Google Streetview ist live

  • auf t Online stand bereits heute dass man nur mit nem Google Tool auf Bild speichern gehn muss und schon hat mans ohne Pixel.

    Sicher? Google sagt doch immer, die könnten verpixelte Gebäude nicht wieder herstellen, weil das Original gelöscht wird beim verpixlen?


    Apropos. Habe was nettes zum Thema verpixeln am Gänsemarkt gefunden:
    http://goo.gl/maps/ROYm


    :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • So ist das Leben, es gibt Menschen mit Einwänden und welche die keine haben. Muss jeder für sich selber entscheiden. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Irgendwie wollte ich das ganze hier ignorieren, aber es geht einfach nicht ;)


    Ich bin auch der Meinung, dass es für Kriminelle bessere Wege gibt sich über mögliche "Opfer" zu informieren. Schön ist es, dass es wahrscheinlich für jeden einzelnen hier niemals ein Thema gewesen wäre, wenn nicht manche Medienunternehmen oder Politiker sowas in die Welt gesetzt hätten. Wahrscheinlich sind diese Unternehmen Google-Feindlich, weil deren Konkurrent in den Suchergebnissen weiter oben steht. Und über die Politiker brauchen wir nicht sprechen. Street View schlechtzureden und gleichzeitig den neuen Personalausweis auf den Weg zu bringen - oder die schon angesprochene Vorratsdatenspeicherung - ist völlig absurd. Aber über sowas sieht der „Durchschnittsdeutsche“ ohne eigene Meinung ja gerne hinweg…


    Klar, Google möchte damit Profit machen, aber das will jedes profitorientierte Unternehmen. Es muss sich ja auch alles rechnen. Google ist ja auch nicht die Wohlfahrt. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wie gesagt, das trifft auf alle profitorientierten Unternehmen der Welt zu.


    Coca-Cola ist auch so ein Unternehmen. Wir alle wissen, dass Cola/Fanta/Sprite und krank macht (was Google zum Beispiel nicht macht). Dennoch trinken wir fast alle mal eine Cola und unterstützen so auch den Konzern. Selbiges gilt für McDonalds….! Microsoft ist auch so ein Unternehmen. Dennoch haben im Durchschnitt über 75% der Bevölkerung einen PC mit Windows. Übrigens werden sicher viele „Privatsphäre-Hardliner“, die gegen Street View sind, nicht mal ihren Router gescheit gesichert haben.


    Was mir bei meinen Überlegungen auffällt, ich kenne kaum Bereiche im Leben, die nicht eindeutig auf eine einzelne Person zurück zu führen ist. Wir haben KFZ-Kennzeichen, somit ist Golf A von Golf B an anderer Stelle wieder voneinander zu unterscheiden. Wir haben Personalausweise. Wir haben ne EC-Karte, wir kleiden uns individuell (wahrscheinlich möchten die Street-View-Gegner ja lieber ne Ausgehuniform haben). Wenn wir uns auf öffentlichen Plätzen bewegen wird es aufgezeichnet. Wir werden geblitzt, wir haben unser Portemonnaie voller Mitgliedskarten (Payback, Deutschland-Card, Bahn-Card, Rabbat-Karte hier, Rabatt-Karte da, etc.). Wenn wir umziehen stellen wir einen Nachsendeantrag (oh ja…die Post ist ein Privatunternehmen!!!). Wir stehen im Telefonbuch. Wir sind im Forum aktiv. Witziger weise gibt es selbst unter den Street-View-Gegner in diesem Thread sogar jemanden, der unter seinem Foto vom Auto, den Informationen zu Ausstattung und Mods auch noch den Ort und den Vornamen veröffentlicht. Achja….in der Mitgliederkarte ist er auch zu finden! Sollte bei kleineren Orten kein großes Problem sein die Adresse und somit auch das Haus rauszufinden……! Sei mir nicht böse Torsten, ich will dir damit nur klarmachen oder nahelegen, dass du fremde Leute weitaus näher an dich und dein Privatleben ran lässt, als Street-View es jemals tun könnte. Schau mal, du hast geschrieben, dass du eine 12-jährige Tochter hast. Wieso machst du das, wenn du sie beschützen willst?


    Und noch was: Wer etwas gegen Google Street View hat, der sollte auch alle anderen Produkte von Google meiden, denn es hilft nix nur Street View zu meiden und gleichzeitig mit Chrome zu surfen, in Google Earth die Beste Strandlage im Urlaubsort zu erkunden und seine Suchanfragen über Googles Suchmaschine zu erledigen. Entweder bin ich Vegetarier oder ich bin keiner, entweder bin ich gegen Atomkraft oder nicht, etc etc…ich könnte das noch weiterführen.


    Die ganze Diskussion erinnert mich auch son bisschen an historische Ereignisse. War es nicht Galileo, der die „Behauptung“ aufgestellt hatte, die Erde sei keine Scheibe? Die Leute mit Macht (Kirche) erkannten, dass sie an Macht verlieren würden durch die Aussage und arbeiteten dagegen. Das gemeine Volk hörte halt auf die Leute mit macht……
    Ich könnte hier noch weiter schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.


    Hier noch ein (wie ich finde) schön geschriebener Bericht von N-TV.de: http://www.n-tv.de/technik/Bli…-Hass-article1961166.html


    PS: Streicht euer Haus doch mit nem Pixelmuster, dann muss Google das nimmer tun :D

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Schön ist es, dass es wahrscheinlich für jeden einzelnen hier niemals ein Thema gewesen wäre, wenn nicht manche Medienunternehmen oder Politiker sowas in die Welt gesetzt hätten.


    Ich kann hier nur für mich sprechen und für mich war es bereits ein Thema bevor es in den Medien oder in der Öffentlichkeit besprochen wurde.
    Mit Datenschutz und Privatsphäre setze ich mich seit über 20 Jahren auseinander.
    Natürlich wird es auch eine Masse Lemminge geben die sich nur dagegen sträuben weil sie bestimme Sachen im fernsehen gehört haben und das sind dann auch die Leute die es nicht schaffen ihren Router zu konfigurieren.


    Letztlich bleibt es immer noch jedem selbst überlassen wie er mit dem Thema umgeht, ich persönlich bin nur immer wieder erstaunt wie naiv und leichtfertig die Menschen mit ihren Daten umgehen und damit meine ich jetzt nicht ausschließlich Google Street View sondern in sämtlichen Bereichen des Lebens.

  • Wie sehr Google sich darum kümmert sieht man daran das man sich alles auch unverpixelt angucken kann, es gibt den ersten Trick...
    Als beweis sag ich nur das HeinzTomatos "Nachbarn" Ein Gelbes Auto fahren und einen schwarzen Jeep, der Nächste ein "Hell" Blaues Auto marke kann ich leider nicht erkennen, ist aber eine Limusine...


    Nur mal so von wegen sicher und co :wh:


    Und nein ich habe nicht den "T-Online Trick" benutzt sondern noch was vieeeel einfacheres

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • No tue ich nicht,


    Nutze schon die Google Street View Funktion, nur son Tipp "geht" mal ein Paar meter zurück (also Virtuell) und guckt mal was mit der Verpixelung passiert...... :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Für mich ist es ein weiterer Schritt in Richtung Gläserner Bürger!!!


    Und was mich dabei am meisten nervt ist folgendes Argument: "Solange ich nichts falsch mache ist es doch in Ordnung, ich habe mir ja nichts vorzuwerfen"
    ..........

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Ich habe bisher nur welche bei den Mazda-Händlern gesehen.
    Aber in freier Wildbahn noch nicht !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Also in Streetview habe ich mein Rex auf Arbeit vor der Tür gesichtet.
    Witziger weise wenn ich aus einer Nebenstraße komme steht der nimmer da sondern meine Simson S50 :><:

  • Marco Juliano



    Meiner Meinung nach hinken deine Argumente mir gegenüber.


    Ich erzähle hier in einem AUTOForum von meiner Tochter. Einige der hier anwesenden Rex-Fahrer kennen sie ja auch bereits schon. Sicherlich würde ich von ihr nicht über Google, Facebook oder sonst einem Treffpunkt sprechen, in dem nach eben solchen Ausschau gehalten wird.


    Das ist doch ein meilenweiter Unterschied......


    Viel gefährlicher finde ich da schon wieder ihre Tanzaktivitäten, da ihre Gruppe als zweimaliger Deutscher Meister natürlich auch online zu finden ist. Das auch noch mit einem Tanzgruppennamen, der durchaus Trefferquote bei Suchenden erzielen könnte. Insofern ist der Webmaster auch sehr vorsichtig mit Besuchern seiner Seite.


    Naja - wie dem auch sei: Es ist zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die es nicht wollen, wenn ein Unternehmen durch die Straßen fährt, sich das Recht nimmt, private Fotos zu schießen und die ins Netz zu stellen.


