Kann die Lenkung einfrieren?

  • Hallo,


    bei den kalten Wetterverhältnissen kann ja das Eine oder Andere am Fahrzeug einfrieren.
    Aber kann auch die Lenkung einfrieren?
    Zur Zeit haben wir -7°C draussen.
    Heute Morgen bin ich mit meinem Fahrzeug ganz normal zur Arbeit gefahren.
    Als ich heute Nachmittag nach Hause fahren wollte, startete ich das Fahrzeug wie immer.
    Ich legte also den Rüchwärtsgang ein und wollte aus der Parkbucht fahren.
    Als ich dann versuchte, das Lenkrad einzuschlagen, stellte ich fest, dass es sich garnicht mehr bewegen lässt.
    Einen Ausfall der Servolenkung hätte ich ja noch verstanden, aber das Lenkrad lässt sich garnicht mehr drehen, so als ob das Lenkradschloss das Lenkrad nicht mehr freigibt.
    Der Unterschied zum eingerasteten Lenkradschloss ist aber, dass man das Lenkrad nur sehr schwergängig etwas hin und her bewegen kann.
    Danach habe ich den Motor vom Fahrzeug mehrmals wieder ausgemacht und den Zündschlüssel wieder und wieder neu in das Zündschloss gesteckt....ohne Erfolg.
    Dann habe ich mein Diagnosegerät an den OBD-Stecker angeschlossen....kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Kann eine Lenkung auch komplett einfrieren?
    Googlen hat auch kein Ergebnis gebracht.
    Normalerweise geht nämlich nur die Servolenkung nicht mehr.
    Die Lenkung ohne Servolenkung als Notlauf muss dann aber in einem solchen Fall funktionieren, oder?
    Kann ein mechanischer Fehler am Lenkradschloss vorliegen?
    Was ist mit der Wegfahrsperre?
    Ich hab echt keine Ahnung mehr, was es sein könnte.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch außerhalb des Forums?
    Hat jemand schon einmal von solch einem gravierenden Fehler gehört?


    Jedenfalls schon 'mal vielen Dank für jede Anregung von Euch.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Lothar :wink:


    Evtl die Bremsbelägen haben an die Bremsscheiben gefroren?!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Eventuell am Vortag den Schneematsch in den Radhäusern und Schmutzfängern nicht abgekloppft? Der dann bei den extremen Temp. heute Nacht vollkommen eingefroren ist? Ist mir zumindest so ähnlich vor Jahren mal bei meinem 323F passiert.
    Sonst wüßte ich nichts , die anderen Sachen hast Du ja schon ausgeschlossen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Oder hast du evtl. so viel Schnee in den Radkästen gesammelt, dass sich die Reifen nicht mehr drehen ließen?


    hatte heute morgen auch viel drin, sodass es dauernd gebremst hat, bis ich dann das Eis-Schnee-Matsch gemischt weggemacht habe.


    Edit: wüstenhaini war schneller :D -> zwei Dumme ein Gedanke

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

    Einmal editiert, zuletzt von C4m3L ()

  • Ok,


    Danke vielmals erst einmal für Eure Posts.


    Klar, kann sein, dass zwischen Radkasten und Reifen Schneematsch ist.
    Ist ja auch nicht so viel Platz dazwischen.
    Auf die Idee bin ich garnicht gekommen und habs auch nicht kontrolliert.


    Ich befürchte aber Schlimmeres.


    Der Werkstattmeister von Mazda wusste auch nicht, was los ist.
    Aussage: So was hab ich weder erlebt, noch jemals gehört...


    Die Bremsklötze hingegen sind nicht gefroren, da ich das Fahrzeug rückwärts und vorwärts noch bewegen konnte.


    Komisch, aber die Mucken kommen immer zur falschen Zeit...


    Gruss, Lothar.... :wink:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • hab ich ja noch nie gehört. meiner steht immer draußen und bei uns kanns scho mal bis -20 runter gehn im winter. gefrierschäden hatt ich bisher keine :D


    hast ihn mal ne zeit laufen lassen? motor- und innenwärme müssten das was da auch immer gefroren sein soll ja wieder auftauen können.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • bei ausgefallener servo kann man ja mit ein wenig kraftaufwand noch lenken, so wie ich das verstanden habe geht bei ihm ja gar nix mehr.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • :gutenmorgen: ,


    bin heute Morgen mit einem Arbeitskollegen zur Arbeit gefahren.
    Mein Fahrzeug stand nun über Nacht auf dem Firmenparkplatz.
    Das mit dem Motor laufen lassen habe ich dann einmal ausprobiert.
    So nach 10 Minuten war der Motor auf Betriebstemperatur.
    Ab da habe ich noch weitere 20 Minuten gewartet.
    In der Fahrgastzelle wurde es nun auch warm.
    Dann kam der große Augenblick....und siehe da 8o , mit ein bisschen Kraftaufwand löste sich die blockierte, eingefrorene Lenkung.
    Nun habe ich den Mut gehabt, mit dem Fahrzeug ein paar Runden zu drehen.
    Beim Drehen des Lenkrades gibt es nun kein Problem mehr.
    Einzig ein vorher nicht dagewesenes Geräusch beim Lenkvorgang macht mir Sorgen.
    Es hört sich beim gleichmäßigen Drehen des Lenkrades an wie ein rhythmisches, leises Klopfen.
    Nicht zu verwechseln mit dem normalen Klackern der Blinkhebelarretierung beim Drehen des Lenkrades.
    Wenn das Geräusch bis heute Nachmittag nicht verschwindet, werde ich das Fahrzeug zur Werkstattkontrolle nach Mazda bringen müssen.
    Ich hoffe aber 'mal, dass es nicht nötig sein wird.


    Jedenfalls schon einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Warmlaufen lassen des Motors.
    Werde mich gegebenenfalls noch melden, falls ich doch noch zur Werkstatt fahren muss.


    Gruss an alle Helfer, Lothar :ahahaha: .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • kann mir höchstens vorstellen, das irgendwo Feuchtigkeit ins System eingedrungen ist und diese dann gefroren ist... denn eine Elektro-Lenkung tut sich sonst etwas schwer mit einfrieren.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • kann mir höchstens vorstellen, das irgendwo Feuchtigkeit ins System eingedrungen ist und diese dann gefroren ist... denn eine Elektro-Lenkung tut sich sonst etwas schwer mit einfrieren.


    Das ist möglich, aber dann kommt man um den neuen Servo nicht drumrum. Klar versuchen auszubaun und schauen wo es undicht sein könnte lohnt auf jeden fall. Auf der bühne kommt man auch ganz gut dran.

  • Klar, kann sein, dass die Dichtmanschetten undicht sind.
    Jetzt erklärt mich bitte nicht für verrückt, aber ich habe seit dem Tag, an dem ich die Lenkung wieder gängig bekommen habe, keine Probleme mehr gehabt.
    Vor dem Einfrieren der Lenkung hatte ich die Klimaanlage bei Minustemperaturen permanent an.
    Danach hatte ich die Klimaanlage bei Minustemperaturen nicht einen Tag mehr in Betrieb.
    Wie gesagt, keine Probleme mehr.
    Kann denn das Kondenswasser der Klima eventuell irgendwie und irgendwo auf Teile der Lenkung tropfen?


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • meine klima war noch nie aus und wie gesagt steht er auch immer draußen egal wie kalt es ist. daran liegts denk ich mal nicht.


    da glaub ich schon eher die theorie mit der eingedrungenen feuchtigkeit, evtl is was undicht. wasser kommt rein, es gefriert und plötzlich fährt man gerade kurven :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Er hat es ja mit Motor laufen lassen zum Auftauen gebracht.
    Also können wir beruhigt sein, dass es wohl nicht während der Fahrt auftritt.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????