Beiträge von atenza6

    Also ich hab bei ebay ein kompletes set gekauft schlüssel,wegfahrsperre antenne, steuergerät,steuergerät für wegfahrsperre(150€) habe erst gedacht das ich alles brauchen werde aber am schluss hat nur das motorsteuergerät gereicht.
    Dann haben sie noch das abs dsc neu programiert und alles war in butter!
    Lass dir von denen ja kein neues steuergerät aufschwatzen den es geht mit einem gebrauchtem genau so! Nur zu info neues steuergerät kostet kanappe 2000€
    Online programierung von Mazda 250€
    Und er rennt wieder.
    Jemand hat mir eins für 100€ angeboten falls du interesse hast melde dich.

    Steuergerät einbauen und die "asbuild" Daten mit den richtigen ModulIDs (Hex) füllen ... die einzelnen Module im Fahrzeug sollten dann wieder kommunizieren können ... der Mazdahändler Deines Vertrauens sollte das hinbekommen ... :thumb: hast alles was Du brauchst ....


    LG
    Thomas


    PS: ich glaub sogar alle Module Müssen neu programmiert werden die mit der ECU kommunizieren ... nimm schon mal nen Haufen Geld mit ... :pflaster:

    So habe heute mit meinem Mazda Fritzen telefoniert und sie spielen jetzt die asbuild daten ein und werden es probieren zum leben zu ervecken.
    Sie brauchen dafür ca. 4 stunden.
    Wens klappt werde ich heil froh sein.

    Hallo Leute
    Wie schon beschrieben habe ich mords probleme mit meinem Steuergerät Rex 231Ps B.j.2004
    Alles wurde schon probiert um mein Auto zum leben zu erwecken leider ohne erfolg.


    Das einzige was noch einen versuch wert ist ein Baugleichen rex zu verfügung stellen damit die Leute von Mazda noch einen letzten versuch starten könten.


    Wer ist aus Bayern (Niederbayern) und wurde mir gerne helfen?


    Es handelt sich lediglich um einen Tag wo das Auto zu Mazda werkstatt muss. Ich wurde auch alle benzinkosten übernehmen.Und ein kleinen bonus dazu denn das ist mir mein Rex wert.

    Wenn nicht, anderes Steuergerät rein und von Mazda die Wegfahrsperre etc programmieren lassen. Steuergeräte können ja auch so kaputt gehen.
    War wohl die Macht der Routine, hoffe für dich das behebt sich mitm reset.

    Ja da gebe ich dir recht mit der routine! Auto wurde heute den ganzen tag bei mazda bearbeitet aber leider noch kein erfolg es gibt noch paar möglichkeiten aber momentan noch keine guten nachrichten. Wenn das nicht geht werde ich es mit einem anderem steuergerät probieren. vorrausetzung ist ich treibe eins auf.

    Ken mich nicht so aus aber häng mal die battarie ab und warte ein bar sec. Stecker ab von steuergerät (alle) danach wieder alles an stecke. Und wieder neu einspielen! Vielleicht gehts!

    Das habe ich alles schon probiert und leider nichts. Meine wegfahrsperre ist aktiviert und das ist mein problem.Sobald ich einspielen möchte und den schlüssel in position ON drehe bricht die verbindung zusammen weil halt die wegfahrsperre aktiviert ist.

    Hallo Leute muss mich nach langer zeit hier wieder melden.
    Folgendes ist mir passiert.
    Habe bei meinem Rex 231ps B.j.04 Software ins steuergerät eingespielt(Hymee Australia) hab dies schon in den letzten 2 Jahren caa 50 mal ohne probleme gemacht aber dies mal habe ich den stecker fühzeitig gezogen und damit den datenfluss unterbrochen.
    Logischerweise steht jetzt mein rex und erkennt nicht einmal seinen schlüssel dato starten oder ähnliches !(wegfahrsperre ist aktiviert)
    Auto habe ich gestern zum Händler gebracht und warte auf eine äuserung.
    Angeblich wenn die grunddaten noch vorhanden sind und das auto komuniziert ist noch ein helles licht am ende des tunnels.


    Was kann ich jetzt tun? Was kommt auf mich zu? Kann ich ein anderes Steuergerät einbauen ud dies von mazda umprogrammieren lassen damit es wieder läuft?
    Gibt es eine alternative so wie ein freiprogramierbares steuergerät? Ewentuell tips?


    Danke im vorraus für eure tips.
    Binn am boden zerstört ;( :baby: ;( :baby: ;(

    Sooo Mission Kerzen,Zündkabel,Spulen wechseln erfolgreich abgeschlossen zu dem habe ich noch ne Reinigung durchgeführt nach dem klassischem Ablauf nur das ich das Mittel durch die kerzenöfnungen rein gesprüht habe. Jedoch wahr ich faul das Auto auf die Bühne zu tun und habe das Mittel rein gesprüht wehrend mein freund den Motor per Starter durchdrehte(klopfsensor,sek.pumpe war getrennt). Lediglich ist dieses nicht zu empfehlen besser ist auf die bühne und langsam mit dem Hinterrad drehen und rein sprühen. Denn das Mittel wird teilweise durch die Kompression wieder raus geschleudert.Trotzdem ist ne menge noch in den Rotoren geblieben also wahr es nicht ganz so um sonst.
    Wollte euch nur vor dem Mittel warnen ich habe Brille Kapuze und Schall angehabt weil ich es geahnt habe das das Mittel durch die Kompression wieder raus kommt trotzdem ist mir was auf die harre gekommen und mir diese total verbrannt als wenn man sie mit einem Feuerzeug ankokelt.
    Also das Mittel nicht unterschätzen und vorsichtig arbeiten.

    Ich denke die Idee mit den unterschiedlichen Softwareversionen is gar nicht mal so verkehrt.



    OT: Ich hab mal von einem Softwareupdate gelesen gegen hohe Drehzahlen im Stand. Ist da was dran? Begrenzt der Rex die Drehzahl im Stand dann?

    Gut das ich meine eigene soft habe (Hymee). Genau wie du schreibst geht die Drehzahl nach dem start sofort nach unten. Geht binden 3-4sec.von 1800 auf 1200 runter.

    Ich will hier niemandem meine Erfahrungen und tatsachen- aufzwingen.Soll doch jeder mit seinem Motor umgehen wie er will.
    Ich habe mir die Instrumente eingebaut damit ich mich an gewisse regel halten kann.


    Du kannst ja wegen mir im hoch sommer bei 35c im schatten gleich nach dem der motor anspringt bis zum beep hochdrehen weil der motor und das öl eh von der sonne vorgewärmt ist :smoker:

    Das ist doch klar das es sich um eine wassertemperatur handelt aber es geht darum das manche leute denken das die temp.erreicht ist obwohl das öl erst zwischen 40-50 grad hat

    Wollte nur kurz berichten
    das meine öltemperatur anzeige erst nach 10-11km ca 70-80 grad anzeigt (ich drehe ihn nicht höher wie 4500) wen die Nadel 5 vor 12 erreicht hat, hat das öl gerade mal zwischen 40-50C was nicht viel ist.Und was sich später abspielt ist unsere temp anzeige total unzuverlässig. Sie steht stur auf 5vor 12 obwohl das öl schon 120c erreicht hat.(stadt verkehr von ampel zu ampel)Die original anzeige ist ein Witz.

    Hallo leute


    Bitte nicht gleich steinigen ist nur so ne Idee die mir so spontan durch den Kopf geflogen ist.


    Ich wollte nur nachfragen ob man premix nicht mit 2takt Vollsynthetik ketten-sägen öl machen könnte.


    Es ist ja für premix wie gemacht meiner Ansicht nach.


    Den es ist viel dünner deswegen löst sich es sofort im Benzin auf und schmiert auch gut (also so habe ich das bei mir beobachtet) Und wen ich überlege hat meine stihl so um die 14000 umdrehungen also kann das doch für unsere Umdrehungen beim rex nur im vorteil sein.
    Ist da jemand der gleichen Meinung? oder gerne würde ich mir das kontra anhören.


    Ist ja nur eine Idee von mir aber vielleicht liege ich ja total daneben lasse mich gerne belehren.