Umdrehungen ???

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen Rex zu kaufen.


    Habe gehört, dass er durch den Wankel erst sehr spät auf Touren kommt und daher viel verbraucht.


    Nun meine frage...


    Kann man den Rex auch sag ich mal in der Stadt bei 50 km/h im 4. Gang fahren, oder muss der immer so hochgetourt sein ????



    DAnke

  • Du kannst den Rex auch schön untertourig fahren , aber wenn du flott unterwegs sein willst musst du immer schön die gänge ziehen und schalten . Der Grosse rex kommt erst bei über 5500 U/min richtig auf touren .Der RX8 hat auch nicht wegen den hohen drehzahlen einen hohen verbrauch , sondern wegen der bauart des Motors .

  • ok also wenn ich den rex bei 2000 umdrehung hab verbraucht er nicht grad viel weniger oder ???


    und kommt nicht richtig ausm knick.


    wie sieht es auf der autobahn aus. jetzt mal von dem 192er ausgegangen.


    wenn ich 120 im 5. fahre. wie ist da der verbrauch und zieht er dann noch oder brauch man nen schuppser ^^ ???

  • wenn ich 120 im 5. fahre. wie ist da der verbrauch und zieht er dann noch oder brauch man nen schuppser ^^ ???

    120 bis 160 wird Standesgemäß im dritten gefahren :bandit:


    120 im fünften geht wohl klar zum auf der Autobahn "mitschwimmen", da dürfte der 192er so bei ca. 4000 liegen, aber zum Überholen sollte man dann doch herunterschalten.


    Du solltest aber realistisch bleiben und wirklich 12 bis 13 Liter kalkulieren, der Rex hat ein wenig die eigenart dass er immer ungefähr gleich viel brauch, unabhängig der Fahrweise.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • ok dann weiß ich bescheid....


    ist halt nur so, man hört so viel drüber, jaaaa der verbraucht soviel und bla bla, aber eigentlich ist es ein sportwagen, und wer sich sowas zulegt müsste doch eigentlich damit rechen, dass er mehr verbraucht als ein polo mit 60 ps ;)


    na gut


    ich finde das forum übrigens geil, bin ja noch neu hier.


    werde mich weiter informieren und fleißig schreiben


    danke

  • Mach auf jeden Fall ne Probefahrt und freunde dich wirklich mit dem Gedanken an dass ein kleiner kaum unter 13 Liter zu fahren ist. Dann entscheide ob für dich Fahrleistungen, Verbrauch, in raltation zu Exklusivität und Alltagstauglichkeit stehen oder obs dir die Sache dann doch nicht wert ist. Wichtig ist auch dass man Kapital für das Auto überhat. Ich behaupte dass jemand der 1200€ netto mit nach Haus nimmt und ne Wohnung und alles bezahlen muss den Rex nicht lange halten kann.


    Da du neu bist kann ich dir noch eines zu nem anderen Thema sagen:


    Ich war grad heute noch bei meinem Freundlichen und er sagte von den ca. 400 RX-8 die er laufen hat, hat nicht einer Motorenprobleme. Nur bei Winter und Kaltstart hat der Rex so seine Probleme.


    @ Nwe_Wankel_Freak:


    Ich kann da nur für mich sprechen: Egal ob ich "sparsam" Fahre oder normal, ich liege immer bei meinem 15 Liter, wenn ich Sportlich fahre dann bei ca. 18l. Für mich sind 3l auf 100km verglichen mit der Fahrweise die ich an den Tag lege irgendwie nichts.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Dein Freundlicher betreut 7% der gesamten RX-8 in Deutschland??? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

    Naja. Was Verkäufer so erzählen... Heißt der zufällig Stan ? :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ka hier steht so viel zeug drin was ich garnet nachvollziehen kann ganz ehrlich. Ich verbrauch zwischen 11 und 16 Liter, mit Heimweh und ohne Autobahn/stop&go auch 10l. Und da das beim großen ist geht das mit dem kleinen 5 mal..


    Fakt ist ejder fährt anders, vorausschauende Fahrweise, und ein gesundes leck mich Gefühl wennd er Vw hinten wieder meint er muss Windschatten fahren senken den verbrauch immens wenns sein muss, aber wenn man Spaß haben will isses natürlich auch mal mehr. Ich komm bei reiner Landstraßenfahrt mit einigen Orten auf so 465 oder mehr km pro Tank, allerdings geb ich dem Motor wenig Last, fahr direkt nach dem Anlassen los damit er nicht so hoch dreht mit kalter Maschine, und schalte bei 2100. Habe absolut keine Probleme mit dem Motor, und wenn ich sportlich unterwegs sein will dann lass ich ihn auch schreien, aber ich brauch das Auto eher für Fahrt a nach B, da ich für exzessive Fahrweise den rx7 ja fahr (den ich nicht über 18l krieg bei konsequent sehr sportl. Fahrweise)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • 120 auf der AB fährt man so 8o 8o 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein großer braucht bei Langstrecke, Autobahn 120-140 ca. 10,5 Liter
    In der Stadt mit viel Stop und Go, Kurzstrecke, lange Pausen (Kaltstarts) auch gern mehr (12-15)
    Im Schnitt hab ich meinen bei 12 Liter.


    Es kommt viel drauf an, wie man fährt.
    Wenn man untertourig in der Stadt bzw sparsam und Langstrecke fährt, hat man einen deutlich geringeren Verbrauch als bei Kurzstrecke/Stadt.
    Aber ... unter Vollast auf der AB braucht zumindest meiner nicht wesentlich mehr :D

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • man man man hier kosieren ja die besten verbraucherangaben. zwischen 10,5 und 20 liter ist ja alles dabei ....


    aber so im schnitt kan man sagen bei dem 192er:



    Stadt: 13-15 l


    AB: 11-14l


    komb: 13-14


    bei Vollgas: 20 ????

  • Bei Vollgas säuft jeder Wagen. ;)


    Also ich kann für mich nur sagen, wenn mein Rex 15 Liter brauchen würde, dann würd ich mir Sorgen machen (wär ja 25% mehr als jetzt). ;)
    Kannst ja auch mal bei spritmonitor schauen, wo da so die Verbräuche liegen. Wobei da zum Teil auch sehr niedrige dabei sind.


    Vllt fahr ich Ende der Woche so ne 100km Strecke mal extra sparsam (schleichend :D) und schaun dann was er sich genommen hat.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • wäre ne möglichkeit


    aber schon komisch, dass ein auto so unterschiedlich verbrauchen kann....


    naja man kann aber sagen, man kann ihn auch "sparsam" fahren

  • naja man kann aber sagen, man kann ihn auch "sparsam" fahren


    Da hast Du Recht, manches hier geschrieben ist totaler Sch......


    Du kannst den Rex in der Stadt (ich hab den Großen) bei 60 im 6 Gang fahren, wenn es um das Mitschwimmen im Verkehr geht, und wenn beschleunigt werden soll, schaltest Du einfach runter wie bei jedem anderen Auto auch, eben nur halt 1 oder 2 Gänge mehr .
    So. mehr gibts da nicht an Weisheiten und Ratschlägen zu geben.


    Somit komme ich auf einen Durchnittsverbrauch wie Du unten siehst. Was ich dazu noch sagen muß, der Rex ist bei mir ein Alltagswagen, muß immer ran. Auf Arbeit, Satdt oder AB. Wenn ich den Rex nur als reines Wochenendspaßauto hätte, wäre der Verbrauch natürlich um einiges höher, aber nur fürs WE ist er mir einfach zu Schade und wohl auch nicht von Mazda vorgesehen. Dafür ist er einfach zu Alltagstauglich.


    Fazit: So fahren wie jedes andere Auto auch.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • hi wüstenhaini


    das ist doch mal nen BEITRAG !!!!


    damit kann man was anfange, ok der "kleine" Motor hat ja nur 5 Gänge, aber man kann im 5. fahren und verbraucht somit nicht 18 liter.


    für mich wäre es auch ein altagsauto, egal ob sonne, wolken, regen oder schnee.


    hast du sonst i-welche anderen probleme, die bekannt sind ???


    danke für deinen beitrag

  • Wozu gibt es in diesem Forum eigentlich eine Suchfunktion???? Versuchs mal damit!


    PS: Wenn du dir jetzt schon solche Sorgen um denn Verbrauch machst dann solltest dir lieber einen Diesel kaufen!

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

  • Zitat

    ist halt nur so, man hört so viel drüber, jaaaa der verbraucht soviel und bla bla, aber eigentlich ist es ein sportwagen, und wer sich sowas zulegt müsste doch eigentlich damit rechen, dass er mehr verbraucht als ein polo mit 60 ps ;)

    Er macht sich keine Sorgen, sondern möchte sich über verschiedene Fahrweisen und den damit zusammenhängenden Verbrauch informieren ist doch nichts gegen zu sagen.