Jetzt bin ich auch dran......motor heute kaput gegangen:-(:-(

  • ws kosten die dichtleisten und dichtungen?


    um wieviel ist billiger das zu tauschen, als gleich den ganzen motor?
    sowas würde mich mal interessieren, weil ja oft der motor getauscht wird.
    oder machen die das nur, weil niemand die dichleisten wechseln will/ kann?

  • hey Burns


    also soweit ich das noch in Erinnerung habe kostet eine Dichtleiste 63€ davon brauchste nartülich 6 stk
    Motordichtungsatz kostet um die 560 €, dann kommt noch so der klüngelkram dazu spannfedern etc.


    Das Aufwändigste ist nartülich den Motor ausbauen zerlegen etc das ist aber von Mazda vorgegeben wie lange sowas (nur) dauern darf!!!



    MFG
    Wiele :wink:

  • @bruns
    Dichtungsstatz O Ringe, Dichtungsstatz Motor, Anlegefeder, Radialdichtleisten, Öldichtungen innen und außen, Satz Öldichtringe, Federn vorn und hinten, Seitendichtleisten mit noch Kleinteile und Kerzenstatz = 2047,14 plus MwSt macht 2436,11 €
    Arbeitszeit 1228,08€ incl
    Kpl also 3664,19 €
    Darf aber kein Rotor oder Gehäuse defekt sein ( pro Teil sonst nochmal ca. 800€ )

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

    Einmal editiert, zuletzt von Rack ()

  • da kommt man ja fast genauso teuer als wenn man sich ein AT motor besorgt
    hauptsache hat ein rotor und oda das gehäuse nich ein ding weg durch gebrochene dichtleiste ne schöne riefe oder sowas denn hät man sich auch ein neuen kaufen könn
    schon hammer hart

  • mahlzeit ihr rex freunde........so,habe heute ein paar neue infos bekommen,war nämlich grad bei meinem freundlichen und habe mein baby besucht.....der weg dorthin war günstig.....7,1 liter durchschnitts verbrauch dank mudderns golf :D :D :D :D
    naja er war grad dabei das getriebe auszubauen als ich ihn fragte was meinem rex fehlte.....er meinte das der motor i.o. sei und nun müssen wir erstmal schauen was jetzt kauptt ist,getriebe oder die kupplung....das kann er mit natürlich erst sagen wenn er es zerlegt hat.
    mal sehen ob er mich heute noch anruft und mir dann auch schon die preise sagen kann....geht natürlich auch erst wenn er weiß was alles neu muss.....
    habe mir überlegt,wenn ich schonmal dabei bin,das öl ist abgelassen und der anlasser ist raus....warum sollte ich nicht gleich den stärkeren anlasser verbauen (mehr leistung und 13 anstatt 11 zähne) dadurch wird ja eine schnellere startdrehzahl erreicht und ich hätte nicht mehr so die probleme wenn der motor war ist.....oder wie seht ihr das mit dem anlasser??hat jemand schon erfahrung damit oder kann ich mir das geld sparen weils eh nichts bringt??danke schonmal im vorraus....

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Kannst du dich da erkundigen ob der Anlasser vom Facelift 99 passt? Dachte eigentlich dass alle Anlasser gleich viel Zähne haben da das ja aufs Schungrad passen muss aber wenn deine Werkstatt da so genau Bescheid weiß könntn die das evtl sagen. Das Facelift Modell springt richtig zackig an ist kein Vergleich zum ersten Anlasser. Würde mich sehr interessieren wenn Du das rausbekommen könntest. Die Facelift Modelle laufen unter dem Fahrzeugcode FE (unsere heißen SE).


    Zum Thema Anlasser, es gibt auf Kundenbeanstandung einen neuen und geänderte Kerzen, ab Fin***129361 Anlasser, und ab 130513 die Kerzen. Es gibt da Vorgaben die überprüft werden müssen falls das in frage kommt, also von der Werkstatt, zb ob die Batterie fit ist etc.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • jo,die neuen kerzen hab ich schon verbaut ( 2 monate alt) ....nur mein mazda händler meinte das das mit dem starterkit (anlasser und kerzen) zurückgezogen wurde von madza und durch ein softwareupdate ausgetauscht wurde.....naja hab jetzt die anderen kerzen und das up haben ich auch....springt halt trz noch schlecht an wenn er warm ist.....und zu anlasser hatte er mir nur gesagt das er es nicht genau weiß ob dann meine probleme weg sind......er wusste halt nur von dem update...naja deswegen wollt ich hier mal fragen ob jemand schon erfahrung mit dem anderen anlasser hat......

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • sehr schlechte nachrichten........er rief mich gerade an und sagte mir das der motor jetzt doch kaputt ist......alles zusammen,mit kupplung ca. 5900€.....na super ey

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • so,war grad nochmal hin und hab mir das angeschaut......man ist das nen kleiner motor^^
    sind jetzt bei 5800€ gelandet,halt mit neuer kupplung....joa und nicht die dichtleisten sind kaputt,wie ich vermutet hatte, sondern das gleitlager an der exenterwelle.....dadurch ist leider auch die exenterwelle angelaufen,sonst wäre es ja nicht so schlimm gewesen......da die exenterwelle das herzstück des motors ist (vergleichbar mit der kurbelwelle beim hkm) würde es sich laut mazda nicht lohnen den motor zu zerlegen und eine neue zu verbauen....tja einen neuen motor bitte!!!was will man auch sonst machen??nichts!!!

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Puh verwundert mich etwas normal hält das ja einiges aus. Geht da nich kulanztechnisch was? Wenigstens ist transparent erklärt worden was Sache ist. Kenn aber andere Marken die haufenweise Ärger mit verschiedenen Motoren haben, ka ob das an zu wenig Tests liegt oder so.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ja mein freundlicher ist auch echt freundlich und hat das alles super erklärt.....nur den vorbesitzer......dem würd ich gern mal einen erzählen weil ich immer mit genügend öl gefahren bin!!!

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Ja, glaub ich Dir, ggf reicht da kalt heizen auch schon aus wenn das Öl nicht rankommt weils noch zäh ist. Man kann ja leider nie da rein schauen. Also ich hab jetzt mit dem Anlasser weitergeschaut, ich weiß noch nich alles. Ich werd jetzt erstmal versuchen ob ich das Kit krieg, wenn der Zeitpunkt mir passt mit dem Anlasser. Vllt gibts zu dem Thema nochmal interessante Neuigkeiten ;) .

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ja,interessiert wär ich auch ob das alles so stimmt wie er mir das gesagt hat....nur ich brauch ne jetzt nicht mehr.......neuer motor spring auch besser an ;) zur info, der kostet 377€ :thumbsup:

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • fehlt da eine Null hinter den 370??? ein neuen motor für den preis, da werde ich ja wenn die info stimmt meinen nur noch drehen lassen, scheis auf die spritkosten, wenn der motor verreckt, für 370 euros + einbau einfach nen neuen rein wär doch genial.

    RX8-Bj.2005,192ps, Bose, auf Xenon Umgerüstet, 6CD Wechsler, 18" Sommer, 17" Winter, Kofferraumausbau Hifonics Zeus in Leder.

  • Er hat mich 370 den Anlasser gemeint, den 2 kw Anlasser. ich hab heut zu wem gemeint dass ich ihn auf 400 schätze. Lag ich ja fast richtig :D. Naja, ich will bissl auf Risiko gehn es gibt 3 Anlasser für den 8er. Wenns so klappt wie ich will hab ich die ultimative lösung fürs Anlassen. Aber ich hab eigentl keine 400€ für sowas, naja mal sehn. Wät halt gut wenn wer interesse an dem 2kw Nachrüstanlasser hätte falls ich den Kit kriege.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • natürlich meinte ich den anlasser...du glaubst jawohl nicht das man nen motor für 377€ bekommt :D
    nee der motor (192ps) kostet 3200€

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Kann ich leider nicht sagen da ich zum vergleichen nicht die Nummer vom 1,4kw teil hab und den 2kw Anlasser gibts nur im Set mit den Zündkerzen. Zumindest bei dem Problemlösungsset. Und das Set hat ne ganz andere Nummer.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich will mal schauen ob ich den Kit noch kriegen kann, wenn ja würd ich aber evtl noch testen ob der Facelift Anlasser passt, im Fall des Falles bräucht ich dann nen Abnehmer für den 2 kw Anlasser. Da ich echt knapp bei Kasse bin und keine 2 Anlasser brachen kann wärs natürlich gut zu wissen obs evtl Abnehmer gibt. Aber ich weiß selbst noch nich ob ich den 2kw Anlasser kriegen kann. Die Gefahr mit dem Fl Anlasser ist dass er montageseitig nicht passt, aber die Gefahr würd ich eingehn und euch im Forum wär damit auch geholfen. Wie der 2kw Anlasser ist weiß ich nicht ich hab nur mal den im Fl erlebt und der hat mich sehr überzeugt. Abgesehn davon dass er dann nichtmehr absaufen kann weil die Startdrehzahl hoch genug ist. Also sprich ich würd wen suchen der den 2kw Anlasser abnehmen würde, aber am besten nicht zwingen braucht (kann ja sein dass ich ihn nich bekomme, oder selbst brauch da der Facelift doch nicht passt-müßt ich abklären)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243