Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • Hat das jetzt eigentlich schonmal Jemand probiert? Bei Mazda kostet das ja teuer Geld, aber letzendlich muss man sich ja nur das Stück Schläuche basteln und ranhängen.


    Der Anschluss beim "Ölauffüller" ist ja schon da, der geht aber richtung Ansaug (nachm Luftfilter).
    Also an die, dies scho haben: Bringt es was?
    Weil ich kann meinen Ölstand einfach nicht mehr ablesen, des nervt mich etwas.
    Den ganzen Sommer über war alles top, kein bisschen Ölschaum. Aber jetzt geht die Kacke los.


    Ist ja kein Ding sich das selbst zu bauen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Man sollte erst noch checken ob Mazda nicht etwas am Öleinfüllstutzen selbst verändert hat was diese Schlauchführung zur Vermeidung von Crema/Ölschaum erst ermöglicht. Werd mal sehen ob ich den Unterschied zwischem altem und neuen Einfüllstutzen am Rex sehen kann ...


    Str!k3r: Ich hatte bei kalten Temperaturen auch Ölschaum hat sich bei mir aber durch Wahl eines anderen Motoröls erledigt ..lag am Dexelia Öl von Mazda ... will aber keinen Ölthread hier draus machen. :Y:


    LG
    Thomas

  • Hi Leute
    Binn auch kurz vor einer reinigung mit dem ZZC und habe mich gefragt ob es nicht besser wäre auto auf die Hebebühne und die kerzen herauszuschrauben 2-3 gang


    einlegen die zweite person dreht langsam mit dem hinterrad bis sich die rotoren bewegen und einer sprüht die kammer mit dem spray ein dann könnte man sich ja die


    ganze absteckerei und das demontieren sparen oder?


    Oder gibt es einen Hintergrund warum Mann den Motor bei einspritzen des ZZC über den starter drehen sollte?

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Bei der nächsten Reinigung wollte ich auch so vorgehen, dass ich den Reiniger durch die Zündkerzenöffnungen spritze und dann den Motor von Hand drehe. Nach der Einwirkzeit wollte ich dann noch etwas 2-Taktöl nachspritzen, dann die Kerzen rein und danach den Motor anlassen. Hat den Vorteil, dass ich bei der Gelegenheit auch die Kerzen noch mal mit dem Zoom-Zoom einwirken lassen kann. Evtl. teste ich auch durch die Öffnungen, ob die Dichtleisten noch freigängig sind.

  • Ja ich probiere es so wie ich schon geschrieben habe.Denkst du das es eine gute idee ist das öl noch nachzuspritzen? nicht das das öl an die Kerzen kommt und der Motor absäuft.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Warum geht ihr nicht strikt nach der Anleitung von Mazda vor?
    Vielleicht ist der Cleaner aggressiver, als man denkt.
    Man sprüht ihn in den Motorraum, lässt ihn einwirken und hat sich dann das nächste Problem eingefangen.
    Ich habe den Cleaner jetzt seit über einem Jahr im Keller liegen und traue mich nicht einmal, den gemäß der Original-Anleitung selbst zu verwenden,
    obwohl es schon viele Posts mit positiven Ergebnissen im Forum hat.
    Sorry, aber ein defekter Motor ist mir dann doch ein zu hoher Preis für Experimente. :blush:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • @ rx8revolution: der Cleaner basiert auf Aerosol, aber Metall wird er wohl nicht angreifen. Sicher ist das Zeug agressiv und bestimmt alles andere als gesund aber keiner hatte hinterher mehr Probleme als vorher. Ich kauf ihn dir ab für 10€ ^^

  • Hab selbst 50 Euro dafür bezahlt, das wäre ein schlechtes Geschäft :smoker: .
    Vielleicht kann man ja auch den Reiniger durch die Drosselklappe in den Ansaugtrakt sprühen.
    Da ist ja eigentlich nur der Weg zu den beiden Brennkammern weiter.
    Oder sorgt das Zeug nachher noch dafür, dass der Motor abstirbt, wenn man beide Brennkammern zugleich reinigen will :denk: ???

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • @ Dr. Wankel: imho ist Aerosol eher ein Zustand (Gas mit Schwebeteilchen, zum Bsp Zigarettenrauch) und kein Bestandteil. Was aber genau drin ist, würd mich schon noch wundern. Ganz gesund kann das ja nicht sein (stinkig, kann Ölkohle lösen etc...)
    edit: zimlich sicher wird er ja lösungsmittelbasierend sein. Und die greifen Metalle im Normalfall nicht an ;)

    RIP: 231er, titangrau
    Premix mit Idemitsu seit 10.2012 (83t km) bis 5.14 (110t km)

  • Warum geht ihr nicht strikt nach der Anleitung von Mazda vor?
    Vielleicht ist der Cleaner aggressiver, als man denkt.
    Man sprüht ihn in den Motorraum, lässt ihn einwirken und hat sich dann das nächste Problem eingefangen.
    Ich habe den Cleaner jetzt seit über einem Jahr im Keller liegen und traue mich nicht einmal, den gemäß der Original-Anleitung selbst zu verwenden,
    obwohl es schon viele Posts mit positiven Ergebnissen im Forum hat.
    Sorry, aber ein defekter Motor ist mir dann doch ein zu hoher Preis für Experimente. :blush:

    also ob ich das Mittel von oben reinsprüh odrer durch die kerzen löcher ist doch total wurscht.Der efekt ist der gleiche und zwar mittel in der brenkammer um das festgesetzte carbon zu lösen.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • also ob ich das Mittel von oben reinsprüh odrer durch die kerzen löcher ist doch total wurscht.Der efekt ist der gleiche und zwar mittel in der brenkammer um das festgesetzte carbon zu lösen.

    Ob das wirklich wurscht ist, weis ich nicht.
    Na ja, jedenfalls würde ich den Cleaner nicht zu lange einwirken lassen,
    da sich sonst vielleicht die vorher durch den Cleaner verflüssigten Verschmutzungen wieder verfestigen könnten.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km


  • Na ja, jedenfalls würde ich den Cleaner nicht zu lange einwirken lassen, da sich sonst vielleicht die vorher durch den Cleaner verflüssigten Verschmutzungen wieder verfestigen könnten.


    Deswegen gibts ja die Vorgabe von 1 h Einwirkzeit die man nicht überschreiten sollte.

  • Oh, das habe ich nicht gewusst. Danke, Dr. Wankel.
    Vielleicht werde ich das mit dem Cleaner dann doch im Frühjahr einmal versuchen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ob das wirklich wurscht ist, weis ich nicht.
    Na ja, jedenfalls würde ich den Cleaner nicht zu lange einwirken lassen,
    da sich sonst vielleicht die vorher durch den Cleaner verflüssigten Verschmutzungen wieder verfestigen könnten.


    Ob das wirklich wurscht ist, weis ich nicht.

    Also ist es doch wurscht wenn man die vorgeschriebene zeit einhält.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • haltet die zeiten doch einfach ein,ist ja nix schlimm dran wenn man einmal auf die uhr sieht oder??
    die werden sich bei der einwirkzeit schon etwas gedacht haben....

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA