Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • da ich etwas respekt vor habe die reinigung selber zu machen bin ich heute ma zu ein mazda händler/werkstatt gefahren, wollte fragen was das kosten würde wenn die mir das mit den zoom zoom cleaner reinigen würden .joar ^^ als ich den die dose gezeigt habe sagte er zu mir nee sowas machen wir nicht haben wir auch noch nie gemacht selbst das produkt sehe ich zum ersten mal ? da dachte ich nur hää wie jetzt ?( danach hat er mir ein Vx100 high-tech-benzin-additiv gezeigt das benutzen die für die reinigung das wird mit in den tank gemischt . war ich etwas überrascht :-D

  • Nun ja die haben eben keine Lust sich über den Wankel zu informieren. Diese Zusätze für den Tank sind ja bestens bekannt, ich denke aber den Cleaner schlägt in der Effektivität nichts.

  • ja das denk ich mir auch ;-) hab gestern noch eine mazda werkstatt gefunden werd da nächste woche mal hinfahren gucken wie die so sind ^^

  • Hab mal noch ne Frage zur Anwendung.
    Kann man nicht einfach die Kerzen rausschrauben, den Motor per Hand durchdrehen und dabei reinsprühen?
    Und nach der selben Wartezeit den Motor per Anlasser säubern indem der Dreck rausgeblasen wird?

  • Nein, weil das ganze innenleben warm sein sollte (gleichmäßig) und es sich gleichmäßig verteilt, vor allem auch an den Leisten. Da durch die DRehung das Reiniger / luft gemisch komprimiert wird, drückt es das ganze auch in die kleinsten Ritzen und Schlitze rein.
    Das Starten hat dann den Sinn, daß es die (verflüssigten) kohlereste verbrennt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hallo,


    meine erfahrungen mit der motorreinigung waren ernüchternd. das schiebe ich jedoch momentan noch auf zündspulen/kabel. die anwendung war kinderleicht. geraucht hat er nicht all zu lange, und motorwarnleuchte ging am selben tag noch aus. was allerdings spürbar war war der spritverbrauch bei der aktion, und zwar im negativen sinne. zwei tage zuvor hatte ich ein premix getankt zum schutz des ölfilms während der reinigung. dazu habe ich ca 350ml in einen 1/4 vollen tank geschüttet und dann mit superplus voll gemacht. trip-anzeige auf 0 gesetzt und heute morgen ging reserverlampe bei 260km an. normalerweise geht diese bei ca. 350km an.


    das startverhalten hat sich im kalten zustand gerigfügig verbessert, im warmen aber nicht. hier jedoch die anmerkung dass ich meinen rex bis jetzt immer anbekommen habe, nur eben nach 2-3sec orgeln. werde das ganze beobachten und die kommenden wochen spulen/kabel tauschen.


    alles in allem halte ich jedoch diese aktion für durchaus sinnvoll. die anleitung ist super und schwierigkeiten gab es keine. excenterwellenstecker habe ich von unten gelöst.


    cheers,
    FabseN

  • Der junge Mann in dem Video zeigt es recht gut was zu machen ist.
    Habt ihr es denn genau so gemacht?
    Man sieht klar dass er einen No Name Reiniger benutzt.
    Hat es denn bei euch auch so verdammt krass geraucht? Da ich an einer stark befahrenen Straße wohne wäre dies vermutlich nicht ratsam die Reinigung dort auszuführen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, ich möchte auch die reinigung machen. hab mir alles durchgelesen.
    Blöde frage: 1:100, heiß bei 55l benzin - 0,5l 2 Takt Öl, oder? Ist das peinlich wenn ich das frage? :denk:
    Egal

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der junge Mann in dem Video zeigt es recht gut was zu machen ist.
    Habt ihr es denn genau so gemacht?
    Man sieht klar dass er einen No Name Reiniger benutzt.
    Hat es denn bei euch auch so verdammt krass geraucht? Da ich an einer stark befahrenen Straße wohne wäre dies vermutlich nicht ratsam die Reinigung dort auszuführen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich denke die meisten haben es so gemacht wie es beschrieben ist in post 1. das ist kein no-name-reiniger. seafoam ist in den staaten und teilweise bei uns so bewährt wie hier im forum der zoomzoom cleaner. allerdings für alle motoren. geraucht hat es nicht so stark, kann aber auch am reiniger selbst liegen.


