Beiträge von Cervantes86

    Obwohl mein Rex seit knapp 2 Jahren weg ist, habe ich beim Umzug ins neue Heim tatsächlich noch 2 neue Flaschen Idemitsu Premix gefunden. Eine habe ich mal geöffnet, jedoch dann wieder verschlossen. Habe das Idemitsu dann doch nie verwendet.


    Ich wohne in Dormagen und arbeite in Köln. Wer will kann es sich gerne an einem der beiden Orte zum Preis von 15 € abholen.


    Versand wäre gegen Aufpreis auch möglich.

    Hallo,

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    Der Ölstand ist zwischen min und max also i.o. Oder net?

    Ja, der ist in Ordnung. Beobachte aber ein wenig deinen Ölverbrauch (ich prüfe den Ölstand immer bei jedem 2. Tanken). Wenn er zu wenig nimmt oder beispielsweise gar nichts, denn ist das schonmal nicht gut. Das würde, wie Klaus schon ausgeführt hat, darauf hindeuten, dass die Öleinspritzdüsen verkokt sind oder die Ölpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Meiner nimmt in etwa 0,4l auf die 1000km. Achte bitte darauf, dass wenn du Öl nachkippst, du nicht über max kommst. Das sollte dir aber auch klar sein. Ich fülle immer auf etwa 3/4 zwischen min und max auf.

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    Wenn ich jetzt premixe ist das in irgendeiner weise schädlich?

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Premix schädlich ist. Das Premix ist dafür da, um die Schmierung der Dichtleisten zu verbessern. Manchmal ist es für den Motor, wie in deinem Fall, sogar überlebensnotwendig, wenn mit der eingebauten Schmierung etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ich selbst fange ab dem nächsten Tanken auch mit Premix an, weil für mich die positive Wirkung sehr plausibel klingt. Nähere Infos und Erfahrungsberichte findest du in DIESEM Thread. Dieser beinhaltet so ziemlich alle Erfahrungen, die unsere Forumskollegen bisher damit gesammelt haben.

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    Wenn nicht in welchem Verhältnis?

    Hier bevorzugt jeder ein anderes Verhältnis. Auch hier würde ich mal in den oben genannten Thread schauen. Dort gibt es meines Wissens auch erste Erfahrungswerte mit Premix ohne funktionierende Ölpumpe. Ein wenig Lesen muss dann doch schon sein.

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    Wie kann man denn diese Ventile überprüfen?

    An dieser Stelle würde ich gern auf das Online-Werkstatthandbuch verweisen. http://handbuch.sayen.ch/esico…c/html/node_S01_0176.html
    Da steht wie man die vier Ventile (VFAD, SSV, VDI, APV) tehroretisch prüfen kann.

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    Bekomme die Woche ne dose Zoom cleaner wäre einen Reinigung zu
    empfehlen??

    Eine Reinigung kann helfen, muss aber nicht. Einen Versuch ist es aber eigentlich immer wert. Es würde zumindest vorhandene Verkokungen in den Brennkammern lösen. Ob es jetzt erfolgreich verkokte Öldüsen wieder frei macht, weiß ich jetzt nicht. Informationen, wie man das richtig durchführt, findest du über die Suchfunktion.

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    Achja wie gesagt dieses Problem ist bis jetzt nur 2mal aufgetreten und zwar nach einer beherzten Autobahn fahrt nur so als Info


    Genau da, würde ich mal sagen, tritt das auch am häufigsten auf. Wenn über längere Zeit am Stück mit höherer Drehzahl gefahren wird.


    MFG Martin

    Klaus


    Zu dir möchte ich nur soviel sagen: Wenn du jemals einmal Werkstattmeister bei Mazda werden solltest, gehe ich gerne zurück zu den Wurzeln und möchte dein erster Azubi werden. Meinen absoluten Respekt zu deinen Beiträgen hier im Forum. Eine echte Bereicherung!


    MFG Martin


    PS: Welches 2T-Öl verwendest du fürs Premix?

    Hallo Leute,

    Man geht dann zum Mazda Händler, er diagnostiziert den gleichen Fehler und irgendwas muss dann am Auto gemacht werden.


    tja, leider wissen die Männer in der Werkstatt häufig auch nicht so recht, was dann getan werden muss. Für mich sieht das dann eher wie munteres Rätselraten für Anfänger aus...

