HILFE! Probleme mit Motor

  • Hallo,
    bin neu hier, deswegen stelle ich mich erstmal vor: Mein Name ist Chrsitian und meine Heimat ist das wunderschöne Emsland. Bin seit 2 1/2 Jahren bisher glücklicher Besitzer eines RX8 (192 PS; Bj.2004; 80.000 km) in schwarz, der bisher absolut problemlos lief. Leider nur bisher, denn nun komme ich zu meinem Problem: Seit einigen Wochen zickt mein Motor herum. Folgende Symptome konnte ich feststellen:
    1. kurzzeitiger Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten: Dieses Problem tritt immer mal wieder auf, nur beim starken Beschleunigen auf Geschwindigkeiten von 200 und mehr. Der Motor rattert ca. 10 sec. lang, Leistung bricht in dieser Zeit total zusammen. In der Zeit sinkt die Geschwindigkeit auf etwa 150 (trotz Vollgas), danach ist wieder problemloses Beschleunigen bis vMax möglich. Auch im weiteren Verlauf der Fahrt keine Probleme, das Phänomen trat noch nie zweimal hintereinander auf und auch nicht bei jedem Beschleunigen und nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten (200+) und Beschleunigen im letzten Gang. 100 oder 200 Kilometer mit 180+ sind kein Problem.
    2. Warmstartverhalten schlecht: Bei heißem Motor habe ich bei jedem Starten dasselbe Problem: Der Motor dreht ein-zweimal durch und dann, wenn er eigentlich starten sollte, beginnt er zu stottern (so wie kurz vorm starten, aber es fehlt halt das letzte bischen). Dauert ca. 5 Sekunden, dann kommt er meist. Das Problem tritt nur bei heißem Motor auf, Starten mit kaltem oder halbwarmen Motor ist kein Problem.
    3. unruhiger Leerlauf: die Leerlaufdrehzahl ist bei warmen Motor sehr unruhig, fällt manchmal bis auf 500 1/min, dann geht ein Zittern (stärker als sonst) durchs Fahrzeug und aus Richtung Getriebe/Kupplung ist ein Klackergeräusch zu hören (nur bei ausgerückter Kupplung).
    Alle drei Probleme traten etwa zur gleichen Zeit erstmalig auf, deswegen vermute ich, dass sie dieselbe Ursache haben, muss aber nicht so sein...
    Beri meinem freundlichen Mazda-Händler war ich schon, folgende Dinge sind schon versucht worden:
    - Auslesen des Fahlerspeichers brachte keine Fahler zutage (bisher hat auch nie eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet)
    - Austausch der "Haupt"-Zündkerzen---> keine Besserung
    - Austausch der Batterie (bei der alten waren ein paar Zellen defekt) ---> für 1-2 Tage leichte Besserung beim Starten, dann war das Problem wieder da, alle anderen Probleme waren ebenfalls weiter vorhanden
    Eine Anfrage bei Mazda Deutschland ergab als MÖGLICHE Ursache entweder defekte / verkokte Dichtleisten im Motor, dadurch keine Kompression (kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen, denn dann müsste doch die Leistung dauerhaft fehlen und der Ölverbrauch ist absolut wie immer, so 0,3-0,4 l auf 100 km; gleiches gilt für den Spritverbrauch (12-15l, je nach Fahrweise und Strecke)) oder (eine) defekte Zündspule(n) /-kabel. Dummerweise gibt es laut meinem Mazda-Händler keine Möglichkeit diese durchzumessen, sondern sie müssten auf Verdacht getauscht werden. Bie 900€ reinen Teilekosten (mit den zwei noch nicht getauschten Kerzen), kein billiges Vergnügen finde ich, zumal das Problem dann auch weiterhin bestehen könnte...


    Kann mir einer von euch helfen? Hat irgendwer schonmal ähnliche Probleme gehabt und weiß die Ursache? Sorry, dass der Text etwas länger geworden ist, aber ich bin echt verzweifelt...


    Bitte HILFE!!


    Danke
    Christian

  • Grüße Dich Christian.


    Das mit dem kurzzeitigen Leistungsverlust oder hier im Forum als ,,Abregeln'' bekannte Phenomen spricht eventuell für einen defekten KAT. Auch die Probleme beim Starten sprechen dafür. Kann auch die vordere Lambdasonde sein,wobei ja auch das indirekt mit dem KAT zusammenhängt.


    Also ich würde eher was aus dieser Richtung vermuten. Ansich können aber auch wirklich defekte Zündkabel und Spulen dafür verantwortlich sein (zumindest für das schlechte Anspringverhalten). Schau mal im Biete/Suche Forum nach Mazda-MPS. Das ist ne Mazdawerkstatt,die die Spulen und Kabel zu nem wesentlich freundlicherem Forumspreis anbieten.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke aber der Kat wirds nicht sein. den hatte ich gaaaanz am Anfang schon kaputt, ist auf Garantie getauscht worden. Das Fehlerbild nun ist anders. Damals war in jedem Gang zwischen 5000 und 7000 Touren ein Leistungsloch, der Wagen kam nich auf Highspeed, hat dafür aber gesoffen wie ein Loch (20 l aufwärts). Angesprungen is er damals einwandfrei. Jetzt habe ich nur das "Abregeln" bei Highspeed im letzten Gang (hatte ich aber bis vor ein paar Wochen vorher noch nie, und ich fahre jetzt nicht anders als vorher) und auch nur für 5-10 sec, danach ist wieder volle Leistung da. Auch beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist kein Loch spürbar und der Wager zieht sauber durch. Spritverbrauch ist auch völlig normal. Während des Abregelns klingt der Motor allerdings anders, bei nem Hubkolbenmotor hätte ich gesagt, der läuft nicht auf allen Pötten, vom Sound her...


    Danke für den Tipp mit den Zündspulen, ich werd da mal schauen. Hab nur das ungute Gefühl es könnte vll. doch etwas anderes sein..

  • hi,
    bei mir waren ähnliche symtome.....schlechtes anspringen in kalten zustand......und als ich dann den motorschaden bekommen habe,war es auch ähnlich.....nur das bei mir auf der autobahn die leistung konstant abgefallen ist(bei vollgas maximal noch 110 kmh) und sehr komische geräusche aus der motorgegend......naja hab ne dann abgestellt und bei mir war es das lager von der exenterwelle was defekt war und sich in die exenterwelle reingefressen hat.....hoffe mal bei dir ist es nicht so schlimm

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Fernchecks sind immer schwierig abe rich würd das gesamte Zündsystem gründlich unter die Lupe nehmen. Wenn so ne Spule vllt teilweise ausfällt (Wackler) dann ist das net gut für den Motor abgesehn davon dass es ggf komische Geräusche machen kann. Oder ein Zündkabel ist porös und funkt durch, hatte ich mal am Lancia. Das war übel, erst nur bei Regen, dann plötzlich andersrum, nur bei trockenem , wußte schon gar nimmer wo ich suchen soll bis es extrem wurde, dann konnte ich es endlich im Stand reproduzieren: in der Garage Gas gegeben und dann hat man im Dunkeln schon den Funken am Kabel gesehn.


    Kabel kann man durchmessen, wenn eins defekt ist gehn die anderen auch gern defekt dh gibst meist nur im Satz. Zündspulen verlieren mit der laufleistung kontinuierlich leistung bis se Ärger machen bei manchen früher bei manchen später, testbar mit nem Multimeter was nicht nur Ohm sondern Induktion messen kann. Hab leider kein solches Gerät um meine neuen Spulen für Beispielmesswerte durchzumessen. Kann zb sein dass an 4 Spulen der Ohm widerstand ok ist die Induktion aber schlecht ist. Optischer Anhaltspunkt ist dass Zündspulen mit weißem Fleck an der Unterseite bereits nichtmehr optimal arbeiten. Tauschen kann man die Teile wenn man Zeit und Platz hat im Doityourself.


    Ahja es kann auch verstopfter Kraftstoffilter etc sein gibt viele Möglichkeiten aber bisher waren eher Zündungssachen, Kats die Ursachen für so abrupte Probleme.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Ach ja, eins ist mir noch eingefallen: Ich meine, dass er im Stand (bei warmen Motor) jetzt einen anderen Motorklang hat als vorher, kann man schlecht beschreiben. Am Auspuff hört sich das ungefähr so an, wie ein Einzylinder Mopped, also kein vor sich hin brummeln sondern mehr so Pop-pop-pop. Sobald man die Drehzahl mit dem Gas auch nur leicht anhebt ist es wieder das (von mir gewohnte) brummen. Wenn ich wüsste, wie man hier n Video einstellt würd ichs ma aufnehmen...
    Das würde doch auch eher für Probleme an der Zündung sprechen, oder?

  • AKR: Danke, das mit den Kabeln und den Zündspulen durchmessen werd ich mit meinem Freundlichen mal durchgehen. Der meinte, man hätte gar keine Chance, das zu messen. Und so ne Zündspule soll 145 € Kosten x4 = knapp 600€, find ich, ohne dass man weiß obs der Fehler ist ziemlich viel Geld...

  • [/quote='AKR',index.php?page=Thread&postID=469956#post469956]Ahja es kann auch verstopfter Kraftstoffilter etc sein gibt viele Möglichkeiten aber bisher waren eher Zündungssachen, Kats die Ursachen für so abrupte Probleme. [/quote]



    Der Filter soll im Tank sein und ein Wechsel soll lt Mazda nie erforderlich sein.....

  • das popp-pop-popp klint sehr nach Fehlzündungen. Ich vermute wie AKR auch Kabel bzw Spulen.
    Die Spulen kann man durchmessen lassen (sollte kein PRoblem sein). Austausch Spulen kann man für wesentlich kleineres Geld auch aus den Staaten besorgen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Es wurde ja bereits alles angesprochen, aber eins fehlt noch: wechsel (wenn möglich) am besten mal deinen Freundlichen, bzw. hole dir in einer anderen Werke mal ne zweite Meinung ein. Das man Zünspulen nicht durchmessen kann habe ich zwar auch immer angenommen, aber ich bin Leie und habe keine Ahnung. In so einer Werke sollte das aber jeder wenigstens in der Theorie können. Und die Preise, die du genannt bekommst sind meiner Meinung nach auch nicht grad das günstigste....


    Schau mal hier, da kannst du einiges an Geld sparen, wenn du die in den USA kaufst:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Sind aktuell umgerechnet 138,75€ + 19% MwSt + ca. 3,5% Zoll bist du bei knapp 171€ für alle Spulen! Geh mal von ca. 40€ Versand im schlimmsten Fall aus, die noch oben drauf kommen.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Hey.
    also das mit dem die könnte man nicht durchmessen ist schwachsinn. Das geht und habe ich auch schon gemacht und habe so auch festgestellt das meine Zündspulen defekt sind ;).
    Mit der Isolierung der Zündkabel wird was schwiriger aber man kann auch bei denen zumindest den Durchgang Prüfen und so kontrollieren ob diese in Ordnung sind.
    Noch ein Tip von mir wenn du die Zündspulen + Kabel Tauschen musst bestell sie dir aus Amerika. habe für alle 4 Zündspulen + Zündkabel mit versand und Zoll ca 260 € bezahlt. Original Mazdateile :).


    So misst man die Zündspulen durch.....



    Auf die Linke Seite (A;B;C) muss die Positive Seite des Messgerätes angeschlossen werden und auf die rechte seite (B;C;A) die Negative.

    Klemme
    A <---> B
    ---unendlich oder 0 Ohm sind nicht normal
    Klemme
    B <---> C
    ---unendlichoder 0 Ohm sind nicht normal
    Klemme C <---> A ---0 bis einige Kilo Ohm (DUrchgang) sind nicht normal




    Hoffe das mit der tabelle ist verständlich ^^


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • also eine Garantie habe ich jetzt nicht für dich das dass zu 100 % die selben sind aber ich habe auch Zündspulen + Zündkabel aus Amerika drin und er läuft wie gewohnt :).
    mit den Preisen sieht folgender maßen aus.....
    Auf den Kaufpreis der Zündspulen kommen ca. 3,7 % Verzollung drauf und auf die Zündkabel ca 3,4 % verzollung. Wenn die Preise nicht auseinander gehaölten werden können sprich wenn es ein kit ist wird der höhre Prozentstaz genommen ( :baby: der staat halt) und zu gutrer letzt kommt auf alles noch die Tolle 19% Mehrwertsteuer. Als ich mir die beim Zoll abgeholt hatte habe ich 6 € für den zoll bezahlt. Also das geht noch.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Hallo und vielen Dank für die Tipps. Werde im Lauf der Woche
    mal schauen, ob ich an den Zündspulen so was sehen kann (die genannten weißen
    Flecken) und sie mal durchmessen lassen. Das hat aber ja wahrscheinlich nur
    Sinn, wenn eine Spule ganz hinüber ist, wenn da nur n Wackler drin ist oder sie
    fängt bei hohen Temperaturen an zu spinnen (Vollastfahrt), wird es wohl schwer
    den Fehler festzustellen...evtl. wird ich auch noch nen anderen mazda Händler
    aufsuchen, um mir ne zweite Meinung zu holen, obwohl ich mit meinem immer ganz
    zufrieden war...



    Eine Frage hätte ich noch: Habe an anderer Stelle gelesen,
    dass seitens Mazda seit 2006 andere Zündspulen verbaut werden, weil das
    Vorgängermodell im Schnitt mit 60.000 km fertig war (dann haben meine mit
    80.000 km ja richtig lange gehalten...). Für mich ist das ein Zugeständnis,
    dass man vorher Mist verbaut hat. Hätte ich auf dieser Basis eine Chance der
    Kostenübernahme durch Mazda? (Anschlußgarantie ist seit 5 Mon. Abgelaufen, die
    nochmalige Verlängerung um 1 Jahr habe ich damals nicht in Anspruch genommen,
    da der Wagen bisher prima lief und das sollte auch mal schnelle 270 €
    kosten...hätte ich man) Hat jemand da Erfahrungen mit den Reaktionen seitens
    Mazda?



    Was die
    weitere Entwicklung angeht, halte ich euch auf dem laufenden, vll. hat ja mal
    einer n ähnliches Problem und kann dann meine Erfahrungen brauchen...

  • Ich sag jetzt mal jein. Man kann Spulen auf Ohm messen mann kann dadurch Defekte teils erkennen (steht auch im Rx-7 Werkstatthandbuch) Es gibt aber auch Fälle wo mans am Ohm Widerstand nicht sehen kann sondern nur an der Induktivität. Hab ich glaub mit Beispielen im Esmeril Rennzündspulenthread verlinkt. Kraftstoffilter war nur ein Beispiel um zu erklären dass es echt viele potenzielle Fehlerquellen gibt, aber die größte scheint am 8er ja die Zündung zu sein recht viel anderes kam ja bisher nie vor.
    Naja im Amiforum stellen die Leute die sich damit befassen bereits nach 20k-30000 Meilen Leistungsverluste fest, einer hatte mal die Leistung geprüft, ohne neue Spulen, mit neuen 25 Pferde mehr. Ich finds extrem, mags wahr sein oder nicht aber die Spulen sind nicht der Hit nach ner gewissen Laufleistung. Mein Kumpel ist Abschlepper, der meinte zur mir, ach was regste dich auf da ist bei zig anderen Autos das selbe, und der sieht eh immer recht viel durch den Job. Also Ohm durchmessen ist ne gute Sache, kann nen Fehler anzeigen, muss aber nicht. Und grade bei so Wacklergeschichten ist das schätz ich so ne Sache. vllt hat dein Zündkabel an einem Ende auch Kontaktprobleme.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • aus Richtung Getriebe/Kupplung ist ein Klackergeräusch zu hören


    Es müssen ja nicht gleich die Zündspulen sein. Die Klackergeräusche könnten damit zu tun haben, dass die Kerzenstecker schlechten Kontakt bzw. einen Wackelkontakt haben.


    Das mit Kosten für die Zündspulen aus den USA kann ich im Übrigen bestätigen. Meine Spulen waren aber nach 75000 km trotz weisser Verfärbungen an den bekannten Stellen (noch) in Ordnung.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Erstmal noch danke an alle.
    Es gibt neues zu berichten: beim Tausch der beiden noch nicht getauschten Kerzen fiel auf, dass beide Kerzen im Bereich des Kerzensteckers korrodiert waren. Hier scheint es also Kontaktprobleme gegeben zu haben. Das anschließende Durchmessen der Zündkabel ergab, dass diese defekt sind. Nun bekomme ich neue Zündkabel und hoffe, dass damit das Problem aus der Welt ist. Die Kabel sollen am Dienstag da sein, mal sehen, wie es danach läuft.


    Schöne Grüße aus dem Emsland

  • Interessant zu wissen:) Ja sowas hatte ich mal an meinem Lancia da ging der Funken temporär durchs Kabel durch, war blöd den Fehler zu finden da es zeitweise witterungsabhängig auftrat, dann wieder nicht etc.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243