Mittelkonsole, Radio, Lüftung Klima usw. ohne Strom

  • Servus,
    ich wollte meinen defekten Wechsler gegen einen neuen orginal MP3 Player austauschen,
    aber jetzt geht gar nichts mehr, weder Klima, noch das Display oben, noch die Lüftung oder Heckscheibenheizung...
    hab schon alles versucht, insgesamt am WE das ganze 4 mal aus und eingebaut, Kontakte seh´n gut aus, Stecker sind drin, Sicherungen sind ok usw...
    hab sogar wieder den alten Wechsler eingebaut...aber leider alles ohne Erfolg...


    HILFE.....was kann ich noch überprüfen???
    So ein Gelummpe....ganz schön blöd ohne Lüftung Heizung Klima usw....


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar...Grüße Manu


    PS wenigstens ging der Wechsel der Zündspulen, Kabel und Kerzen problemlos innerhalb 1 3/4 Stunden und dass ohne Bühne oder so


    :cursing::!-!::cursing:

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • also Sicherungen hab ich alle geprüft (im Fahrerfußraum) welche Relais bzw Sicherungen sind denn im Motorraum für die Mittelkonsole zuständig?

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • Habe seit heute genau das gleiche Problem. Anzeige in der Mittelkonsole, Radio, Lüftung/Heizung/Klima, Zigarettenanzünder sind tot :(. Die Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole und die Warnblinkanlage gehen aber noch.


    RX-8 Revolution (Brillantschwarz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sixstring ()

  • also mein Zigarettenanzünder geht...
    der hat auch ne seperate Stromversorgung....


    hattest Du Deine Mittelkonsole auch ausgebaut?

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • also mein Zigarettenanzünder geht...
    der hat auch ne seperate Stromversorgung....


    hattest Du Deine Mittelkonsole auch ausgebaut?

    Nein, nichts dergleichen. Ich bin heute morgen einfach nur zur Arbeit gefahren, das ist ja das Schlimmste daran.


    Die Sicherungen sahen auf den ersten Blick alle gut aus, werde aber morgen nochmal in Ruhe nachsehen da es hier stockfinster ist und regent wie sau.

  • Leute, sicherungen MESSEN nicht anschauen, hatte letzt eine die suuuper aussah, hatte nen mikroriss -.- bin bald durchgedreht bis ich das messgerät nahm und paar sekunden später wusste was los is...

  • ok dann werd ich mich heute nochmal drann machen, weiß jemand ob da nur die Sicherungen im Fußraum dafür zuständig sind oder auch im Motorraum?

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • IM MOTORRAUM is die innenraumsicherung -.- zumindest eine die mit beleuchtung zu tun hat, bin erst draufgekommen als ich das kabel verfolgt habe..

  • Habe ja das gleiche problem wie du weisst...
    Also ich galube nicht dass es was mit den sicherungen zu tun hat, wohl eher mit der Wechslereinheit.
    Denn so wie es aussieht, läuft auch die ganze Stromversorgung der gennanten Komponenten über den Wechsler.
    Müsste man wohl eher irgentwo eine Komplette Radioeinheit von irgendwo auftreiben um es mal zu testen. :baby:

  • :baby: also an den Sicherungen liegts auch nicht, alle durchgewechselt, leider konnte ich nicht messen ob Strom ankommt,
    aber was mich irritiert ist, das der Wechsler manchmal zum leben erwacht (also ma hört Geräusche wie wenn er die CD´s wechseln würde)
    Sprich Strom müsste auch da sein :baby:;(

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • Jetzt blick ich garnicht mehr durch. Als ich heute Abend zu Bandprobe gefahren bin funktonierte plötzlich wieder alles als sei nie etwas gewesen (wobei allerdings die Uhrzeit und die Einstellungen vom Radio zurückgesetzt waren). Als ich zurück gefahren bin funktionierte beim drehen des Zünschlüssels auch noch alles, als ich dann aber den Motor startete ging alles aus und blieb dann genauso tot wie es in den letzten Tagen war.


    Mal ne Frage an die Experten: Es gibt doch ne Schaltung die beim starten des Motors mehrere Komponenten vorübergehend abschaltet damit dem Anlasser mehr Power zur Verfügung steht. Könnte es sein dass es damit zusammen hängt?


    Mal ne Frage an Alle: Geht bei euch beim anlassen nur das Radio kurzzeitig aus oder auch die Leuchten von der Lüftung/Klimaanlage ? Habe da bisher nie drauf geachtet, würde aber in dieser Sache eventuell Aufschluss geben.

  • Hallo,


    das hatte ich letzte Woche auch. Exakt gleichen Symptome. Radio ging mal und ging nicht. Zündung ein/aus half da nicht. Es kam erst sporadisch. Ging an einem Tag, an dem anderen nicht. Die Uhr war danach immer verstellt, zeigte eine ganz komische Uhrzeit an. Und das Beep musste ich auch immer wieder ausschalten (weil Einstellungen zurückgesetzt). Irgendwann gings dann gar nicht mehr. Hab ein Radio mit Wechsler. Hab im Vorfeld noch selbst sehr viel geprüft, aber nichts gefunden.


    Das Hauptmodul vom Radio ist kaputt. Der Elektriker hat es stundenlang durchgemessen und schilderte mir die Ergebnisse (bin selber ausgebildeter Mechatroniker und mache nebenbei ziemlich viel selbst). Wir kamen beide zum gleichen Schluss. Das alte Radio habe ich mitgenommen. Werde es demnächst mal aufschrauben und selbst mal reinschauen, vielleicht finde ich was (interessiert mich immer). Wurde bei mir in der Mazda Werkstatt gemacht.


    Kostet etwa 700 EUR inkl. Einbau.


    MFG Martin



    PS: Hatte selbst an dem Radio bisher nie was gemacht. Ging von selbst kaputt. Leider 2 Monate nach Ablauf der Garantie...

    Ehemals: Kuro - Anubisschwarz-Metallic - EZ 2/2008

    Einmal editiert, zuletzt von Cervantes86 ()

  • Und das Radio istauch mit dem Zigarettenanzünder und der Klimaanlage verbunden? Bei mir funktioniert ja alles was in der Mittelkonsole steckt nicht mehr.

  • Radio=klima aber haben beide nix mim zigarettenanzünder zu tun ;) Auser du meinst das licht, das hängt auch irgendwie am radio glaube ich aber nur über ne sicherung