HELP!!! Nach längerem Stillstnad,springt der Motor nicht an!

  • Hallo Alle,


    mein rex mag nimma! :-(
    Habe ihn über Winter in der Tiefgarage abgestellt (seit ende November), gelegentlich aber ( alle 2-3 Wochen) für ca. 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Zuletzt am 01.01. wünschte ich ihm guten rutsch im neuen Jahr, lies ihn wieder ca. 2 Min. im Leerlauf laufen und freute mich schon auf Frühling...
    Heute, zwei Wochen später bringt er den Motor nicht mehr zum laufen, Beleuchtung ist da, Radio läuft, Scheinwerfer kurz angelassen, leuchten mit normaler mir bekannter Lichtstärke. Wird dann wohl nicht an der Akku liegen !?
    Zudem überbrückte ich die Batterien mit meinem Zweitwagen, was auch nicht half. Wobei mir gerade was einfällt, ich hätte auf dem Rex den minus Pol auf Masse anschließen sollen und nicht direkt auf Batterie minus, oder !?
    Anschieben kann ich ihn nicht, da er schräg nach unten in der Tiefgarage (duplex) steht.


    Woran könnte es noch liegen? ich las immer wieder mal, das der RX8 mit starten des Motors Probleme hat/hatte...
    Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand.


    Zu dem Auto:
    Bj. 03/2005
    km stand: 28.000
    Regelmäßige Mazda Inspektionen gemacht!


    Danke in voraus!

  • @ cybershot...benutzt ihr leute auch mal die SF!!!!!!!!!!!!!!!???? :ärgern::baby::kotz:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • sorry, nächstes mal benutze ich die SF!


    hätte aber jetzt einige individuelle fragen.


    Tod der Batterie kann ich wahrscheinlich ausschliessen, da ich gerade mit einer neuen (2 Wochen alten) Autobaterie ebenfalls probiert habe und es brachte kein erfolg, zwar war diese 55 Amper (statt 70) aber müsste doch langen zum starten.


    1. Würde evtl. Startpilot-Spray helfen ? um das Auto anspringen zu lassen ?


    2. Benzinpumpe stillegen (Relais abziehen), paar mal zünden um denn Brennraum zu entleeren, Relais wieder rein, wieder probieren zu starten mit Startpilot-Spray ?

  • Ich fasse es nicht :ärgern:


    Suchfunktion:
    Eingabe: absaufen


    lesen :knot:


    Und schon: 8o8o8o8o8o


    Da werden sie geholfen


    Ich begreife es nicht :baby: Wir habe so eine tolle Suchfuntion ;)

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Schrieb aber jeder dass es nur absaufen sein kann, steht sogar in der Rx-8 Anleitung dabei. Ich sah sogar mal nen Schrieb der von Werk ab in nem ich glaub 2006er Modell lag, der speziell nur ums Absaufen ging :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Leute, ich war in einer besch*** Situation, es musste alles schnell gehen! diesmal hatte ich leider keine Zeit für SF. Habe es sogar verpennt, meinen Chef in der Firma über mein fehlen zu benachrichtigen... Den Rex brauche ich schon heut Abend wieder ;-)


    Hier mal jetzt die Ultimative Lösung: :-)+++ Startpilot-Spray +++


    Obwohl der Motor so was von abgesoffen war, ging er mit Startpilot-Spray nach 2-3 Versuchen wieder an. Und sogar ohne Benzinzufuhr! Motor reagierte und lief für 3-5 Sekunden nur auf Spray! :-)


    1. Als aller erstes die zwei hellblauen Relaise abstecken/entfernen, damit Benzinzufuhr unterbrochen wird (länglicher Kasten ganz rechts, wenn man vor dem Auto steht). Diesen öffnen und gleich die ersten zwei nebenereinander stehenden hellblauen Relaise abstecken.


    2. Luftfilterkasten öffnen (der große Kasten li. neben dem Relaiskasten), ich wusste nicht wie ich den ganz öffnen kann, zu dem war auch noch kaum Licht in der Tiefgarage, daher habe ich nur die vorderen zwei Klips geöffnet und konnte den Deckel nur ca. 1 cm anheben, also selbst dieser 1 cm Spalt reicht aus! durch den Spalt soll der Spray in Richtung Ansauggitter gesprüht werden.( befindet sich mittig im Kasten, man kann ihn durch den Spalt sehen)
    Jetzt versuchen den Auto zu zünden, gleichzeitig mit Gaspedal spielen (1/2 bis ganz durchtreten), der zweite man soll gleichzeitig in den Filterkasten durch den Spalt sprühen. Das erste mal klappte es nicht, bei zweitem Zündversuch rührte sich Motor erst und sprang dann an und lief 3-5 Sekunden und ging wieder aus, dritter Zündversuch Motor sprang noch schneller an, und lief wieder so lange, bis der gesprühte Spray verbrannt war (paar Sekunden). Jetzt sind die Zündkerzen trocken.


    3. So, jetzt die zwei blauen Relaise (Benzinzufuhr) wieder rein stecken, Kontakt am Zündschloss geben, 2-3 Sekunden warten (Benzinpumpe hörbar) und normal das Auto starten.


    Das ist jetzt hier viel Text, aber das ganze dauerte 10 Minuten, selbst für mich als Laie. Die Idee kam von einem Kumpel, er meinte, mit Pilot-Spray bringt man selbst einen 3 Jahre stillgestandenen, totgeglaubten Rasenmäher sofort zum anspringen.


    Spray war von Firma Holts und kostete 10 Euro (man sollte die größere Dose nehmen 300ml, da wir die halbe Dose versprüht haben)


    Habe was interessantes gefunden, Videoclip RX8 & Startpilot-Spray: Videoclip
    Bei mir hat es nicht mal halb so viel gequalmt wie auf dem Video!


    Und das Beste noch zum Schluss, mein Rex zieht jetzt wie ne Rakete ab! ich glaube das Sprühzeugs ist besser als jede Lachgaseinspritzung! ;-)
    Ich kann wetten, das ich jetzt mind. 20 PS mehr habe! ;-) Oder er hat Serienmäßig einen versteckten Turbolader verbaut bekommen! ;-)


    Sollte jemandem der Spray nicht helfen, dann vielleicht hier mit einer viel Aufwendigeren Lösung. Link

  • Das Video kommt von mir, meiner war auch abgesoffen und mit dem Startpilot ging er nach kurzer Zeit an. Hab da nur die Sicherung für die Benzinpumpe rausgenommen, paar mal mit Vollgas und Starpilot georgelt, Sicherung wieder rein und der lief. Sicherung ist, glaube ich LINKS die DRITTE von OBEN!!!!! Bei mir liegt jetzt immer eine Dose Startpilot im Kofferraum!!!

  • das dachte ich mir auch, den Startpilot sollte man als Grundausstattung des RX8 betrachten :-)


    Ich war selber schuld! ich lies ihn über Winter alle 2 Wochen für nur 1-2 Minuten im Leerlauf laufen, das war gar nicht gut! Motor wurde gar nicht richtig warm, und ich machte ihn wieder für 2 Wochen aus. Bei heiß abgestelltem Motor verdampft der Rest an Benzin, das passierte bei mir auf Grund des kalt abgestellten Motors nicht. Für die Zukunft weiss ich es jetzt. Trotzdem sollte aber so was bei modernen Fahrzeugen wie RX8 nicht passieren dürfen!


    Wenn du unter folgendem Link weiter nach unten scrollst (etwa mitte des Balkens) findest du ein Foto der Sicherungen für Benzinzufuhr. Stehend direkt vor dem Auto sind es dann die ersten zwei hell blauen. Relais

  • cybershot, vielen Dank für deine Infos obwohl hier wieder alle rumgenörgelt haben, das Du die SuFu nutzen solltest. Andere Leute hätten sich gesagt... leck mich am Arsch, mein REx rennt wieder ich gebe keine Infos mehr weiter.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • Wenn du unter folgendem Link weiter nach unten scrollst (etwa mitte des Balkens) findest du ein Foto der Sicherungen für Benzinzufuhr. Stehend direkt vor dem Auto sind es dann die ersten zwei hell blauen. Relais

    Ich habe eine kleine Sicherung rausgenommen. Auf dem Foto die 2te Reihe von oben und die 3te (Rot) von links. Die großen kannst du dann drin lassen!

  • Danke für den Bericht. Es ist vielleicht nicht verkehrt eine Dose dabei zu haben. Ich würde es nach wie vor mit Vorsicht genießen. Der Startpilot hilft nur wenn er gerade mal abgesoffen ist, so wie es bei Cybershot war. Wie auf dem Video ist es eher vergleichbar mit der Lösung Anziehen, also nach wie vor kann der Kat gebraten werden.

  • Hallo Maste-R, :wink:


    Ich habe eine kleine Sicherung rausgenommen. Auf dem Foto die 2te Reihe von oben und die 3te (Rot) von links. Die großen kannst du dann drin lassen!


    die 3te rote von links ist bei mir lt. Handbuch Nr. 16, eine 10 A Sicherung für die Nebelschlussleuchte. Ich habe allerdings einen 231er und keinen 192er wie du. Vielleicht überprüfst du deine Aussage noch mal.


    Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist bei meinem 231er lt. Handbuch Nr. 22, gelb und 20 A, im Foto in der 3. Reihe von oben die vierte von links (nach den drei blauen Sicherungen).

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ja stimmt :S , die Sicherung für die Benzinpumpe sitzt oben wenn man vorne steht, und wenn man von der Seite guckt sitzt diese rechts wie auf dem Foto :nummer1: . Ist eine gelbe und hat 20A!

  • Hallo zusammen,


    die Beiträge hier haben mir persönlich sehr geholfen. Nachdem ich vor 4 Tagen beim Anfahren merkte, dass ich einen Platten hab, hatte ich den Motor zu schnell wieder ausgemacht. Ergebnis: Motor abgesoffen.
    Dank der Anleitung hier habe ich Ihn wieder zum laufen bekommen.
    Benzinpumpe abklemmen (gelbe Sicherung), Startpilotspray in Luftfilterkasten, Orgeln und dann nochmal mehrere Startversuche mit Benzinpumpe...
    Hat zwar ganz schön die Tiefgarage zugequalmt, aber er läuft wieder :-)
    Hab übrigens das Starterspray von Liqui Moly gekauft. Kost grad mal 4,35€ bei Amazon und ich hab ca 2/3 der Dose benötigt.

  • Zitat

    Benzinpumpe abklemmen (gelbe Sicherung)


    Kleiner Tipp fürs nächste mal: Einfach das GASPEDAL bis zum Anschlag durchtreten, dann den Schlüssel drehen zum starten. MAZDA hat uns da was eingebaut ... es wird nix eingespritzt wenn Pedal bis zum Anschlag durchgetreten ist beim anlassen, eben um das Benzin aus den Kammern zu "pumpen" :)


    All das hilft leider trotzdem nix wenn die KERZEN total nass sind, dann kommt da einfach kein Funke und da hilft auch das orgeln meistens nix ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand