Folie statt Lackierung

  • Mir geistert auch schon seit einiger Zeit die Idee mit der Folie im Kopf herum. Seit ich mir mal einen matt-schwarz-folierten Challenger angesehen habe. Außerdem nerven mich einige Steinschläge und die tauchen auch nach dem Neulackieren immer wieder auf.
    Hatte an 2 oder 3 verschiedene Farben gedacht und wollte nächste Woche mal bezüglich Farbauswahl, Preis und generellen Informationen (Haltbarkeit, Ablösen, Waschstraßensicherheit, besagte Steinschläge usw.) bei der Firma vorbeischauen die auch meine Scheiben getönt hat. Mal sehen was dabei herauskommt.


    http://www.auto-design-nachtigall.de/index.html


    Da gibts auch ein paar Fernsehbeiträge vom Folienaufziehen zu sehen.
    In dem einen Video sagen sie zumindest, dass es auf die Folien 5 Jahre Garantie gibt. Was das genau heißt muss ich auch erst herausfinden.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Gibt auch Steinschlagschutzfolien, aber mit den Dingern haste immer etwas Blasen drin (weil die so dick sind die Folien) und der Glanz ist halt weg. hab das schon bei einigen Neuwägen gesehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Gibt auch Steinschlagschutzfolien, aber mit den Dingern haste immer etwas Blasen drin (weil die so dick sind die Folien) und der Glanz ist halt weg. hab das schon bei einigen Neuwägen gesehn.

    Offtopic::::


    AKR noch 3 Beiträge und du kannst ne Flasche aufmachen :party: :party: :party: :party: :party: :ugly:

  • Zitat

    ich kam dann zum schluss, dass eine Folie nur für ein paar Jahre geeignet ist und nicht als Ersatz von lackieren geeignet ist.

    ALso genau das wäre ja für mich auch der Sinn der Sache, Folie maximal 1 bis anderthalb Jahre drauf, dann wieder 1 Jahr die normale Lackierung und dann wieder Folie...

  • Hier gibt es eine interessante Farbauswahl



    http://www.fola24.de/farbtabelle-autovollverklebung.html



    Ich glaub da werd ich bald schwach :nummer1:



    Greetz


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • hab eben auch mein termin gemacht für am 14. April! ;)

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Wow,


    cool. Farbe? Anbieter?


    MfG


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Hier ein bild, das dach wird foliert und untenrum das wird am 13.märz lackiert!
    In Lampertheim bei Foliaplan!
    Kann man sich zwar nicht so gut vorstellen, weil es nur gemalt ist, aber besser wie nichts!
    Hat vielleicht wer ein fotobearbeitungsprogramm wo mir das so machen kann, wenn ich ihm das originale bild gebe?
    Scheiben werden auch noch getönt. alsofoliert wird das dach, die a und c säule der kofferraumdeckel unddas stück an der front, wobei ich am überlegen bin ob ich das mit lacken lasse!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

    Einmal editiert, zuletzt von Becks1805 ()

  • Ich war am Freitag bei oben stehendem Folierer und habe mir mal ein Paar fragne beantworten und mir einiges zeigen lassen. Durfte auch erstmals an einem Polizeiwagen "rumkratzen" (die haben gerade einen foliert).
    Garantie geben die auf die Folie zwei Jahre. Solange bessern sie Schäden der Folie oder sich lösende Stellen kostenlos aus. Sie gehen bei der Folie bei guter Pflege (d.h. alle 1-2 Wochen waschen) aber davon aus, dass die Folie mindestens 5 Jahre hält.
    Eis, Schnee, Waschanlage, Trocknen ist alles möglich. Man sollte nur mit dem Hochdruckreiniger nicht längere Zeit auf die Kanten der Folie halten. Da könnte die sich lösen, gut das ist jetzt kaum überraschend :rolleyes:


    Auch Polieren ist möglich, nur muss man bei den Kanten aufpassen, vor allem wenn man eine Poliermaschine verwendet.
    Bei tiefen Kratzern (z.B. mutwilliger Vandalismus) wird im Normalfall dann das komplette Anbauteil neu foliert. Also ähnlich wie beim Lackieren.
    Die Türeninnenseiten werden bei einer Vollverklebung nicht mit beklebt. Hier sollte man also darauf achten, dass die gewählte neue Farbe in etwa auch dazu passt, es sei denn man will es extra folieren lassen. Bei meinem schwarz wäre das aber eher ein kleines Problem, da dazu sowieso jede Farbe passt.


    Das Angebot für die Vollverklebung beim Rex inklusive Spiegel (kann je nach Größe der Spiegel extra kosten, aber das Blech an den Rex-Spiegeln ist so klein, dass es keinen Unterschied macht) beläuft sich auf ca. 1300 Euro inklusive Mwst.


    Eine Bröschüre mit Folio-Car Farbtönen habe ich mitbekommen. Hier gibt es 96 verschiedene Folien, sowohl matte als auch glänzende Farbtöne.


    Hab auch einen Link gefunden, aber ka ob die Farben dort vollständig sind, soll mal einer zählen ;)
    http://www.intax.de/folierung/folie/farbtoene/farbtoene.html


    Werde höchstwahrscheinlich im April/Mai eine Vollverklebung durchführen lassen. Bin mir über die Farben noch nicht hundertprozentig sicher, ich shoppe immer noch an meinen Fotos rum. Vermutlich wird es aber etwas mit mattschwarz und mattweiß mit eventuell noch einer dritten Farbe werden.


    Noch was zum Ablösen der Folie, das würden die bei Bedarf auch übernehmen. Hier sind die Kosten etwas unklar, da dort nach Stunden bezahlt wird. Manche Folien lassen sind dicker als andere. Weiß z.B. soll recht dünn sein und sich deswegen eventuell je nach Alter schwer lösen lassen. Soll heißen dass die dann einreißt und Stück für Stück entfernt werden muss. Dann wird es bei einem Stundensatz natürlich teurer.
    Ich denke aber dass das jeder Mutige letztendlich mit einem Heißluftfön oder dergleichem auch selbst machen kann.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • also ich zahl für das dach und den kofferraumdeckel,also alles obenrum inkl. scheiben tönen 450 bei ihm!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

    2 Mal editiert, zuletzt von Becks1805 ()

  • also ich zahl für das dach und den kofferraumdeckel,also alles obenrum inkl. scheiben tönen 450 bei ihm!


    Ich habe gefragt was es z.B. kosten würde wenn man nur einzelne Teile folieren lässt. Wenn man das Auto in oben und unten teilt, dann kosten Motorhaube, Dach, Heckklappe ca. 400-500 Euro
    Frontschürze, vordere Kotflügel, Türen, Heckschürze liegen bei ca. 800-900 Euro.
    Das liegt daran, dass sich die großen mehr oder weniger ebenen Flächen viel schneller und mit weniger Aufwand kleben lassen, auch wenn die Flächen mehr Folie brauchen. Der Arbeitsaufwand für Dach, Motorhaube und Heckklappe ist eben deutlich geringer.
    Scheiben tönen ist schon lange durch bei mir.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Butchnass ()

  • @Butschnass
    hast du so ein programm wo man das so farblich machen kann?
    zzz
    wo kann man sich denn für den Kallender anmelden?
    Hab auch ein Fotoshooting wenn ich im Mai rum fertig bin von aussen!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

    Einmal editiert, zuletzt von Becks1805 ()

  • Ich habe es hiermit gemacht:


    http://www.gimp.org/


    das Programm kannst du kostenlos runterladen und damit kann man schon so einiges rumprobieren.


    Mag sein dass es mit Photoshop noch besser geht. Da treiben sich einige Leute im Forum rum, die sich damit auskennen, die können ja mal was dazu schreiben, wenn sie hier reinlesen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • hallo zusammen,


    wie ist das z.b bei dem rx55 mx5 wenn 2 folien auf einer fläche z.b. tür aufeinandertreffen (also die rote und die grüne nicht an ner türkante sonder mitten in der tür).
    Da hab ich ja dann nen übergang, ist das nicht irgendwie komisch wenn drüberpoliere? bleibt da dann nix hängen?
    ist ja nicht so wie bei ner lackierung das nochmal ne schicht klarlack düber kommt und alles ne glatte einheit ist. oder sind sie wirklich so gut das man da nix merkt???
    könnt ihr mir folgen??? 8|

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • Bei Folien haste immer nen Übergang aber es gibt Poliermittel die keine weißen Reste an so Stellen hinterlassen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Du solltest dann natürlich nicht genau die Kante entlangpolieren. Dann kann das Poliermittel auch unter die Folie gelangen und diese ablösen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • hallo zusammen,


    wie ist das z.b bei dem rx55 mx5 wenn 2 folien auf einer fläche z.b. tür aufeinandertreffen (also die rote und die grüne nicht an ner türkante sonder mitten in der tür).
    Da hab ich ja dann nen übergang, ist das nicht irgendwie komisch wenn drüberpoliere? bleibt da dann nix hängen?
    ist ja nicht so wie bei ner lackierung das nochmal ne schicht klarlack düber kommt und alles ne glatte einheit ist. oder sind sie wirklich so gut das man da nix merkt???
    könnt ihr mir folgen??? 8|


    Ja, das ist richtig, den Übergang zwischen den Folien gibt es. Da wir bisher noch nicht das Vergnügen hatten, den Wagen mal zu waschen und/oder zu polieren, haben wir da noch keine Erfahrungen damit. Wobei wir uns fragen, ob ein polieren bei Folie überhaupt Sin macht. Wir planen die Folie ja nach ein paar Jahren sowieso wieder runter zu machen.
    Wir befürchten vielmehr, daß uns da eher irgendwelche Vollspacken anfangen dran rum zu knibbeln, nur um zu schauen, ob es wirklich Folie ist.


    Die Alternative zu mehrern Folien wäre dann, eine Folie gleich entsprechend farbig bedruckt. Es gibt z.B auf der Internetseite von Foliocar in der Galerie auch zwei Bilder von MX-5 NB Modellen, die mit einer solchen farbig bedruckten Folie beklebt sind.


    Frank

  • Also ich lasse mir nächsten Monat mein dach mit Carbonfolie beziehen.
    Die Folie sieht Täuschend echt aus!
    Sonst würde ich das nicht machen.
    Bin mal gespannt wie das Optisch rüber kommt.
    Haube und Heckdeckel aber die sollen aus Echtcarbon kommen,sind ja auch in plannung.



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich hab jetzt mein termin kurzfristig auf mittwoch verlegt, statt dem 14.04!
    bekomme es am samstag dann wieder!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april