Also ich versteh nicht warum hier jeder von vornherein ein Motorrebuild einkalkuliert.
Egal ob rebuild oder 4 neue Reifen (und vielleicht 2 Felgen eine Macke) oder Kat etc. Die Ersatzteile sind halt nicht ganz billig und deshalb sollte man ein wenig Kleingeld für die Wartung übrig haben. Und der Vorbesitzer auch, leider wurde die letzten 1-2 Jahre vor Verkauf aber oft gespart und das muss man dann als Käufer halt teuer im Nachhinein bezahlen.
Es müssen aber vor allem die Kleinteile (Zündspulen, Anlasser, Kat etc.) passen (Ergo die Wartung). Und die kann man schön nach und nach (am besten selbst) machen . In dieser Zeit fährt man aber immerhin schon mal ein schönes Auto!
Wenn dann alles andere OK ist, dann köntne mich auch ein rebuild nicht mehr schocken. Aber zuerst würde ich mich fragen WARUM der alte Motor den Geist aufgegeben hat. Nur weil einer 200tkm hat, glaube ich einfach nicht dass zwangsläufig der Motor hinüber ist!
Wirklich teuer wird es einfach wenn Dir das Geld ausgeht und Du dann einen schlecht anspringenden REX verkaufen MUSST weil kein Geld mehr für Spulen oder nen Anlasser übrig ist.
"Scheckheft gepflegt" ist ein netter Ausdruck, aber da steckt ne ganze Menge Geld dahinter (so 1-2TEUR pro Jahr würde ich tippen)
Aber das Gute ist ja es gibt ein super Forum !
und eine Reihe Alternativen zu den Apotherkerpreisen von Mazda. :thumb:
Und mitllerweile wird auch mal der ein oder andere geschlachtet.
Also Daumen hoch. Das ist halt ein Sportwagen. Bei einerm Porsche oder M3 geht's den Gebrauchtkäufern auch nicht anders!
Golf fahren ist sicher billiger, aber ...
Optimistische Grüße
Chris