RX-8 ab jetzt ein 2,6liter fürs Finanzamt?

  • Halli Hallo Forumianer,
    erster post und dann gleich sowas:


    meine Lebensabschnittsgefährtin hat sich vor kurzen nen RX-8 gekauft und mich damit als Chauffeur und Infowühler gleich mitbestellt.
    Hat das Auto nun so um die 4 Wochen und nu kommt ein Finanzamt eine Änderung des ersten Steuerbescheids wegen Paragraph.12 Abs.2 Nr1:
    der Wagen wäre nun ein 2,6Liter und ist mit 182€ zu besteuern. :cursing:
    -Ist das noch jemandem passiert?
    -Ist der Rx-8 wenn Hubraum dann nicht ein 1,3er? :ugly:
    -Wenn se jetzt einen auf Hubraumäquivalent machen was passiert dann mit all den Zwangsbeatmeten? :rofl:


    grüssle


    Rid


    edith sagt: das ist wohl der wortlaut:
    "
    Die Steuer ist neu festzusetzen:



    2.wenn die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung, eine Steuerermäßigung oder die Nichterhebung der Steuer für Kraftfahrzeuganhänger (§ 10 Abs. 1) oder für Personenkraftwagen (§ 10a) eintreten oder wegfallen oder wenn nachträglich festgestellt wird, dass die Voraussetzungen nicht vorgelegen haben oder nicht vorliegen "

  • Ab EZ Juli 2009. Haben unsere gesetzgeber toll geändert,.. Alles was davor erstzugelassen wurde 112€.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • jo ihrer ist aber einer von Anfang 2004?!
    (hätt ich wohl erwähnen sollen, ubrigends der Große, sollte aber keinen unterschied machen?!)


    edit: wenns wirklich nur sie betrifft unds dann auchnoch n Fehler vom Schimmel sein sollte ist der Thread hier wohl flasch...

  • Leider ist das mit den 2,6 Liter korrekt, das Thema wurde schonmal ausführlich behandelt, Kfz Steuer ab 01.07.2009

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • @Night es trifft aber eben nur Neuwagen.. Neuwagen die ab 1.7.2009 zugelassen wurden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @Night es trifft aber eben nur Neuwagen.. Neuwagen die ab 1.7.2009 zugelassen wurden.

    Das ist ebenfalls korrekt :)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • hmm nach dem Thread und euren antworten: 2,6Liter korrekt. Wegen erstzulassung 2004 Bescheid unkorrekt!
    Ahh da darfsesich aber freuen mit denen zu kommunizieren... wehe ich werd dafür auch rangezogen weils um den Rex geht :arghs:

  • Nein, ist nicht korekt, nicht bei einem 2004!
    Ach ja, ich bleche nur 101€ vorher waren es 112€!

    231 Schwarzer Rex, EZ 24.12.2003, Bose MP-3, Navi, LAA's edelstahl, RX-8 Bremslicht, H&R Federn, Spurplaten auf HA 40 von H&R, Felgenaufkleber in schwarz-matt, Rotary vorne edelstahl, Bremssattel in Hot Orange, 2KW-Anlasser, USB-Anschluss,
    Top-Speed 272 km/h.

  • die neue steuerregelung gilt nur bei fahrzeugen mit EZ 07/2009. und selbst dann währe der bescheid falsch, weil du dann irgendwas um die 360€ bezahlst nach der neuen verordnung.
    also da würde ich mal einspruch einlegen, normalerweise dürften es bei dir nur die besagten 112€ sein

  • Habe mein REX EZ2006 auch im April dieses Jahr angemeldet und muss auch nur die besagten 112 € zahlen.
    Die denken wohl echt mit manchen Leuten kann mans machen ? 8| :denk:

  • Auch wenn ich denen gerne mal böse Absicht unterstelle, meist ist es allerdings absolute Unwissenheit beim Amt.
    Die hatten bei beiden Anmeldungen meiner 2 Rexe bislang Probleme. Beim ersten war es allerdings zu meinen Gunsten: KfZ-Steuer


    Beim zweiten musste ich auf mein Recht beharren. Da wollten die auch mehr Geld haben. Mit Einspruch war aber dann gut und es wurde auf 112€ korrigiert.
    Problem ist, meist sitzen da beim Amt junge Muttis rum und die wissen meist nicht mal über nen VW Golf bescheid.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Hmm habe eben bei der Dame im Amt angerufen und die meint das geht nun nichtmehr.
    Alle alten aber neuzugelassenen Wankel werden nun nach fiktivem Hubraum besteuert.. kannma wohl nix machen.


    Uhh der Überbringer schlechter Nachrichten... erst Kompression komisch jetzt das..

  • Verlass dich nicht auf solche Aussagen, vorallem wenn diese nur gesprochen sind.
    Ich würde in jedem Fall schriftlich Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.


    Für die Wiederanmeldung wird eigentlich die letzte Anmeldung zu Grunde gelegt. Die wird in jedem Fall noch die Gewichtsbesteuerung sein.


    Ich würde mich da nicht so abspeisen lassen.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Jo bleib da hart. So veräppeln würd ich mich nicht lassen. Gibt ja auch sowas wie Bestandsschutz. Die neue Besteuerung gilt ausschließlich für Erstzulassungen ab Juli 09.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe meinen Steuerbescheid auch erst letzte Woche bekommen -> 112€.


    Steuerauszug: (KraftStG § 9 Abs. 1 Nr. 3)


    http://www.kfz-steuer.de/kraftstg/kfz-steuer_kraftstg9.php


    Unser Wankel faellt unter Punkt 3.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Jip, kann meine Vorredner nur bestätigen.


    Meiner wurde als Tageszulassung im März 2009 zugelassen und dann im März 2010 wieder auf mich angemeldet, zahle aber auch nur die 112,- €.


    ...hatte deswegen beim Kauf auch extra drauf geachtet, daß es einer mit Erstzulassung vor 07/2009 ist :bandit:


    Also gib nicht nach - wünsche Dir viel Erfolg!

    [align=center]01/2007 bis 02/2010 : 192er Challenge in schwarz
    [align=center]


    [align=center]...und weil's so schön war, das Ganze nochmal: 8)
    [align=center]seit 03/2010: 40th Anniversary Edition in kronosgrau
    [align=center]

  • Ich würd erstmal schriftlich widersprechen, dann geht das schon alles seinen Behördengang... :)


    Das sollte dann reichen, ohne dass neue Kosten auf Dich zukommen.


    Obwohl, seitdem ich diese nette grüne Karte habe, bin ich bei sowas sowieso viel entspannter. Früher habe ich bei "Peanuts" lieber mal die Sache gut sein lassen. Nun gehts bei mir auch schonmal bei ein paar Euro ums Prinzip

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs