Aktuelle AutoBild (Nr. 8) ...

  • Hallo!


    Eine ganze Seite (Seite 42) nur über den RX-8 unter dem Titel "Exklusives Spielzeug als Ort der Meditation"! 8o


    Die schlechte Nachricht - ist wohl eher ein Abgesang auf den RX-8, den im letzten Absatz heißt es: "... Schade. Alles bald vorbei. Das letzte Facelift hat schon die 192-PS-Version dahingerafft, zum Jahresende stirbt nun auch der starke RX-8. Euro 5 ist zu hart. Aber es gibt Hoffnung. In Hamamatsu glüht schon wieder die Wankel-Zelle." :(

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:


  • ... denn im letzten Absatz heißt es: "... Schade. Alles bald vorbei. Das letzte Facelift hat schon die 192-PS-Version dahingerafft, zum Jahresende stirbt nun auch der starke RX-8. Euro 5 ist zu hart. Aber es gibt Hoffnung. In Hamamatsu glüht schon wieder die Wankel-Zelle." :(


    Na ja, daß es geplant war, daß FL nur bis Ende 2010 zu produzieren, war ja eigentlich schon bekannt.
    Dazu gab es ja bereits ein Statement von MMD vor einiger Zeit.
    Und das es irgendwann, früher oder später, auch einen Nachfolger des RX8 geben wird, darüber ist,
    allein hier schon im Board, auch mehrfach schon diskutiert worden.
    -> RX.......9 kommt????

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Volverine: Dito. :*:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Mir war das neu, mit dem Ende 2010. Eigentlich sinnlos für so eine kurze zeit überhaupt ein FL rauszubringen, das kann ich so nicht nachvollziehen. Das Geld hätte man da, wohl in besser Entwicklungen stecken können. So viel geänderte teile im FL für so eine kurze Bauzeit. Naja, Mazda hats wohl Dicke. Absolut unverständlich für mich.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Dirk du musst bedenken, die Produzieren nur bis Ende 2010, aber wie lang brauchen sie um die bis dahin produzierten Fahrzeuge zu verkaufen. Ich weiß nicht wie der Absatz international aussieht, aber in D waren es 2009 gerade mal 150 Einheiten.
    Viel verändert wurde ja nicht, deswegen denke ich nicht das die Umstellung auf die FL-Produktin so teuer war.
    Mazda wollte vermutlich nur ein Zwischenglied zwischen dem neuen RX-7 und dem alten RX-8 bringen, um zu zeigen "Hallo Medien, uns gibt's noch, und wir bauen noch Wankel..."

  • Ich dachte eben nur, es wurde zwar nicht viel verändert, aber allein die Korosserieteile z:B: da paßt doch so gut wie nichts mehr vom alten, und für alles wurden sozusagen neue Pressen und so weiter hergestellt. Ich weis, das das mit die teuersten Machienen sind in der Produktion. Ich bezweifel halt nur, das die gesamte Umstellung der Produktion für so einen kurzen Zeitraum nicht besonders rentabel ist. Aber ist jetzt eh Geschichte, je länger das FL noch läuft um so besser für die Rentabilität. Der wirklich neue Nachfolger kommt eh selten so pünktlich raus , wie es die Theoretiker geplant haben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Habe nun auch die besagte AUTOBILD Ausgabe und den Bericht von Herrn Joachim Staat, vor mir liegen.


    Gravierende neue Aussagen finde ich dabei allerdings nicht...


    Aber abgesehen, von den üblichen negativen Feststellungen, wie sträflich hohe Verbräuche an Öl und Benzin von 14 + 15 L, kann ich sonderlich nicht`s ausmachen.
    Stattdessen, doch so manch wohlwollende Kernaussage, die jeder RX8-Fahrer sicherlich gerne liest und ein gewisses Maß an
    Bestätigung erfahren läßt, sich in bestimmter Weise .... zum Kreis, eines wahren `Auto-Gourmets´... zu zählen.


    Auch einfach ´köstlich´ der Kommentar zum Bild unter dem Wankelmotor
    "Kunstwerk Kreiskolbenmotor : Der Wankel ist ein Fest für Technik-Ästheten, leidet aber unter zügellosen Trinksitten"

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Dirk du musst bedenken, die Produzieren nur bis Ende 2010, aber wie lang brauchen sie um die bis dahin produzierten Fahrzeuge zu verkaufen.

    Da müsste man wissen, wie das die anderen Länder so handhaben. Bei uns werden die Autos erst im Werk in Japan bestellt, wenn ein Kaufvertrag unterschrieben ist. von dem her gibts keine Lagerware.
    Aber wenn das wirklich stimmt mit ende dieses jahr, dann haben die FL-fahrer wirklich ein sehr exklusives Exemplar :thumbsup:

  • Aber wenn das wirklich stimmt mit ende dieses jahr, dann haben die FL-fahrer wirklich ein sehr exklusives Exemplar :thumbsup:


    Das stimmt 100%. Denn es steht auch schon in den anderen FL Threads und in der Presse stand es auch schon (lange bevor der FL in D erhältlich war).


    Es wäre auch noch ein Grund mehr sich einen FL zu holen :D
    Die FL Fahrer können sich freuen :hs:

  • Mich verwundert es schon ich las stets dass 2012 der anknüpfende Rx7 kommt sprich ein auslaufen '012.
    Das mit den Facelifts ist so ne Sache, die Asiaten bauen gerne kosteneffizient und stecken das wiederum in diverse Optikwechsel mit Facelifts. Ein beispiel, der Kia Sportage bekam für Modelljahr 09 ein ganz massives 3. Facelift, im Sommer kommt der Nachfolger. Und 08 oder so bekam er bereits ein Minifacelift. pressen sind klar teuer aber es wird wohl als notwendiges Übel angesehn um das Auto möglichst frisch dem Kunden zu präsentieren.


    Schaut mal beim FD gabs 2 große Reihen die man in jeweils 3 unter Reihen einordnen konnte, ergo 9 verschiedene Varianten auf Bauzeit '92-'02 verteilt. Dazu kommen noch Spezial Ausstattungen die sich davon auch nochmal unterscheiden seien es Rücksitze, beim Spirit R graue Mittelkonsole. Hab mir heut nen neuen Mazda 3 angesehn die sind schon massiv besser korrosionsgeschützt an Türkanten etc, ich denk schon dass da einiges aus Reklamationen früherer Zeiten gelernt wurde. ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mir war das neu, mit dem Ende 2010.


    Habe dazu mal ein bisschen im Board und im Netz rumgestöbert ...
    Der RX 8 Facelift kommt
    Siehe hierzu auch den Beitrag #168 von Conte am 5.8.09 10:44h


    &


    http://de.cars.yahoo.com/14082…-heute-gehen-wankeln.html

    Zitat

    Freunde der rotierenden Kreiskolben sollten sich aber sputen: Im Oktober 2010 könnte zumindestens in Deutschland die Zeit für den RX-8 abgelaufen sein, denn dann dürfen keine Neuwagen mit Euro-4-Norm mehr verkauft werden. Die Umstellung auf Euro-5 wäre zu aufwendig, zumal der Nachfolger mit Benzindirekteinspritzer-Wankel (Projektname 16X) bereits für 2012 angekündigt ist.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • aber wie lang brauchen sie um die bis dahin produzierten Fahrzeuge zu verkaufen.


    Ich weis nicht wie's anderswo in der Welt aussieht. Aber für D werden nur Fahrzeuge auf Bestellung gebaut, also stehen keine irgendwo ungenutzt rum :)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich dachte eben nur, es wurde zwar nicht viel verändert, aber allein die Korosserieteile z:B: da paßt doch so gut wie nichts mehr vom alten,


    Es haben ausser den vorderen Kotflügeln keine metallischen Karrosserieteile geändert, zumindest nicht - selbst bei näherem Betrachten - für Leute die nicht vom Fach sind :wh:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • leidet aber unter zügellosen Trinksitten"


    Dann passt er also doch zu mir, habe es immer gewusst.


    Von wegen neuen Teilen usw.
    Wenn ich mir den Grill so angucke scheint mir Mazda doch seine Modellpalatte hier einheitlich gemacht zu haben. Oder irre ich mich da?
    Da wird dann schon mal durch die Stückzahl aller Modelle gespart.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Ahja ok das iss ne deutsche Sache mit den krankhaften Abgasnormen. Aber das heißt ja nicht zwingend dass er dann nichtmehr weiter gebaut wird bis '12. Finds eh amüsant, unsere Regierung schreit am meisten nach umweltfreundlichen Autos und kriegts nicht gebacken ein Netz aus Wasserstofftankstellen zu bauen. Wenns das gäbe, wäre nämlich der nächste Schritt absolut easy, mit 700 bar technik hätt selbst der Wasserstoff 8er schon 200km Reichweite, und da geht noch viel was Fortschritt anbelangt-Stellt euch mal den Verbrauch bei nem Standardauto vor, da wären 350-400km nicht abwegig und sehr akzeptabel. Aber stimmt es geht eh nur drum dass genug Steuern gezahlt werden.


    Der Grill ist bei jedem Modell anders aber man machts richtig und setzt das Gesicht durchgehend ein, es wirkt merkwürdig wenn jedes Modell nen x beliebigen Grill hat.
    Ja Metallteile sind nur Kotflügel neu aber auch Stoßfänger und Scheinwerfer brauchen Pressformen in die der Kunststoff gespritzt wird. Die andere Domstrebe ist vllt recht billig zu fertigen da sie nicht so aufwändig wie die vom fd ist,a ber beim Fahrwerksträger hat sich sicher mehr geändert.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Es haben ausser den vorderen Kotflügeln keine metallischen Karrosserieteile geändert, zumindest nicht - selbst bei näherem Betrachten - für Leute die nicht vom Fach sind :wh:


    Da hier aber doch schon erwähnt wurde, das die Heckleuchten vom FL nicht ohne umarbeiten in den alten Rex passen, dürften die hinteren Kotflügel auch nicht die Gleichen sein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Thema neue Teile.
    Es wird da nicht gleich die ganze Presse ausgewechselt, sondern nur das Werkzeug.
    Eventuell konnte man es sogar umrüsten.
    Ausserdem ist der Rex für Mazda ein Prestige-Objekt.
    Das lässt man sich schon mal was kosten.
    Bei mir inner Firma haben wir auch ein Prestige-Objekt, mit dem wir sogar Minus einfahren.
    Das müssen halt die anderen Produkte wieder raus holen.
    Und wenn man dadurch einige Kunden gewinnt oder halten kann, dann rechnet sich sowas auch wieder,
    obwohl man zuerst Minus eingefahren hat.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Es wird da nicht gleich die ganze Presse ausgewechselt, sondern nur das Werkzeug.


    Ist mir auch klar. Ich arbeite in der Produktion und weis eben was der Bau eines neuen Werkzeugs kostet. Das sind ja auf Grund der Stückzahlen fast immer Einzelanfertigungen fast sowas wie Unikate, und das kostet nicht wenig.
    Aber egal, die haben es ja gemacht, und das Ergebnis ( FL) zeigt mir, man hätte bestimmt das Geld in etwas "sinnvolleres" als Nachfolger stecken können. Denn es hat sich ja, wie selbst die Besitzer hier anmerken, gar nicht so viel geändert.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Das stimmt 100%. Denn es steht auch schon in den anderen FL Threads und in der Presse stand es auch schon (lange bevor der FL in D erhältlich war).


    Es wäre auch noch ein Grund mehr sich einen FL zu holen :D
    Die FL Fahrer können sich freuen :hs:




    Und wen einen der FL nicht so gefählt wie der alte REX was dan ? Mir Persönlich muss ein Auto erst richtig gefallen um es zu kaufen mehr nicht . :)

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Mir gefällt der Fl verdammt gut..Aber is finanziell halt nich drin. vllt sollt ich beim Nachfolger aufs Fl warten und dann klotzen :)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243