Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-

  • Möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.
    Hab vor ca 2 Wochen den Kühlwasserausgleichsbehälter im Rahmen der jährlichen Service Aktion tauschen lassen.
    Bißher kein Fehler aufgetreten, passt soweit alles.
    Leider hats laut Aussage des Mazda Händlers keine Garantie auf das Teil gegeben.
    Ein Kulanz Antrag wurde eingereicht und ich hab mittlerweile eine Antwort von MMD bekommen.
    Ich habe eine Gutschrift von 40.- erstattet bekommen.
    Das ist ein 1. Schritt in die richtige Richtung, aber ich werd selbst noch an MMD schreiben, mal sehen ob man noch was machen kann.
    Soweit mein Stand.
    Gruß

  • Bei mir wurde der Behälter vor ca. 2 Jahren innerhalb der Garantie kostenlos getauscht. Danach war bis heute alles gut.
    Ich frage mich jetzt gerade wie sich das verhält, wenn der Behälter nach 2 Jahren schon wieder schlap macht.
    Aus der Garantie bin ich ja nun raus. Das aber scheinbar ein Materialfehler vorliegt zeigt sich ja hier im Forum.


    Ich denke, ich werde mal wieder einen Kulanzantrag stellen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Wir haben ja die FIN vom RX-8, aus dem der Behälter stammt


    Hab mich gerade noch daran erinnert, daß Mazda außerdem als Grund für das Ablehnen der Kulanz angegeben hat, daß der RX-8 mit der FIN ja nicht mehr angemeldet ist.
    Da haben sie ja prinzipiell recht. Der RX-8 ist ja jetzt in Teilen über die ganze Republik verteilt, aber was mich mehr wundert, ist die Tatsache, daß Mazda in der Lage ist, an die Information zu kommen, daß das Fahrzeug nicht angemeldet ist. Dürfen die dass, bzw. kann jeder diese Auskunft bekommen?


    Frank

  • Naja, das Teil sitzt ja an einem RX8 Motor. Und nur weil das Fahrzeug nicht angemeldet ist, kann die Garantie nicht verfallen. Gibt ja genug Menschen, die Ihr Fahrzeug über Winter abmelden. Deshalb kann die Garantie ja nicht verfallen.


    Hi Hi... Muß gerade etwas schmunzeln, wenn ich das auf meine Branche übertrage: Kundin meldet sich.. die Naht vom BH ist gerissen. Ich frage.. benutzen also tragen Sie den BH gerade. Antwort.. nein. Na dann ist Ihre Garantie jetzt verfallen :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo zusammen,
    ich hatte die selben Probleme mit der Akropolis.
    Letzte Woche war der Wagen zur Inspektion,Räderwechsel und Tausch des besagten Ausgleichsbehälters
    beim Freundlichen.
    Mazda hat trotz Kulanzantrag nur 30% der Kosten übernommen.
    Der Wagen ist erst 4,5 Jahre alt und hat erst 36000 km runter, und ausserdem noch Garantie-
    verlängerung bis 2011.
    Habe eben eine Email an MMD gesendet,daß ich damit nicht zufrieden bin.


    Ausserdem gab es in der Werkstatt das selbe Problem wie bei "BlackAngel" (Beitrag vom 26.8.2010).
    Der Anschlussstutzen am Kühler ist gebrochen. Der Mech hat ein Gewinde reingeschnitten und ein Röhrchen eingeschraubt.
    Ich soll mal 14 Tage testen ob er dicht ist..............
    "Falls nicht, und ein neuer Kühler rein muss, werden wir uns schon über die Kosten einig werden"
    Hab ihm klipp und klar gesagt, das ich keinen Cent für einen neuen Kühler zahlen werde.


    Habe eben festgestellt,das er nicht dicht ist. Also ein neuer Kühler rein muss.


    Morgen Abend werd ich den Wagen in die Werkstatt bringen..........mal sehen was rauskommt.


    Grüße Blackbeauty


    PS: Hat noch jemand das Kühlerproblem ???

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • back on topic:


    Da der Behälter in der Schweiz 350 CHF, d.h. um die 260 Euro kostet: kennt jemand einen Händler oder ist vielleicht ein Händler hier unterwegs der das gute Stück bestellen kann und verschickt sodass man das selber einbauen kann? Ist ja nicht so schwer.

  • So, hab gestern den Wagen aus der Werke geholt.
    Nach dem Murks mit dem Ausgleichsbehälter haben sie mir
    einen neuen Kühler spendiert.
    :hs:
    Ist also doch noch alles gut gegangen.


    Ausser von MMD hab ich noch keine Antwort bekommen.
    Geht das bei denen immer so lang?


    Grüße Blackbeauty :wink:

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Mmd meldet sich bei sowas bei den Händlern. Hab bei meinem negativ beantworteten Kulanzantrag auch die emailabsage erst später bekommen. Was ich denen dann noch schrieb interessierte die nicht wirklich.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ist schon kurios was man hier so liest zu dem Problem mit der "Akropolis" :ugly:


    Ich ärger mich schon sicher 3 Jahre mit der blöden Anzeige rum, in der Werkstatt wurd immer nur der Fehlerspeicher und Wasserstand geprüft wenn ich das bemängelt hab. Was natürlich alles OK war ;)
    Im November 2010 wurds mir dann zu bunt als die Akropolis sich immer öfter auch innerorts gezeigt hat :pupillen::denk: und ich hab beim Kundendienst das nochmal bemängelt und gesagt die sollen mir mal den Preis für ein neuen Sensor raussuchen. (Bis dahin hatt ich das hier noch gar nicht gelesen :patsch:


    Heftig find ich dass das Teil mittlerweile ca. 350€ kostet 8|:ugly:


    Und auf die Beiträge hier hab ich das nun gestern mal bei meiner Werkstatt erzählt was da wohl im argen ist und sie gebeten einen Kulanzantrag an Mazda zu schicken. Der Antrag ging heute morgen raus und heute nachmittag hatt ich schon die rückmeldung das Mazda 40% übernimmt... wenn damit die Akropolis dunkel bleibt (bei korrektem Füllstand ;) ) kann ich damit leben :)


    Auch wenn ich das schon ein bissel dreist/wenig find, da (wie schon einige auch geschrieben haben) es kein Verschleißteil ist und der Fehler von Mazda ist. :|



    PS: Mein Rex ist vom November 2006 und hat nur rund 26Tkm

    :gutenmorgen: RX-8 - 12/2006 - 231PS - in Mephistograu :ahahaha:
    + Stoni iPod ID3 Adapter :thumb:

  • Ich habe momentan das selbe Problem mit der Akropolis, zeigt sich nur bei 220 kmh und sobald ich abbremse geht sie aus. Ich bin dann sofort zu meinem Freundlichem gefahren, hab das gemeldet und morgen bekomm ich ein neuen WOMI behälter :) Meine Car Garantie übernimmt allerdings volle 100 %. Hast du nicht so eine Garantie ? Bei deiner Laufleistung müsstest du auch nichts zahlen, erst ab 50.000 km bezahlt mann 10 % selber dazu, ab 60.000 km 20 % usw :)

  • Teil mittlerweile ca. 350? kostet


    wenn du alles gelesen hättest, würdest du wissen, dass das der preis des alten ist.der neue kostet 145€ ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Meine Car Garantie übernimmt allerdings volle 100 %


    Meine Car-Garantie (German Assistance) hat es komplett abgelehnt, die Kosten zu übernehmen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • immer dieser Stress..


    man weiss ja was die Ursache ist... :pflaster:


    und da ich nicht alle 5 Minuten über 200 düse...kann ich damit leben... :pupillen::pupillen:


    selbst die 150 eurönchen geben nicht die Garantie, daß es weg ist.....gab schon Rückfälle... :cursing:


    :wink:


    Pit


  • Sehe ich auch so. Ich lebe da mit. Hin und wieder gibts halt mal ne Lightshow, aber das ist Ok. Obwohl ich es jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr hatte, trotz Vollgasfahrten.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hallo, :wink:


    ich hatte die selben Probleme mit der Akropolis.
    Letzte Woche war der Wagen zur Inspektion ... und Tausch des besagten Ausgleichsbehälters beim Freundlichen.


    Ausserdem gab es in der Werkstatt das selbe Problem wie bei "BlackAngel" (Beitrag vom 26.8.2010).
    Der Anschlussstutzen am Kühler ist gebrochen.
    Der Mech hat ein Gewinde reingeschnitten und ein Röhrchen eingeschraubt.
    Habe eben festgestellt,das er nicht dicht ist. Also ein neuer Kühler rein muss.


    Mein Rex hat noch den originalen Kühlwasserbehälter von 11/2003 drin. Da ich auch wie Pit nicht dauernd schnell fahre, kann ich mit der sporadisch aufleuchtenden Akropolis leben. Irgendwann wird so ein Kunststoffbehälter jedoch auch spröde und rissig (meistens an den Anschluss-Stopfen, da dort die Wärmeausdehnung behindert wird) und muss dann sowieso ersetzt werden.


    Mich interessiert jedoch, warum ein Anschluss-Stutzen am Kühler beim Tauschen des Behälters abbrechen kann. Da das eher selten vorkommt, ist vermutlich eine Montagefehler (zuviel Krafteinsatz durch Mech?) die Ursache?


    Weiß jemand, wie eine Beschädigung des Kühlers beim Tausch des Behälters sicher vermieden werden kann? :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888


  • Weiß jemand, wie eine Beschädigung des Kühlers beim Tausch des Behälters sicher vermieden werden kann? :denk:


    nur durch einen qualifizierten Schraubefix....


    denn nach dran kommt ab....wenn der Schlauch festsitzt, hilft nur einschneiden und vorsichtig runterdrehen... :sprichzurhand:


    hast du da einen Grobmotoriker am Werk ......kracht es im Gebälk :cursing::baby::ärgern:


    :wink:


    pit