Mein RX rennt nicht! Wer kann mir Helfen?

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RX8 :love: . (2005er Challenge, 231PS, 13.000km gelaufen). Da das Fahrzeug aus einer Händlerinsolvenz kam und als einzigen Vorbesitzer das Autohaus hatte, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Vorführwagen handelt. Ein anderer Händler hat das Fahrzeug aus der Konkursmasse erstanden und danach hat er seinen Weg zu mir gefunden.


    Ich dachte mir ich tu' dem RXchen mal was gutes und hab' Versucht ihn freizufahren, denn besonders viel Langstrecke wird er wohl nicht gesehen haben. Also bin ich zunächst 200km gemütlich über Landstraßen gefahren und dann auf die Autobahn. Und da man(n) ja verspielt ist fährt man natürlich nicht brav die ganze Zeit 150. Nach 50km hab ich dann versucht etwas mehr rauszuholen. Im 4. Gang war bei 190 Schluss (ca 8000 U/min) und auch die 5 und die 6 brachten ihn nur knapp über 200. Der Motor läuft einwandfrei rund und schluckt normal bewegt nicht übermäßig viel. Die oben genannten Versuche förderten dann allerdings recht Exorbitante Verbräuche zutage. Die Tankanzeige fiel um einen Strich je 5 km.
    Die AU zeigte vor einem Monat keinerlei Auffälligkeiten, also gehe ich davon aus, das Kat, Lambdasonde und Zündung noch i.o. sind...


    Jetzt die Frage an euch: ist er nur vom Autohaus noch abgeriegelt :baby: oder deutet sich da eventuell etwas ganz Böses an ;( ? (Täte mir wirklich leid für den Kleinen, kaum flügge und schon kaputt...)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Hm noch würd ich mir nicht direkt Sorgen machen. Wenn das Auto zumeist für 5 km Probefahrten benutzt wurde ist er vllt nur verkokt ohne Ende. Vllt die Zündkerzen mal ansehen, und neues gutes Öl mit Filter. Der 8er braucht n bissl um sich drauf einzustellen bei mir macht er manchmal auch bei 200 zu, aber wenn ich ihn dann weiterhin bissl sportlich beweg zwischen 150-200 gibt er die Leistung frei. Zündung sollte bei der Laufleistung okay sein, ab so 30k, kanns vorkommen dass ne Spule die grätsche macht (die kann aber genausogut 60 t km halten, oder bis 60 t km immer schwächer werden ohne dass man die fehlende power sofort merkt^^). Autohaus kann ihn nich abriegeln;). Solangs noch nicht Winter ist kann man ihn auch nach 10, 15 km sportlicher bewegen, wenns halt richtig kalt ist sollte man sehr aufs warmfahren achten. Haste frischen Sprit drin? Probiers noch ne Weile ihn freizufahren, Öl sollte frisch sein.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Na das hört sich ja so tragisch gar nicht an...


    Wobei es mich interessieren würde, ob noch mehr Leute das Problem mit dem temporärem (jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, ich weiß) Leistungsverlust haben und woran das liegen könnte. :denk:


    Trotzdem werd' ich morgen mal zu Mazda wankeln und schauen was die so meinen.


    Auf jeden fall erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Die AU zeigte vor einem Monat keinerlei Auffälligkeiten, also gehe ich davon aus, das Kat, Lambdasonde und Zündung noch i.o. sind...


    nur weil die AU i.o. war heißt das noch lange nicht das dein KAT auch noch ganz ist...hab die erfahrung kürzlich selber gemacht da ich arghen Leistungsverlust hatte...nach einem AU test haben wir den KAT ersteinmal ausgeschlossen und alles andere gecheckt welches sich am ende als Fehler herraus stellte. Der Kat war komplett in sich zusammen gefallen + Lambdasonde war hinüber. Trotzdem waren due Abgaswerte i.o.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Genau das selbe Problem hab ich schon seit längerer Zeit. Fahre fast nur Stadtverkehr und bin vielleicht einmal im Monate auf der AB...