    Ihr habt ja völlig recht, dass unsere Bewegungen im Netz schon längst gläsern geworden sind. Aber genau deswegen muss es doch nicht noch zusätzlich eine Möglichkeit geben, unser Privatleben darzustellen.

  • ich möchte auch so ein verpixeltes Kennzeichen haben........ 8)
    wo bekommt man die eigentlich?

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Nun bleibt Euch meine Meinung auch nicht länger erspart:
    denn für mich treffen hier Selbstbestimmung, Datenschutz und Monopolisierung besonders negativ oder zumindest persönlich unangenehm aufeinander - bei Google und Konsorten.


    Es stimmt eben nicht, daß "... was er auf die selbe Art und Weise auch gucken könnte, wenn er sich vor Ort befände...", weil selbst solche, die sich für die Größten halten, aus niedrigerer Perspektive schauen als Google seine Bilder macht - außer man klettert über Mauern und Zäune, doch jeder normale würde hier Gefahr laufen wegen Landfriedensbruch oder ähnlichem Ärger zu bekommen. Im übrigen könnte der gemeine Fußgänger, selbst unter anschließender Zuhilfenahme des Internets, niemals die Informationsverknüpfungen und Analysen erstellen, zu welchen Google, als sympathisch humanitäres Unternehmen natürlich nur rein hypothetisch, Imstande ist. Gerade weil uns Google ohnehin schon wo immer wir dies nicht zu umgehen vermögen, im Internet analysiert, möchte ich nicht noch die Verknüpfung zu meiner, wenn auch nur subjektiven, Realität.
    Ebenso kann man "Coca-Cola ist auch so ein Unternehmen. ..." genau deshalb 'so' nicht vergleichen, weil man Cola nicht eingeflößt bekommt sondern wenn man Lust darauf hat uns Cola, ähnlich wie seine Wettbewerber, sein Produkt, eben gegen Entgelt, überläßt; während Google von meiner Haus- und Gartengestaltung leben will, ohne mein Einverständnis zu erfragen und ggf. für die Verwertung des nicht zuletzt auch geistigen Eigentums -gebe zu, je nach Haus sicher unterschiedlich zu sehen- zu bezahlen.


    Hier muß einfach für alle das gleiche gelten, wer privat und ohne Einkünfteabsicht etwas macht, soll dies auch dürfen -zumindest nach meinem Rechtsverständnis betreffend geistigen Eigentums u.a.- wer sich daraus Vermögensvorteile schaffen möchte, hat das Einverständnis des anderen aktiv! einzuholen.
    Vielleicht ein gewagter Vergleich, aber Google als harmlosen Dienstleister zu sehen, der eben auch leben möchte, ist für mich ähnlich unangemessen oder naiv, wie Terroristen zu besseren Demokraten als so manchen Politiker zu deklarieren, nur weil dieser (demokratisch) gewählte Volksvertreter unsere Freiheit zum Schutz vor Terrorismus real mehr einschränkt als je ein Terrorist ohne unser Zutun bzw. ohne von Politik und Medien mißbraucht zu werden, dies vermögen würde.
    Das eine kommt, selbst wenn es mir auch nicht gefällt, zumindest rechtlich gemäß 'unserem' Willen relativ ordentlich zustande doch das andere bei weitem nicht in vergleichbarem Maße.

  • wer sich daraus Vermögensvorteile schaffen möchte, hat das Einverständnis des anderen aktiv! einzuholen.

    Ich finde es hingegen gut, dass nicht aktiv nachgefragt werden muss. Es gibt so etwas wie die Panoramafreiheit , die verhindert, dass mich irgendein geldgieriger Abmahnanwalt verklagen kann, wenn ich meine Urlaubsfotos einstelle. Und ein Urlaubsfoto muss nicht zwangsläufig ein Sonnenuntergang. Auch sowas ist ein Urlaubsfoto und nicht weniger "schlimm" wie Streetview:


    Natürlich bin ich kein kommerzieller Anbieter, sondern nur eine Privatperson, aber vor dem Gesetz sind (theoretisch) alle gleich. Wenn Google eine Strafe beginge, wenn sie Straßen fotografiert, müsste das im Umkehrschluss auch für mich als Privatperson gelten. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Klageflut losgetreten würde: Alle Fotoseiten, alle Blogs würden quasi über Nacht illegal und über kurz oder Lang Bildlos.


    Wie ich bereits gesagt habe: Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, sein Haus verpixeln zu lassen. Aber ein Gesetz gegen öffentliche Bilder wär für mich ein Eingriff in meine persönlichen Rechte und auch in die Pressefreiheit.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()