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    Der Haken dabei: du musst mit den Daten auch was anfangen können, das heißt man muss sich mit der ganzen Materie beschäftigen sonst liest man nur und versteht nicht.


    Solches Wissen sauge ich derzeit sehr wissbegierig auf... wo immer ich es auch her bekommen kann. Ehrlich gesagt ist das hier bisher die beste Anlaufstelle die ich fand. Freunde also immer schön weiter machen.


    MFG Martin

    Hallo Hans Jürgen,

    Mindesten 95% defekter Spulen erkennt man damit nicht, das sind die die diese weißen Flecken (und in fortgeschrittenem Zustand dann so narbenförmige Ausbuchtungen in der Vergussmasse haben)

    das wird so sein. Bei mir gab es aber weder weiße Flecken, noch Narben an der Vergussmasse... an keiner der Spulen. Ich hätte ja damit gerechnet, weil ich es hier ja gelesen habe. Aber bei mir sahen die Spulen, wie gesagt bis auf dass sie von oben, also den nicht Plan auf dem Blech verschraubten Seiten, etwas verwittert waren, auf der Vergussseite wie neu aus. Verstehe ich zwar nicht, aber ich nehme das jetzt einfach mal als Ausnahme hin, die die Regel bestätigt.

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    Bei den von uns gelieferten Spulen gibt es deshalb ein ca. 2mm dickes Keramikband gratis dazu, das kommt zwischen die Spulen

    Zwischen die Spulen? Oder zwischen die Spulen und dem Halteblech? Ich denke du meinst zwischen Spulen und Halteblech oder?
    MFG Martin

    Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Du brauchst das Teil für eine Erstdiagnose?!
    Glaub mir, das bringt garnix.

    Naja, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich jetzt immer zum Freundlichen müsste, nur um zu sehen was denn jetzt im Fehlerspeicher abgelegt ist, bringt es mir persönlich schon was. Ich sehe mir den Fehlercode an und kann in der Regel auf Basis dieser Info, mit etwas Zeit, Ruhe und Hirnschmalz auf eigene Faust, zumindest im Groben, eingrenzen wo der Fehler zu suchen ist. Wenn die Werkstatt damit nichts anfangen könnte, würde es das System wohl kaum geben...
    Aber leider war meine Erfahrung bisher eigentlich fast immer, dass selbst die Werkstätten nahezu jeder Marke, aufgrund der recht geringen Erfahrung und manchmal auch zu geringem Hintergrundwissen, manchmal aber auch aus offensichtlichem Desinteresse, selbst nicht in der Lage sind, den wirklichen Fehler durch eine systematische Analyse zu lokalisieren. Da ich mich jetzt aber, allein aus wirklichem Interesse, immer mehr mit dem Wankel, aber auch vorher schon mit dem gängigen HKM, beschäftigen werde, bin ich der Meinung, dass so ein Dingen einfach mal her muss. Generell sollte sich hier jeder im Klaren sein, dass es gerade bei unserem Fahrzeug nicht schaden kann, eigene Erkenntnisse zu erschließen. Überhaupt eine Fehlermeldung sehen zu können, ist der erste Schritt zum Verstehen. Den Schritt kann ich nunmal nicht überspringen.

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    Gebrauchen kannst eigentlich nur das Logging und die Echtzeit-Daten.
    Im grunde genommen nur Spielereien....

    Für viele Situationen, wenn alles OK ist, nur Spielereien, ok, zur genauen Fehleranalyse unter Umständen absolut wertvolle Daten, die die Fehlersuche vereinfachen können.

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    Du kannst am Steuergerät keine Werte verändern und bei Problemfällen nicht vorsorgen!

    Ersteres habe ich nicht vor, zu Letzterem ist man natürlich nicht in der Lage, das ist mir klar.

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    hol dir einen adapter mit ELM327-chip made in china. dazu gibt es kostenlose software im netz die zwar hässlich ist, jedoch ihre aufgaben erfüllt. kostenpunkt sind 10-20€. vorteil ist dass du einen relativ universellen adapter hast und deine software frei wählen kannst.

    Habe so einen Adapter schon gesehen. Software ist mir keine ins Auge gefallen. Ich werde meine Suche da aber mal vertiefen.

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    Schau mal hier Klick
    Das Teil habe ich am Laptop mit der Software Touchscan. ... Laufen wunderbar mit dem REX und du kannst alles auslesen was die OBD2 Schnittstelle her gibt.


    Geht ja in die Richtung von fabsen's Tip. Nach der Software Touchscan werde ich schauen. Kann man mit Touchscan auch Daten der Sensoren, die an der Motorsteuerung hängen, mitloggen? Vielen Dank.


    MFG Martin

    Hallo Freunde,
    weil ich mich in Zukunft besser für die Erstdiagnose im Fehlerfall wappnen möchte, muss ein OBD2-Diagnosegerät her.


    Da ich für maximal 100 EUR das Maximum an Diagnosemöglichkeiten (nicht nur Fehlercodes auslesen, sondern auch Livewerte diverser Sensoren der Motorsteuerung auslesen/mitloggen) rausholen möchte, stellt sich auch die Frage, welches es nun wird. Da ich bislang noch kein Gerät besessen habe, wollte ich mal Fragen was ihr so besitzt und wie zufrieden ihr damit seid.


    Um den Ball einfach mal anzustoßen: Bei Amazon habe ich beispielsweise das hier gefunden.


    http://www.amazon.de/Tester-La…TF8&qid=1345412263&sr=8-2


    Sieht für mich erstmal ganz nett aus. Hat dies einer von Euch? Funktioniert es gut?


    Auch einer Lösung, bei der ein Laptop benötigt wird, stehe ich offen gegenüber. Meine ersten Recherchen bei google waren allerdings vom Ergebnis her recht überschaubar...


    Für Anregungen und Tips bin ich hier sehr dankbar.


    MFG Martin

    Hallo.


    Muss ich zwingend den Behälter tauschen lassen ich meine hier mal gelesen zu haben das man das ignorieren kann wenn der kühlmittelstand i.o. Ist stimmt das??oder MUSS ich den tauschen lassen?


    Selbstverständlich musst du den Behälter nicht austauschen. Ich habe es jedoch gemacht, da es seitens Mazda eine Werkstattanweisung gibt, den Behälter auf Kulanz (ich glaube Mazda übernimmt 50%, den Rest muss man selbst bezahlen) auszutauschen. Da ich aber noch Anschlussgarantie hatte wurde der Eigenanteil dann von der Garantie abgedeckt.


    MFG Martin

    Hallo Chiko,


    du hast oben geschrieben, dass der Stecker am Luftfilterkasten lose war? Meinste den kleinen braunen Stecker oben links am Filterkasten? Das müsste das VFAD-Ventil sein, oder? Wenn der Stecker natürlich keinen Kontakt hat, hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Leistung. Kann natürlich sein, dass es die Ursache war.


    Loser Stecker = Wackelkontakt = Ventil wird mal angesteuert und mal nicht = unter Umständen natürlich ein ruckelndes Verhalten des Motors


    Würde natürlich auch dazu passen, dass es eher bei hohen Geschwindigkeiten auffällt, denn da sind die Erschütterungen am Fahrzeug ja wesentlich größer, was natürlich das Ganze noch begünstigt.


    Ich würde es morgen mal testen.


    MFG Martin

    Hallo,


    macht der Motor andere Geräusche? Bei meiner defekten Zünspule war es so, dass er sich vor allem im mittleren Bereich total dumpf angehört hat. Als ob er halt nicht so zünden würde wie er soll.


    Was mir spontan erstmal einfallen würde, wäre auch die Drosselklappe oder eines der Ventile im Ansaugtrakt. Vielleicht klemmt da was und verursacht den Leistungsverlust.

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    Die Steuerung lässt keine hohen Geschwindigkeiten mehr zu und drosselt die Leistung um vor zu hohen Temperaturen zu schützen.

    Ich will es zwar generell nicht ausschließen, aber bei mir hatte die Akropolis auf jeden Fall keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    MFG Martin

    Hallo Leute,
    auch ich fange jetzt mit Premix an. Ich probiere es mit Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T und einem Verhältnis von 1/250 bevor ich dann tanke. :)

    Ich persönlich bin nach Durchlesen dieses Threads von der positiven Wirkung überzeugt.

    MFG Martin


    jaaa wenn das so einfach wäre. Ich war mit der WOMI und der Gargarantie bei zwei Mazda Händler in meiner Nähe, weder der eine noch der
    andere hat sich was mit der WOMI noch mit der Cargarantie angenommen. Zuhören bekommen habe ich immer nur den vollen Preis wenn es mich denn
    störe :hechel:


    Hallo Stefan,
    als ich den Mazda damals gekauft hatte, wollte ich bei einem nahen Mazda-Händler die Anschlussgarantie abschließen. Der weigerte sich zunächst, weil mein Vorbesitzer die erste Inspektion, ist ja nur der Ölwechsel, eine Woche zu spät gemacht hatte (der Wagen hatte eine Laufleistung von 4500km nach dem ersten Jahr), überhaupt den Antrag zu stellen. Laberte irgendwas von bei Mazda Deutschland anfragen und sich eine Bescheinigung dafür ausstellen lassen (Mazda hat damit mal gar nix zu tun) dass die Garantie darunter nicht leidet usw.
    Da habe ich den erstmal ganz trocken gefragt, ob der an meiner Stelle noch einmal hierhin kommen würde, um hier überhaupt auch nur eine Zündkerze zu kaufen. Dann habe ich nach kurzer Pause noch hinzugefügt, dass ich lieber woanders mehr bezahle als noch einmal zu ihm zu kommen.


    Ich bin dann zum nächsten Händler... da wurde nicht diskutiert, und sogar beruhigt, dass das alles überhaupt kein Thema sei. So war es dann auch. Hatte dann später auch immer den Service dort gemacht. Als ich dann vor Kurzem mit der Kühlmittellampe nur anfing, sagte er Meister schon, dass er wüsste was zu tun sei. Da war nichts mit fragen oder betteln. Der sagte mir dann nach drei Tagen, dass der das mit Mazda und der Versicherung geregelt hätte und ich wegen der Mitteilung nix zahlen müsste.


    Die Leute dort sind zwar nicht unbedingt super erfahren mit dem Wankel, die bekommen momentan, bis auf meinen, auch sonst keinen Rex zum jährlichen Service (in Köln). Das geben die auch gerne zu. Aber was ich trotzdem sehr schätze, das ist, dass die trotzdem jede der Mazda-Mitteilungen kennen und versuchen den besten Service im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bieten. Die haben bei meinem letzten Leistungsverlust zwar auch in die Röhre geschaut aber immer einen Top-Service gezeigt. Und das macht, wie ich finde, wieder eine Menge wett. Generell sollte man hier bei unserem Fahrzeug nicht mit allzu erfahrenen Werkstätten rechnen, es ist immer noch ein Exot (auch wenn es mit dem RX7 noch viel viel schlimmer ist/war) und sich möglichst selbst viel Wissen aneignen.


    Das mit den Werkstätten in Deutschland ist meistens echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das ist ein echtes Armutszeugnis. Toyota hat vor ein paar Jahren bei den Vertragshändlern mal ausgemistet und manchen aufgrund der schlechten Kundenzufriedenheit die Lizenz entzogen. Da sind dann etwa 50% weggefallen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das hört sich jetzt zwar total blöd an aber ich an deiner Stelle würde so lange rumfahren bis du einen Händler findest, der das auch macht. Werkstätten, die solche internen Papiere schon nicht lesen, da kannste direkt rückwärts wieder raus gehen. Denn das ist wirklich das Mindeste an Service, den man seinen potenziellen Kunden bieten muss. Die kannste wahrscheinlich sogar bei nem Mazda 3 oder ähnlichem vergessen. Manchmal bringt so ein Spruch wie oben so manchen Geschäftsmann zumindest langfristig zum Nachdenken.


    Gruß Martin

    Hallo.

    Nun würde ich gerne den Kippschwimmerschalter auch in den Wasserausgleichsbehälter einbauen, halt so das bei min. Stand des Wassers
    die Akropolis angeht aber eben nicht bei unseren Problem, und den anderen tot legen.


    Dann lass doch entsprechend der bereits genannten WOMI den Behälter bei Mazda einfach tauschen. Dann ist da auch wieder Ruhe im Karton. Habe die Akropolis beim letzten Werkstattbesuch bemängelt und dann wurde der Behälter getauscht. Bezahlt habe ich dafür nichts. Das ging auf Kulanz.


    Halte ich persönlich für die vernüftigere Lösung.


    MFG Martin

    Hallo Leute,
    lange habe ich mich nicht gemeldet... Das liegt daran, dass ich die Zündspulen, mangels Zeit davor, heute erst getauscht habe.


    Das Problem ist weg. Der Wagen läuft wieder absolut Top! Habe die Spulen jedoch jetzt selbst gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass es besser sei. Es hat sich gelohnt!
    Das ist auch, wenn man das Werkstatthandbuch zur Hand nimmt und einigermaßen technisch versiert ist, absolut nicht schwer. Also Leute, nur Mut!


    Ich weiß sogar welche der vier Spulen (es war eine) defekt war. Das kann man durch eine Widerstandsmessung an der ausgebauten Spule leicht bestimmen (steht auch im Werkstatthandbuch). Es war, wenn man jetzt von vorn schaut, die hinterste. Diese hatte zwischen dem mittleren und dem rechten Kontakt des 3-poligen Steckeranschlusses (wenn man auf den Stecker schaut und der Anschluss für das Zündkabel nach oben zeigt) einen Wert von über 10MOhm.


    Der nominale Widerstandwert der Zündspulen hängt jedoch scheinbar sehr stark von der Revision (100, 100A oder 100B) der Spulen ab. Die neuen eingebauten 100B-Versionen haben jetzt alle im Neuzustand einen Widerstandswert von etwa 3,75kOhm gehabt. Die drei anderen, scheinbar noch funktionstüchtigen und von mir aus dem Rex ausgebauten, 100A-Versionen hatten jetzt irgendwie jeweils etwa 1,2kOhm. Die Spulen hatten jetzt gerade einmal knapp 35000km aufm Buckel.


    Wenn man sich also etwas unsicher ist, einfach mal mit dem Multimeter dran und möglicherweise bekommt man so doch ein klares Fehlerbild. Ich hoffe, dass Euch diese Info irgendwann einmal nützen wird. Für mich war das alles sehr aufschluss- und hilfreich.


    Eine enorme Hitzeeinwirkung oder eine übermäßig hohe Erhitzung konnte ich den Spulen, entgegen den Beobachtungen vieler anderer User, übrigens überhaupt nicht ansehen. Der Kunststoff war zwar witterungsbedingt leicht verfärbt, klar, aber Sprödigkeit, Brüchigkeit oder gar Verbrennungsspuren aufgrund einer hohen thermischen Beanspruchung konnte man denen jetzt überhaupt nicht ansehen.


    Natürlich habe ich direkt alle vier Spulen getauscht, weil mein Rex 1. noch mit der A-Version bestückt war und 2. weil ich keine Lust habe das nochmal zu machen, weil ich jetzt die 5 Minuten sparen wollte, falls denn in Kürze doch eine zweite Spule das Zeitliche segnet.


    Vielen Dank für eure Hinweise, ich hätte das wahrscheinlich sonst doch nicht selbst durchgezogen.


    Grüße Martin

    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. Nun ich werde einfach der Vollständigkeit halber einfach mal 50km fahren. Danach werde ich zum Freundlichen fahren und auf eigene Kosten die Spulen tauschen lassen. Mir ist wichtig, dass das endlich wieder ins Reine kommt.


    Sollte ja nicht viel Arbeit sein und nach einem Tag sollte ich die Kiste ja wieder abholen können. Ich werde die dann auch mal bitten vorher nochmal in den KAT zu leuchten. Nur um zu wissen woran ich da bin.
    Ich werde das wahrscheinlich erst Montag machen, da ich vorher keine Zeit finden werde. Falls es Neuigkeiten gibt, poste ich sie dann direkt.
    MFG Martin

    Hallo,


    danke für deine Antwort.


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    Das mit dem Anspringen kenn ich. Er geht an, die Drehzalh schnippt aber nicht gleich hoch sondern er zieht sich so langsman von 400/500 U/min bis zum Standgas hoch. Das hat meiner auch schon ab und zu gemacht.


    Meiner noch nie. Jetzt ist es absolut immer so. Vom einen auf den anderen Tag! Ich versteh das irgendwie nicht so ganz.

    Das ganze Motorgefühl ist also schwammig?


    Grundsätzlich ist das Motorgefühl sehr zäh... er dreht halt nicht so willig hoch, wie sonst und in etwa 50% aller Beschleunigungsmanöver kommen, mal im unteren und mal im mittleren Bereich, so Ruckler dazu.


    MFG Martin