Beiträge von Sting

    Viel Glück für Deine weiteren Projekte! Bewahr Dir Deinen Optimismus und Tatendrang.


    Hört sich wirklich so an als wäre ein FC Turbo oder FD eher ein Auto für Dich.
    Ich selbst habe nach etlichen Hubkolbenschüttlern mit Turbo mein Heil in einem FC Turbo gefunden. Ist Preis, Leistung, Gewicht und Tuningpotential einfach großartig. ... Nur so für den Alltag sind diese Autos fast schon zu alt (und wertvoll).


    Ein RX-8 ist für relativ wenig Geld einfach ein besseres Alltagsauto, nur den Turbodrang kann man damit eben nicht befriedigen. ... Was aber nicht heisst dass man mit RX-8 deutlich langsamer wäre als mit einem FC Turbo. (z.B. bei schlechter Straße, Regen, Bergab oder auf einem engem Handlingkurs).


    Viele Grüße, ich werde wohl künftig einige kontroverse Diskussionen vermissen.
    Chris

    @ Sting: Mit 11 - 13 Liter liegst du im Normalen bereich !!!

    Danke für die Absicherung! Rekord waren 10,5l/100 aber das war wirklich kein Spass sondern nur Autobahn-Baustellen und 100kmh-Schildern geschuldet.


    Rotarydriver:
    Mein Fahrprofil kannst Du schon mal als sehr sportlich verbuchen und dazu kommen leider mehr Kurzstrecken als mir lieb sind ... dazu noch ein wenig Autobahn >170kmh wenn möglich. Immerhin brav warmfahren ist immer gegeben. Seit der Reinigung macht es aber wirklich mehr spass in niedrigen Drehzahlen zu fahren. Dazu dann etwas klassische Musik und die Tachobeleuchtung auf beruhigendes rot gestellt, das ist dann mein "Economy-Mode". :D
    Chris

    Schau Dir auch mal die Kontakte vom Anlasser an, die sind nicht abgedeckt und gammeln daher gerne mal. Ein wenig abschmirgeln und Kontatspray oder neu Fett drauf meine ich. Meiner hatte auch mal ein wenig länger gebraucht zum Starten (und einige andere komische Symptome). Habe zwar jetzt einen neuen Anlasser (und Spulen etc.), im Endeffekt wurde das schlechtere Anspringen damals aber wohl auch zu 50% von der alten Batterie verursacht, die aber erst viel später völlig den Geist aufgegeben hat.
    Viele Grüße
    Chris

    Ob dabei jetzt künstlerisch wertvolle Beiträge zu Stande kommen sei mal dahin gestellt, aber der Sinn dürfte doch wohl klar sein. Also munter weiter....

    Aufgrund der freundlichen Einladung zum Thema Kunst ;)

    bei welcher fahrweise/drehzahl?ansosten finde ich es noch zu hoch! hatte meinen nach reinigung und softwareupdate auf 9l bekommen.

    11l bei Langstrecke, Landstrasse und Autobahn <130kmh
    13l in der Stadt, kürzere Strecken im Verkehr mitschwimmen.
    Jeweils möglichst unter 3750U/min bleiben, das Auto hat 138tkm mit erstem Motor.
    Einmal Vollgas auf der Autobahn und der Verbrauchsschnitt ist aber auch gleich wesentlich höher.


    Laut meinem Freudlichen habe ich den aktuellen Softwarestand. Ich glaube nicht das 9l/100km der Standard für den 231PS sind.

    Die Info mit Maximalanzahl ist mir neu. Habe jetzt insgesamt 5 schlüssel, das können maximal 8 sein, soweit ich das verstanden habe.
    Fernbedienungen sind 2mal original (leer geworden seitdem defekt) und 2 "neue" wovon nur eine geht.
    Ist halt nervig, weil immer die Alarmanage angeht, wenn man mit dem Sender zusperrt und mit normalem Reserve-Schlüssel wieder auf.


    Eigentlich ist mir immer noch nicht klar weshalb die alten originalen nicht mehr gehen, nachdem sie leer geworden sind. Haben die dabei Ihre Sendefrequenz-Kennung vergessen oder so?

    Ich habe letztes Jahr 225/40R18 88 W TOYO PROXES R1-R montiert und bin top zufrieden.
    SEHR guter Grip, trocken sowie feucht. Bei richtig starkem Regen weniger gut, weil nur ca. 5mm Profil.
    Ist so eine Art Zwischenstufe zwischen normalen UHP-Reifen und Semi-Slick.


    Nachteil: lautes Abrollgeräusch, besonders zwischen 80-100km.
    Umfang ist etwa kleiner, müsste man eintragen; Freigabe seitens Toyo gibt es.


    Also R1R und REX passt wie faust auf's Auge, da kommt das Fahrwerk erst so richtig zur Geltung. :yeah:


    Grüße

    Hallo,


    ich brauche leider auch noch Eure Hilfe zu dem Einlernen der Fernbedienung; neuer Schlüssel/Wegfahrsperre funktioniert.


    Ich hatte 2 original Fernbedienungen des alten Modells, die nacheinander ausgefallen sind. Batterie-Austausch hat nichts gebracht. War dann bei Mazda, die konnten Sie auch nicht mehr anlernen! Der Meister meinte die FB
    funkt aber evtl. wäre das Steuergerät defekt. Sie konnten mir schlichtweg nicht helfen, wollten auch nicht einen neuen Schlüssel bestellen.

    Naja, ich habe mir also 2 gebrauchte Klappschlüssel aus dem Forum gekauft und mit 3x Zündung 3x Türkontakt konnte ich eine dieser neuen FBs anlernen. Allerdings gelingt mir das nicht für die zweite Neue oder die alten FBs. Batterien sind neu.


    Kann es sein dass die anderen FBs schlicht kaputt sind, z.B. weil mal heruntergefallen?
    Wo sitzt denn der Empfänger der Funksignale? Vielleicht sollte ich mehr in die Nähe gehen.
    Sollte man bei Zündung an/aus warten bis die Kontrollleuchten nach ca. 3Sekunden wieder ausgehen oder im Gegenteil schnell an/aus stellen?
    Wann sollte man die Prozedur mit 5x Zündung an/aus und 5x Türkontakt durchführen?
    Was passiert wenn in Zukunft die Batterie der einzigen funktionstüchtigen FB leer wird? Kann ich die dann wieder anlernen oder sollte ich besser jetzt was unternehmen, solange zumindest eine FB geht?


    Grüße
    Chris

    ich wollte eigentlich nur sagen wenn ich jedesmal gewartet und gespart hätte bis ich mir den Traumwagen leisten kann ...
    dann würde ich immer noch Fahrrad fahren! ^^


    Aber Vorsicht, nichts ist so teuer wie ein gehobener Anspruch (aufgrund eines Wagens den man mal hatte)!

    Also ich versteh nicht warum hier jeder von vornherein ein Motorrebuild einkalkuliert. ?(
    Egal ob rebuild oder 4 neue Reifen (und vielleicht 2 Felgen eine Macke) oder Kat etc. Die Ersatzteile sind halt nicht ganz billig und deshalb sollte man ein wenig Kleingeld für die Wartung übrig haben. Und der Vorbesitzer auch, leider wurde die letzten 1-2 Jahre vor Verkauf aber oft gespart und das muss man dann als Käufer halt teuer im Nachhinein bezahlen.


    Es müssen aber vor allem die Kleinteile (Zündspulen, Anlasser, Kat etc.) passen (Ergo die Wartung). Und die kann man schön nach und nach (am besten selbst) machen . In dieser Zeit fährt man aber immerhin schon mal ein schönes Auto! :)


    Wenn dann alles andere OK ist, dann köntne mich auch ein rebuild nicht mehr schocken. Aber zuerst würde ich mich fragen WARUM der alte Motor den Geist aufgegeben hat. Nur weil einer 200tkm hat, glaube ich einfach nicht dass zwangsläufig der Motor hinüber ist! :denk:


    Wirklich teuer wird es einfach wenn Dir das Geld ausgeht und Du dann einen schlecht anspringenden REX verkaufen MUSST weil kein Geld mehr für Spulen oder nen Anlasser übrig ist.


    "Scheckheft gepflegt" ist ein netter Ausdruck, aber da steckt ne ganze Menge Geld dahinter (so 1-2TEUR pro Jahr würde ich tippen)


    Aber das Gute ist ja es gibt ein super Forum ! :D
    und eine Reihe Alternativen zu den Apotherkerpreisen von Mazda. :thumb:
    Und mitllerweile wird auch mal der ein oder andere geschlachtet.


    Also Daumen hoch. Das ist halt ein Sportwagen. :thumbsup: Bei einerm Porsche oder M3 geht's den Gebrauchtkäufern auch nicht anders!
    Golf fahren ist sicher billiger, aber ...


    Optimistische Grüße
    Chris

    In dieser Preisklasse ohne Geldrücklagen zu haben wirst du nicht glücklich.
    Da du noch Azubi bist empfiehlt sich der Kauf sowieso nicht.

    Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn man einen alten REX kauft sollte man mind. 1500EUR auf Reserve haben um einen (wahrscheinlichen) Wartungsstau schnellstens auszugleichen. Flüssigkeiten wechseln, der 2kW Anlasser sowie neue Kabel, Kerzen und Zündspulen sind so der Standard. Dann weiß man wenigstens was gemacht wurde.


    Ich würde mir fast eher einen für z.B. 5000EUR kaufen und zwei Wochen testen um dann allen nötigen Wartungs- und Reparaturmaßnahmen zu erledigen , als mein ganzes Geld (z.B. 7000EUR) in einen neueren zu stecken. Da weiss man auch nicht was alles fällig wird. Und der Worst Case ist wirklich: "neues" Auto da, aber kein Kleingeld für die Reparaturen. Dann ist nämlich ratz fatz schluss mit dem WankelVergnügen.


    Wichtiger als den km-Stand finde ich was der Verkäufer in den letzten 2 Jahren erneuert hat. (Kaufen sowieso nur wenn der VOrbesitzer das Auto mindestens 2Jahre selbst gefahren hat, sonst ist's verdächtig). Bei der Probefahrt dann schauen ob bei hohen Drehzahlen wirklich ordentlich Druck da ist und ob er danach warm schnell anspringt (nach meiner Erfahrung fallen dann schobmal 2 von 3 in dieser PReisklasse raus)... und den Unterboden anschauen. Rostvorsoge ist nicht soooo toll. Eine neuere Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz wären von Vorteil.


    Leider sind momentan extrem viele billige auf mobile und co, aber wenn man dort anruft und genau nachhakt ist meistens irgendwas nicht optimal. Die Guten, gepflegten gehen fast unter, und scheinen wirklich zunehmend schwer zu kriegen zu sein.


    Eigentlich sind die RX8 aber ihr Geld wert und ich glaube auch nicht, dass der Wert in den nächsten 2-3Jahren weiterhin so sehr fallen wird.


    Viel Glück! (mit oder ohne REX)
    Grüße

    Ich würde in jedem Fall den 2kW Anlasser empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Länger als 1 Sekunde orgel ich seitdem nie mehr. Das wäre das allererste was ich nachrüsten würde, wenn ich mir nochmal einen alten RX8 kaufen würde.

    Also nach einigen Wochen und ca. 2000km kann ich resümieren, dass sich mein Verbrauch nach der Reinigung deutlich gesekt hat! :sekt:
    Der Motor läuft von 1500- 3000 U/min deutlich ruhiger und zieht dort etwas besser. Dadurch macht es jetzt auch fast Spass mal früher einen Gang hochzuschalten. ...11-13l/100km sind jetzt realistisch machbar mit dem 231PS.
    Also wenn euer Motor bei 2000U/min nicht sauber durchschnurrt würde ich die zoom zoom cleaner Aktion empfehlen.

    Hi,
    ich habe den Wischwasserbehälter ausgebaut.
    Versucht den Stecker unten bei der Riemenscheibe so zu lösen. Es halb aufgebockt von unten versucht. Dann den ganzen Luftfilter raus. Erst danach kam ich halbwegs gut an diesen unteren Stecker.
    War grade nochmal auf der Hausstrecke. :D 8) Glaube Durchzug im unteren und mittleren DZ-Bereich hat sich wirklich verbessert.
    Er läuft auch irgendwie sauberer und nimmt das Gas besser an. Oberhalb 7200U/min (Top Speed im 6. Gang) hat sich aber nichts geändert (Luxusproblemchen).


    VG
    Chris

    Hi,
    wenn er im warmen Zustand eh immer schlechter anspringt würde ich mir einen neuen größeren Anlasser gönnen, das lohnt sich.
    Habe den größeren von mazdarotaryparts.com gekauft und bin seitdem top zufrieden.
    http://www.mazdarotaryparts.co…starter-motorb-1469-p.asp
    Es schafft einfach Vertrauen wenn er JERDEZEIT und immer sofort anspringt und man nicht erst bis ein, zwei, drei zählen muss. Auf Dauer sicher auch besser für die Batterie.


    Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,


    wollte mich für die top Anleitung bedanken.


    Bin gestern zum Freundlichen, die hatten grad noch eine Dose da und habe das selbst gemacht.
    Ausnahmsweise vorher mit Premix getankt. Ich habe gleich den Luftfilterkasten raus gemacht, dann ging eigentlich alles problemlos. :-)
    Es hat nicht sehr stark gequalmt aber doch eine ganze Weile lang ein bischen.
    Bin danach ca. 50km auf die Autobahn, und das ist sicher keine schlechte Idee, weil es auch bei der Rückfahrt ab und zu noch leicht gestunken hat im Innenraum. Subjektiv würde ich sagen er geht im mittleren Drehzahlbereich ein wenig besser. Objektiv konnte ich von der Höchstgeschwindigkeit oder Verbrauch aber (noch?) keine Änderung feststellen. Bei mir kam keine Motorwarnleuchte und deshalb habe ich auch die Batterie gar nicht erst abgeklemmt.


    Viele Grüße und nochmal danke an alle für die Tipps in diesem Thread.
    Chris