Anderer Klang?!

  • Hallo leute,


    Seit heute morgen hat mein Rx ein anderes Klangbild entwickelt.
    Erst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, weil ich auch nicht ganz wach war.
    Aber heute abend das gleiche.
    Der motor klingt leicht dumpf, un dein wenig so, als würden zwei laufen.
    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das nun vom Motor selbst kommt, oder "nur" hinten raus.


    Ich habe keinen leistungsverlust, und erhöten Benzinverbrauch konnte ich auch noch nicht feststellen.
    Ansich fährt er wie immer. Nur dieses fremde Klangbild macht mich etwas nervös.
    Ich habe Zwei Werkstätten angerufen, und keienr konnte sich das erklären. Es hieß nur, mußt mal vorbeikommen...


    Hätte von jemand eine Idee, wwas es sein kann, wo der herkommt?
    Man kennt ja irgendwann den klang seines Motors, deswegen ist mir das heute morgen auch sofort aufgefallen.

  • hast du gestern getankt ? ,weil bei mir war es mit dem celica so ,als ich in italien war und dort getankt hatte , nach ca 100 km hörte sich mein motor ganz anders an und als ich wieder zu hause war ging es wieder weg . ich denke es hing mit der qualität des sprits zusammen

  • Dann hast du wohl Diesel getankt ;):rofl:
    Nee scherz...ich würd des wirklich mal beim freundlichen checken lassen, kost ja im normalfall nix.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Löschen Bitte


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Hab allgemein das Gefühl dass der Sprit auf Sommer gestellt wurde, aber dass das was am klang ändert, hm mir fiel bei meinem noch nie was auf. Fakt ist dass sich die Kraftstoffqualitäten teilweise sehr variieren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das mit der Sommerumstellung ist ja nur beim Diesel. ^^
    Ich habe extra nochmal auf den Tankbon geschaut, ich habe den richtigen stoff getankt.
    Beim geänderten klang ist man j auch fast darauf vorbereitet, das noch was nachkommt,
    wie leistungsverlust, ruckeln oder so.
    Bisher aber nichts. Und um das auszureizen, habe ich ihn gestern abend auf den Heimweg mal richtig getreten.
    Nichts. NUr der klang, der im moment so rüberkommt, wie eine mischung aus zwei Motoren und Sportauspuff.
    Und wie schon oben geschrieben, kann ich nicht mal richtig zuordnen, wo das nun wirklich herkommt.
    Auf der einen seite hört es sich schon so an, als würde es der Motor selbst sein, auf der anderen seite als wenn das
    so aus dem auspuff kommt. Als wenn da ein Loch drin wäre oder so... Ich habe sogar mal reingeschaut,
    ob mir da nicht ein Spaßvogel einen Apfel oder so in ein Rohr gedrückt hat.


    Sowas habe ich schon mal gesehen... :wacko:

  • dass er irgendwo durch ne Dichtung pustet oder so kann nich sein oder? Krümmer Hosenrohr etc. Meiner hört sich bei niedrigen Drehzahlen bissl undicht an aber irgendwie wollt ich noch net nachsehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also doch keine Einbildung :!:


    Bei mir ist genau das selbe aufgetreten seit anfang der Woche.


    kein Leistungsverlust Spritverbrauch auch der selbe, nur mir kommt es so vor als würde er mit leerlauf etwas ruhiger laufen.


    Auch bei mir ist schwer zu sagen von wo es genau kommt es hört sich so an als würde der motor/auspuff etwas bissiger klingen
    anderes kann man das nicht erklären :denk:


    MFG
    Wiele :wink:

  • Dann hast du wohl Diesel getankt


    Ja des haben sie gestern auf DSF Vollgaß durch die Hölle gezeigt.Letzte 4 Stunden Probe fürs OPC Team in Italien und dann haben sie Diesel im Tank gehabt und somit nen Motorschaden :eeeek:

  • Diesel wollen wir doch mal komplett ausschließen.


    Es war einen Säule an der es NUR Benzin gibt.


    Im leerlauf läuft er wie immer. Ich hatte heute zwar das gefühl, das er auch schlechter startet, aber das muß ich noch etwas beobachten.
    im Stand ist der Klang auch wie immer, nur wenn man die drehzahl erhöt, so ab 3000 touren hört man es.
    Ich bin mir auch inzwischen zu 70% sicher, das es von vorne kommt. Denke auch immer weiter daran, das es vom Motor selbst kommt.

  • ?(


    Ich versuch am WE mal einen Tonaufnahme. Wenn man das dann gut hören kann, stell ich das hier rein.


    Es klingt ja irgendwie auch gut, hat was dieser Sound, nur solange ich nicht weiß wo das herkommt und ob es schädlich ist,
    macht mich das etwas nervös.


    Wenn es etwas am Motor wäre, würde ja sicher auch erstmal der verbrauch steigen, denke ich mal, so kennt man den Wankel.
    Oder irgendeine Lampe im Cockpit aufleuchten, die eigentlich nicht leuchten sollte, wie Motorwarnlampe.
    Aber das ist es ja nicht. Er läuft ja sonst wie immer. Das ist echt seltsam. :dos:

  • Luftfilter und so sind in Ordnung oder? Vllt hast auch nen Riss im Krümmer, kann vorkommen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Heutiges Update:


    Ich habe ein Auge auf Start und fahrverhalten gehalten.


    Er startet in der tat schlechter wie sonst. und ich habe festgestellt, das er niedirgere touren unter 2000 nicht mehr so gern hat wie sonst. Beschleunigen aus 1500 touren fastnicht mehr möglich, eher würde er ausgehen. Und das ging vorher besser. Ich war gerade noch mal tanken, diesmal auch wieder bei Shell, wäre ja doch möglich
    das es am Spritt liegt. Ich habe ihn diese Woche schärfer gefahren wie sonst, weil ich eigentlich einen Fehler heruafbeschwören wollte,
    wie Ruckeln, eine Warnlampe oder sonst was. Nichts.


    Im gegenteil: unterm strich hat er sogar 1 Liter weniger verbraucht. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Hmm wie würde er ausgehen? Ruckelt er halbwegs gleichmäßig oder kriegt er so richtige Zündaussetzer dass er extrem unregelmäßig läuft. Hm das Problem ist echt seltsam. Motorlager sinds mit Sicherheit nicht die spürt man nur beim Lastwechsel die haben auf den Motorlauf 0 Einfluss.


    Könnt eigentlich auch ne verklebte/verkokte Dichtleiste sein aber warum geht dann der Verbrauch nicht hoch.. Also Ferndiagnose ist da echt ka wie als würde man die Klimaveränderung voraussagen. Was zumindest nicht schaden kann, den Motor spülen, alles was es an Dichtungen gibt checken, und Fehlerspeicher auslesen lassen (vllt ist ja was mit der Umschaltung der Ansaugkanäle). Zündkabel vllt noch checken, einer gibt Gasstöße und man schaut obs wo durchfunkt. Sah erst die Woche wieder defekte an nem Auto.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So, ich habe nun auch mal zwei aufnamen vorbereitet.


    Ob man den Klang nun gut hört, es geht...
    Der start ist mir etwas schlechter gelungen.


    Gleich zum anmerken: Als der Motor Kalt war ist er angesprungen wie immer.
    Das Zweite Vid ist ein Start im warmen zustand.


    Ich konnte ihn heute morgen auch mal wieder ausfahren.
    Zum thema leistungsverlust, vieleicht doch was:


    Trotz neuer Zündkerzen und Kabel erreicht er nun doch nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von 225.
    Gleich nach der Inspektion hat er 225 gemacht, das ist ca 2 Monate her.
    Heute morgen blieb die Anzeige bei 213 stehen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Nach einer ausgiebigen Drehzahlorgie lässt dieser Fremde doppelklang etwas nach.


    Hier die Vids:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der start ist etwas leise. Ich hatte die Türen geschlossen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man die Vids überhaupt sehen/ hören?


    Ich ja sowieso, da ich der ersteller bin...
    Ich habe das noch nicht oft gemacht, wäre also schon mal gut,
    wenn jemand was dazu sagen könnte/ würde. :rolleyes: