RX8 + Nordschleife = Langzeitspass???

  • Moin Moin,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen RX8 zu kaufen. Optisch gefällt er mir gut und das er anders ist find ich eh klasse :-D
    Das einzige was mir sorgen macht und eventuell auch abhalten könnte, sind der angeblich extrem hohe Ölverbrauch und die Standfestigkeit vom Motor (ich denke allerdings das steht eher im zusammenhang mit dem Ölverbrauch und nicht rechtzeitigem Öl nachfüllen)


    Da ich bei einigen Trackdays schon viele Flotte RX8 gesehen hab, weiss ich das er gut geht und da mir viele auch grade in den Kurven, weg gefahren sind spricht das natürlich für den Wagen ;) auch wenn die Semis drauf hatten... Bin bisher immer mit nem BMW 330i gefahren, so lahm ist der ja auch nicht und das Fahrwerk gehört auch zu den guten ;)


    Wie sieht es da nun aus, hält der RX8 Motor und Teile das ohne höherem Schadenrisiko aus? (Im vergleich zum BMW und ähnlichen Wagen?)


    Und dann ist mir während ich hier so im Forum rumgestöbert hat auf gefallen, dass der Wagen anscheinend son piepton macht kurz bevor man schalten soll??? Machen das alle? Kann man das ausschalten? Pieptöne im Auto gehen mir sowas von auf die nerven, das ist ein No Go sondergleichen bei mir. 8o


    Vielen Dank,


    Matthias

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • deine frage kann ich zwar nicht beantworten weil ich mit mitm rennsport nicht auskenn aber der peep stört echt nicht. der setzt erst bei knapp 9000 umdrehungen ein und da brüllt der motor schon selbst "schalten! SCHALTEEEN!" :D:D



    was da schon mehr nervt ist das gefiepe wennst dich nicht anschnallst aber ich geh davon aus dass du das selten hören wirst ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eldiablo85 ()

  • oh nein, das auch noch??? :wtf:
    aber hast mit Deiner Vermutung recht, ich schnalle mich selbst auf 10 m Fahrweg an, allerdings nicht wenn ich das Garagentor öffne und den Wagen dann reinfahre, aber auch da ist es ja kein problem eben mal den Gurt anzulegen


    hmm naja also da kann der motor brüllen wie er will, bei ungewünschten piep tönen werde ich fuchsig :bear: das muss doch irgendwie und wo wegzuprogramieren sein?!?!?


    Ach so mir ist noch ne Frage eingefallen, das Sperrdiff ist das nen mechanisches oder elektronisches? Gaspedal elektronisch oder mechanisch und bei der Lenkung hab ich die gleiche Frage :)


    Danke

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Da Anschnall piepen setzt erst ab 20km/h ein, danach musst erst Motor neu starten, damits weg geht.

  • Hallo Matthias,
    also zu deinen Fragen:
    Das Sperrdiff ist ein LSD-Differenzial, sprich ein mechanisches. Google verrät auch noch mehr ;)
    Lenkung wird elektronisch unterstützt und das Gaspedal gibt seine Befehle ebenfalls elektronisch weiter.

  • oh nein, das auch noch??? :wtf:
    hmm naja also da kann der motor brüllen wie er will, bei ungewünschten piep tönen werde ich fuchsig :bear:
    Danke

    Du wirst es merken wenn Du den Piepton ignorierst....dann geht der Rex dermassen in die Eisen, dass Du fast ins Lenkrad beisst...


    Da Anschnall piepen setzt erst ab 20km/h ein, danach musst erst Motor neu starten, damits weg geht.

    es sind ca 7km/h und anschnallen reicht aus, damit das Piepsen ausgeht

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • bei mir setzt das anschnalliepen bei 8kmh ein und nachm start auch immer wieder. geht nur weg nach ca 2min oder wenn man sich halt anschnallt...


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • es geht mir nicht darum, dass ich ein piepton ignorieren möchte , noch das ich unbedingt extrem spät schalten möchte. Ich hasse einfach nur solche pieptöne, geschaltet wird wenn es für mich passt, im Drehzahlbegrenzer sehe ich mich eher nicht.


    So und das anschnallen piepsen find ich zwar auch nervig, aber da ich mich sowieso IMMER! anschnalle, ausser halt, wenn ich den Wagen nachm Tor öffnen in die Garage einparke, wo ich ihn dann ja eh abstelle. Ist das für mich nun unwichtig.


    Das Piepthema kann also beendet werden :thumb:


    kommen wir zu den wichtigen Dingen, Nordschleife und Haltbarkeit des RX8 bei dieser Tortur ^^
    Wieviel Öl kippt Ihr im Schnitt nach? Beim 330i durfte ich alle 1000-2000km locker nen Liter nachfüllen, nach ca 300km NOS ca nen halben Liter. Das wird hoffentlich nicht getoppt vom RX8 oder?


    Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Da Anschnall piepen setzt erst ab 20km/h ein, danach musst erst Motor neu starten, damits weg geht.


    es sind ca 7km/h und anschnallen reicht aus, damit das Piepsen ausgeht

    Bei mir nicht.
    Ich kann ab April gerne ein Video davon machen : )

  • Erst im April.
    Der ist gut :rofl:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • bezüglich ölverbrauch: ich kippe ca alle 3000km 1lt nach. Ist aber stark von der Fahrweise und Streckenprofil abhängig. Im Gegensatz zu deinem BMW drückt das Öl nicht zwischen den Dichtungen durch sondern wird eingespritzt. Dein ölverbrauch find ich eine riesige Frechheit! Das s es sowas überhaupt noch gibt. Da kann ich nur den Kopf schütteln...



    0.5lt auf 300km NOS wird sich der Rex bestimmt gönnen. nach dijon musste ich auch öl nachfüllen und bin ca 280km gefahren und soviel hat er bestimmt gebraucht, weil ich nen ganzen Liter nachfüllte. ich kanns nicht genau sagen, da ich vorher nicht voll gemacht habe.


    Wenn du noch ein wenig im Forum rumschnüffelst wirst du alles finden, um dir eine gute Meinung zu bilden und auch Fahrer finden, wo regelmässig auf der NOS sind.

  • Zum Ölverbrauch. Normal sind meine ich 250ml auf 1000km bei normaler Fahrweise. Wenn wir auf Treffen sind und sehr viel im 2 und 3 Gang fahren dann mußte ich auch mal nach 200km 400ml nachkippen. Ich finde das nicht zuviel, wenn man überlegt, das man ordentlich Spáß hatte und den Wagen meist zwischen 5 und 8500 Touren bewegt hat. Das Piepen beim REX macht den meisten Leuten hier unheimlichen Spaß. Wenn es Dich nervt, dann schaltest Du sinnigerweise kurz davor, das hat man schnell raus. Schaltet man den großen kurz vor dem Piep, dann hat man eh den besten Zeitpunkt zum schalten gefunden.


    Man kann das Piepen sicherlich irgendwie ausschalten, dazu braucht man aber meiners Wissens nach Zugang zur Software.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • Man kann das Piepen sicherlich irgendwie ausschalten, dazu braucht man aber meiners Wissens nach Zugang zur Software.


    Gruß Scubi

    ...oder einen Seitenschneider :hihi:

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Super vielen Dank das hilft mir sehr weiter :)


    Hab das heute auf ner Probefahrt auch mal getestet und bin nur einmal zu diesem Piepen gelangt, weil ich es drauf angelegt hatte, sonst hab ich immer insinktiv vorher geschaltet. Alles perfekt :thumbsup:


    Ihr dürft mir auch gratulieren, musste den Wagen dann leider kaufen :nummer1: Dieses Jahr werde ich sicherlich sehr sehr viel Spass haben

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Glückwunsch zum Rex
    Wirst Du haben.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Na dann viel Freude damit^^. Recht viel gibts nicht zu beachten, bevor du ihn drehst halt 10-15 min (je nach Außentemperatur) warmfahren, und öfters mal drandenken die Zündkerzen zu tauschen, von Zeit zu Zeit auch mal die Zündpulen. Wenns Modelljahr vor 2007 wird kann man gelegentlich auch dieses Ssc reinigen, gibt wohl mittlerweile verschiedene Methoden. Der Thread heißt glaub ich irgendwas mit Zündkerzen und ist relativ aktuell. Und mit dem öl nicht zu gut meinen, füll nicht bis max auf sonst klebt die Soße im Ansaugtrakt, halt ihn am besten immer zwischen den min und max Markierungen. Das Öl dehnt sich nämlich bei Erwärmung recht stark aus und die max Markierung ist fast etwas zu hoch angebracht, vermutlich um vergesslichen Ölnachfüllern etwas zeit zu schenken^^.
    Ja der Ölverbrauch hat mich von Anfang an nicht gejuckt weil bei mir noch jedes andere Auto mindestens genausoviel Öl geschluckt hat.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Soweit ich hier las wohl übers teilweise lösen der 3 Muttern am Ende der Plastikansauganlage links. So 2mm lösen, dann durch den entstehenden Spalt zwischen den Ansaugrohren Reiniger einsprühen, habs allerdings noch nicht getestet.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Da Anschnall piepen setzt erst ab 20km/h ein, danach musst erst Motor neu starten, damits weg geht.


    Wens denn zu sehr nervt: Dafür gibts diese netten Schlüsselanhänger...



    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs