Getriebe hinüber ?

  • Nabend zusammen :wink:
    Habe in letzter Zeit leider Schwierigkeiten mit dem REX ;(
    Wenn es Kalt ist kann ich nur mit erhöhtem Kraftaufwand in den 1 bzw. 2 Gang schalten :baby:
    Die anderen Gänge kann ich ohne Probleme schalten.
    Wenn ich bisschen gefahren bin, dann kann ich wieder ganz normal schalten.
    Ein paar Daten zum REX:
    RX8 Revolution
    PS: 192
    EZ 3.2005
    Km: 61000
    seit 3000km neuer Motor


    Lg Malte :musicextreme:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • getriebe ist nicht so mein fall aber was ich mir vorstellen könnte ist das die synchronringe hinüber (anfangsstaion) sind und durch das kalte öl was ja dann noch etwas dickflüssiger ist im kalten zustand der fehler merkbar ist. ist nur eine idee von mir :denk:


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • An die Synchronisation hab ich auch schon gedacht.
    Aber das ist ja komischerweise nur wenn er Kalt ist

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • ja wie gesagt im kalten zustand ist das öl dickflüssiger (das ist nicht zu unterschätzen). dadurch ist der reibwiederstand da es noch nicht optimal schmiert höher. ist wie gesagt nur ne überlegung.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Wie oben schon geschrieben ,das kann am Öl liegen , Getriebeöl ist sehr dick und bei niedrigen temperaturen noch dicker , da geht das schalten im kalten zustand schon etwas schwerer. Früher haben wir bei so problemen auf ATF Öl ( Automatikgetriebeöl ) umgestellt , damit war meistens ruhe .

  • Hi


    Zitat

    Aber das ist ja komischerweise nur wenn er Kalt ist


    wenn es mechanik noch i.o. ist, dann 2,5 L getriebeöl kaufen-wechseln - CASTROL TAF-X 75W-90, dann läuft es "wie geschmiert"


    mfg WOORRMSER

  • Bei meinem 6 gang Getriebe ist das auch so, extrem war es nur ab -5°C und darunter, seitdem wir wieder um null und darüber haben ist es weg.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Mein 6 Gang flutscht extrem leichtgängig, verwundert mich aber auch normal kenn ich das 8er Getriebe im ersten Gang generell sehr streng, beim 6 ganga uch etwas hakelig zum R Gang. Das FD Getriebe ist sehr exakt aber hatte auf den ersten Fahrten damals Muskelkater im linken Arm-braucht viel Kraft :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin ;)


    Lg Malte :musicextreme:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • wenn es mechanik noch i.o. ist, dann 2,5 L getriebeöl kaufen-wechseln - CASTROL TAF-X 75W-90, dann läuft es "wie geschmiert"


    Haben mein Mazda Händler und ich vorletzte Woche gemacht.


    Hat leider nicht viel gebracht. Auch in warmen Zustand habe ich teilweise probleme in den ersten Drei Gängen rauf bzw. runter zu schalten!


    Man schweige im kalten Zustand! So fahre ich nun schon über 7 Monate rum.. ist verdammt blöd, da mahn bei einer Kreiseleinfahrt runterschalten will, und dann alles blockiert ist :(



    Habt ihr Vorschläge was das sein könnte? Getriebe am a****?



    Cheers


    VeilZ

  • Also bei mir ist das auch nicht anders wenn der Kalt startet und ich fahr 2. normal schalte und dann zum anhalten komm und in 1. will das ich erst mal warten muss das ich wirklich zum stehen bleib und dann in 1. schalten kann aber nach paar metern ist das auch wieder weg dann geht der 1. gang wieder super rein :)


    Gruß David ;)

  • In der Fahrschule wurde ich damals drauf geschult nicht (bevor ich nicht wirklich stehe) in den 1. Gang zu schalten!
    Wenn ich keine Eile habe, halte ich mich auch dran....soll die Synchroringe schonen!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Vllt ist eine der Schaltwellen oder so verbogen, so dass dein Schalthebel quasi die Gänge nichtmehr präzise betätigt. Fänd ich aber merkwürdig weil so Sachen verformen sich eigentlich nicht solang man nicht schaltet wie n Wrestler. War deiner Gebrauchtwagen?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich mach hier mal wieder auf.


    Habe wie viele andere jetzt bei der Kälte auch verstärkt Probleme. Habe deshalb letzte Woche das Getriebeöl tauschen lassen, bei manchem hat das ja geholfen. Bei mir ist es seitdem auf keinen Fall besser, ich würde sogar sagen es ist schlimmer geworden. Wenn ich in den 2. schalten will, muss ich wirklich schnell schalten, schalte ich langsamer ist der Widerstand ziemlich groß, aber man bekommt ihn rein. Schalte ich schnell kracht es.


    Wenn er warm ist ist alles paletti auch bei hohen Drehzahlen absolut keine Probleme gehabt. Mich wundert es nur da es letzten Winter kälter war und ich nicht solche Probleme hatte. Ich hab zum Glück kaum Stadt, sonst wäre das nich mehr fahrbar. Wenn die Synchronringe am Ende wären müsste es doch immer Probleme geben, auch wenn er warm ist oder?

  • Also mit den Problemen im ersten und 2. kenn ich. An was es jetzt liegt, ka. Bei mir wurden allerdings mal die Ringe des 5. und 6. getauscht.(Gingen bei hohen Drehzahlen nicht mehr rein) Hab natürlich gesagt, die sollen den Rest sich auch angucken, aber weil sie es wegen Gewährleistung aus eigener Tasche zahlen mussten.... An was erkennt man eigentlich tote Synchronringe? Also wenn man sie jetzt ausgebaut hat.

  • Hallo Dr. Wankel,


    was für Getriebeöl hast du denn reinmachen lassen? Bei mir war es vor ca 14Monaten auch mal so das die ersten beiden Gänge und der Rückwärtsgang schwer gingen hab dann Getriebeöl getauscht gegen Motul Gear 300 75w90 seitdem isses viel geschmeidiger auch bei niedrigen Temperaturen ... check auch mal deinen Shifter vielleicht iss da schon was verbogen.


    http://allmazda.net/parts/RX-8/AEFA06/S1/1720AA/


    LG
    Thomas