Bremssättel lackieren

  • Mein Rex ist grad in der Werkstatt da ich mir EBC Turbo Groove Scheiben und Redstuff Beläge verbauen lasse.
    Unter anderem aus ästhetischen Gründen habe ich nun beschlossen die Sättel rot zu lackieren, die Beläge wirken sonst fehl am Platz.
    Hierzu möchte ich den Lack von Foliatec verwenden.


    Nun meine Frage, ist es mit geschickten Händen möglich die Sättel zu lackieren ohne die Räder abzumontieren?
    Ich hab nämlich keinen (und kenne auch niemanden) mit einem hydraulischen Wagenheber, und mit nem normalen
    müsste ich jedes Rad einzeln machen, und wegen den Trocknungszeiten würde das dann ewig dauern.


    Glaubt ihr das geht? hat da schon jemand Erfahrungen mit?


    Gruß,
    Jeff

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • das wage ich zu bezweifeln...


    kann mir nicht vorstellen das du ein zufriedenstellendes ergebnis erziehlen wirst , da du mit dem pinsel ja nicht gescheit hin kommst..
    würde mir lieber die arbeit machen und jeden sattel einzeln pinseln...


    gruß
    hunter

    Rexfahrer seit 27-04-2007
    231er Revolution in Tornadorot-Metallic ( Vollausstattung). folierte B-Säule , H&R Federn 45/45mm , 235/40/18er Gummis auf Originalfelge (weil sie einfach gut aussieht), tiefes Nummernschild, Alu-Tankdeckel , Einstiegsleisten & Pedale , beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAA's, Spurverbreiterungen HA 50mm, VA 40mm, Invidia Exhaust....

  • Ist aber doch auch nicht so das Problem oder? Rad 1 ab, dann lackieren, Rad 1 drauf. Dann Rad 2, dann Rad 3 und dann Rad 4!
    Trocknen tut die Farbe ja auch hinter den Felgen....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Bei den original 18'' Zoll Felgen kommt man ja rel. gut mit der Hand reinreichen zum reinigen.
    Hatte gehofft dass ich deswegen villeicht gut an die Sättel rankomm.
    Naja, ich schätze ich bestell mir den Lack mal und probier einfach ohne Farbe wiegut ich mit dem
    Pinsel an die Sättel komm.


    Ich muss mal überprüfen ob ich überhaupt einen Wagenheber im Rex hab, oder gleich
    einen hydraulischen Heber mitbestellen.
    Ist eigentlich nicht verkehrt sowas im Haus zu haben.

    Zitat

    Ist aber doch auch nicht so das Problem oder? Rad 1 ab, dann lackieren, Rad 1 drauf. Dann Rad 2, dann Rad 3 und dann Rad 4!
    Trocknen tut die Farbe ja auch hinter den Felgen....

    Ja, stimmt schon, muss dann halt besser aufpassen das nix an die Felge kommt.
    Ich wollt auch 2-3 Schichten machen, von daher muss dann schon ne Zeit warten bis ich die nächste auftragen kann.
    Ich weiss halt nicht wieschnell der Lack trocknet, villeicht stell ich mir das länger vor als es tatsächlich dauert.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


    Einmal editiert, zuletzt von Jeff ()

  • Is doch ganz easy: Einfach 2 wagenheber und eine seite aufbocken und dan jeweils vorder und hinteren Bremssattel lackieren. Oder aber für vorsichtige naturen jedes Rad einzeln. Musst nur das Rad sauber draufsetzten und dan 24 stunden mindestens warten. Und wenn es halten soll ist Vorarbeit alles. Ordentlich mit ner Drahtbürste alles abschruben.


    mfg KiXTeR

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Ich glaub ich bin hier der einzige der keinen Wagenheber im Haus hat. ^^
    Naja, das kommt davon wenn man die Räder in der Werkstatt wechseln lässt.


    Ich sollt wohl besser zusehen dass ich einen (oder besser 2) Wagenheber im Haus hab,
    dann brauch ich mir auch keine skurilen Ideen einfallen zu lassen wie ich Bremssättel
    lackieren kann ohne die Räder abzumontieren.


    Aber ja, hätt ja sein können dass es ganz einfach geht.


    Danke :wink:

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Hi Jeff,


    Ich kann Dich beruhigen, 3 Schichten wirst nicht brauchen... hab meine selbst in Gelb (1!!! Schicht) lackiert und hällt problemlos seit 2 Jahren, von daher würd ich sagen dass 2 Schichten ausreichen würden.


    Mit 2 Schichten würde das aufbringen der Farbe pro Rad nicht soo lange dauern.


    Der Lack von Foliatec ist aber super, da kann man im Grunde nix falsch machen.


    Falls Du aber Hilfe brauchen solltest, sag einfach Bescheid ;)


    Gruß Paul :wink:


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Hast du nen Wagenheber den ich mir ausleihen kann? :rofl:
    Ne Quatsch, ich mach nur Spass, ich werds schon irgendwie hinkriegen.


    Grüße,
    Jeff

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Jeff,


    also wenn das dein einziges Problem ist... :D


    Nee, aber ernsthaft, falls Du unbedingt einen brauchen solltest, könnt ich dir aushelfen 8o


    Gruß Paul :wink:


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • ein kleiner tipp von mir, benutz ja keinen plastik becher zum mischen der farbe mit dem härter. der härter frisst sich durch! :)
    ich selber habe gute 5std. gebraucht. wie schon vorher gesagt die vorarbeit ist die wichtigste! ich habe mit draht bürste und dann mit brems reiniger und feinem schleif papier blitz blank sauber gemacht, und anschliessend 2schichten aufgetragen. top ergebniss!!!


    jedoch ohne wagen heber wirds etwas schwieriger sein denke ich und zumindest wirst wohl länger brauchen auch zum richtigen sauber machen der brems sattel

  • ein kleiner tipp von mir, benutz ja keinen plastik becher zum mischen der farbe mit dem härter. der härter frisst sich durch! :)
    ich selber habe gute 5std. gebraucht. wie schon vorher gesagt die vorarbeit ist die wichtigste! ich habe mit draht bürste und dann mit brems reiniger und feinem schleif papier blitz blank sauber gemacht, und anschliessend 2schichten aufgetragen. top ergebniss!!!


    jedoch ohne wagen heber wirds etwas schwieriger sein denke ich und zumindest wirst wohl länger brauchen auch zum richtigen sauber machen der brems sattel

    Na da muss ich mich jetzt schon mal herzlichst bedanken, ich hätt das Zeug definitif innen plastik Becher gekippt, fängt ja schonmal gut an XD
    Mit dem sauber machen hast du recht, das hab ich nicht durchdacht.
    Ich kann da nicht mit ner Drahtbürste ran ohne die Felgen abzumachen.

    Also ich würd natürlich Hilfe begrüssen, und falls du wirklich Lust hast könnte man das ja dann bei einem Bierchen machen,
    aber ich will dich jetzt nicht belästigen, ich meine, so schwer kanns ja nicht sein...
    Wobei, das mit dem Plastikbecher hätt ich ja schonmal gut angefangen,
    also im schlimmsten Fall steck ich beim Mischen irgendwas in Brand. :rofl:


    Zuerst mal Lack bestellen :)


    Gruß,
    Jeff

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Nur so als Tip: Da liegt meist eine Bedienungsanleitung drin! Und wenn man nicht einer von denen ist, die diese Anleitungen kategorisch ignorieren dan kann da auch nicht viel schiefgehen. Etwas was aber nicht dabei steht, ist das du am besten zum genauem mischen eine küchenwaage nehmen solltest.

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Also wenn ne Anleitung beiliegt werde ich die definitif studieren.
    Nur bei Elektronik Sachen ignorier ich die kategorisch :)
    aber da ich mich hier nicht auskenne werde ich die definitif durchlesen.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Nur so als Tip: Da liegt meist eine Bedienungsanleitung drin! Und wenn man nicht einer von denen ist, die diese Anleitungen kategorisch ignorieren dan kann da auch nicht viel schiefgehen. Etwas was aber nicht dabei steht, ist das du am besten zum genauem mischen eine küchenwaage nehmen solltest.

    Das sehe ich nicht so eng, denn man könnte auch nur einen Tropfen Härter dazu geben,
    nur würde die Reaktion dementsprechend länger dauern...
    Also bei Mir war's ne gute Portion Augenmaß, und es hällt problemlos seit 2 Jahren ;)


    Klar ist es besser der Anleitung zu folgen, ist ja auch dazu da :D



    Also ich hab ja jetzt sowieso Ferien bis September, da lässt sich sicher was finden ;)
    Ist ja keine große Angelegenheit, sag einfach Bescheid, dann komm ich vorbei :hs:


    Gruß, Paul :wink:


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Nur so als Tip: Da liegt meist eine Bedienungsanleitung drin! Und wenn man nicht einer von denen ist, die diese Anleitungen kategorisch ignorieren dan kann da auch nicht viel schiefgehen. Etwas was aber nicht dabei steht, ist das du am besten zum genauem mischen eine küchenwaage nehmen solltest.


    Naja, man nehme ein Flaschendeckel, fülle 3 x Lack rein und ab in Becher, dann 1 x Härter, ebenso in den Becher und schon hat man ein Mischverhältnis 1:3... ganz ohne Küchenwage :rofl:

  • Naja, man nehme ein Flaschendeckel, fülle 3 x Lack rein und ab in Becher, dann 1 x Härter, ebenso in den Becher und schon hat man ein Mischverhältnis 1:3... ganz ohne Küchenwage :rofl:

    Dann aber auch am besten den Wagen auf ne Hebebühne und alle 4 Räder gleichzeitig ab, sonst haste irgendwann nur noch nen Klumpen Lack 8o


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Ein kleiner Wagenhaber kostet im Baumarkt unter 20 Euro. Sinnvolle Anschaffung. :!:



    Meine Bremssättel habe ich ganz schlau angepinselt: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Meine Frau ist gaaaanz langsam mit dem Auto gefahren. Ich bin nebenher mitgerannt. :wasp:


    Damit konnte ich leicht zwischen den Felgenspeichen den Bremssattel streichen. :thumbsup:


    Zuerst wollte ich ja den Pinsel an der Felge festklemmen, dann hätte sich der Sattel selber streichen können, hat aber nicht geklappt. :thumbdown:


    Während der Aktion hat meine Frau die Frontscheibe von innen an der Aussenseite gereinigt.



    Ganz ernste Grüße :batman: :rofl: :rofl: :rofl:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft