anlasser erneuern lassen BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!!

  • Hallo @ all


    wie in der überschrift steht geht es hier um unseren anlasser und zwar folgendes


    da ich vor nen monat nen motorschaden hatte nen gebrauchten reinbekommen hatte er aber nicht startete muste ich nen neuen anlasser reinmachen da mir der neue bzw der von mazda zu teuer ist habe ich mich selbst auf die suche gemacht einen zu besorgen nach der 30ten station haben ich dann endlich einen bekommen...


    habe jedoch öfters gehört warum ich diesen nicht reparieren lasse ist um einiges billiger und ich sogar den schwachen 1,2kw auf 2kw selber modifizieren lassen kann.
    ist dies überhaupt möglich oder haben die mir einen erzähtl? ?( :denk:


    ...habe mir einen 1,2kw anlasser neu gekauft weil ich den schnell bekommen konnte mein freundlicher meinte gerade das der zu schwach wäre um den motor anzuschmeißen!!!
    fakt ist der motor hat nur 25000km runter
    ist bj 2006
    mein alter motor hatte 90000km bj 2003 hatte sogar noch alte zündkrezen kabel und spulen und den ersten anlasser!!!



    MFG
    Wiele :wink:

  • Hallo Wiele, :wink:
    also dein HILFE-Geschrei ist echt lustig! Ich glaube hier im Forum wird regelmäßig schnell geantwortet, ob du nun HILFE schreist oder nicht. Wenn das jeder machen würde ...


    Dann dein Text ohne Punkt und Komma mit Stummelworten, einfach schlecht zu lesen!


    In welchem Punkt genau soll dir geholfen werden?


    Was ich aus deinem Geschreibsel entnommen habe: Du hast genug Zeit um 30 Stationen abzuklappern, du hast nicht ausreichend Geld für Ersatzteile und musst deshalb die eigene Zeit einsetzen (die dich nichts kostet?), du hast einen Superverkäufer getroffen, der dir einen neuen 1,2 KW Anlasser (der zu schwach ist) aufgeschwatzt hat, mit dem Vorschlag, du könntest ihn selber auf 2 KW bringen lassen. Warum hast du den Verkäufer nicht gleich gefragt, wo und wie das geht, wenn er schon so einen schlauen Vorschlag macht? Nun sollen dir auch noch die Leute aus dem Forum Ratschläge in dieser Situation geben. Stell aber mal bitte verständliche Fragen. :baby: sodass wir nicht zwischen deinen Zeilen lesen müssen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Also Wiele,
    ich glaube nicht, dass man den Anlasser so einfach auf 2,0 KW umrüsten kann. Dann muss man ja schon an die Wicklung des Motors dran, um diesen neu zu wickeln. Und das können nur Fachleute !! Und für die Kosten bekommst Du einen neuen 2,0 KW Anlasser !!


    Wer Billig kauft, kauft zweimal !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Meine Meinung?


    Man hat Dich so richtig verarscht.....


    Tritt den Kerl mal in den Hintern....

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Das geht schon aber das ist voll aufwändig und ist murks. Das überlebt dein Anlasser nicht lange maximal bis zum nächsten Kundendienst.Bin KFZler glaub mir einfach.
    Verkauf das teil wieder und kauf dir einen richtigen! Ist das Beste und hält dann auch am längsten und mahct keine probleme.


    Gruß
    Andy.S

  • Hallo zusammen


    Also den Anlasser den ich gekauft habe ist der gleiche den mazda auch verbaut also kann ich von blilig kram auschließen!


