Leistungverlust ab 5 Gang

  • also im 4. kommt meiner gut über die 200...


    Würde auch den Kat prüfen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Habe den original Kat noch liegen... aber mir fehlt das Anschlußrohr, da ich eine 73er Leitung unterm Auto habe. Na mal sehen. Nun sind erstmal 2 Wochen urlaub angesagt, danach mache ich mich dann auf Fehlersuche.


    Danke schon mal für dei Tips.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hatte auch Leistungsverlust im 5.Gang... bis 130 kmh lief alles gut, aber dann wurde es sehr zäh....und bei 150-160kmh war dann Schluß. Also auf zum Freundlichen. Die Zündkerzen waren schon wieder ziemlich nieder, obwohl erst rund 20.000km runter waren.
    Danach probehalber den Luftmassensensor vom Mazda3 (baugleich wie RX8-LMS) eingebaut und auf einmal ist die Kiste wieder gerannt!

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Hmm auch wenn ich jetzt wahrscheinlich als Vollidiot oute aber was hat denn Leistung mit Endgeschwindigkeit in den verschiedenen Gängen zu tun? Sagt es wirklich was aus wie schnell ein Auto im 4 oder 5 Gang geht bis der Begrenzer kommt?


    Mir kommt meiner auch etwas matt vor, fahre ihn aber noch nicht lange und das sagen zu können. Aber ich komme halt nicht an die Werte die ich so lese hin. Ich brauch 7,5-8 Sekunden auf 100 und bei 238 auf der Geraden ist schluss. Und das bei Bj.2004 231 PS ... find das etwas mau ehrlich gesagt, oder was meint ihr?

  • Bei mir iss auch bei 238 Schluss..ich werd meinen ein wenig überarbeiten^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja zur Fehlerdiagnose gehört für mich schon dazu, wenn ich in den unteren 4 Gängen volle Leistung habe und dann plötzlich bei den anderen beiden Gängen die Leistung nicht mehr stimmt. Es geht ja hier im Forum darum zu schauen..woran kann es liegen das der Rex plötzlich nicht mehr die vorherige Endgeschwindigkeit bringt, die er mal erbracht hat. Das diese bei jedem REX unterschiedlich ist ist ja nichts neues. Aber wenn ich zum einen mal nur noch 227 statt ursprüngliche 262 erreiche, ann mache ich mir wirklich gedeanken. Zumal mich Rexrider mit seinem 192er nie versägen konnte.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Die Leistung wird auch in den unteren 4 Gängen nicht passen, das Gefühl täuscht. Wenn er noch > 230 schaft, wird ja noch um die 200 PS vorhanden sein. Aussagekräftig sind nur Messwerte.

  • bei defektem KAT...( also Staudruck ) kann ich mir schon vorstellen, daß aufgrund des Übersetzungsverhältnisses des Getriebes die Leistung in den oberen Gängen stark nachläßt...


    ähnlich wie einer Bergauffahrt.....da muß man ja auch runterschalten..


    kapito :denk:


    :wink:


    pit

  • scubi....dein Problem kenne ich auch. Genau so war es bei mir. Bis 4 Gang zog er absolut gut durch und im 5 und 6 Gang ging fast nix mehr ( kaum an die 200 KmH ). Daraufhin habe ich die Kompression messen lassen. Diese war doch sehr ernüchtern. siehe: Optimale Kompressionswerte. Daraufhin wollte ich erst eine Spülung machen, habe mich aber vorher dazu entschlossen premix anzufangen. Nach 3 Tankfüllungen und frei blasen auf der AB, ist mein Problem behoben. Ich dachte auch erst wieder an den Kat, da alles andere ( Spulen, Kerzen, Kabel, ges. Ansaugtrackt gesäubert und i.O, bzw erneuert waren ).


    Falls du noch nicht mit premix fährst, würde ich es an deiner Stelle mal probieren. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Ich habe mir das Vollsyn. 2 Takt Öl , Fuchs Titanium bestellt.


    Viel Glück Micha

  • So, Urlaub zu ende, jetzt kann ich mich mal um mein Baby kümmern. Ok. Primex ist sicherlich erstmal die günstigste Variante. Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt am Sonntag mal meine Zündspulen anschauen.


    meggi, mit deiner Ausführung liegst Du natürlich auch nicht verkehrt. Ich weigere mich aber fast zu glauben das die Kats von RX8X nur 40 Tausend halten. Ich habe den Original Kat noch hier liegen, habe aber das Problem das mein Zwischenrohr etwas Dicker ist. Das muß ich mir dann auch genauer ansehen.


    Ich melde mich dann wenn ich näheres weiss.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich habe zumindest im Alltag nicht das Gefühl das er Langsamer oder zäher ist. Ich vergleiche das eigentlich immer mit der Endgeschwindigkeit in den ersten 4 Gängen.


    Hallo Scubi :wink:


    Wichtig wäre es noch, auf wieviel meter Du das schaffst von 0 auf 192 kmh, wenn Du alle vier Gänge bis zum Piep ausfährst. Ein Mazda 3 mit 1.6 L Machiene schafft ja auch 192 kmh locker, aber dazu braucht der wesentlich grösere Strecke.
    Wenn Du auf ca. 800-850 m bis 192kmh brauchst (schnell schalten ist wichtig), dann hast Du definitiv genug Leistung da. Vor dem Start den Tageskilometerzähler auf null stellen und losfahren. Du solltest dazu natürlich auch 225/45 R18-er Reifen darauf haben (oder 225/50 R17), damit sich der Tageskilometerzähler nicht viel irrt.


    Hier ein Vergleichsvideo (bis 8500 U/Min):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch eines (bis 9000 U/Min)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • @Cornell, danke für deine Videos und deiner Idee mit der Meter Angabe. Bis zum 4 stimmt meine Leistung übrigens bei der Geschindigkeit was dein Video angibt.


    Also immer davon ausgehend das man direkt beim Piep schaltet.


    Ich hoffe es regnet hier morgen nicht so doll. Habe noch die Sommer Original Reifen drauf. Will die morgen Abend umbauen. Einen Test ist es also wert.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Alois, ich drücke Dir die Daumen, dass es nur daran liegt.
    PS Was mach der Wagen von Herbert?


    Grüße von Sylt :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • 1. Was macht Dein Rex?


    2. Glückwunsch zum 2500sten Beitrag.


    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ich hatte meinen nun auch bei Mazda in der Werkstatt, da letzte Woche noch Startschwierigkeiten bei warmen Motor hinzugekommen sind.
    Mazda hat die Kompression gemessen mit dem Ergebnis:


    Rotor1: 5,1 - 5,2 - 4,8 bei 186 Umdrehungen
    Rotor2: 3,9 - 4,4 - 4,1 bei 185 Umdrehungen


    Somit liegt Rotor2 unter dem Minimalwert und die Diagnose heißt Motorschaden.
    Ich frag mich, woran es liegt, dass ein Motor nach 4 Jahren einen Motorschaden hat.

  • Basti87
    Wenn Dein Anlasser auch keine richtig Leistung hat, kannst jede Kompressionsmessung in die Tonne treten.
    Daher als 1. den Anlasser prüfen, ob auch schon der große drin ist. Wenn nicht, einen neuen einbauen lassen. Fertig
    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ich hab den Typ von Mazda extra gefragt, ob das was mit dem Anlasser zu tun haben kann, aber er meinte das hängt nicht zusammen.
    Bzw. er meinte die Umdrehungen liegen ja im Soll-Bereich.
    Ich hab keine Lust für 600 Euro einen neuen Anlasser einzubauen und evtl. nutzt das gar nichts, bzw. verbessert evtl. nur das Anspringverhalten, aber die Leistung bleibt schlecht.

  • Hi, welches Baujahr hast du? 2004 wurden interessanterweise die Trochoiden mehrmals geändert. Und warum die Kompression (ka warum aber meist bei 2004ern) den Bach runtergeht liegt daran dass der Motor an ner entscheidenden Stelle viel zu wenig geschmiert wird. Siehe premix thread^^. Das wurde ab 2009 (in Europa '10) behoben. Schlechtes Anspringen kann am Anlasser liegen aber auch an Kompression. Da du bereits messen hast lassen wohl an beidem, ich vermut mal du hast nen 2004er. Der stärkere Anlasser ist auf jeden Fall wichtig da bei dessen höherer Startdrehzahl der Motorstart den Motor viel weniger belastet. Abgesehn davon hab ich selbst den schwachen Anlasser und komme auf 200 Umdrehungen (ab der das Prüfdiagramm für Kompressionsmessungen erst anfängt)


    Also Fazit, der Anlasser ist für die Tonne, viel zu schwach. So oder so. Lass den Motor mal reinigen mit Ballistol oder Wd 40 etc, und lass dann mit nem gscheiten Anlasser die Kompression messen (mind. 200 Umdrehungen/min). Ist die Kompression dann immer noch unter 6,5 bar muss der Motor getauscht oder überholt werden. Allerdings kannste pro 100 Höhenmeter ca. 0,1 bar abziehen sprich auf 1000m liegt zb der Mindestwert bei 5,5 bar. Das ganze aber auf ne Anlasserdrehzahl wenn ich mich nicht irre von 250rpm.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Erstzulassung war 2006, aber Baujahr könnte noch 2005 sein.
    Ballistol werde ich vermutlich nochmal testen.
    Was den Anlasser angeht, bin ich noch skeptisch, da er ja nicht nur schlecht anspringt, sondern auch Leistung fehlt (Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen190 und 200 km/h)

  • Falls es wen interessiert, mal ein kurzes Update über den aktuellen Status:


    Hab meinen Rex nun nochmal in eine andere Mazda Werkstatt gebracht(sogar endlich mal eine, mit guter Kenntnis über den Rex). Dort wurde eine Reinigung mit Ballistol probiert, hat aber nichts genutzt.
    Somit liegt er nun auf dem OP-Tisch und bekommt ein neues Herz eingebaut.


    Zum Thema Anlasser meinte mein Mechaniker, dass der neue Anlasser vermutlich das Problem mit dem Anspringen umgehen würde, aber eben nur für eine bestimmte Zeit. Somit würde sich das Unumgängliche(nämlich der Motortausch) nur verzögern.


    Wenn alles gut geht, kann ich ihn diese Woche noch abholen und hoffentlich hab ich dann erstmal wieder meine Ruhe...


    Rexrider
    Da man die Soll-Kompression zu einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen an der Leistungskurve ablesen kann, wüsste ich nicht warum man die Kompression nicht auch mit dem alten Anlasser messen kann.