1 Kamer 4bar Kom. 2 Kamer keine Kompression NEUER MOTER NÖTIG

  • Hallo Leute



    Es hat mich erwischt mein Rx8 hat keine Kompression und jetzt benötige ich einen neuen Motor ;( Die 1. Kamer kommt nur auf 4bar und die zweite hat gar keine Kompression. Neuer Motor plus einbau 5000€. Falls jemand einen Motor zum verschenken hat, nehme ich ihn gern an^^

  • Also ich hab zwar keinen Motor für dich ;) aber schau mal hier:


    http://www.rx8forum.de/index.p…&postID=473620#post473620
    Ist zwar ein gebrauchter Motor, aber denke die 1900 Euro sind ganz ok.


    Oder frag mal bei http://www.importcars.at/ an, die bieten auch Tauschmotoren an.


    Also wenn du nicht 100%ig nen neuen willst kommst so sicher billiger weg weil 5.000 Euro ist ja leider viel Kohle wenn man bedenkt das das bald der 1/2 Wert des Wagens ist :(

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Danke, aber als erstes schreibe ich mal Mazda ein Brief und falls nichts dabei rauskommt, wende ich mich an Autobild oder so. Ich hatte nähmlich schon während der Garantie Probleme mit dem Auto und nach einem schlechten kompressionstest (1 Kamer um die 7bar 2 kamer zwischen 4 und 5bar) meinte mein Freundlicher ist noch okay. Nätürlich haben mir die Werte damals nichts gesagt und ich vertraute ihm. Jetzt habe ich es nun davon. Ich schilder dennen einfach mal mein ganzen Fall.

  • Vieleicht ne blöde Frage aber wie hat sich das den Angekündigt das er Kompression verliert?


    mfg KiXTeR

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Das ist etwas zu wenig! Ich meine die Menge der angaben!


    Es gibt Zwei Rotoren und jeweils 3 Kammern! Und Kompression = 0? kann ich mir nicht vorstellen...

  • Leistungsverlust und er springt so gut wie gar nicht im warmen Zustand an. Zündkerzen sind neu und Anlasser auch. Das mit der Kompression wurde mir heute gesagt das die eine Kamer bei null liegt. Ganz kann ich das auch nicht glauben, weil ich noch immer fahren kann. Die Leistung ist ist auch noch da, aber manchmal fehlt sie. Vorallem wenn er warm ist und ich auf der AB fahre

  • Danke, aber als erstes schreibe ich mal Mazda ein Brief und falls nichts dabei rauskommt, wende ich mich an Autobild oder so. Ich hatte nähmlich schon während der Garantie Probleme mit dem Auto und nach einem schlechten kompressionstest (1 Kamer um die 7bar 2 kamer zwischen 4 und 5bar) meinte mein Freundlicher ist noch okay. Nätürlich haben mir die Werte damals nichts gesagt und ich vertraute ihm. Jetzt habe ich es nun davon. Ich schilder dennen einfach mal mein ganzen Fall.


    Wenn Dein Werkstattmensch wirklich nur zwei Werte gemessen hat, dann kannst Du das Ergebnis vergessen (und Deinen Werkstattmenschen auch). Eine Kompressionsdruckmessung bein Wankelmotor muss 6 Ergebnisse ausweisen, je Kreiskolben (mit 3 Brennkammern) 3 Werte! Vermutlich hat er ein herkömmliches Meßgerät für HKM eingesetzt, welches für Messungen beim Wankelmotor nicht tauglich ist. Für Wankelmotoren gibt es spezielle Kompressionsdruckmessgeräte. Sollte er aber tatsächlich das richtige Messgerät genutzt und dennoch nur 2 Werte als Ergebnis haben, dann wurde die Messung falsch durchgeführt. Ergänzend noch der Hinweis, dass der Motor vor einer Kompressionsdruckmessung richtig warm/heiss gefahren werden sollte. Messungen an kalten/lauwarmen Motoren führen zu falschen Ergebnissen. Und wenn Dein "Freundlicher" sagt, dass 4 bzw. 5 Bar noch ausreichend sind, dann sollte er schleunigst einen Lehrgang besuchen um zu lernen, dass beim RX-8-Motor Werte unter 6,9 Bar nicht mehr ausreichend sind. Eine mögliche ALternative wäre natürlich auch, dass er die Finger von solchen Autos/Motoren lässt.


    Gruß
    WHS

  • Hallo Walter,
    mein Onkel is selbst Werkstattmeister bei Mazda und die haben auch nur n einfaches Messgerät für HKM.Klar is die Messung nicht richtig aber an Hand der Werte lässt sich schon was über den Zustand jedes Rotorgehäuses und der Dichtungen sagen.da wird eben nur die Gesamtkompression gemessen.Mazda scheint diese Messmethode mittlerweile anzuerkennen da viele kleineren Werkstätten sich dieses spezielle Messgerät einfach nich leisten können.Jedenfalls wurde bei meinem Freundlichen erst vor kurzem auf Grund dieser Messung n Motor auf Kulanz getauscht und das bei ner Laufleistung von 118000 km.Der musste zwar n ganzes Stück zu bezahlen aber das hatte andere Gründe.

  • Zu dem Thema brennen mir schon lännger einige Fragen auf der Seele. Kann mir diese ein Experte beantworten?


    1. Was ist genau defekt wenn die Kompression am A**** ist?
    Nur die Aipexseals (oder wie die Dinger heissen)? Sonst noch was?
    2. Bei welchen Syptomen ist es Sinnvoll die Kompression messen zu lassen?
    Gibt es ein Symptom, welches einigermassen klar auf eine mangelnde Kompression und möglichst nur auf diese hinweisst?
    3. Was spricht gegen eine Wartung des Motors? Ist dies gar nicht möglich? Sollte ja zum einen billiger sei und man weiss was man hat, könnte eventuell bessere Teile verbauen. Oder nicht? Natürlich hat man keine Kilometer auf nem neuen Motor.
    4. Was führt zu mangelnder Kompression? Falsches Fahrverhalten? Mangelnde Wartung? Einfluss haben diese Punkte ja immer, aber wieviel? Oder einfach Pech gehabt? Andere Gründe?


    Da dieses Problem in letzter Zeit öfters vorkommt würde sich eventuell lohnen eine How to Checkliste zusammen zu erarbeiten. Worauf der User genau sieht, wobei er dem Freundlichen bei einer Messung auf die Finger schauen sollte, wie die Messung stattfinden sollte, etc. Eventuell auch ein Musterbrief für Mazda und ein paar Adressen von Wankelspezialisten für weitere Abklärungen.


    Was meint ihr dazu?

  • ... mein Onkel is selbst Werkstattmeister bei Mazda und die haben auch nur n einfaches Messgerät für HKM ...


    Hallo Christianrx8,


    ich möchte hier keine weitere Diskussion zum Thema Kompressionsdruckmessung und Wankel-Kompetenz der Werkstätten anzetteln. Solche Diskussionen kenne ich zur Genüge, sie führen zu nichts, tragen eher zur Verwirrung des Betroffenen bei und gehen meistens fruchtlos aus.


    Ich will Deinem Onkel auch nicht zu nahe treten. Er soll ruhig die Kompression von Wankelmotoren so messen, wie er es für richtig hält, und sei es mit dafür untauglichen HKM-Messgeräten. Mir ist das egal.


    Zu dem was Mazda zu dieser Messmethode sagt, bzw. zu sagen "scheint" (wie Du schreibst), dazu enthalte ich mich mal jeglichen Kommentars.


    Ich wollte Maze.K eigentlich nur den Hinweis geben, dass in seinem Fall die Kompression möglicherweise nicht richtig gemessen wurde und es deshalb zu falschen Ergebnissen gekommen ist. Die Diagnose kann natürlich dennoch richtig sein. Sie beruht aber dann eher auf Vermutungen und nicht auf belegbaren Tatsachen.


    Gruß
    WHS

  • Hi Maze.k


    also ich denke nicht das dein Motor hinüber ist bzw die Kompression bei null,


    denn wenn das so wäre dürfte der wagen garnicht anspringen in warmen so wie im kalten Zustand!!!!!


    und wenn er angehen würde müste der Motor so laut sein wie ein Traktor der Auspuff stoßt eine schwarze rauchwolke aus und du würdest im wagen zimlich durchgerüttelt werden :blerg:


    ich spreche aus erfahrung habe ich schon selbst alles mitgemacht ;(


    also wie schon gesagt K-test nochmal machen :hs:


    MFG
    Wiele :wink:

  • Kompression bei NULL geht garnicht! Selbst wenn der Wankel frei Rottieren würde würde er wie ein Ventilator schon eine minimal Kompression aufbauen......

  • Hallo r.k.
    meisst sind es wirklich nur die Apex Leisten.Hab gerad n gebrauchten Renesis bei mir rum zu liegen den hab ich die Woche mal auseinander genommen:vorderer Rotor Bruch der Eckdichtung,hinterer Rotor Bruch der Apex Leiste und dadurch 1-2 mm tiefe Riefen im Rotorgehäuse und viele kleine Einschläge wie von ner Schrotflinte und ebenfalls Einschläge auf dem Rotor und die Nut für die Apex Leisten stark verformt.Wollt ihn eigentlich wieder aufbauen aber das hat sich wohl erst mal erledigt.

  • Also auf meiner Rechung steht:


    1Scheibe: 4,1/4,2/4,0/209
    2 Scheibe: 0/0/0/9 RPM



    Ganz kann ich das net glauben, weil er im Kalten zustand gut startet und ich ja fahren kann. Wenn er dann Warm wird fehlt mir leistung und ab 6000Umdrehungen kommt ein klapperndes Geräusch. Im stand wenn der motor läuft, gibt es so ein geräusch als wurde irgendwo luft austreten.