    hier paar anmerkungne zum video:
    - der zoomzoom reiniger ist in einer druckdose... d.h du musst nix abfüllen sondern einfach durch den (mitgelieferten) schlauch einsprühen in beide rotorgehäuse.
    - nachdem der rauch sich gelegt hat würde ich das machen was in post 1 beschrieben ist (20x hochdrehen bla bla usw...)
    - statt 2 std würde ich nur 1 stunde warten



    cheers,
    FabseN

  • So... ich wollte heute die Spülung machen, aber ich bin gescheitert :(
    Wie bekomme ich diese blöden Nippel ab? drehen oder ziehen????
    Oh mann die Dinger machen mich fertig.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • So... ich wollte heute die Spülung machen, aber ich bin gescheitert :(
    Wie bekomme ich diese blöden Nippel ab? drehen oder ziehen????
    Oh mann die Dinger machen mich fertig.

    such's dir aus ;-) die sind gesteckt. geht eigentlich lockerflockig mit einer hand. ziehen kannste eh nicht viel weil das blech unterm wischwasserbehälter im weg ist. d.h bisschen wackeln, bisschen ziehen, bisschen drehen und schon sollte die ab sein ;-)

  • Löse bei Nippel vorher mal, da Sie tlw. sehr fest sitzen können.....durch den Unterdruck bei laufenedem Motor bekommst du Sie dann evtl. nicht ab.


    Ergo. Lösen, der Motor läuft nicht. dann wieder drauf stecken, Motor starten und dann sollten Sie leichter abzuziehen sein. Dann die Reinigung starten. :Y:

  • Hallo,


    ich verbrenn mir die Pfoten beim Versuch den Excenterwellensensor abzuziehen :arghs: Also werde ich versuchen die Sicherung der Benzinpumpe und der Zündung abzuziehen. Meine Fragen:


    Wie heißen die Sicherungen die ich ziehen muss?
    Gefunden habe ich "Ignition", "Fuel Pump" und "Fuel". Reicht das?


    Ich denke nicht, dass der Sensor zwingend ab muss, wenn man obige Sicherungen zieht, oder?


    Schöne Grüße, Bacchi

  • ich verbrenn mir die Pfoten beim Versuch den Excenterwellensensor abzuziehen Also werde ich versuchen die Sicherung der Benzinpumpe und der Zündung abzuziehen. Meine Fragen:


    Von unten ist es eigentlich total easy.

  • Sooo Mission Kerzen,Zündkabel,Spulen wechseln erfolgreich abgeschlossen zu dem habe ich noch ne Reinigung durchgeführt nach dem klassischem Ablauf nur das ich das Mittel durch die kerzenöfnungen rein gesprüht habe. Jedoch wahr ich faul das Auto auf die Bühne zu tun und habe das Mittel rein gesprüht wehrend mein freund den Motor per Starter durchdrehte(klopfsensor,sek.pumpe war getrennt). Lediglich ist dieses nicht zu empfehlen besser ist auf die bühne und langsam mit dem Hinterrad drehen und rein sprühen. Denn das Mittel wird teilweise durch die Kompression wieder raus geschleudert.Trotzdem ist ne menge noch in den Rotoren geblieben also wahr es nicht ganz so um sonst.
    Wollte euch nur vor dem Mittel warnen ich habe Brille Kapuze und Schall angehabt weil ich es geahnt habe das das Mittel durch die Kompression wieder raus kommt trotzdem ist mir was auf die harre gekommen und mir diese total verbrannt als wenn man sie mit einem Feuerzeug ankokelt.
    Also das Mittel nicht unterschätzen und vorsichtig arbeiten.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • trotzdem ist mir was auf die harre gekommen und mir diese total verbrannt als wenn man sie mit einem Feuerzeug ankokelt.

    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ist eben eine Chemiekeule der übelsten Sorte. Mir ist auch etwas auf die Dose gekommen. Schwuppdiwupp konnte man nix mehr lesen.