Leistungverlust ab 5 Gang
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Hatte auch Leistungsverlust im 5.Gang... bis 130 kmh lief alles gut, aber dann wurde es sehr zäh....und bei 150-160kmh war dann Schluß. Also auf zum Freundlichen. Die Zündkerzen waren schon wieder ziemlich nieder, obwohl erst rund 20.000km runter waren.
Danach probehalber den Luftmassensensor vom Mazda3 (baugleich wie RX8-LMS) eingebaut und auf einmal ist die Kiste wieder gerannt! -
Hmm auch wenn ich jetzt wahrscheinlich als Vollidiot oute aber was hat denn Leistung mit Endgeschwindigkeit in den verschiedenen Gängen zu tun? Sagt es wirklich was aus wie schnell ein Auto im 4 oder 5 Gang geht bis der Begrenzer kommt?
Mir kommt meiner auch etwas matt vor, fahre ihn aber noch nicht lange und das sagen zu können. Aber ich komme halt nicht an die Werte die ich so lese hin. Ich brauch 7,5-8 Sekunden auf 100 und bei 238 auf der Geraden ist schluss. Und das bei Bj.2004 231 PS ... find das etwas mau ehrlich gesagt, oder was meint ihr?
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Bei mir iss auch bei 238 Schluss..ich werd meinen ein wenig überarbeiten^^.
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Naja zur Fehlerdiagnose gehört für mich schon dazu, wenn ich in den unteren 4 Gängen volle Leistung habe und dann plötzlich bei den anderen beiden Gängen die Leistung nicht mehr stimmt. Es geht ja hier im Forum darum zu schauen..woran kann es liegen das der Rex plötzlich nicht mehr die vorherige Endgeschwindigkeit bringt, die er mal erbracht hat. Das diese bei jedem REX unterschiedlich ist ist ja nichts neues. Aber wenn ich zum einen mal nur noch 227 statt ursprüngliche 262 erreiche, ann mache ich mir wirklich gedeanken. Zumal mich Rexrider mit seinem 192er nie versägen konnte.
Gruß Scubi
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Die Leistung wird auch in den unteren 4 Gängen nicht passen, das Gefühl täuscht. Wenn er noch > 230 schaft, wird ja noch um die 200 PS vorhanden sein. Aussagekräftig sind nur Messwerte.
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scubi....dein Problem kenne ich auch. Genau so war es bei mir. Bis 4 Gang zog er absolut gut durch und im 5 und 6 Gang ging fast nix mehr ( kaum an die 200 KmH ). Daraufhin habe ich die Kompression messen lassen. Diese war doch sehr ernüchtern. siehe: Optimale Kompressionswerte. Daraufhin wollte ich erst eine Spülung machen, habe mich aber vorher dazu entschlossen premix anzufangen. Nach 3 Tankfüllungen und frei blasen auf der AB, ist mein Problem behoben. Ich dachte auch erst wieder an den Kat, da alles andere ( Spulen, Kerzen, Kabel, ges. Ansaugtrackt gesäubert und i.O, bzw erneuert waren ).
Falls du noch nicht mit premix fährst, würde ich es an deiner Stelle mal probieren. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Ich habe mir das Vollsyn. 2 Takt Öl , Fuchs Titanium bestellt.
Viel Glück Micha
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So, Urlaub zu ende, jetzt kann ich mich mal um mein Baby kümmern. Ok. Primex ist sicherlich erstmal die günstigste Variante. Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt am Sonntag mal meine Zündspulen anschauen.
meggi, mit deiner Ausführung liegst Du natürlich auch nicht verkehrt. Ich weigere mich aber fast zu glauben das die Kats von RX8X nur 40 Tausend halten. Ich habe den Original Kat noch hier liegen, habe aber das Problem das mein Zwischenrohr etwas Dicker ist. Das muß ich mir dann auch genauer ansehen.
Ich melde mich dann wenn ich näheres weiss.
Gruß Scubi
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Ich habe zumindest im Alltag nicht das Gefühl das er Langsamer oder zäher ist. Ich vergleiche das eigentlich immer mit der Endgeschwindigkeit in den ersten 4 Gängen.
Hallo Scubi
Wichtig wäre es noch, auf wieviel meter Du das schaffst von 0 auf 192 kmh, wenn Du alle vier Gänge bis zum Piep ausfährst. Ein Mazda 3 mit 1.6 L Machiene schafft ja auch 192 kmh locker, aber dazu braucht der wesentlich grösere Strecke.
Wenn Du auf ca. 800-850 m bis 192kmh brauchst (schnell schalten ist wichtig), dann hast Du definitiv genug Leistung da. Vor dem Start den Tageskilometerzähler auf null stellen und losfahren. Du solltest dazu natürlich auch 225/45 R18-er Reifen darauf haben (oder 225/50 R17), damit sich der Tageskilometerzähler nicht viel irrt.Hier ein Vergleichsvideo (bis 8500 U/Min):
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@Cornell, danke für deine Videos und deiner Idee mit der Meter Angabe. Bis zum 4 stimmt meine Leistung übrigens bei der Geschindigkeit was dein Video angibt.
Also immer davon ausgehend das man direkt beim Piep schaltet.
Ich hoffe es regnet hier morgen nicht so doll. Habe noch die Sommer Original Reifen drauf. Will die morgen Abend umbauen. Einen Test ist es also wert.
Gruß Scubi
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Alois, ich drücke Dir die Daumen, dass es nur daran liegt.
PS Was mach der Wagen von Herbert?Grüße von Sylt
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1. Was macht Dein Rex?
2. Glückwunsch zum 2500sten Beitrag.
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Ich hatte meinen nun auch bei Mazda in der Werkstatt, da letzte Woche noch Startschwierigkeiten bei warmen Motor hinzugekommen sind.
Mazda hat die Kompression gemessen mit dem Ergebnis:Rotor1: 5,1 - 5,2 - 4,8 bei 186 Umdrehungen
Rotor2: 3,9 - 4,4 - 4,1 bei 185 UmdrehungenSomit liegt Rotor2 unter dem Minimalwert und die Diagnose heißt Motorschaden.
Ich frag mich, woran es liegt, dass ein Motor nach 4 Jahren einen Motorschaden hat. -
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Ich hab den Typ von Mazda extra gefragt, ob das was mit dem Anlasser zu tun haben kann, aber er meinte das hängt nicht zusammen.
Bzw. er meinte die Umdrehungen liegen ja im Soll-Bereich.
Ich hab keine Lust für 600 Euro einen neuen Anlasser einzubauen und evtl. nutzt das gar nichts, bzw. verbessert evtl. nur das Anspringverhalten, aber die Leistung bleibt schlecht. -
Hi, welches Baujahr hast du? 2004 wurden interessanterweise die Trochoiden mehrmals geändert. Und warum die Kompression (ka warum aber meist bei 2004ern) den Bach runtergeht liegt daran dass der Motor an ner entscheidenden Stelle viel zu wenig geschmiert wird. Siehe premix thread^^. Das wurde ab 2009 (in Europa '10) behoben. Schlechtes Anspringen kann am Anlasser liegen aber auch an Kompression. Da du bereits messen hast lassen wohl an beidem, ich vermut mal du hast nen 2004er. Der stärkere Anlasser ist auf jeden Fall wichtig da bei dessen höherer Startdrehzahl der Motorstart den Motor viel weniger belastet. Abgesehn davon hab ich selbst den schwachen Anlasser und komme auf 200 Umdrehungen (ab der das Prüfdiagramm für Kompressionsmessungen erst anfängt)
Also Fazit, der Anlasser ist für die Tonne, viel zu schwach. So oder so. Lass den Motor mal reinigen mit Ballistol oder Wd 40 etc, und lass dann mit nem gscheiten Anlasser die Kompression messen (mind. 200 Umdrehungen/min). Ist die Kompression dann immer noch unter 6,5 bar muss der Motor getauscht oder überholt werden. Allerdings kannste pro 100 Höhenmeter ca. 0,1 bar abziehen sprich auf 1000m liegt zb der Mindestwert bei 5,5 bar. Das ganze aber auf ne Anlasserdrehzahl wenn ich mich nicht irre von 250rpm.
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Falls es wen interessiert, mal ein kurzes Update über den aktuellen Status:
Hab meinen Rex nun nochmal in eine andere Mazda Werkstatt gebracht(sogar endlich mal eine, mit guter Kenntnis über den Rex). Dort wurde eine Reinigung mit Ballistol probiert, hat aber nichts genutzt.
Somit liegt er nun auf dem OP-Tisch und bekommt ein neues Herz eingebaut.Zum Thema Anlasser meinte mein Mechaniker, dass der neue Anlasser vermutlich das Problem mit dem Anspringen umgehen würde, aber eben nur für eine bestimmte Zeit. Somit würde sich das Unumgängliche(nämlich der Motortausch) nur verzögern.
Wenn alles gut geht, kann ich ihn diese Woche noch abholen und hoffentlich hab ich dann erstmal wieder meine Ruhe...
Rexrider
Da man die Soll-Kompression zu einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen an der Leistungskurve ablesen kann, wüsste ich nicht warum man die Kompression nicht auch mit dem alten Anlasser messen kann.