ich starte ihn nachher erst mal wieder, muss ihn ja dann vorm abstellen warfahrn und hatte bisher keine zeit
Rex "kämpft" im standgas und geht aus...
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Meine diva scheints gerafft zu haben frau stand wohl auf der leitung, mich würde interessieren warum das so war aber solange es geht was solls....
standgas wieder kurz vorm bis ins ruckeln... 50 umdrehungen mehr und man würde im stand kein motor spürn... -
Na dann ist ja gut.
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Hi, die letzten 3-4 Wochen stand mein Auto, da ich keine Winterreifen habe und ihm auch den ganzen Salz ersparen wollte. Dabei war auch die Batterie abgeklemmt. Hab das Auto gestern wieder das erste mal gestartet, als er dann erst im 3. Ansatz startete lief der für 1-2 sek. wie ein Sack Nüsse, und es stank nach Sprit. Hat sich dann aber gefangen. Laufen tut er ganz normal, aber auch hier das problem dass er, sobald er richtig warm ist, aus geht.
Keine Fehlermeldung o.ä, mir is auch noch aufgefallen dass er beim Kaltstart bei ca. 1500 umdrehungen war, statt bei den üblichen 3k und mehr.
War das bei dir auch so Sturm?
Hab bisher ca. 50km gemacht, vermutlich muss er bei mir auch nur noch ein bisschen "lernen". Das Problem ist jedoch das meiner Warmstart probleme hat.. Reicht es wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre? Oder muss das Stadt sein damit er auch mal ausgeht?Grüße
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Warmstartprobleme würde ich auf kompression schieben, evtl. hängt eine dichtleiste weil sie in der standzeit verklebt ist ? Also mal mit reiniger durch oder freibrennen auf der autobahn
Bei mir wie auch anderen ist es ca. 100 km so gewesen dasses steuergerät erstmal einen passenden "leerlauf anlernen" musste... frag mich nicht wieso aber das problem ist fast reproduzierbar und ergibt sich immer von selber
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Die Warmstart probleme hab ich schon länger. Ich vermute es liegt an den Zündungsteilen, diese werden jetzt aber bald getauscht. (Bj 04 mit 70k KM)
Wie bist du gefahren um das Steuergerät anzulernen? Meinst du es reicht wenn ich ne kleine Autobahntour mache?
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Aha ja das gleiche hatte ich auch nach dem batt tausch gut zu wissen das was ich mir zusammengereimt auch passt, hab mich stark gewundert das er ständig ausgeht aber gleich an das schlaue steuergerät denken müssen....
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Achja, noch ne frage, ich weiß das es Mord fürn Kat ist wenn man den REX anschiebt wenn er abgesoffen ist, also kalt ausgemacht wurde.
Was ist denn wenn das Auto warm angeschoben wird?
Als er mir gestern ausgegangen ist hab ich den im 2. gang bei ca. 10km/h wieder "anrollen" lassen indem ich die Kupplung kommen lies. Ist sowas schädlich fürn Kat? -
Die autobahntour falls deine dichtleisten verklebt sind Ich bin damals ganz normal gefahren, das war ein wenig dorf, stadt und 50 km autobahn ins geschäft. ich kann dir leider nicht sagen was am sinnvollsten ist ich hab ihn beim anhalten mit dem gas immer auf drehzahl gehalten (ca. 1.5 k) und fertig. nach ca. 100 km hat er sich dann gefangen. Genauso wie bei allen anderen die ich kenne. Mach dir kein kopf und fahr ein wenig
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Alles klar, werd den dann gleich mal rausholen für ne kleine Tour :).
Danke für die Tipps, super Forum !
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Schreibst hier mal obs klappt.... aber bisher gings bei jedem =)
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Hab jetzt knapp 200KM gemacht, leider geht er immer noch aus. Er startet auch inzwischen sehr schlecht wenn er Kalt ist. Was kann denn da passiert sein bei 4 Wochen stillstand? Das Auto steht in einer Garage.
Kann der Frost was kaputt gemacht haben? Normalerweise war er Kalt sofort da, auch nach 10-15km fahrt. Erst richtig heiß wollte er nicht. Aber heute hab ich ihn nach 4km ausgemacht, ca. 20min gewartet und er wollte erst im 4. Ansatz starten. -
Falls es wen interessiert, es fehlte eine Schelle von einem Schlauch der zum Rohr vom Ansaugtrakt geht. Nachdem diese fest gemacht wurde läuft er wieder. Bleiben noch die Warmstartprobleme..