    Meiner schaft auch gerade noch so die 200kmh. Mir kann allerdings auch keiner erklären warum. Die Leistung bis 100kmh ist ganz normal (kleines Rennen gegen 3 andere Rx8 gemacht :wh: ) aber so ab 120 merkt man es deutlich. Ich finds zwar nicht so schlimm weil ich ja nie AB fahre aber es geht mir ums Prinzip.


    Zu meinen Daten: 231PS, 130000KM(1Motor), Zündkerzen, Zündkabel und Kat sind neu. Kompression ist Top :thumbsup:


    Gruß :wink:

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

    Einmal editiert, zuletzt von arthur_88 ()

  • Könnt ja mal die Batterie abklemmen ne inute und neu anklemmen damit sich alles neu programmiert, und Fehlerspeicher gelöscht ist. Aber wenn die kanäle eben etwas verkokt sind dauerts einfach ne Weile mit dem freifahren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also, ich hab' mich heute auf die Autobahn geklemmt (die A1 ist zwischen HH und HB eine echte Katastrophe, nebenbei bemerkt) und als ich endlich frei fahren konnte waren nur noch 180 drin (vorher wieder die üblichen 2 Stunden Fahrt bis zu einem Autobahnstück wo man auch mal fahren kann), auch knapp 100km mit ca 170 brachten da keine Besserung.


    Es wurde nur immer schlimmer, mittlerweile schafft er's nichtmal mehr im 1. Gang über 8000 U/min, im Leerlauf geht es noch.
    Vielleicht hör' ich mittlerweile auch schon Gespenster aber ich meine es ist eine metallische Komponente im Klang dazugekommen. Zusätzlich zum Pfeifton, den ich entweder aus dem Getriebe oder aus dem Luftkreislauf hab...


    Hat einer von euch schon einmal ähnliche Symptome gehabt? (zähes Drehen ab 5000 Touren, gefühlte 30 PS, trotzdem noch halbwegs rund laufender Motor)
    Kann's auch was anderes als mangelnde Kompression sein (Benzinkreislauf ist i.O., da der Spritverbruch nicht übermäßig gestiegen ist, also sollten Filter und Einspritzung noch stimmen)?


    Ich fürchte da bahnt sich etwas Ernstes an ;( ;( ;( und er war noch so jung ;(


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kostet ein Motor inklusive Einbau 6500€, richtig? Aber wie lange dauert so eine Aktion, wenn ich's beim Händler machen lasse? (Hinfahren, Schaden feststellen, jammern, Motor tauschen, feilschen, zähneknirschend bezahlen, repariertes Auto wieder mitnehmen).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • jo abzüglich Kulanz. Wie gesagt vllt stimmt ja was mit dem Ansaugsystem nicht aber so Sachen muss man halt selbst am Auto sehn Ferndiagnose ist da echt schwer..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ach ja die Kulanz... die von Mazda fällt wohl eh' weg. Andererseits hab' ich ja Gebrauchtwagengarantie und bei 13000 km muss die Versicherung eigentlich 100% bezahlen...


    Aber allen Ernstes: wie wahrscheinlich ist es bitte, dass der Motor schon nach so wenig Laufleistung hinüber ist?!? ?(


    Was ich als Symptom noch vergessen habe: leider macht er auch untenrum schlapp, er fährt sich also in jeder Lebenslage wie 30 PS...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Das geräusch im Motorraum muß sich ja verfolgen lassen. Evtl. hattest Du ja einen Marder zu Besuch. Schau mal alle Schläuche nach.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Versuch einmal eine Reinigung des Luftmassenmessers im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger.
    Wirkt manchmal Wunder.
    Schau Dir auch einmal die Freigängigkeit der Drosselklappe an.
    Wie sieht der Luftfilter aus?
    Ist Öl im Ansaugtrakt zu finden?


    Das Pfeifen im Motorraum indes kann Vieles bedeuten.
    Z.B. Unterdrucksystem undicht, Ansaugtrakt zieht Fehlluft, Abgaskrümmer oder Dichtungen desselben undicht...usw.
    Das kann eine langwierige Fehlersuche werden.


    Hast Du schon den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen?
    Leuchtet Deine Motorleuchte ab und an oder permanent?
    Wieviel Kraftstoff verbrauchst Du bei sportlicher Fahrweise (damit meine ich zügiges Beschleunigen, Autobahnfahrt mit permanent über 150km/h...usw.)?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Ihr seid echt super :thumbsup:


    Nein, Fehlercodes habe ich noch nicht auslesen lassen. Motorkontrolleuchte (Akropolis) hab' ich auch nicht. Heute kam aber erstmalig die gelbe, ich meine die ist vom Kat/Lambdasonde, oder?


    Da sich hier ja definitiv ein technisches Problem abzeichnet, hab' ich das ganze in den Probleme und Mängel Thread verlegt unter "Motorschaden in Sicht", da hab' ich dann auch nocheinmal alle Symptome zusammengefasst.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

    Einmal editiert, zuletzt von CK86 ()

  • Hast inzwischen die Vorschläge von revo getestet? Akropolis ist rot (sah meine kürzlich das erste Mal-.-)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die gelbe Motorleuchte ist ein Indiz auf ein Problem des gesamten Antriebstraktes.
    Hierzu gehören Motor, Motorsteuerung selbst, Ansaugtrakt mit Steuerungen (Unterdruckbereich), Zündung, Kraftstoffversorgung, Verkabelung, teilweise Stromversorgung, Abgasbereich, Lambdasonden, Katalysator (passiv), Klopfsensor und anderes.
    Bei jedem Leuchten der Motorleuchte sollte man dem angezeigten Defekt/Fehler auf den Grund gehen.
    Deswegen kann ich nur empfehlen, hier dringend den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.
    Entweder nennt man so ein Gerät für ca. 50 Euro sein eigen, oder man lässt die Werkstatt ran.
    Das muß nicht unbedingt in einer Mazda Vertragswerkstatt geschehen.
    Jede freie Werkstatt und viele Tankstellen mit Hebebühne haben solch ein Analysegerät.
    Wenn man den Fehlercode kennt, kann man meist schon den Defekt/Fehler näher einkreisen.
    Bitte lass Deine/n Fehler möglichst bald analysieren.
    Die rote Warnleuchte, die aussieht wie eine antike griechische Ruine, ist für das Kühlwasser zuständig.
    Die geht meist an, wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, oder Du längere Zeit mit V-Max. fährst.
    Wäre gut, wenn Du den Fehlercode nach der Analyse hier bekannt gibst.
    Gruss...

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich werd' gleich morgen Nachmittag zum Freundlichen pilgern. Wenn die schonmal dabei sind sollen die auch gleich Kompression und Zündung (Spulen, Kerzen) checken. Lieber jetzt einen Hunni mehr ausgeben als später einn paar Dutzend davon.


    Die Motorkontrolleuchte ging heute das erste mal an, obwohl er sich schon seit ein paar Tagen komisch gibt...


    Wenn ich die Daten und Fehlercodes habe werd' ich sie euch posten, versprochen :hs:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Also beio deiner Fehlerbeschreibung würd ich ganz stark auf defekten Kat tippen. Hatt ich auch schon, die Symptome waren sehr ähnlich: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (spürbares Loch ab 5500 1/min), Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar, Spritverbrauch exorbitant hoch. Motorkontrolleuchte erst, nachdem die Probleme schon einige Tage da waren. Ich würd den Kat mal abschrauben und reingucken...Oder direkt nach scharfer Fahrt den Wagen auf die Bühne nehmen, wenn der Kat dicht ist, dürfte man das Glühen von außen sehen können.

  • Sodele, hab' heute mit dem freundlichen telefoniert.


    Fehlercode P 0410, also irgendetwas im Ansaugtrakt/Luftversorgung.


    Kompression war noch top


    Jetzt beginnt die ermüdende Suche nach der Fehlerursache (Drosselklappe, LMM, Dichtigkeit Unterdruckschläuche etc. pp.) :hechel:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Na dann viel Spass damit. :arghs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • das ist ja dann mal eine gute nachricht im unglück (ich weis eigentlich heist es glück im unglück) :thumb: