Rex "kämpft" im standgas und geht aus...

  • Meine diva scheints gerafft zu haben :rolleyes::baby: frau stand wohl auf der leitung, mich würde interessieren warum das so war aber solange es geht was solls.... :rolleyes:
    standgas wieder kurz vorm bis ins ruckeln... 50 umdrehungen mehr und man würde im stand kein motor spürn...

  • Hi, die letzten 3-4 Wochen stand mein Auto, da ich keine Winterreifen habe und ihm auch den ganzen Salz ersparen wollte. Dabei war auch die Batterie abgeklemmt. Hab das Auto gestern wieder das erste mal gestartet, als er dann erst im 3. Ansatz startete lief der für 1-2 sek. wie ein Sack Nüsse, und es stank nach Sprit. Hat sich dann aber gefangen. Laufen tut er ganz normal, aber auch hier das problem dass er, sobald er richtig warm ist, aus geht.
    Keine Fehlermeldung o.ä, mir is auch noch aufgefallen dass er beim Kaltstart bei ca. 1500 umdrehungen war, statt bei den üblichen 3k und mehr.
    War das bei dir auch so Sturm?
    Hab bisher ca. 50km gemacht, vermutlich muss er bei mir auch nur noch ein bisschen "lernen". Das Problem ist jedoch das meiner Warmstart probleme hat.. Reicht es wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre? Oder muss das Stadt sein damit er auch mal ausgeht?


    Grüße

  • Warmstartprobleme würde ich auf kompression schieben, evtl. hängt eine dichtleiste weil sie in der standzeit verklebt ist ? Also mal mit reiniger durch oder freibrennen auf der autobahn ;)


    Bei mir wie auch anderen ist es ca. 100 km so gewesen dasses steuergerät erstmal einen passenden "leerlauf anlernen" musste... frag mich nicht wieso aber das problem ist fast reproduzierbar und ergibt sich immer von selber :D

  • Die Warmstart probleme hab ich schon länger. Ich vermute es liegt an den Zündungsteilen, diese werden jetzt aber bald getauscht. (Bj 04 mit 70k KM)


    Wie bist du gefahren um das Steuergerät anzulernen? Meinst du es reicht wenn ich ne kleine Autobahntour mache?

  • Aha ja das gleiche hatte ich auch nach dem batt tausch gut zu wissen das was ich mir zusammengereimt auch passt, hab mich stark gewundert das er ständig ausgeht aber gleich an das schlaue steuergerät denken müssen....

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Achja, noch ne frage, ich weiß das es Mord fürn Kat ist wenn man den REX anschiebt wenn er abgesoffen ist, also kalt ausgemacht wurde.
    Was ist denn wenn das Auto warm angeschoben wird?
    Als er mir gestern ausgegangen ist hab ich den im 2. gang bei ca. 10km/h wieder "anrollen" lassen indem ich die Kupplung kommen lies. Ist sowas schädlich fürn Kat?

  • Die autobahntour falls deine dichtleisten verklebt sind ;) Ich bin damals ganz normal gefahren, das war ein wenig dorf, stadt und 50 km autobahn ins geschäft. ich kann dir leider nicht sagen was am sinnvollsten ist ;) ich hab ihn beim anhalten mit dem gas immer auf drehzahl gehalten (ca. 1.5 k) und fertig. nach ca. 100 km hat er sich dann gefangen. Genauso wie bei allen anderen die ich kenne. Mach dir kein kopf und fahr ein wenig :hs:

  • Hab jetzt knapp 200KM gemacht, leider geht er immer noch aus. :( Er startet auch inzwischen sehr schlecht wenn er Kalt ist. Was kann denn da passiert sein bei 4 Wochen stillstand? Das Auto steht in einer Garage.
    Kann der Frost was kaputt gemacht haben? Normalerweise war er Kalt sofort da, auch nach 10-15km fahrt. Erst richtig heiß wollte er nicht. Aber heute hab ich ihn nach 4km ausgemacht, ca. 20min gewartet und er wollte erst im 4. Ansatz starten.

  • Falls es wen interessiert, es fehlte eine Schelle von einem Schlauch der zum Rohr vom Ansaugtrakt geht. Nachdem diese fest gemacht wurde läuft er wieder. Bleiben noch die Warmstartprobleme..

  • Also ich hatte die gleiche Geschichte, als ich meine Motorsteuerung (absichtlich) zurückgesetzt habe. Ich hab das allerdings "im Stand" wieder hinbekommen, und zwar so (hat mit ein befreundeter KFZler empfohlen und es hat zumindest bei mir tadellos funktioniert):


    -Bei warmem Motor, natürlich aus, (!) die Steuerung zurücksetzen.
    -Motor starten. Im Normalfall geht er gleich wieder aus. Deshalb Gas geben und eine Zeit lang bei 1k U/min halten.
    -Drehzahl langsam senken bis kurz vorm Absaufen, dabei Fuß auf dem Gas lassen, kurz vorm Absterben wieder auf 1k U/min gehen.
    -Vorgang mehrmals wiederholen, immer kurz vorm Absterben langsam "auffangen"
    -Nach mehreren Versuchen merkt man, dass der Rex selber mehr Standgas gibt und nicht mehr ausgehen möchte


    Hat so bei mir mittlerweile 2 mal so funktioniert, habe jeweils ca. 10 Minuten gebraucht.
    Bj 2004, 60t km, 192PS - Softwareversion vom Steuergerät? Keine Ahnung.


    Vielleicht hilfts ja einem von euch!


    Gruß,


    Chrischi

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Also wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte lief der Rex danach eigentlich fast genauso wie davor. Das Standgas ist zwar ganz am Anfang etwas holprig, pegelt sich aber schnell wieder ein. Ausgegangen ist er noch nie.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • -Bei warmem Motor, natürlich aus, (!) die Steuerung zurücksetzen.
    -Motor starten. Im Normalfall geht er gleich wieder aus. Deshalb Gas geben und eine Zeit lang bei 1k U/min halten.
    -Drehzahl langsam senken bis kurz vorm Absaufen, dabei Fuß auf dem Gas lassen, kurz vorm Absterben wieder auf 1k U/min gehen.
    -Vorgang mehrmals wiederholen, immer kurz vorm Absterben langsam "auffangen"
    -Nach mehreren Versuchen merkt man, dass der Rex selber mehr Standgas gibt und nicht mehr ausgehen möchte

    Genauso ist es bei mir auch immer. Irgendwann fängt er sich und geht dann zwar anfangs noch mit der Leerlaufdrehzahl runter bis ca. 500min-1, aber auch das nimmt ab, bis er wieder im Standgas bei ca. 850min-1 liegt. Es nervt nur, wenn man das Fahrzeug direkt nach dem Rücksetzen auf den Strassenverkehr loslässt. Dann kann man schon einmal böse Blicke ernten, wenn man an der roten Ampel anhält und bei grüner Ampel nicht sofort anfahren kann, weil der Motor wieder einmal aus gegangen ist.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Ich könnt brechen. Meiner (2004er, 231 PS, 132.000km) lief seit Mitte letzten Jahres hervorragend. Da hatte ich ihn gebraucht gekauft. Neulich war ich zur Inspektion & TÜV, alles bestens.


    Dann bin ich Donnerstag 700 km Autobahn gefahren, Felgen von Markes abholen :D . Leider macht er seit dem Tag mucken. Erst sprang er nach einer Stunde Standzeit sehr schlecht an. Am nächsten morgen war alles ok, verhielt sich ganz normal. Bin einkaufen gefahren. Seitdem, ob kalt oder warm (wenn warm noch schlechter) springt der Wagen erst nach 30 Sekunden orgeln an und läuft dann wie ein VW Bus auf 3 Pötten. Und es riecht nach Benzin. Wenn er 2 Minuten läuft, ist eigentlich alles normal. Nur das seit gestern halt auch noch die Motorlampe kontinuierlich aufleuchtet...


    Kann es sein, das die Techniker beim Freundlichen was vermurkst haben? (Fahre da Montag sowieso hin) Oder ist das Steuergerät eventuell verstimmt, da er sooo lange Auslauf hatte ?(
    Hat einer der längeren Besitzer eine Ahnung? Ich hasse so etwas. ;(


    Lg Andreas

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

    Einmal editiert, zuletzt von AxemaN ()

  • Ich würd auch den Zoom Zoom Reiniger gleich anwenden. Nicht daß die kaputten Spulen noch mehr kaputt machen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Sicherlich noch die ersten Spulen drin, würd sagen die sind Exitus.


    Meintest du mich damit? Könnte sein, danke für den Tipp. Ist sicherlich günstiger als den Freundlichen auf's Steuergerät anzusprechen. Die tauschen immer gerne alles aus...

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>