Umfrage zum Thema Motorhaltbarkeit im US-Forum

  • Im US-Forum gibts jetzt ne Umfrage zum Thema Motorhaltbarkeit, mit dem Zweck, bestimmte schädliche oder nützliche Parameter herauszufinden (z.B. Zusammenhang zwischen Einfahren, Premixen, Modelljahr etc. mit Motorschäden)
    Möglichst viele Leute, auch solche die keinen Motorschaden hatten! sind aufgerufen dort mitzumachen. Drum hab ich mir gedacht ich verlink das hier mal.
    Man nimmt "pro Motor" einmal an der Umfrage teil, die Fragen beziehen sich dann auf einen Motor.


    Zur Verifizierung ist eine Anmeldung im US-Forum leider erforderlich (man muss eine Member-ID von dort angeben) - die Registrierung dort ist aber unkompliziert.
    Edit: Anmeldung im US-Forum nicht erforderlich, siehe mein 2. Beitrag


    Thread im US-Forum:
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=202333


    Umfrageseite:
    https://sites.google.com/site/renesisdata/


    Falls jemand eine Verständnisfrage hat zu den in Englisch verfassten Fragen, einfach hier posten.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Ich habe mit RIWWP aus dem US-Forum geschrieben und es ist für ihn ausreichend, wenn ihr euren Usernamen aus dem *deutschen*, also diesem, Forum angebt. Daher keine Registrierung im US-Forum notwendig!


    Weiters bitte achtet darauf dass viele Eingabefelder auf Meilen oder MPG bezogen sind. Ihr könnt aber wenn euch das zuviel Arbeit ist auch die Werte in km, l/100km usw. hinschreiben, aber dann bitte auf jeden Fall die Einheit dahinterschreiben, dann macht er die Umrechnung.


    Für die denen das Englisch zu technisch ist, ich versuche demnächst ne Übersetzung der Fragen und Antworten zu basteln.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Alter Schwede !!


    Eine detailierte Umfrage !!
    Cool !!
    Aber das Ergebnis ist recht schwierig zu deuten.
    Und das Baujahr taucht im Ergebnis nicht wieder auf.
    Oder bin ich blind ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hallo Daniel :wink:


    Ich denke, dass diese Umfrage nur diejenigen ausfüllen sollten, die bereits eine Motorschaden hatten. Diejenigen, derer Motor ok ist, die sollen es NICHT machen. Wenn die es doch ausfüllen, dann wird das Ergebniss unanalisierbar. :denk:



    PS: Wie kann man es herausfinden, wann der Motor gebaut wurde (Jahr, Monat)?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nee ... das sollen auch Leute ohne Motorschaden machen ... man gibt ja an ob es noch der originale Motor ist oder nicht ... schliesslich soll ja auch ersichtlich sein was dem 13B gut tut und was nicht....


    LG
    Thomas

  • Nein Kornél, das ist genau das, was RIWWP damit NICHT bezwecken will... das Ergebniss wird eher dann verfälscht, wenn die ohne Motorschaden die Umfrage nicht ausfüllen.
    Lies dir den US-Thread mal durch.

  • Hier mal die Übersetzung. Rechtschreibfehler und Grammatikfehler dürft ihr behalten, auf andere Fehler bitte hinweisen!


    Bedenkt bitte dass ihr die Umfrage 1x pro Motor ausfüllt!
    Auch für intakte Motoren!


    Seite 1


    RX8Club.com ID*
    Hier den Benutzernamen von rx8forum.de eintragen


    Email - eh klar


    Engine Response
    Um welchen Motor gehts, um euren ersten, zweiten, dritten, usw.


    Engine Configuration:
    6 Port Renesis = 231PS
    4 Port Renesis = 192PS


    Transmission:
    Bei uns gibts aus dem Werk nur "6 Speed Manual" für den 231PS sowie "5 Speed Manual" für den 192PS.


    Engine Build Year:
    Nur wenn es sich um einen Austauschmotor Motor handelt, in welchem Jahr wurde der gefertigt?
    Wenn es sich um den ersten Motor im Auto handelt, dann das Fertigungsjahr des Autos angeben!


    Engine Build Month:
    Zu letzter Frage, der Monat


    RX-8 Model Year:
    Modelljahr. Falls nicht bekannt - steht an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer, dh. steht da ne "7", ist das MJ 2007.


    Chassis Mileage - Start:
    Hier den km-Stand (mit "km" hintendran!) eintragen, als der Motor verbaut wurde. Falls der Motor von Anfang an drin war,


    tragt hier den km-Stand ein zu dem ihr den Wagen erworben habt.


    Chassis Mileage - End:
    Hier der km-Stand wo dieser Motor einen Motorschaden gehabt hat. Falls der Motor immer noch läuft, gehört hier der aktuelle


    km-Stand rein. Wieder "km" hintendran!


    Engine Builder:
    Wer hat den Motor hergestellt? Handelt es sich um den Originalmotor, "Original Mazda Factoyr Engine" eintragen. Handelt es


    sich um einen Austauschmotor und ihr wisst nicht, ob es ein neuer oder ein überarbeiteter ist, dann den 2. Punkt angeben.


    Engine Break in:
    Wie wurde der Motor eingefahren?
    "Yes - ..." - Der Motor wurde eingefahren
    "No - ..." - Der Motor wurde nicht eingefahren
    "I do not know" - Weiß ich nicht


    Engine End Cause:
    Grund für den Motorschaden?
    "Still in possession" - Motor läuft nach wie vor, Chassis Mileage - End gibt aktuellen km-Stand an
    "Vehicle traded in or sold - Engine running" - Habe den Rx8 mit intaktem Motor verkauft
    "Vehicle traded in or sold - Engine not running" - Habe den Rx8 mit Motorschaden verkauft
    "Engine removed due to failure" - Motor wurde ausgetauscht wg. Motorschaden
    "Engine removed while healthy" - Motor wurde ausgetauscht, war aber nicht defekt


    Seite 2
    Umfragen über Klima und Wetter.
    "Hot/Heiß" bezieht sich auf Temperaturen über 32°C
    "Moderate/Moderat" bezieht sich auf Temperaturen zwischen 10° und 32°C
    "Cold/Kalt" bezieht sich auf Temperaturen unter 10°C


    Climate:
    Hier die Klimabedingungen angeben, unter denen der Motor betrieben wurde/wird.
    "Tropical" - Tropisch, heiße Sommer, moderate Winter, hohe Luftfeuchtigkeit
    "Desert" - Wüste, Heiße Sommer, moderate Winter, niedrige Luftfeuchtigkeit
    "Mild" - Moderate Temperaturen das ganze Jahr mit ein paar heißen und kalten Abschnitten
    "Tempereate" - Gemäßigt, heiße Sommer, kalte Winter, wechselnde Luftfeuchtigkeit
    "Arctic" - moderate Sommer, kalte Winter, wechselnde Luftfeuchtigkeit
    Denke "Temperate" trifft wohl unsere Breiten :)


    Cold Usage:
    Wurde der Motor häufig unter kalten Bedingungen verwendet?
    "Yes" - Winterbetrieb
    "No" - Winterruhe
    "Cold temperatures did not exist" - bei mir isses nie kalt.


    Hot Usage:
    Wurde der Motor häufig unter heißen Bedingungen verwendet?


    Shift Point and Driving Style:
    Fragen über den Fahrstil und das Schaltverhalten. Ihr seid angehalten, bei jeder Frage ein bisschen nachzudenken um eine


    möglichst genaue Antwort geben zu können.


    Shift Point - Stop and Go:
    Hier die Drehzahl angeben bei der ihr im Stop-and-Go Verkehr, im Stau, bzw. im Ortsgebiet bei vielen Ampeln und Stoptafeln


    in den nächsten Gang schaltet.


    Driving - Stop and Go:
    Hier angeben, wieviel Prozent ihr im Stop-and-Go Verkehr verbringt. Es gibt vier verschiedene Fahrsituationen, schaut dass


    ihr insgesamt auf 100% kommt ...


    Shift point - Cruising:
    Dass selbe wie oben, aber fürs Cruisen, also wenig Last, wenig Drehlzahländerung.


    Driving - Crusing:
    Prozentsatz


    Shift point - Track and Canyon:
    Dasselbe wie oben, aber fürs Heizen.


    Driving - Track and Canyon:
    Prozentsatz


    Shift point - Casual:
    Dasselbe wie oben, aber für "Casual driving". Beschrieben als "Entspanntes Fahren, Stau kein Thema, Anhalten kommt vor,


    aber nicht oft".


    Driving - Casual:
    Prozentsatz.


    Typical Mileage:
    Hier gebt euren normalen Verbrauch an. Bitte nicht vergessen dahinter "l/100km" schreiben.


    Highest Mileage:
    Hier gebt euren *niedrigsten* Verbrauch an. Wieder mit "l/100km"


    Mileage Trend:
    Gebt hier an, wie sich über die Lebensdauer des Motors der Verbrauch geändert hat:
    "... to improve greatly" - der Verbrauch mit dem Alter des Motors ist stark gesunken
    "... to improve slightly" - der Verbrauch des Motors ist ein wenig gesunken
    "... to stay about the same" - der Verbrauch ist gleichgeblieben
    "... to get slightly worse" - der Verbrauch ist etwas gestiegen
    "... to get much worse" - der Verbrauch ist stark gestiegen


    Owner Care:
    Gebt hier an, wie ihr euren Motor behandelt. Bitte ehrlich antworten.
    "I neglegted my engine ..." Ich habe meinen Motor vernachlässigt, entweder weils mir egal war oder weil ich kein Geld für


    Wartung hatte.
    "I struggled to pay ..." Aus Geldmangel o.ä. wurde die Wartung oft verspätet durchgeführt.
    "It was painful to pay ..." Es war knapp aber ich habe die Wartung hingekriegt.
    "I had no problem ..." Ich kann mir die Wartung locker leisten, aber ich habs oft vergessen.
    "I had no problem ... up to date" Ich kann mir die Wartung locker leisten und habe sie auch durchgeführt/durchführen lassen
    "Maintaining my engine was a joy" - Es war mir eine Freude mich um die Wartung zu kümmern und ich habe sie beim kleinsten


    Grund durchführen lassen.


    Decarb:
    Wie oft wurde eine Motorinnenreinigung durchgeführt, egal ob mit ZoomZoom Cleaner, Seafoam, Dampfreinigung, etc.
    (eine ggf. vorhandene Wasser/Methanoleinspritungsvorrichtung zählt nicht)
    "Never" - nie
    "Decarbed once" - einmal
    "Decarbed twice" - zweimal
    "Decarbed once per year" - einmal im Jahr
    "Decarbed twice per year" - zweimal im Jahr


    MSP-16
    Soweit ihr wisst, wurde der Reflash "MSP-16" bei euch durchgeführt?
    http://www.finishlineperforman…lletin/01-013-08-1925.pdf
    (Ich weiß leider nicht wie das Equivalent in Europa heißt, sofern es eins gibt)
    "never performed" - wurde nicht durchgeführt
    "was performed early in it's lifespan" - wurde am Anfang der Lebensdauer durchgeführt
    "was performed late in it's lifespan" - wurde am Ende der Lebensdauer durchgeführt
    "was in effect for all of it's lifespan" - war während der ganzen Lebensdauer aufgespielt
    "was never applicable, due to alternate ECU" - wegen Chiptuning o.ä. war das nie relevant

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Seite 3
    Librication (Schmierung)


    Oil Weight - Cold Temperatures
    Welches Viskosität verwendet ihr bei kalten Temperaturen?


    Oil Weight - Moderate Temperatures
    Bei moderaten Temperaturen?


    Old Weight - Hot Temperatures
    Bei heißen Temperaturen?


    Synthic vs. Dino
    Verwendet ihr synthetisches Öl?


    Standard vs. Diesel
    Verwendet Ihr Öl, das für Dieselmotoren gedacht ist?


    Oil Change Interval
    Alle wieviel Kilometer wurde ein Ölwechsel durchgeführt?


    Oil Burn Rate:
    Wie hoch ist der Ölverbrauch?
    (Ein Quart entspricht näherungsweise einem Liter)


    Oil Change Source:
    Wer hat euer Öl gewechselt?
    "changed the oil myself"- Ölwechsel führe ich selber durch
    "had a dealer change" - mein Freundlicher wechselt das Öl
    "had a non-dealer shop change" - eine freie Werkstatt wechselt das Öl


    Oil Filter Replacement:
    Wie oft wurde der Ölfilter gewechselt?
    "Every oil change" - bei jedem Ölwechsel
    "Every other oil change" - bei jedem 2. Ölwechsel
    "Every third oil change" - bei jedem 3. Ölwechsel
    "Never" - nie


    Premix usage:
    Verwendet Ihr Premix?
    "Every fillup" - ja bei jedem Tank
    "Every other fillup" - bei jedem 2. Tank
    "occasionally" - gelegentlich
    "but rarely" - selten
    "No" - Kein Premix


    Premix Quantity:
    Wieviel Premix (Menge) pro Tank?
    1 oz = 1 Unze = 0.03 Liter


    Seite 4
    Modifikationen/Tuning
    Bitte alles angeben, was über einen längeren Zeitraum der Lebensdauer verwendet wurde


    Cooling Modifications
    Veränderungen am Kühlsystem
    "Mazmart Water Pump upgrade" - Wasserpumpe von Mazmart
    "Mazmart Thermostat upgrade" - Thermostat von Mazmart
    "Radiator upgrade" - anderer Kühler
    "Aftermarket front bumper" - Veränderung an der Front mit größeren Kühlöffnungen
    "Radiator fan speed increase" - Lüfterdrehzahl erhöht
    "Radiator fan temperature trigger decrease" - Lüfter geht früher an
    "A/C condenser removed" - Klimakühler rausgenommen
    "Secondary additional radiator installed" - zweiter Kühler installiert
    "Removal of components behind radiator that improve airflow" - Komponenten hinter dem Kühler zur Verbesserung des


    Durchflusses entfernt


    Librication Modifications
    Veränderungen der Schmierung
    "Add 2nd oil cooler" - zweiter Ölkühler (den haben wir eigentlich alle)
    "Open wheel well liner vents" - Veränderungen am Radkasten zur Verbesserung der Ölkühlung
    "Add 1 or more oil cooler fans" - Zusatzventilatoren für die Ölkühler
    "SOHN adapter installed" - SOHN Adapter Schmierung
    "OMP disabled" - originale Ölzuführung abgeschaltet
    "OMP rate increased" - mehr Schmierung über originale Ölzuführung
    "Oil pressure increase - Mazmart" - Erhöhter Öldruck über Mazmart
    "Oil pressure increase - oil cooler line" - Erhöhter Öldruck durch veränderte Ölleitungen (?)
    "Oil pressure increase - other" - Erhöhter Öldruck mit anderen Mitteln
    "Single large oil cooler" - ein großer Ölkühler


    Power Modifications
    Leistungänderungen
    "Retune/Reflash" - Chiptuning (Wimmer, AccessPORT, Kazuma, etc)
    "Catalytic converter delete" - Katersatzrohr
    "Highflow catalytic converter" - Sportkat (Rx8x, Bönez, etc)
    "Aftermarked header - 3 runner" - anderer Krümmer, mit 3 Rohren (wie original)
    "Aftermarked header - 4 runner" - anderer Krümmer, mit 4 Rohren (2 Rohre für mittlere Sektion)
    "Aftermarked intake - Mazdaspeed or AEM" - geänderte Luftzufuhr von Mazdaspeed oder AEM Cold Air Intake
    "Aftermarked intake - Other colr air" - anderer Cold Air Intake
    "Aftermarked intake - Short Ram" - konusförmiger offener Luftfilter
    "Catback exhaust - twin tip" - geänderter Endtopf mit 2 Endrohren
    "Catback exhaust - single tip" - geänderter Endtopf mit 1 Endrohr
    "Turbocharger" - Turbolader
    "Supercharger" - Kompressor
    "Nitrous injection" - Lachgaseinspritzung
    "Engine rebuild with porting work" - Porting beim Motor durchgeführt
    "Engine rebuild with 1-piece seals" - Rebuild mit einteiligen Dichtungen
    "Aftermarket intake - RAM Style" - RAM Air intake


    Other Modifications
    Andere Maßnahmen
    "Water injection" - Wassereinspritzung
    "Methanol injection" - Methanoleinspritzung
    "Ignition upgrade - wires only" - verbesserte Zündkabeln
    "Ignition upgrade - BHR Kit" - BHR Zündspulen und Kabeln
    "Ignition upgrade - Custom LS coil kit" - ?
    "Ignition upgrade - other coil kit" - Zündspulen von anderem Hersteller


    Seite 5
    Belastungen des Motors


    Engine Flooding
    Wie oft ist dieser Motor "abgesoffen"?


    Catalytic Converter failure
    Wie oft war der Kat defekt?


    Coil failure
    Wie oft waren die originalen Zündspulen defekt?
    (präventives Tauschen zählt nicht! Wenn mehrere Spulen gleichzeitig kaputt waren, gilt das als 1 Defekt)


    Plug failure:
    Wie oft waren die originalen Zündkerzen defekt?
    (präventives Tauschen oder Tauschen im Rahmen des Services ohne Defekt zählt nicht. Mehrere Kerzen gleichzeitig = 1 Defekt)


    Fuel pump failure:
    Wie oft war die originale Wasserpumpe defekt?


    O2 Sensor failure:
    Wie oft war die Lambdasonde defekt?


    Thermostat failure:
    Wie oft war der Thermostat defekt?


    Water pump failure:
    Wie oft war die Wasserpumpe defekt?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Danke Daniel :hs:


    Ich fülle es gerade aus und bei der 1. Seite beim Engine year und bei engine month habe ich nichts angegeben (weil ich noch den orig. Motor drin habe) und das System verweigert die Eröffnung der 2. Seite wegen mängelnde Infos.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • das Ergebniss wird eher dann verfälscht, wenn die ohne Motorschaden die Umfrage nicht ausfüllen.


    Aber wenn 70 % das Formular so ausfüllt das der Motor schon getauscht wurde, dann kommt als Ergebniss aus, dass der Motor bei 70% aller Rexen getauscht wurde. Das kann nicht unbedingt stimmen. ;) Ich möchte natürlich nicht schlecht reden, es ist eine coole sache, aber wir alle möchten ja sehr genaue und brauchbare Daten daraus bekommen, oder? :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Richtig, und wenn nur die es ausfüllen, bei denen der Motor schon getauscht wurde, dann kommt raus, das 100% aller Rexe den Motor schon getauscht haben...
    Es soll ja ein Zusammenhang zwischen Motorbehandlung, Baujahr, Leistung und Haltbarkeit hergestellt werden, und das geht nur, wenn alle mitmachen, auch wenn sie noch den ersten Motor haben. Alles andere ist, gelinde gesagt, statistischer Bullshit!

  • Das hast du gut gesagt. :)



    Und genau deswegen glaube ich auch, dass die Statistik letztendlich eher nicht richtig rüberkommen wird, weil sich prozentual eher die User beteiligen werden, die bereits einen Austauschmotor aufweisen können.



