Fox oder Invidia??

  • Ist ein absorber. Hab bei mir ein durchgehendes Rohr rein gemacht. Mit y-pipe kaum lauter als vorher, kein anderer klang.

  • Ok, d.h. also ich flexe dem MSD auf, schmeiße den Inhalt raus und setze ein durchgehendes Rohr ein. Mache ich das nicht, sondern schweiße ihn wieder ohne Inhalt zu, verändert sich der Klang wie genau?

  • Denke dass es sich blechern anhöre würde.
    Übrigens msd mit Rohr bestücken wird normalerweise extrem laut. Warum das bei mir nicht geklappt hat weiß ich selber nicht.
    Wollte dich nur schonmal warnen

  • Ohne MSD und Invidia --> Sau laut, klingt aber auch cool. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was denn nun, MSD leer oder original lassen? Und nein, ich habe keine Invidia, sondern Fox..!

  • Leer is halt lauter und original leiser. Ich weiß ja nicht was da jetzt so schwer dran is ;) Bei der Fox ist das auch nicht anders. :P


    Wenig Dämpfung - viel laut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenig Dämpfung - viel laut.


    und Nachbarn die dich evtl. mit so einem Blick :cursing::cursing: grüßen. :rofl:
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Sollen sie halt umziehen. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hallo verehrte forer,


    ich hoffe hier mit dem anliegen passen gelandet zu sein. Meine suche nach mehr details ist in den bemühungen gescheitert.


    hat jemand bilder, skizzen, informationen über das innenleben eines fox und invidia esd?


    aus meiner erfahrung mit anderen anlagen (nicht RX8) habe ich erlebt das absorber nicht immer durchgehend sind, was quasi außer sound weniger wie nix bringt.
    Ziel einer aga bzw. hier cat back ist es für mich persönlich auch eine strömungsverbesserung zu erreichen.... ob das dann nicht messbare mehrleistung bringt bishin zu 15ps (wie bei einigen
    turbomotoren z.b.) ist dann sekundär... aber schlechtere strömung und geld bezahlen einfach des sounds wegen halte ich für unnütz.


    besten danke für eure feedback!

  • Die Fox ist im Grunde eine Y-Pipe mit 63,5mm Eingang und dann 2*50mm Rohr / Siebrohr durch den Dämpfer und den Tips, also Absorptionsschaller ohne irgendwelche Kammer oder so.
    Die Invidia kenne ich nicht persönlich, aber ich gehe davon aus, dass dir genauso aufgebaut ist. Eingang sind da wohl 63mm, ich vermute die Verrohrung nach dem Y-Stück hat mehr als 50mm. Die Invidia hat noch einen Vorschaller im Zwischenstück zum Kat.
    Es gibt hier im Forum alte Threads die behaupten die Fox fresse Leitung. Das ist nicht bestätigt (Dyno) und aufgrund der Bauweise denke ich unwahrscheinlich. Auch mein Tuner hat keinen Unterschied nach dem Wechsel von einer Friedrich auf Fox gesehen an den AFR Daten.
    Am Ende ist mit einem ESD beim RX-8 leistungsmäßig kein Blumentopf zu gewinnen. Du kannst rein nach Sound und Optik wählen.

  • Es gibt dazu keine Dynos, aber die Grundlage ist so: Es gibt keine Überschneidung beim Renesis, man kann also fast nichts machen über Resonanzen, alles was die Anlage machen muss ist genug Durchsatz zu ermöglichen. Das tun um Grunde alle Anlage, selbst die OEM, entsprechen wenig gibt es zu gewinnen. Alle hochwissenschafentlichen Diagramme und Zahlen würde ich eher als verkaufsstrategische Instrumente sehen. Und, wenn es einen Ort gibt im Abgasstrang, der den größten Widerstand hat, dann ziemlich sicher der Kat und nicht der ESD.

  • ... im prinzip dachte ich es mir so schon.
    wie gesagt, eine verschlechterung ist das schlimmste was ich mir unter einem sportschalldämpfer vorstellen kann.


    insgesamt sollte es ein (nicht messbare) strömungsoptimierung aber sein, wenn der schalldämpfer schön durchgehend nach dem absorberprinzip (ohne kammern) konstruiert wurde,
    und somit sicherlich keinen nachteil ergeben.



    ...keine frage ist der kat und krümmer leistungsmäßig wohl die wichtigste anlaufstelle :police:

  • Invidia ist definitiv ein Rohr von vorn nach hinten, dass sich halt auf 2 aufteilt.


    Keine Kammern, nix. Nur absorber.


    Krümmer macht wohl das meiste aus, weil es sich beim original direkt nach dem auslass verwirbelt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Durchgangsdämpfer / free flowing / Absorberprinzip... stehen nicht grundsätzlich für strömungsgünstigere Dämpfer. Volumen und Gewicht sparen sie vielleicht mal, ansonsten aber täuscht man sich schnell.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hab die FOX neu drauf, einmal als Empfehlung vom Miro und mir hat sie auch gefallen.
    Hab sie zum Hochzeitstag bekommen ^^


    Soundtechnisch... wie OEM, bloß bisschen lauter und wie soll ich erklären... ab 3000u/min hört sie sich einfach toll an.
    Passgenau 1A und dank EG Erlaubnis, komplett Stressfrei.

  • Hab die Fox mit ovalen Endrohren. Am Anfang war es ok aber jetzt macht die Anlange nach ca einem Monat ganz gut Krawall. Bin gespannt wie sie sich mit dem 200 Zeller anhört der jetzt noch dazu kommt