmal editiert, zuletzt von Wörle ()

  • Zum Startverhalten: Besorg dir aus Amerika (is am Günstigsten) den starken Anlasser! Kostet zwischen 200 und 300 € und behebt das schlechte Starten im warmen Zustand.
    Vibrationen im Leerlauf und einiges andere deiner Mängelliste (auch das Starten) könnte eventuell mit Austausch von Zündkerzen, -kabeln & -spulen beseitigt werden, da solltest du mal kontrollieren bzw schauen, wann diese das letzte Mal gewechselt wurden.


    Ansonsten bist du mit ner Kompressionsmessung schonmal auf dem richtigen Weg, das kostet auch nicht die Welt.


    Akropolis bei höheren Geschwindigkeiten ist - wie du schon geschrieben hast - normal/unbedenklich solange genug Kühlwasser vorhanden ist.

  • Das einzige was mir zum Wackeln im Leerlauf einfällt: die Motorhalterung soll da wohl teilweise gebrochen sein weil die zu nah am krümmer liegt und heiß wird.
    Die wurde dann ab Bj 2005 (Monat hab ich vergessen :O ) getauscht.
    Hab ich allerdings auch nur hier mal gelesen, hab ja selber auch noch keinen RX-8.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hallo Seb,
    hast du die 212km/h im 6. oder im 5. Gang erreicht?
    Wenn meiner schlecht drauf ist, gehts im 6. Gang bei ca. 210km/h nur noch sehr schleppend voran.
    Da hilft es dann in den 5. Gang zu schalten und erst bei ca. 230km/h wieder in den 6. zu schalten.
    Meiner läuft im Leerlauf auch sehr unruhig, trotz neuer Zündanlage. Liegt wohl am besagten Motorlager.

  • All das was du sagst ist bereits bekannt und wurde hier ausreichend diskutiert. Was du hast sind separate Probleme! Zum einem hast du schlechte Kompression, zum anderen ist bei dir ein Ventil verdreckt. Den Wagen wieder flott zu bekommen wird nicht durch handauflegen klappen. Du musst schon einiges investieren um die Versäumnisse deines Vorgängers zu bereinigen!
    du benötigst:
    Kerzen
    Zündspulen
    Zündkabel
    ZoomZoom-Reiniger
    Wärmeleitpaste


    Wahrscheinlich noch:
    öl
    Lufi
    und ein paar Reinigungsmittel


    Hab ich was vergessen?


    damit dürfte man an die Arbeit gehen. Beim schrauben würde ich mich sogar anbieten zu helfen.

  • Donny: Ein neuer Anlasser beseitigt VIELLEICHT das Symptom des schlechten Anspringens im warmen Zustand, nicht aber die Ursache des Problems.
    Ich kann mich (wieder mal) nur der Meinung von zzz anschließen... vielleicht noch zusätzlich den Kat und die Lambdasonden checken (Sichtprüfung), wenn man schon mal dran ist einen Full CheckUp zu machen.

  • Ich habe nicht behauptet, dass irgendeine Ursache behoben wird, sondern, dass der Wagen mit dem stärkeren Anlasser definitiv besser startet. Nicht mehr - nicht weniger.

  • Der starke Anlasser ist ein Pflichtkauf!


    Ansonsten würde ich wirklich einfach erstmal die Zündkerzen ( + Zündspulen ) sichten lassen ( von einer kompetenten Mazda-Werkstatt ).


    Von einem Kompressionstest würde ich jetzt einfach erstmal absehen. Gibt es eigentlich User, die das regelmäßig machen lassen und die Werte dann auch noch jedes Mal passen?!? ^^


    WENN der neue Anlasser drin ist ( und die Zündkerzen und Zündspulen gut aussehen ), tankst du bitte erstmal 2 - 3 x VPower, gehst dann einfach mal 200 km auf die Autobahn. Und bitte nicht dauernd im 6. Gang :brainsnake:


    DEN benutze ich eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich auf der Autobahn mind. 10 km die selbe Geschwindigkeit halten werde. Spiel rühig ab und zu mit dem 4., zieh ihn höher und knall den Wagen die gesamte Strecke.


    Das Rasseln bekommst du evtl. mit dem Betanken von VPower weg. Es gibt User, bei denen es so ist. :)


    Ein gewisses Ruckeln im Leerlauf ist bei älteren Rexen normal, Akropolis ist normal, Crema ist normal. :)


    Wenn du das an mind. 2 Wochenenden gemacht hast, kannst du dich ja anschließend wieder melden. :)

  • Muchas Gracias an euch alle! ! ! ! ! :thumbsup: Auch, dass es so super schnell ging! Na da hab ich ja einiges vor mir, also anpacken angesagt :) :)
    Aber nochmal, vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten! Der Stern der Hoffnung leuchtet wieder und im Harz wird ne ordentliche Runde geschmissen leute :) love ya :D


    Dankbarste Grüße, Seppel
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


  • Ich hoffe eher seinem Auto zu helfen! Die Beiden reinigungsmethoden sind unterschiedlich und die WD40 Reinigung wird bei ihm glaube nix bringen. Balistol mit langer einwirkzeit oder ZoomZoom!

  • hast du die wd40 reinigung schon gemacht zzz??


    (Warum sollte sie nix bringen kann doch sein)


    Alles was ich schreibe ist immer gleich falsch oder funtioniert nicht :thumbdown:

  • hast du die wd40 reinigung schon gemacht zzz??


    (Warum sollte sie nix bringen kann doch sein)


    Alles was ich schreibe ist immer gleich falsch oder funtioniert nicht


    Ja. Und die wird vermutlich nicht viel bringen, da die wesentlichen nunja Aktionen die dabei passieren sind höhere Druck und Temperatur. Sind die Dichtleisten verklebt, müssen Sie eingeweicht werden, nur so kann es was bringen. Man könnte überlegen die WD40 Reinigung danach zu machen... aber wird wahrscheinlich nicht nötig sein.

  • Olli und ich haben heut aus neugier an meinen Rx-8 Rotoren alles getestet. Also, Oxalsäure, Bremsenreiniger und ähnliche wasserbasierte Mittel bringen absolut nix. Die bringen keine Kohle weg. Nun wirds aber interessant, der Zoom zoom cleaner löst selbst die übelste Kohle weg die selbst mit ner Dremel und Messingbürste fast nicht weggeht.. und das ganze wesentlich gleichmäßiger mit schönerem Ergebnis und weniger Arbeit.. Hab nen Felgenreiniger der bisher jede noch so üble Felge sauber bekam der sogar Rost entfernt, auch der packte die Verkokung nich, is halt wasserbasiert..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR: vielen Danke für die infos. Nicht jeder hat die Möglichkeit es so zu vergleichen.... Könnte den die WD40 Reinigung nach dem ZoomZoom sinnvoll sein um die "Reste" weguspülen? Hast du auch Balistol getestet?

  • Ne, hab leider kein Ballistol dabei. wir haben die Rotoren auch mit Zoomzoom bißchen bürsten müssen-hatte sie schon stark vorgereinigt. Die Schicht war ja 1-2mm dick, vor allem in der Mulde. Bedeutet dass es in der Praxis wohl ne gewisse Einwirkzeit erfordert. Wenn ichs machen würde würd ich das ohne Zündung reinorgeln, vllt übers Zündkerzenloch nochmal, 4 Stunden einwirken, dann nochmal reinorgeln um die dann wohl zähe Pampe etwas zu verdünnen, und nach ner Viertelstunde dann ihn anwerfen. Das sieht echt komisch aus, man probiert alle möglichen Mittel aus kriegts selbst mit der Dremel nich gut weg und mit stundenlanger Mühe, dann sprüht man etwas von dem cleaner drauf und der färbt sich schon direkt braun weil ders sofort anlöst.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Man, die Anleitungen sind ja echt super, das muss man euch lassen.
    Da bekomm ich richtig Bock, loszulegen und meinem Schätzchen die verdiente Überholung zu gönnen :thumbsup:


    So, ich mach mich erstmal aufn weg! ballistol hab ich hier, aber zoom power cleaner scheint nochn stück besser zu sein? Wenn ich das so lese..
    Auf gehts



    Beste Wankel Grüße
    &
    Schönes Wochenende, hoffe bei euch ist auch son hammer wetter :)

  • leider bekommste den zoomcleaner nicht bei uns die gibts nur im amiland (bestell sie dir hier im forum wenn z.b. ne sammelbestellung noch laufen sollte) 8)

  • Jaaa das hab ich am Freitag gemerkt :) Der Händler hat mich staunend angeschaut "Was fürn Zeuch"? Sammelbestellung war grad erst...ich versuch mal mein glück, ansonsten muss WD40 her soweit ich das richtig gelesen hab.
    Kennt jmd nen guten Onlineshop für den 2kW anlasser? Der Freundliche will 580 taler :denk: