Mein Rex macht mir Sorgen...

  • AbHotten:
    Also, bei mir hat die Reinigung mit dem Cleaner eine Besserung gebracht.
    Habe aber zusätzlich seit mehreren Wochen zusätzlich vollsynthetisches Zweitaktöl im Benzin.
    Was hälst Du von Premix?
    Meinst Du, damit kann man langfristig eine Besserung des Motorverhaltens bei hellspawn herbeiführen?
    Ich denke, es gibt hier eine Chance, mit einfachen Mitteln den Motor von seinem Fahrzeug zu retten.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich würds auch noch mal mit Spray probieren.
    Ansonsten: http://cgi.ebay.de/Motor-Benzi…3%B6r&hash=item519517d0b8


    Wäre doch zu Schade, wenn der Ruhrpott noch einen Rex verliert.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Marco:
    Die EBay-Motoren habe ich auch schon gesehen.
    Aber ganz ehrlich, fast 2700 EUR mit Versand für einen 40 tkm Motor unbekannten Zustands? :denk:
    Für 3800 EUR bekommt man einen neuen Motor mit 0 km und Gewährleistung vor Ort.
    Für so einen Motor würde ich maximal 2000 EUR ausgeben; eher weniger.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Ja da hast du schon Recht. Da weiß man nie was dabei rumkommt.


    Ich würde mir das noch mal überlegen mit nem neuen Motor. So oder so, du machst in jedem Fall Verlust. Ich bin aber der Meinung, dass sich dieser durch den Einbau eines neuen Motors eher rechnet, als wenn du deinen Wagen für 4.000€ verschleuderst.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich bin aber der Meinung, dass sich dieser durch den Einbau eines neuen Motors eher rechnet, als wenn du deinen Wagen für 4.000€ verschleuderst.


    Klar, das setzt aber voraus, dass man die 5 kEUR für einen Motortausch auch mal eben übrig hat.
    Wenn ich den Wagen jetzt verkaufe und mir vom Erlös ein anderes Auto besorge, habe ich zwar auch ca. 5 kEUR verloren, aber die muss ich wenigstens jetzt nicht auf den Tisch legen können.
    Und den Rex reparieren zu lassen und anschließend zu verkaufen, dürfte sich auch nicht lohnen. Zumal der Winter vor der Tür steht.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • du musst ihn ja nicht verkaufen wenn er heile ist :denk:


    Scherzkeks. Die Kohle für die Reparatur fällt dann einfach so vom Himmel, oder wie? :patsch:
    Wenn ich 5 kEUR für die Reparatur übrig hätte, hätte ich das Problem nicht.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Was mein Vorredner =rX8RaCeR= meint ist das, was viele denken.
    Der Motor ist nicht wirklich platt... ;) , oder?


    Gruss, Lothar :hs: .


    Wenn Du Dir unsicher bist, lass bitte noch einmal woanders einen Kompressionstest durchführen.
    Die 60,00 Euro machen den Braten doch nicht fett, oder? :essen:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • So, ich war heute das erste Mal bei dem Auto, seit ich liegen geblieben bin.
    Angesprungen ist er relativ gut, aber dann klang er so:


    iZV6L-AQ6k8


    Ich denke, da brauchen wir uns über Premix und Cleaner nicht mehr unterhalten :-(


    Der Wagen ist nun auch verkauft und wird am Samstag abgeholt. :verysad:

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

    Einmal editiert, zuletzt von hellspawn ()

  • Hört sich schon ziehmlich krank an, überhaupt nicht nach Wankel. Denke auch da da wohl nix mehr zu retten ist.

  • Klingt nach Starkem klopfen, also bei der Verdichtung in eine vorherige Kammer strömendes Gemisch was sich dann bei der Zündung in der Einspritzkammer mitentzündet und so Explosionsdruck gegen die Drehrichtung der Scheiben aufbaut...

  • Mann Sebastian,


    hatte ja keine Ahnung, dass es derart schlimm ist.
    Also, es hört sich für mich so an, als wenn der Motor auf einem Rotor läuft.
    Der zweite Rotor läuft wohl mehr oder weniger nur mit und zündet willkürlich in einer Kammer.
    Schade, dass Du nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren bist.
    Hätte mich interessiert, ob die Leistung total im Keller ist.
    Tut mir wirklich leid für Dich.... ;( , umso mehr,
    als dass ich Dich als netten Menschen kennen gelernt habe.


    Du hast recht.
    Cleaner und oder Premix hätte da wohl nichts mehr bewirken können.


    Alles Gute trotzdem für Dich, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Stand ja dort dass ers schon mit Ballistol versuchte, und abgesehn davon, quasi 0 bar auf 2 kammern plus Knall und schlagartige extreme verschlechterung des Motorlaufs sprechen halt sehr eindeutig für den Dictleistenbruch. gabs hier ja schonmal bei wem auf dem Nürburgring. Ist halt echt schade was die mit der eigentlich echt guten 13b Maschine im rx8 vergeigt haben. Die 7er hatten viele der probs nie..Ich find halt warum sollte man groß drumrumreden, wenns offensichtlich ist was los ist/war. Bringt keinem was.


    Schade dass du ihn verkauft hast, hat dir denn keiner einen rebuild angeboten? Es muss ja nicht zwingend ein neuer Komplettmotor sein, mit dem Rebuild kann man Kosten einsparen und danach kann man sicher sein dass alle Motorbauteile gecheckt wurden..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Mein Meister meinte bei dem Geräusch, dass er sowas noch nie bei nem Wankel gehört hat.
    Er hat auf einen Lagerschaden o. Ä. bei der Exzenterwelle getippt. Aber halt nur geraten.
    Ohne den Motor aufzumachen, wird man es glaub ich nicht erfahren.
    Das Geräusch ist jedenfalls eindeutig mechanischer Natur.


    AKR: Ich habe eine Werkstatt gefunden, die den Motor neu aufgebaut hätten.
    Kostenvoranschlag waren knapp 4000 EUR, "wenn weiter nichts kaputt ist" (man ging von verklebten Dichtleisten aus).
    Für nen 1000er mehr hätte es einen neuen Motor gegeben, was ich dann wahrscheinlich vorgezogen hätte.
    Das blöde ist ja, dass der Aus- und Einbau schon richtig reinhaut. Plus die ganzen Dichtungen bei "nur mal in den Motor reinschauen".
    Gebrauchte Motoren sind meiner Ansicht nach - zumindest bei EBay - deutlich überteuert.
    Wäre also auch keine Alternative gewesen.


    rx8revolution: danke für Dein Mitgefühl!
    Ich bin aber noch nicht ganz abgeschreckt und spiele mit dem Gedanken, in vielleicht einem Jahr wieder einen RX-8 zu kaufen.
    Dann aber vorzugsweise ein FL Modell und diesmal mit Garantie - manche Sachen muss man leider auf die harte Tour lernen :-(


    Der Wagen kommt jedenfalls in gute Hände und der Käufer plant, ihn wieder zu reparieren.
    Das find' ich schonmal besser, als ihn irgendeinem Aufkäufer für den Export anzudrehen.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Da sieht man mal selbsterklärend ein Video im Gegensatz zu ner Beschreibung sein kann.
    In deinem Fall mit nem echt miesen Ergebnis.


    Mein Beileid!


    Ich finde es aber gut, dass du dich schon Mental für die Zukunft auf nen neuen einstellst. Denke son Pech hat man nur 1x im Leben....auch mit nem Wankel! Ich hoffe nur, dass mir sowas mit meinem echt erspart bleibt.....


    PS: hat ihn jemand aus dem Forum gekauft?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • genau so hat sich auch der Motor von HERBERT angehört, als er auf der letzten Hannover Tour hochgegangen ist...


    die Vollpfosten in der Werkstatt haben da auch keinen Fehler gefunden.....lieber den Motor getauscht :baby::baby:


    es gibt eben zu wenig Spezialisten....


    wenn die dann wenigstens den "alten" geöffnet hätten, um nachzusehen....


    aber tauschen ist ja einfacher und lukrativer.... :ärgern:


    :wink:


    pit

  • Jepp.


    GENAU das selbe Geräsch! :huh:


    Und GENAU das selbe Verhalten einer Werkstatt...... :ugly:



    Das ist gleich 2 x frustrierend.


    1. deswegen, dass es überhaupt passiert mit dem Motor,


    2. das fehlende Hintergrundwissen einer Werkstatt bzw. das fehlende Interesse, der Macke auf den Grund zu gehen :cursing:

  • Marco:
    Nein, es war niemand aus dem Forum - zumindest hat er sich nicht zu erkennen gegeben.
    Nach eigenen Aussagen hat er aber schon zwei Rexe wieder fertig gemacht und dann weiterverkauft, wenn ich das richtig verstanden habe.


    meggi:
    Ein neuer Wankel ist anscheinend zu billig. Es lohnt sich wahrscheinlich einfach nicht, das Ding aufzuschrauben und da irgendwelche Teile auszutauschen.
    Ich hatte ja einen KVA für beides und da lagen nur ca. 1000 EUR dazwischen - mit dem Risiko, dass bei der Überholung mehr als geplant ausgetauscht werden muss.
    Und dann hat man einen 80tkm Motor für den Preis eines neuen - oder noch teurer, wenn man richtig Pech hat.


    Die alten Motoren gehen meines Wissens ja zu Mazda zurück - da haben die Werkstätten auch gar keine Gelegenheit, sich weiterzubilden und die Dinger mal von innen anzuschauen.
    Und irgendwelche teuren Fortbildungsmaßnahmen werden sich bei den paar Rexen wohl nur für wenige Werkstätten lohnen.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • na ja..vielleicht sind wir ja bald schlauer...


    ich habe im Hanover-stammtisch ja noch ein Eisen im Feuer...


    wenn Herbert seinen defekten :denk: Motor checken läßt, können wir ja ev. mal erfahren, was die wahre Ursache war...


    dann kann man im Falle eines ähnlichen Schadens ja die Herren Monteure ja schon mal im Vorfeld aufklären, was sie zu machen haben :sarcastic:


    :wink:


    pit