EBC Red/Yellowstuff

  • Hallo,


    Ich komm grad von meiner 60.000er Inspektion, und siehe da, bei der nächsten werden Bremsscheiben & Beläge fällig sein.
    Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt andere Scheiben & Beläge zu verbauen, halt die Turbo groove von EBC zusammen mit Yellowstuff oder Redstuff Belägen.
    Die Scheiben haben ja mittlerweile ne ABE, also soweit sogut, aber was hat es mit den Belägen auf sich?


    Ich hab da bisher viele konfuse Sachen gehört, einige behaupten Beläge braucht man überhaupt keine Genehmigung, die sind alle legal.
    Andere wiederrum behaupten man darf nur Originalbeläge, und wieder andere einige Beläge hätten ne eingestanzte Nummer mit ABE. :denk:


    Wie sieht das denn nun in Luxemburg aus?
    Darf ich hier zB mit Yellowstuff Belägen rumkurven? soweit ich weiss steht auf denen ja rein garnix drauf.



    Am meisten liebäugele ich natürlich den K-Sport Anlagen, aber die sind natürlich sehr teuer, und passen ohne Distanzscheiben nicht hinter die Felgen,
    und Distanzscheiben dürfen wir natürlich in Luxemburg nicht. :(


    Grüße,
    Jeff

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ich lass es jetzt drauf ankommen...
    EBC Turbo Groove Scheiben & Red Stuff Beläge sowie Stahlflex Bremsleitungen werden gerade verbaut.
    Ich erzähl euch dann innem halben Jahr was die zu Sandweiler davon halten...
    Ich lackier die Bremssättel einfach mal rot, das fällt denen dann hoffentlich nicht auf.


    Ausserdem ist mir aufgefallen dass selbst der Schriftzug (ich nehme an E Zeichen) bei den Originalbelägen von sonem Blech verdeckt ist.
    Ist mir nen Rätsel wie die da irgendwas erkennen wollen wenn sie nicht mal auf den Originalbelägen was lesen können...

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


    Einmal editiert, zuletzt von Jeff ()

  • Kein Mensch schaut sich die Beläge an;)


    Achja, welche Beläge waren das nochmal die sehr wenig Abrieb haben? Meine Chromräder hassen den Abrieb der originalen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Mein lieber Junge, gehn die Bremsen ab.
    So nen starken Unterschied hätt ich mir jetzt nicht erwartet. :Y:


    AKR
    Ja, hab ich auch schön öfter gehört dass Niemand sich Beläge anschaut, aber wenn die so schön rot hinter den schwarzen Sätteln rausleuchten... lieber auf Nummer sicher gehn und die Sättel auch lackieren :)
    Die Red Stuff haben übrigens fast keinen Bremsstaub, wies mit den Yellow Stuff aussieht weiss ich nicht.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • AKR: ich glaube das waren die Yellow Stuff....bin mir aber nicht 100pro sicher :/

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Habs nochmal auf der EBC Seite nachgelesen:


    Zitat

    Yellowstuff is NOT rated as low dust and creates similar dust to OEM pads, if low dust is what you seek, Redstuff should be your choice for fast street use.


    Zitat

    EBC Brakes is proud to bring you with this new EBC Redstuff blend what is probably a world first in a pad that is almost dust free yet delivers performance braking.


    Also Red Stuff haben definitif sogut wie keinen Bremsstaub,
    Yellow Stuff hingegen soll ähnlich wie die OEM Beläge in der hinsicht sein.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Okay, thx, dann weiß ich was ich mal machen werd^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ^^ ^^ jetzt mal ganz dumm gefragt: wo bekomm ich die dinger her??? brauch auch drigenst neue...

    231PS Rex Titanium Grau Metallic, 235/35 Kumho Ecsta SPT auf 19" DBV Australia Black, 30mm Tieferlegung, Lackierte Schriftzüge,

    Tiefes Kennzeichen, Tief Schwarz Getönte Scheiben, Kicker 10 L5 an ESX SX-1000D ,
    ESD mit T-Pipe, 100 Zeller = Mörder Laut
    TO DO LIST 2010:
    LSD Umbau, Bremssättel gelb Lackieren
    Mein Rx-8

  • Ich hab meine hier im Forum bei Tuner's Paradise bestellt: Tuner´s Paradise EBC-Brakes Sonderaktion
    Hat ganz gut geklappt.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Bin heute durch den contrôle technique zu Sandweiler gefahren.
    Die haben bei überhaupt nix nachgefragt.
    Weder bei den Bremsscheiben, den Bremsleitungen, noch den Bremsbelägen, nicht mal beim Auspuff den ich vor 2 Jahren bei ihnen eingetragen habe.
    Kann man also problemlos damit rumfahren. :)

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ich hab die EBC Yellowstuff und ließen sich auch problemlos eintragen. Also geht auch ganz offiziell^^


    Wie verhalten sich die Redstuff eigentlich, wenn sie noch kalt sind bzw. wenn es naß draußen ist?


    Rex, schwarz, 192 PS Wankel - Power
    Bodykit Autotuning Drath, LSD Doors
    19" Eta-Beta Tettsut, EBC Yellowstuff
    PUR - Endanschläge, H&R Fahrwerksfedern
    ;(;(;(;(;(;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von joker_rx ()

  • Sie bremsen auch wenn sie kalt sind sehr gut, haben allerdings mehr Biss wenn sie warmgefahren sind.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ich konnte keine grosse Differenz bei Minus-Temperaturen feststellen, allerdings bremst man da ja auch generell nicht so stark.
    Bei Minus-Temperaturen würde ich sagen sind sie gleichwertig mit den Originalbelägen, ist aber wie gesagt schwer abzuschätzen.
    Auf alle Fälle ist mir nichts negatives aufgefallen.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Hab die Red Stuff mit den BlackDishes von EBC eingebaut bevor ich den Rex in den Winterschlaff geschickt habe. Meine erfahrung damit ist, das man bei zügigen Abfahrten hier auf der Alb ein längeres und stärkeres Bremsverhalten (Bremsstärke) hat als bei den OEM's.

  • Ich meinte damit das man öfters und längere Zeit eine hoche Bremskraft hat! ;)


    Mann kann es einfach Testen:


    Auf 100 beschleunigen, abbremsen, wieder auf 100 abbremsen... macht es einpaar mal und ihr werdet merken um so öffters ihr das macht desto länger wird der Bremsweg.


    Bei den neuen Bremsscheiben und Belägen konnte ich das auch nach dem 5 mal nicht feststellen! Sie sollen auch laut angabe bis 950 Grad Celsius ihre Bremswirkung nicht verlieren aber die Red Stuff bekommen auch keine Strassenzulassung soweit ich weis!


    Aufgefallen ist mir noch das mann mit den RedStuff für ein sanfteres Bremsen nun mehr auf die Bremse muss und dann langsam wieder weg geht von dem Bremspedal. Sie müssen sich erwärmen damit sie besser beisen habe ich den Eindruck.


    Sie quitschen nicht mehr aber man hört beim Bremsen ein geräusch als ob man Metall pfeilt!!! Gewöhnungsbedürftig...

  • Sie quitschen nicht mehr aber man hört beim Bremsen ein geräusch als ob man Metall pfeilt!!! Gewöhnungsbedürftig...


    Da kann aber was nicht stimmen. Generell KANN es vorkommen, dass die RedStuff die ersten 500-750 KM bei wenig Bremsdruck (ausrollen) kurz vor stillstand ein wenig quietschen. Kann muss aber nicht. Danach sollte alles weg sein. Dein geräusch klingt eher nach etwas anderem, vllt Blech verbogen und scheuert ab und zu an der Scheibe vllt bei Fliehkräften beim Kurvenfahren?




    Gruß
    Daniel