Hallo,
bin neu hier, deswegen stelle ich mich erstmal vor: Mein Name ist Chrsitian und meine Heimat ist das wunderschöne Emsland. Bin seit 2 1/2 Jahren bisher glücklicher Besitzer eines RX8 (192 PS; Bj.2004; 80.000 km) in schwarz, der bisher absolut problemlos lief. Leider nur bisher, denn nun komme ich zu meinem Problem: Seit einigen Wochen zickt mein Motor herum. Folgende Symptome konnte ich feststellen:
1. kurzzeitiger Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten: Dieses Problem tritt immer mal wieder auf, nur beim starken Beschleunigen auf Geschwindigkeiten von 200 und mehr. Der Motor rattert ca. 10 sec. lang, Leistung bricht in dieser Zeit total zusammen. In der Zeit sinkt die Geschwindigkeit auf etwa 150 (trotz Vollgas), danach ist wieder problemloses Beschleunigen bis vMax möglich. Auch im weiteren Verlauf der Fahrt keine Probleme, das Phänomen trat noch nie zweimal hintereinander auf und auch nicht bei jedem Beschleunigen und nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten (200+) und Beschleunigen im letzten Gang. 100 oder 200 Kilometer mit 180+ sind kein Problem.
2. Warmstartverhalten schlecht: Bei heißem Motor habe ich bei jedem Starten dasselbe Problem: Der Motor dreht ein-zweimal durch und dann, wenn er eigentlich starten sollte, beginnt er zu stottern (so wie kurz vorm starten, aber es fehlt halt das letzte bischen). Dauert ca. 5 Sekunden, dann kommt er meist. Das Problem tritt nur bei heißem Motor auf, Starten mit kaltem oder halbwarmen Motor ist kein Problem.
3. unruhiger Leerlauf: die Leerlaufdrehzahl ist bei warmen Motor sehr unruhig, fällt manchmal bis auf 500 1/min, dann geht ein Zittern (stärker als sonst) durchs Fahrzeug und aus Richtung Getriebe/Kupplung ist ein Klackergeräusch zu hören (nur bei ausgerückter Kupplung).
Alle drei Probleme traten etwa zur gleichen Zeit erstmalig auf, deswegen vermute ich, dass sie dieselbe Ursache haben, muss aber nicht so sein...
Beri meinem freundlichen Mazda-Händler war ich schon, folgende Dinge sind schon versucht worden:
- Auslesen des Fahlerspeichers brachte keine Fahler zutage (bisher hat auch nie eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet)
- Austausch der "Haupt"-Zündkerzen---> keine Besserung
- Austausch der Batterie (bei der alten waren ein paar Zellen defekt) ---> für 1-2 Tage leichte Besserung beim Starten, dann war das Problem wieder da, alle anderen Probleme waren ebenfalls weiter vorhanden
Eine Anfrage bei Mazda Deutschland ergab als MÖGLICHE Ursache entweder defekte / verkokte Dichtleisten im Motor, dadurch keine Kompression (kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen, denn dann müsste doch die Leistung dauerhaft fehlen und der Ölverbrauch ist absolut wie immer, so 0,3-0,4 l auf 100 km; gleiches gilt für den Spritverbrauch (12-15l, je nach Fahrweise und Strecke)) oder (eine) defekte Zündspule(n) /-kabel. Dummerweise gibt es laut meinem Mazda-Händler keine Möglichkeit diese durchzumessen, sondern sie müssten auf Verdacht getauscht werden. Bie 900€ reinen Teilekosten (mit den zwei noch nicht getauschten Kerzen), kein billiges Vergnügen finde ich, zumal das Problem dann auch weiterhin bestehen könnte...
Kann mir einer von euch helfen? Hat irgendwer schonmal ähnliche Probleme gehabt und weiß die Ursache? Sorry, dass der Text etwas länger geworden ist, aber ich bin echt verzweifelt...
Bitte HILFE!!
Danke
Christian