Beiträge von RuRex

    nicht heißmachen, die wird dann ja nur größer und engt sich noch mehr ein. bremsscheibe erhitzen mit gasbrenner naja auch keine so tolle idee die verzieht sich. es gibt so ein eisspray, damit könnte es klappen. ansonsten wie gesagt mit schlagschrauber ist die beste lösung. hatte ich auch schonmal so gemacht.

    hey, also ich kenn das ausgehen davon wenn er hinter dem lmm fremdluft zieht. also überprüf mal ob die Ölrückstoßbox (kleine schwarze Kiste im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe) noch richtig fest sitzt. Zweitens könnte es wie schon gesagt der LMM selber sein, wenn dieser Verschmutzt ist. Und wennm nicht wie du es annimmst mit Lappen reinigen oder Wattestäbchen oder was auch immer, der Draht ist mega empfindlich. Beste Lösung ist mit Bremsenreiniger einsprüchen und leicht ,aber wirklich nur leicht, mit Druckluft abblasen. Die dritte Variante ist das dein SSV wenn du das Auto während der Standzeit mal angemacht hast und wenn er warm war über 5000U/min im Stand gedreht hast bei ausmachen in dieser geöffneten Position geblieben ist und praktisch durch die lange nicht Bewegung nun fest in dieser Position ist, dann spinnt er im Leerlauf und geht manchmal sogar aus.
    Überprüf mal ob der Locker läuft, einfach von hand vorsichtig bewegen, wenn er von alleine in seine Ruhestellung zurückkehrt ist dort alles ok. Ansonsten wirklich mal fahren bis das thema sich von alleine erledigt.

    und was soll dir das bringen??? Das Gemisch enthält bis zu 5.500 u/min beim 192er und bis zu 6000 u/min beim 231er genügend luft (sauerstoff) für die verbrennung. Der saugt mehr Luft an weil ihm sonst obenrum die leistung fehlen würde, durch frühzeitiges öffnen des ssv würdest du das gemisch abmagern was bei den drehzahlen zur überhitzung an den dichtleisten führt, die folge wäre früher oder später ein dichtleistenbruch=motorschaden. Rein technisch ist es garnicht machbar, da die ssv von einem unterdruckventil angesteuert werden. hat garnix mit elektonik zu tun, wir haben ein sauger, bei der erhöhten drehzahl entsteht ein bestimmter unterdruck im ansaugkanal, der ein ventil öffnet um mehr luft anzusaugen, was willst da jetzt bitte ansteuern?

    Naja, dass das gesund ist denke ich nicht, neulich auf Youtube entdeckt aber seht selbst.


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    hey, ich meld mich jetzt mal zu wort. hatte vor 4 monaten das gleiche problem wie du oder sogar schlimmer, rost an der dritten bremsleuchte, beiden hinteren türen innen, linke hintere tür unten an der ecke und die schwellerleisten innen (da wo die türen anliegen). hatte dannach ein antrag bei meinem händler gestellt auf kostenübernahme, weil durchrostungsgarantie läuft ja 12 jahre (wagen muss 100% checkheftgepflegt sein). wurde dann vor 4 wochen genehmigt und der wagen wurde vor 3 wochen neu lackiert, kofferraum bis kante heckspoiler, linke hintere tür komplett, rechte tür komplett innen und die kompletten seitenschweller. anschließend wurde der wagen komplett poliert, gestaubsaugt, die zündkerzen überprüft. die sicherheitsfolie hat er auch bekommen, damit die türen beim anlegen nicht direkt auf dem lack sitzen. und ich hab keinen cent dafür gezahlt.
    also mach dir kein kopf, geh zum händler, der macht paar fotos (auto vorher waschen, meiner war dreckig haben die aber dann gemacht), schickt die an mazda, wartest 2 monate und dann wirds schon klappen.

    iridium kerzen reinigen? nichts gegen dich. aber diejenigen die ahnung haben wissen, dass man das bei diesen kerzen nicht machen sollte. die iridium schicht ist da dünn aufgetragen durch rumkratzen oder schleifen beschädigt man diese und ablagerungen können sich dort besser festsetzten. also kontraproduktiv. die iridiumschicht hat eine höhere felddichte was die selbstreinigung begünstigt, wenn du diese beschädigst sind die eigenschaften der iridium kerze einfach weg, dann kannst ebenso welche für 20 euro reinmachen, erfüllen den selben zweck. ob iridium oder platinkerzen, das hat nix damit zu tun wie standfest oder drehzahl (zündfolge) abhängig diese sind, sondern damit wie der motor meistens beansprucht wird. iridiumkerzen sind gut selbstreinigend und dadurch für kurzstrecken geeignet wobei das bei unserem rex, da er die kerzen mit öl zusaut eh egal ist. platinkerzen sind thermisch sehr stabil, aber auch sehr teuer (je nach ausführung), weshalb die hersteller diese, außer bei supersportwagen, kaum verbauen.

    hatte meiner auch letzte woche. die kerzen warens. hab ihn für eine fahrgemeinschaft am kaufhaus parkplatz in der hintersten ecke abgestellt. nachdem ich abends wieder gekommen bin( ca 10 std. standzeit) brauchte er auch ca 10 sec. zum anspringen und da ohh schreck der hört sich aber nicht gut an. wie du sagtest so ne art trecker.
    zum glück kenne ich den händler gut, hatte mich von dort weggezogen in die werkstatt. am nächsten tag war der rex wieder fit, die hatten kerzen getauscht, mehr war nicht.
    die leading kerzen waren total zu also so ne richtige pabbschicht. spulen und kabel hatten sie auch geprüft, die sind aber in ordnung, obwohl es immer noch die ersten sind nach nun knapp über 90000km. man sollte eben kurzstrecken möglichst vermeiden das setzt den kerzen sehr zu.


    nun wieder funkende grüße


    RuRex

    soviel ich weiß sind das umwandler für die vorderen subwoofer. alle lautsprecher, bis auf die vorderen in den türen, sind beim rex für 4 Ohm ausgelegt, die vorderen nur für 2 Ohm. Dieses Kästchen wandelt das 4 ohm signal in 2 Ohm um da der Bose Verstärker 4 Ohm stabiles Signal liefert.
    Ich schätze mal dass da der Widerstand auf der Platine nen Schuss hat, rauslöten, neuen rein und müsste laufen.

    ja ich werde es wohl auch mit nem scheißbrenner versuchen kommt man doch am besten hin.
    hab mir aber schon gedacht dass es in die richtung geht. aber danke.


    meine idee war es eher auch eine y pipe reinzumachen aber zu den einzelnen auslässen zwei kammern zu machen wo ein absorberrohr drin verläuft und in den kammer steinwolle drin ist also praktisch zwei kleine absorbationsdämpfer , einer für jede seite. mal schaun wie das wird. wenns nix ist mach ich mir ne y pipe rein und gut ist.


    nochbastelnde grüße


    bye

    Hey, hier gibt es ja einige wo ihren Topf auf Y bzw. T Pipe umgebaut haben. Ich habe heute mal den ESD geöffnet und Versucht ihn leerzuräumen. Entweder stell ich mich zu blöd an oder es dauert ja Ewigkeiten ihn leer zu räumen. Die Rohre die zu den Blenden gehen (von innen) bekommt man noch gut ab, aber dieses Sieb was ums Rohr rumführt ist das am Unterboden des ESD festgeschweißt? wie habt ihr das wegbekommen? Der Obere Teil lässt sich mit dem Hammer wegschlagen, aber was macht ihr mit dem Unteren.
    Klar könnt ich an den Schweißpunkten bohren und das Ding wär lose aber ich möchte nicht unbedingt das es von unten gleich sichtbar ist, dass der ESD bearbeitet ist.
    Wäre über Tipps dankbar was für Werkzeug ihr genommen habt und wie ihr es eingesetzt habt.


    Bye

    Erstmal Respekt an dich. Andere würden da erstmal vor Null Bock die ganze Sache stehen lassen. Wünsch dir auch viel Glück beim Umbau werde es auch nebenher verfolgen.
    Würde mich auch für den ESD interessieren, was möchtest den für den haben wenn du den übrig hast? Schickst mir am besten ne PM.


    Viel Glück.

    So hatte gerade die 80000er Inspektion. Bin eigetlich voll zufrieden.
    Hier mal die Kosten, finde das ich ziemlich günstig davon gekommen bin.


    10 AW = 55,00 €
    Ölfilter= 6,51 €
    Schrauben,Muttern..= 0,41€
    Mazda Dexelia 5,9L= 52,27 € <<< 2 Flaschen noch als Vorrat genommen :D
    Scheibenklar = 1,99 €


    Bremse prüfen, zerlegen,
    reinigen und schmieren 38,50€ (Bremsbelag stärke vorne 8mm, hinten 5mm)


    Wischerblätter neu= 29,54€


    Motorwäsche+Marderschutz = 39,90€ <<<<<ja ohne AW da mein Kumpel dort Arbeitet und dafür schon abgestempelt hatte. sonst 85€


    Kleinmaterial: 2,81€




    Somit gesamt ohne Marderschutz+ 2L extra Öl = 213,39€ (mit den Wischerblättern)


    Ist doch mal ein vernünftiger Preis oder ?

    Dazu ist der RX8 doch wie gemacht


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    hey


    misch mich auch mal ins thema. also ich hab im urlaub letztes jahr ein sub gebaut. Eine geschlossene kiste mit etwa 40l volumen. Sie verdeckt den hinteren Teil des Kofferraums sodass man vorne noch gut 2 kisten Wasser transportieren kann. Die Kiste hab ich an den Seiten mit Schablonen erstmal so angepasst, das sie bündig mit den Seitenteilen des Kofferraums abschließt. Den Winkel der Rücksitze hab ich mit dem Meterstab abgemessen und auf die Seitenteile des Gehäuses übertragen. In der Mulde sitzen ein 1 Farad Kondi und eine 3000Watt 4kanal endstufe von heat. Da möchte ich noch ne Plexiglasscheibe in schwarz drüber machen mit dem Rx8 schriftzug in weiß. Der Sub ist von Hifonics Zeus 400Watt Sinus. Vom Sound her echt sauber die Box habe ich ja mit einem Programm berechnet und den Platz zur befestigung des Bassreflexrohrers ermittelt, sowie dessen länge und Durchmesser. Die Box ist innen Komplett mit Wolle aus dem Hifi-Bereich gedämmt. Der Zeus hat einen langen Hub was wie schon erwähnt beim rx8 besser ist, da die erzeugten Frequenzen daher eher sauber über die Luft kommen als Bandpass gehäuse die richtig druck machen und die Karosserie zum klappern bringen was sich von außen Sch**e anhört. Das einzige was bei mir klappert ist die Innenabdeckung vom Kofferraumdeckel. Da muss ich noch nachbessern. Fotos werden folgen, fragen beantworte ich gerne. Wer mag bekommt auch ne hörbrobe, müsst halt mal vorbeischaun. Kostenpunkt mit Kunstleder zum beziehen und allem drum und dran für die box habe ich 150 euro gebaucht und etwas 1 woche zeit. dazu natürlich noch die Komponenten da wird aber jeder wohl unterschiede haben.