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Also ich hatte die gleiche Geschichte, als ich meine Motorsteuerung (absichtlich) zurückgesetzt habe. Ich hab das allerdings "im Stand" wieder hinbekommen, und zwar so (hat mit ein befreundeter KFZler empfohlen und es hat zumindest bei mir tadellos funktioniert):
-Bei warmem Motor, natürlich aus, (!) die Steuerung zurücksetzen.
-Motor starten. Im Normalfall geht er gleich wieder aus. Deshalb Gas geben und eine Zeit lang bei 1k U/min halten.
-Drehzahl langsam senken bis kurz vorm Absaufen, dabei Fuß auf dem Gas lassen, kurz vorm Absterben wieder auf 1k U/min gehen.
-Vorgang mehrmals wiederholen, immer kurz vorm Absterben langsam "auffangen"
-Nach mehreren Versuchen merkt man, dass der Rex selber mehr Standgas gibt und nicht mehr ausgehen möchteHat so bei mir mittlerweile 2 mal so funktioniert, habe jeweils ca. 10 Minuten gebraucht.
Bj 2004, 60t km, 192PS - Softwareversion vom Steuergerät? Keine Ahnung.Vielleicht hilfts ja einem von euch!
Gruß,
Chrischi
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-Bei warmem Motor, natürlich aus, (!) die Steuerung zurücksetzen.
-Motor starten. Im Normalfall geht er gleich wieder aus. Deshalb Gas geben und eine Zeit lang bei 1k U/min halten.
-Drehzahl langsam senken bis kurz vorm Absaufen, dabei Fuß auf dem Gas lassen, kurz vorm Absterben wieder auf 1k U/min gehen.
-Vorgang mehrmals wiederholen, immer kurz vorm Absterben langsam "auffangen"
-Nach mehreren Versuchen merkt man, dass der Rex selber mehr Standgas gibt und nicht mehr ausgehen möchteGenauso ist es bei mir auch immer. Irgendwann fängt er sich und geht dann zwar anfangs noch mit der Leerlaufdrehzahl runter bis ca. 500min-1, aber auch das nimmt ab, bis er wieder im Standgas bei ca. 850min-1 liegt. Es nervt nur, wenn man das Fahrzeug direkt nach dem Rücksetzen auf den Strassenverkehr loslässt. Dann kann man schon einmal böse Blicke ernten, wenn man an der roten Ampel anhält und bei grüner Ampel nicht sofort anfahren kann, weil der Motor wieder einmal aus gegangen ist.
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Ich könnt brechen. Meiner (2004er, 231 PS, 132.000km) lief seit Mitte letzten Jahres hervorragend. Da hatte ich ihn gebraucht gekauft. Neulich war ich zur Inspektion & TÜV, alles bestens.
Dann bin ich Donnerstag 700 km Autobahn gefahren, Felgen von Markes abholen . Leider macht er seit dem Tag mucken. Erst sprang er nach einer Stunde Standzeit sehr schlecht an. Am nächsten morgen war alles ok, verhielt sich ganz normal. Bin einkaufen gefahren. Seitdem, ob kalt oder warm (wenn warm noch schlechter) springt der Wagen erst nach 30 Sekunden orgeln an und läuft dann wie ein VW Bus auf 3 Pötten. Und es riecht nach Benzin. Wenn er 2 Minuten läuft, ist eigentlich alles normal. Nur das seit gestern halt auch noch die Motorlampe kontinuierlich aufleuchtet...
Kann es sein, das die Techniker beim Freundlichen was vermurkst haben? (Fahre da Montag sowieso hin) Oder ist das Steuergerät eventuell verstimmt, da er sooo lange Auslauf hatte
Hat einer der längeren Besitzer eine Ahnung? Ich hasse so etwas.Lg Andreas
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Sicherlich noch die ersten Spulen drin, würd sagen die sind Exitus.
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Ich würd auch den Zoom Zoom Reiniger gleich anwenden. Nicht daß die kaputten Spulen noch mehr kaputt machen.
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Sicherlich noch die ersten Spulen drin, würd sagen die sind Exitus.
Meintest du mich damit? Könnte sein, danke für den Tipp. Ist sicherlich günstiger als den Freundlichen auf's Steuergerät anzusprechen. Die tauschen immer gerne alles aus...