Hallo Leute,
lange habe ich mich nicht gemeldet... Das liegt daran, dass ich die Zündspulen, mangels Zeit davor, heute erst getauscht habe.
Das Problem ist weg. Der Wagen läuft wieder absolut Top! Habe die Spulen jedoch jetzt selbst gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass es besser sei. Es hat sich gelohnt!
Das ist auch, wenn man das Werkstatthandbuch zur Hand nimmt und einigermaßen technisch versiert ist, absolut nicht schwer. Also Leute, nur Mut!
Ich weiß sogar welche der vier Spulen (es war eine) defekt war. Das kann man durch eine Widerstandsmessung an der ausgebauten Spule leicht bestimmen (steht auch im Werkstatthandbuch). Es war, wenn man jetzt von vorn schaut, die hinterste. Diese hatte zwischen dem mittleren und dem rechten Kontakt des 3-poligen Steckeranschlusses (wenn man auf den Stecker schaut und der Anschluss für das Zündkabel nach oben zeigt) einen Wert von über 10MOhm.
Der nominale Widerstandwert der Zündspulen hängt jedoch scheinbar sehr stark von der Revision (100, 100A oder 100B) der Spulen ab. Die neuen eingebauten 100B-Versionen haben jetzt alle im Neuzustand einen Widerstandswert von etwa 3,75kOhm gehabt. Die drei anderen, scheinbar noch funktionstüchtigen und von mir aus dem Rex ausgebauten, 100A-Versionen hatten jetzt irgendwie jeweils etwa 1,2kOhm. Die Spulen hatten jetzt gerade einmal knapp 35000km aufm Buckel.
Wenn man sich also etwas unsicher ist, einfach mal mit dem Multimeter dran und möglicherweise bekommt man so doch ein klares Fehlerbild. Ich hoffe, dass Euch diese Info irgendwann einmal nützen wird. Für mich war das alles sehr aufschluss- und hilfreich.
Eine enorme Hitzeeinwirkung oder eine übermäßig hohe Erhitzung konnte ich den Spulen, entgegen den Beobachtungen vieler anderer User, übrigens überhaupt nicht ansehen. Der Kunststoff war zwar witterungsbedingt leicht verfärbt, klar, aber Sprödigkeit, Brüchigkeit oder gar Verbrennungsspuren aufgrund einer hohen thermischen Beanspruchung konnte man denen jetzt überhaupt nicht ansehen.
Natürlich habe ich direkt alle vier Spulen getauscht, weil mein Rex 1. noch mit der A-Version bestückt war und 2. weil ich keine Lust habe das nochmal zu machen, weil ich jetzt die 5 Minuten sparen wollte, falls denn in Kürze doch eine zweite Spule das Zeitliche segnet.
Vielen Dank für eure Hinweise, ich hätte das wahrscheinlich sonst doch nicht selbst durchgezogen.
Grüße Martin