Beiträge von Sasha

    Ganz lieben Dank für Eure Infos :Y:


    Betreffend Werten und Einzelteilen, wie hier beschrieben, gehe ich diese Woche nochmal vorbei - und hoffe ...


    Leider kann ich selber sowas -auch bei schöner Anleitung- nicht anpacken.
    Habe auch keine Werkstatt in der Nähe gefunden, die mir ein Gegenangebot machen will und andere machen von vornherein nichts mit Hydraulik.


    Schade ist ja auch, dass es aktuell keinen Nachfolger gibt, also hab ich ja trotz quasi wertmäßigem 'Totalschaden' kaum eine Alternative zu reparieren lassen.


    Bis denn,
    Sasha

    Servus,


    an meinem 8 1/2 Jahre alten sonst treuen RX8 ist letzte Woche Dienstag ein Ölschlauch abgerissen, leider hat die Feststellung des Reparaturbedarfs fast eine Woche gedauert - auch andere Mazdahändler sagten, sie sind völlig ausgebucht.
    Die Schwabengarage in Esslingen hat mir jetzt eröffnet, dass man das nicht reparieren kann und es keinen einzelnen Schlauch gibt, nur eine Art 'Schlauchbaum', wie bei Kabeln, da diese gemeinsam mit Metall ummantelt sind - soweit klingt es ja noch nicht daneben.
    Aber, da der Abriss wohl direkt am Ölkühler ist und alles total verrostet, kann man da auch nichts ansetzen und wegen dem Rost am Anschluss, braucht man zum Anschrauben auch einen neuen Ölkühler.
    Gesamtkosten Ersatzteil ohne Arbeitszeit rd. 5.700,- €
    Naja - jetzt schau ich mal (selber kann ich sowas nicht) ob ich entsprechend den Ratschlägen hier eine freie Werkstatt finde, die sich mit sowas auskennt. Aber da ich ja nicht weiß, ob womöglich der Motor schon schaden genommen hat, ist das einfach viel zu viel für die Reparatur und da ich beruflich zeitlich voll ausgelastet bin, kann ich mich leider auch nicht mit der Werkstatt oder Mazda herumstreiten.


    Gruß, Sasha

    So - denke das ist der Schlußbericht.


    Erst nochmal Danke für die Infos und Unterstützung :Y:


    Ganz kurz: es hat sich nichts mehr am Sachstand geändert :verysad:
    Betreffend Werkstatt hatte ich schon für den letzten Kundendienst eine -sogar auf meinem Weg befindliche- ausgemacht. Leider bin ich da schon an der Dame am Telefon gescheitert. Weil ich für einen Termin nicht ausreichend sagen konnte, was tatsächlich gemacht werden muß -außer Kundendienst eben- ging nichts (waren wohl völlig ausgebucht und überlastet?). Und weil auch umgekehrt die Frage, ob auch nur Originalteile (war ja noch in Anschlußgarantie) genommen, konkret z.B. Dexelia Öl, selbst nach weiteren Anrufen ohne Rückruf nicht zu klären war, bin ich bei der alten geblieben.
    Jetzt werd' ich natürlich mal intensiv ein paar Mazda-Werkstääten anfahren.


    Zur Preisfrage: die teuersten Einzelteile (netto, weil die Steuer ja nur auf den Gesamtbetrag ausgewiesen ist) waren
    KAT 1.592,94
    Zündspule 723,04
    Schalldämpfer 528,93 (was auch immer der damit zu tun hat)
    Lambda-Sonde 182,92
    nochmal Schalldämpfer 153,86 ?
    und weitere Teile, bis zu den berühmten Kleinteilen wie diversen Muttern, davon die billigsten
    'Mutter VP 5' für je 3,56.


    Nochmals Danke!


    Gruß
    Sasha

    So, seit gestern wieder abgeholt, heute nochmal ins Geschäft gefahren, scheint alles wieder zu stimmen. :)



    Danke Rexkarlibur, habe alle Unterlagen und es ist ähnlich wie bei Dir, aber bis jetzt eher gemischt gelaufen.



    Den Schaden hatte ich ausführlich beschrieben und per Fax angemeldet; mache ich, damit dann auch ein Leihwagen während der Reparatur verfügbar ist (was leider beim zweiten langen Termin nicht ging, da die Schwabengarage wohl kein Auto mehr weder zu vermieten noch zum verleihen hatte).



    Der erste Werkstattaufenthalt beinhaltete diverse Leistungen neben der (mißglückten) Fehlerbehebung, wie Bremsbeläge u.a., insgesamt knapp über 1.300,-€, aber eben als Fehler nur die Kerzen getauscht und eine Sicherung für den Lüfter, die wohl während längerem Probelauf geflogen war.
    Hatte dann gleich am nächsten Tag angerufen, daß es entgegen deren Meinung nicht behoben war und am folgenden Tag dann die offizielle Schadensbestätigung (Motorwarnleuchte).



    Leider lief genau in dieser Zeit meine Anschlußgarantie aus :baby: und die Werkstatt hat mit denen direkt gesprochen. Allerdings wurden die Spulen abgelehnt, weil der Kundendienstmeister meinte, es wäre ein Kulanz möglich, da erst nach Garantieablauf ein Fehler aus dem Fehlerspeicher auszulesen gewesen sei. Vorher gab es keinen von der Werkstatt festgestellten Fehler, den er bestätigen könnte, was für die Garantie erforderlich wäre. :patsch: Er meint, vielleicht wären die Spulen ja auch erst wegen des defekten KAT kaputt gegangen - jedenfalls ist für ihn zur Bestätigung eines Fehlers allein der Fehlerspeicher maßgelblich! und ohne die Bestätigung eines Fehlers vor Ablauf der Garantie gibt es keine Erstattung. Was ich von der Garantiefirma vielleicht verstehe, aber die Werkstatt nicht! :ärgern:



    Dafür habe ich jetzt bei der zweiten Rechnung i.H.v. immerhin rd. 3.980,-€ bis auf die Kosten für die Fehlersuche keine weitere Arbeitszeit berechnet bekommen. Dennoch denke ich, das ist eher eine Beteiligung wegen versäumter Fehlerdiagnose beim ersten Termin und werde am Wochenende betreffend der rd. 731,-€ für die Spulen ein Schreiben an die Garantiefirma aufsetzen.



    Wenn's was neues gibt werd' ich berichten.


    Gruß
    Sasha

    Danke Euch herzlich! :Y:


    @ edfried und AKR
    Ich fühl mich, wenn zwar gleich viel ärmer, so doch besser, zu wissen, daß man hier wohl nicht viel vorbeugen oder retten konnte - es wäre halt ärgerlich, wenn man nur mangels seinem technischen Wissen gegenüber der Werkstatt extrem teuer weggekommen wäre. - So ist's halt Pech.


    @ HKrueger
    Was da noch drumrum angefallen ist, kann ich nicht sagen, gestern wurde nur mitgeteilt, daß die Spulen die Ursache wären und der kalkulierte Preis genannt - aber da kann man ja nur ja sagen, erstens weil die auf Nachfrage nur Originalteile einbauen und zweitens ich meinen Rex so ja nirgends anders mehr hinfahren kann.



    Sorry, bitte nicht für blöd halten, hab hier auch schon viel gelesen, doch daß ich, seit es eine zeitlang wegen E10 kein 'normales' Super an meiner Tankstelle gab, auf SuperPlus umgestiegen bin, kann doch sicher nicht durch höhere Verbrennungstemperatur schuld sein. - Ich glaub ich zieh die Frage lieber zurück.


    Nochmals Danke


    LG
    Sasha

    @ EdFred - Danke herzlich, :D
    daraus kommt nähmlich gleich 'ne wichtige Frage für mich: hätte da auch die Werkstatt schon früher draufkommen müssen oder war der KAT da schon nicht mehr zu retten.


    Hintergrund ist, daß ich mit Fehlerhinweis Leistungseinbuße, vorallem in unteren Drehzahlen bis ca.4', und schlechtes Starten in den Kundendienst bin. Dort erst nur Zündkerzen getauscht wurden - waren total zu - ferner war im Kundendienst wohl die Lüftersicherung geflogen, danach, mit neuer Sicherung und Kerzen sollte alles i.O. sein. Bei telefonischer Reklamation am nächsten Tag hieß es, soll mal Temperatur beobachten, müßte alles i.O. sein.


    Nach dem angehen der Motorwarnleuchte hatte ich meine Werkstatt angerufen, die haben den Wagen dann abgeholt (von Kundendienst in Werkstatt gefahren, nicht transportiert).


    Heute endlich Anruf, 'gute Nachricht: KAT ist eingebaut; schlechte Nachricht: geht dennoch nicht, Spulen defekt'. ;(


    Hätten die von der Schwabengarage denn nicht auf den Fehler kommen können/müssen?
    und wäre der KAT beim ersten Kundendienst noch zu retten gewesen - dann könnte ich ja mal ein bißchen von der inzwischen auf gut 4' € bezifferten Reparatur verhandeln versuchen.


    Danke
    Sasha

    Tja bisher lief alles ganz gut 8) - bis vor kurzem:



    weniger Leistung in den unteren Drehzahlen und etwas schlechteres Startverhalten, sonst keine Anzeichen; Kundendienst (65' km), neue Zündkerzen und einiges andere für gut 13 hundert;
    wieder ein Tag gefahren, etwas besser aber nicht wie zuvor ?(
    - Werkstatt angerufen, ich soll Temperaturanzeige beobachten (sei evtl. Lüfterproblem);



    nächster Tag auf dem Weg ins Geschäft an erster Ampel nach Autobahn (wegen ÖPNV-Streik etwas Stau) geht Motor im Leerlauf aus, springt aber fast gut wieder an, kurz danach blinkt Motorwarnleuchte kurz auf, fahre vorsorglich von Umfahrung runter und durch Ort, nach keinem km Dauerlicht, also rechts ran und Werkstatt gerufen -will ja Motor nicht schrotten- (übrigens Temeraturanzeige wie immer minimal links von senkrecht).



    Werkstatt holt meinen Rex und ich kann leider nicht mit, muß zur Arbeit.


    Mittags anruf - KAT ist im Eimer :cursing: weil dieser wohl überhitzt war, sei auch das drumrum auszutauschen (KAT, Lambda-Sonde, Auspufftopf plus Kleinteile) :baby:
    Tja brauche meinen Rex (brauche öffentlich je Richtung eine gute 3/4 Stunde länger) und meine Vertragswerkstatt verbaut grundsätzlich nur Originalteile. Da ich zur Zeit auch im Job nicht freinehmen kann, muß ich es leider nehmen wie es kommt
    - auf jeden Fall teuer!


    Gruß
    Sasha

    Nun bleibt Euch meine Meinung auch nicht länger erspart:
    denn für mich treffen hier Selbstbestimmung, Datenschutz und Monopolisierung besonders negativ oder zumindest persönlich unangenehm aufeinander - bei Google und Konsorten.


    Es stimmt eben nicht, daß "... was er auf die selbe Art und Weise auch gucken könnte, wenn er sich vor Ort befände...", weil selbst solche, die sich für die Größten halten, aus niedrigerer Perspektive schauen als Google seine Bilder macht - außer man klettert über Mauern und Zäune, doch jeder normale würde hier Gefahr laufen wegen Landfriedensbruch oder ähnlichem Ärger zu bekommen. Im übrigen könnte der gemeine Fußgänger, selbst unter anschließender Zuhilfenahme des Internets, niemals die Informationsverknüpfungen und Analysen erstellen, zu welchen Google, als sympathisch humanitäres Unternehmen natürlich nur rein hypothetisch, Imstande ist. Gerade weil uns Google ohnehin schon wo immer wir dies nicht zu umgehen vermögen, im Internet analysiert, möchte ich nicht noch die Verknüpfung zu meiner, wenn auch nur subjektiven, Realität.
    Ebenso kann man "Coca-Cola ist auch so ein Unternehmen. ..." genau deshalb 'so' nicht vergleichen, weil man Cola nicht eingeflößt bekommt sondern wenn man Lust darauf hat uns Cola, ähnlich wie seine Wettbewerber, sein Produkt, eben gegen Entgelt, überläßt; während Google von meiner Haus- und Gartengestaltung leben will, ohne mein Einverständnis zu erfragen und ggf. für die Verwertung des nicht zuletzt auch geistigen Eigentums -gebe zu, je nach Haus sicher unterschiedlich zu sehen- zu bezahlen.


    Hier muß einfach für alle das gleiche gelten, wer privat und ohne Einkünfteabsicht etwas macht, soll dies auch dürfen -zumindest nach meinem Rechtsverständnis betreffend geistigen Eigentums u.a.- wer sich daraus Vermögensvorteile schaffen möchte, hat das Einverständnis des anderen aktiv! einzuholen.
    Vielleicht ein gewagter Vergleich, aber Google als harmlosen Dienstleister zu sehen, der eben auch leben möchte, ist für mich ähnlich unangemessen oder naiv, wie Terroristen zu besseren Demokraten als so manchen Politiker zu deklarieren, nur weil dieser (demokratisch) gewählte Volksvertreter unsere Freiheit zum Schutz vor Terrorismus real mehr einschränkt als je ein Terrorist ohne unser Zutun bzw. ohne von Politik und Medien mißbraucht zu werden, dies vermögen würde.
    Das eine kommt, selbst wenn es mir auch nicht gefällt, zumindest rechtlich gemäß 'unserem' Willen relativ ordentlich zustande doch das andere bei weitem nicht in vergleichbarem Maße.

    Hatte schon mehrere deutsche und ausländische Fahrzeuge (soweit man die Marke auf das Land bezieht - denn von wo das Innenleben stammt, weiß man eh nicht genau; haben wohl alle mehr oder weniger globale Anteile drin). Darunter waren gute Autos mit schlechtem Service, mal weniger gute mit besserem Service; jedenfalls würde ich meinen RX8 -genau so wie er ist- wieder kaufen :)

    Denke der 'Alte' hatte keinen all zu bösen Blick - manche haben den ja erst noch etwas unterstrichen; aber so Grinseface-Optik wie von alten Zeichentrick-Funcars muß für meinen Geschmack wirklich nicht sein.
    Persönlich ist mir neben der unvergleichlichen Technik vorallem das Türkonzept und ein sportlicher Gesamteindruck wichtig, wobei zu letzterem für mich auch die seitlichen 'Luftauslässe' zählen, die ich schon beim aktuellen Facelift schwer vermisse :verysad:

    Bei der Gelegenheit mal Danke meinerseits an all die, welche einen hier im Forum informativ (mit Inhalten und Bildern) auf dem Laufenden halten :thumb:

    Das mit den Favoriten ist sehr schade, denn ich habe kein bestimmtes Thema sondern einfach das interessanteste im Laufe der Zeit hier herein genommen - damit ich's wiederfinden kann.
    Bei manchen Themen hilft die Suchfunktion nicht so einfach zum heraus finden des (persönlich) interessantesten Threads. Daß die Links nicht mehr tun wäre für mich verschmerzbar, die Liste mit den einzelnen Titeln nicht mehr sehen zu können geht vielleicht ein bißchen über ein Update hinaus. Leider hatte ich die Liste auch nie ausgedruckt.


    Daß der Textstreifen schmal und dafür deutlich länger zum scrollen ist, scheint neuerdings üblich zu sein - zurück zum 14-Zöller. Weitere Erfahrung ergibt sich mit den nächsten Tagen.


    Sonst ist der Eindruck o.k., das immense Engagement weiß ich zu schätzen und wenn keiner was machen würde, wär's auf Dauer erst recht nichts.


    Insofern Danke und Gruß, Sasha