    Naja - ich werde mir wohl demnächst ( Weihnachtsferien?!? ) auch mal die Mühe machen, das Ding ( sogar mit 2 heilen Rexen :alien: ) durchzuackern. :brainsnake:



    Dank auf jeden Fall an Daniel, der sich da schon ordentlich mit beschäftigt hat. :hs:

  • Richtig, und wenn nur die es ausfüllen, bei denen der Motor schon getauscht wurde, dann kommt raus, das 100% aller Rexe den Motor schon getauscht haben...
    Es soll ja ein Zusammenhang zwischen Motorbehandlung, Baujahr, Leistung und Haltbarkeit hergestellt werden, und das geht nur, wenn alle mitmachen, auch wenn sie noch den ersten Motor haben. Alles andere ist, gelinde gesagt, statistischer Bullshit!


    Das ist auch richtig, aber wir möchten aus dieser Statistik nicht das hearauslesen, wieviel prozent aller Motoren ausgetauscht wurde, sondern lieber der Grund, warum die Motoren ausgetauscht wurden, und die aus welchen Baujahr stammen, wie wurden diesen Behandelt etc. :hs:
    Mir ist es noch immernoch nicht klar, wenn Ich jetzt zur "engine build year" 2005 hinschreibe, dann woher weis jetzt das System, ob es noch den orig. Motor drin habe oder schon einen asgetauschten Motor??
    Ich denke, bei diejenigen, die immernoch die ersten Motor drin haben, würde es die Frage reichen: Erster Motor? und darauf mit ja beantworten und schluss. Auch so ist die Statistik nicht ganz, weil wenn man am nächsten Tag einen kapitalen Motorschaden hat, dann kann man nicht mehr voten. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Es wurde doch gleich im ersten Punkt gefragt um welchen Motor es sich handelt.


    So hab mich auch als orginal Erstausrüster Motor Fahrer eingetragen.

  • Es wurde doch gleich im ersten Punkt gefragt um welchen Motor es sich handelt.


    So hab mich auch als orginal Erstausrüster Motor Fahrer eingetragen.


    Ich habe das auch so gemacht, aber bei der Frage "engine build year" soll man laut Übersetzung von Daniel dies so angeben: "Nur wenn es sich um einen Austauschmotor Motor handelt, in welchem Jahr wurde der gefertigt?" - also ich habe nichts angegeben hier (auch nichts bei "engine build month"). Und deswegen verweigert mir das System den Schritt auf der 2. Seite...


    AbHotten: Habe es durchgelesen und einige vertreten meine Meinung. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Engine Build Year
    Select the year that this engine was built or rebuilt in. Any rebuilds should start a new engine response to this survey. If it is an original factory engine, use the vehicle build date

  • Es ist vollkommen egal wieviel % Motorschäden und wieviel % OK sind, wichtig ist dass am Ende von beiden Gruppen möglichst viele Samples da sind.
    Das Ziel ist nicht zu ermitteln wieviel % der Rx8-Motoren noch leben, dafür gibts genug Umfragen (mit diversen statistischen Fehlern, wie z.B. die Anmeldung von Usern mit Problemen im Forum)
    Das Ziel ist, Faktoren zu finden, die zu verlängerter Haltbarkeit oder eben zur Verkürzung derselben führen.


    z.B. könnte dabei (nur ein Beispiel) rauskommen, dass 80% der laufenden Motoren eingefahren wurden, aber nur 20% der defekten Motoren.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Finde die Umfrage sehr gut und hoffe das etwas verwertbares heraus kommt.


    Ich denke allerdings, das mehr motorgeschädigte teilnehmen aufgrund des vorhandenen Interesses. Genau so werden viele erst aufgrund von einem Motroschaden auf die Umfrage/Forum stoßen.


    Wenn das richtig verwertbar sein soll müsste Mazda eine Umfrage starten, an alle RX8 Käufer und das mit der Teilnahme von 100 € belohnen. :rofl:


    @ Daniel: Danke für deine Bemühungen, uns die das ganze verständlich zu machen. :hs: