Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor


  • Aber ich hab mal gelesen das der Cleaner an sich auch schmiert. Wenn sich das Mazda ausgedacht hat kanns nicht schlecht sein.

    One more thing I want to remind all of you, when you spray this thing into your engine, it "practically" will "eat" everything in there, even engine oil. Mazda's official way is --- After they spray the thing in and sit for an hour, they will plug the computer into the OBDII port and TURN the MOP/OMP rate to 30 (60 is max). so when the car start the engine will get more oil for lubrication.(stock is like what, 3 ? I forgot right now). So if you're going to do this yourself, you might want to add more Premix into your Gas. or prepare to add some oil into the nipple too.




    Quelle

  • Deswegen soll man ja auch vorher 1:100 Premixen, damit ein Ölfilm vorhanden ist

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Hallo an alle,


    gibt es für den Mazda Zoom Zoom Engine Cleaner ein Haltbarkeitsdatum, wenn man die Dose schon mal für eine Reinigung benutzt hat? :denk: .


    Hab nämlich letztes Jahr im Sommer (war glaub ich Juli oder August) eine Reinigung bei meinem Rex gemacht und ca. die Hälfte des Inhalts gebraucht für die Reinigung.


    Will diese Jahr dann auch im Sommer oder Herbst wieder ne Reinigung machen und frag mich grade, ob ich dann die angebrochene Dose von letztem Jahr nochmal
    verwenden kann :denk: .


    Hoffe Ihr schlagt mich net wegen der etwas doofen Frage :blush: .

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hallo zusammen,


    wollte mich für die top Anleitung bedanken.


    Bin gestern zum Freundlichen, die hatten grad noch eine Dose da und habe das selbst gemacht.
    Ausnahmsweise vorher mit Premix getankt. Ich habe gleich den Luftfilterkasten raus gemacht, dann ging eigentlich alles problemlos. :-)
    Es hat nicht sehr stark gequalmt aber doch eine ganze Weile lang ein bischen.
    Bin danach ca. 50km auf die Autobahn, und das ist sicher keine schlechte Idee, weil es auch bei der Rückfahrt ab und zu noch leicht gestunken hat im Innenraum. Subjektiv würde ich sagen er geht im mittleren Drehzahlbereich ein wenig besser. Objektiv konnte ich von der Höchstgeschwindigkeit oder Verbrauch aber (noch?) keine Änderung feststellen. Bei mir kam keine Motorwarnleuchte und deshalb habe ich auch die Batterie gar nicht erst abgeklemmt.


    Viele Grüße und nochmal danke an alle für die Tipps in diesem Thread.
    Chris

  • Hi sting, warum hast Du denn den Luftfilterkasten ausgebaut?
    Oder meintest Du den Wischwasserbehälter,
    um besser an die beiden Anschlüsse am Ansaugkrümmer zu kommen?


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi,
    ich habe den Wischwasserbehälter ausgebaut.
    Versucht den Stecker unten bei der Riemenscheibe so zu lösen. Es halb aufgebockt von unten versucht. Dann den ganzen Luftfilter raus. Erst danach kam ich halbwegs gut an diesen unteren Stecker.
    War grade nochmal auf der Hausstrecke. :D 8) Glaube Durchzug im unteren und mittleren DZ-Bereich hat sich wirklich verbessert.
    Er läuft auch irgendwie sauberer und nimmt das Gas besser an. Oberhalb 7200U/min (Top Speed im 6. Gang) hat sich aber nichts geändert (Luxusproblemchen).


    VG
    Chris

  • Gibt es Erfahrungen wie oft man das Cleanen machen darf? Ich meine ...in welchen Abständen? Könnte man es auch alle 3 Monate machen oder schadet es bei zu häufigem Reinigen bestimmten Teilen am Fahrzeug?

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • also habe heute die reinigung durchgeführt.zum ablauf brauch ich nix sagen.ist alles sehr gut erklärt.


    fazit:


    anlassen-> unverändert, springt in unter 1 sek an...trotz 6 monate winterschlaf


    im stand ->unverändert, alles beim alten drehzahl konztant bei 1000U/m


    fahrt -> veränderung , wagen geht deutlich besser.hatte verher, dass er zwischen 3-5000U/m etwas träge ging.vorallem im 4. und 5. gang.dies ist jetzt komplett weg :thumb:


    obererer drehzahlbereich -> unverändert, wie vorher sehr gut


    Vmax -> unverändert wie vorher




    hoffe es hilft


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also nach einigen Wochen und ca. 2000km kann ich resümieren, dass sich mein Verbrauch nach der Reinigung deutlich gesekt hat! :sekt:
    Der Motor läuft von 1500- 3000 U/min deutlich ruhiger und zieht dort etwas besser. Dadurch macht es jetzt auch fast Spass mal früher einen Gang hochzuschalten. ...11-13l/100km sind jetzt realistisch machbar mit dem 231PS.
    Also wenn euer Motor bei 2000U/min nicht sauber durchschnurrt würde ich die zoom zoom cleaner Aktion empfehlen.

  • 11-13l/100km sind jetzt realistisch


    bei welcher fahrweise/drehzahl?ansosten finde ich es noch zu hoch! hatte meinen nach reinigung und softwareupdate auf 9l bekommen.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • bei welcher fahrweise/drehzahl?ansosten finde ich es noch zu hoch! hatte meinen nach reinigung und softwareupdate auf 9l bekommen.

    11l bei Langstrecke, Landstrasse und Autobahn <130kmh
    13l in der Stadt, kürzere Strecken im Verkehr mitschwimmen.
    Jeweils möglichst unter 3750U/min bleiben, das Auto hat 138tkm mit erstem Motor.
    Einmal Vollgas auf der Autobahn und der Verbrauchsschnitt ist aber auch gleich wesentlich höher.


    Laut meinem Freudlichen habe ich den aktuellen Softwarestand. Ich glaube nicht das 9l/100km der Standard für den 231PS sind.

  • Auch eben gemacht, easy.
    Luftfilterkasten rausgenommen, geht dann leichter mit dem letzten Stecker.


    Rauch kam nur ein bisschen, Gestank war human. Motorwarnleuchte ging keine an und statt den Wagen im Stand laufen zu lassen bin ich nach 5 Minuten @2000 rpm einfach mit 3000 rpm durch die Gegend gependelt. Ging gut. :)

  • Ich glaube nicht das 9l/100km der Standard für den 231PS sind.


    naja bei dem verbrauch hatte ich aber keine freude mehr am fahren. war tempomat bei 103km/h über 700km...realistisch sind 10,5

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • 9-10,5 L beim High Power halte ich schon sehr für unrealistisch. Eher 13-15 Liter zumal diese Werte mit der Low Power Variante schon kaum erreichbar sind !!!


    @ Sting: Mit 11 - 13 Liter liegst du im Normalen bereich !!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ich selbst habe keine Motorspülung bis jetzt durchgeführt,meiner Sprang nach 9 Monaten Standzeit in nicht mal 1 Sec an(kleiner Anlasser,Batterie 68 A,620AH Kältestrom Neu)Motor machte bei der 1sten Umdrehung schon Zündansätze :thumb: (Danke nochmal an Dschenser und Shaamal für Spulen und Kerzen) :thumbsup:


    Motor:192 PS


    100.000km runter
    Selten Hohe Drehzahlen,dafür Viel AB(Meist 130kmh)


    Gangwechsel unter 3000upm
    Warmlaufphase min 15km bevor er über 3000upm bekommt
    Nach dem Starten wird gewartet bis die Sekundärkuftpumpe aus ist,danach wird gefahren.
    Ich gebe auch mal Gas aber das selten,bin eher ein ruhiger Kandidat und geniesse das Fahren(Mit 25 :xD: )


    Ich habe mich des öfteren schon gefragt,es wird oft gesagt das bei Startschwierigkeiten die Spülung empfohlen wird,hat man mal geforscht wie man fährt oder bei welchem Fahrprofil dies gefordert wird????


    Ich meine selbst das mein Motor im bestzustand ist aber ich habe oft herausgefiltert das oft hohe Drehzahlen,sehr schnelle AB fahrten auf kurz oder Lang zu einer Spülung führt,wenn ich mich irre bitte korrigieren :thumb:
    Nur es Wundert mich,ich habe schon welche getroffen die einen 2KW Anlasser hatten,nichtmal die hälfte runter hatten und der Motor länger gebraucht hat zum starten wie meiner mit knapp 100.000km und einem 1.2KW Anlasser 8)


    Mich würde mal das Fahrprofil von denen interessieren die eine Spülung gemacht haben und von denen die keine gemacht haben :)


    Gruss Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • @ Sting: Mit 11 - 13 Liter liegst du im Normalen bereich !!!

    Danke für die Absicherung! Rekord waren 10,5l/100 aber das war wirklich kein Spass sondern nur Autobahn-Baustellen und 100kmh-Schildern geschuldet.


    Rotarydriver:
    Mein Fahrprofil kannst Du schon mal als sehr sportlich verbuchen und dazu kommen leider mehr Kurzstrecken als mir lieb sind ... dazu noch ein wenig Autobahn >170kmh wenn möglich. Immerhin brav warmfahren ist immer gegeben. Seit der Reinigung macht es aber wirklich mehr spass in niedrigen Drehzahlen zu fahren. Dazu dann etwas klassische Musik und die Tachobeleuchtung auf beruhigendes rot gestellt, das ist dann mein "Economy-Mode". :D
    Chris

  • 9-10,5 L beim High Power halte ich schon sehr für unrealistisch. Eher 13-15 Liter zumal diese Werte mit der Low Power Variante schon kaum erreichbar sind !!!


    wir können uns gerne mal treffen, dann zeig ich dir dass 9l definitv machbar sind! :thumb: ....meinste ich bin mit der eingebung morgens aufgewacht oder wie?! ne ne alles selbst erfahrene werte :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Dann bist du einer der ganz ganz wenigen ;) !!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • super thread! finde klasse wie alle ihre erfahrungen zusammentragen!


    was mich noch wundert ist, ob noch jemand neben der klassischen anleitung auf seite 1 auch nach der anleitung von woerle auf seite 8 vorgegangen ist:


    Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor


    hab keine nachahmer dazu gefunden, ist das sinnvoll und führt die genannte zuleitung wirklich zum SSV?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Hallo NoWomanNoCry,


    Vom Akkordeonschlauch gehen 3 kleine Unterdruckschläuche ab ... Einer geht zum Anti-Wet Port der Haupteinspritzdüsen ... da könnte man zur Not auch Cleaner reinmachen da die 2cm vor den Rotoren enden. En zweiter geht zu den Öleinspritzdüsen ... da kannste bei Verdacht auch Cleaner reinsprühen . Der dritte jedoch geht zur Unterdruckdose des SSVs ... da kannste Cleaner reinsprühen doch Sinn macht das eher nicht da kein CLeaner zum SSV gelangt.
    Des Weiteren solltest Du die Gummischläuche nach dem Cleaner noch mit WD40 oder ähnlichem Spülen da der Rest vom Cleaner der da drinnen bleibt ganz schön aggresiv ist.
    Zur Reinigung des SSVs solltest Du dies entweder ausbauen oder wenn Du unbedingt ZZCleaner am SSV benutzen wiillst dann wenigstens das UIM abbauen und von oben aufs SSV geben .... etwas Öl danach nicht vergessen.


    Der Cleaner ist noch gut zum Reinigen der Drosselklappe und der APVs (im ausgebauten Zustand) ...


    PS: Der Cleaner löst keine hartnäckigen Kohleablagerungen ... er hilft möglicherweise bei einer festsitzenden Dichtleiste.


    LG
    Thomas