    @klaus:Hat also nix damit zu tun das ich mir den nich leisten könnte sonder lediglich darum, warum einen Anlasser kaufen wenn man den gleichen wo anderes schneller und günstiger bekommt! Muss dazu sagen 1,2kw sind 1,2 kw und 1Euro ist 1Euro egal ob ich das Geld von der Sparkasse bekomme oder von der Volksbank. Den Anlasser selbst zu erneuern haben mir lediglich mazda Werkstätten empfolen und nicht der Verhäufer wo ich den Anlasser weg habe!
    und @ klaus ich sehe du hast auch ein bj03 Modell also auch den 1,2kw anlasser drinne oder hattest den zumindest drinne, dann dürfte deiner ja auch nicht anspringen nach deiner aussage


    Fakt ist 1,2kw sind 1,2kw und der wagen müste anspringen auch wenn es etwas länger dauert, jedoch tut sich nix.
    Nur wenn er angeschoben wird springt er an!
    Kann es evtl damit zusammen hängen das mein rex bj03 ist der motor jedoch bj06?
    (der wagen hat noch kein softwear update bekommen)


    MFG
    Wiele


    PS. Es geht ledigliche um meinem alten Anlasser der defekt ist den ich erneuern wollte wenn sowass ginge, bevor ich den wegschmeiße!!!

  • ich kann dich beruhigen....


    es gibt genug rexe, die problemlos mit dem URALTanlasser funktionieren.. :thumbsup:


    2kw haben nun mal mehr power als 1,2 ....somt dreht der schneller.....( hat aber nichts mit der kombination alter anlasser - neuer motor zu tun )....


    ausserdem hast du sicherlich die aussage deines werkstattmenschen falsch verstanden...


    ermeint richtigerweise, daß es günstiger ist , einen anlasser aufzubereiten, statt ihn neu zu kaufen... ( war früher beim BOSCH - Dienst gang und gebe - wird aber heute wegen der hohen lohnkosten kaum noch praktiziert )


    von einer AUFRÜSTUNG 1,2 auf 2 kw hat er dir sicherlich NICHTS erzählt...


    :wink:


    pit

  • das habe ich meine freundlichen auch erklärt das viel rexe noch den 1,2kw anlasser drinne haben der meinte er würde garnicht anspringen und es müste sofort der stärkere her!
    find ich ein bissel komisch

  • war dein rex bei der rückrufaktion für den stärkeren anlasser? :sleep:
    nein? -> dann hin zum freundlichen.
    ja? -> dann glaub ihm kein wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • ne hatte die ganze zeit den 1,2kw drinne und startete für 90000km ganz gut
    und jetzt mit mal soll es nicht klappen mit den gebrauchten(neuen)motor und den neuen schwachen Anlasser
    find ich komisch :denk:

  • geh zu den hin und sag den die solln den einbauen, dann werden die schon sehen das der anspringt aber ich glaube der händler will deinem fahrzeug was gutes tun und dich überreden den stärkeren zu kaufen obwohl es den mal bei einer rückrufaktion umsonst gab.......

  • Also ....
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der gekaufte 1,2 KW Anlasser nun schon eingebaut ist und er trotzdem nur mit anschieben anspringt ?
    Ist der Austausch-Motor überhaupt schon mal mit dem 1,2 KW-Anlasser angesprungen ?
    Kann es vielleicht nicht doch sein, dass Dein Freundlicher doch recht hat ?
    Denn wenn er mit Anschieben anspringt, ist dies doch ein Beweis, dass bis auf den Anlasser soweit alles OK ist !!
    Oder möchtest es Du Dir nur nicht eingestehen, dass der Kauf des 1,2 KW-Anlassers ein Fehler war ?
    Denn ich würde immer den aktuellen (stärkeren) Anlasser einbauen. Besonders, wenn der alte den Geist aufgegeben hat !!


    Versteh mich jetz bitte nicht falsch, ich möchte nur Versuchen, hier etwas mehr Klarheit reinzubringen.
    Das ist irgendwie alles Konfus. Im Moment kann ich nicht nachvollziehen, was bisher verbaut und getestet wurde.
    Die ganze Situation ist einfach irgendwie undurchsichtig. Dann kann man schlecht irgendwelche Tips geben.


    Beschreib doch mal in genauen Sätzen, was bisher gemacht wurde. Am besten fängst Du mit dem Tausch des Motors an.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • So wie ich hier im Forum erfahren habe, kann es wohl passieren, dass die Anlasserdrehzahl des 1,2 KW-Anlassers unter Umständen zu gering ist, um an den Dichtleisten genügend Fliehkraft und somit Abdichtung zu erzeugen.
    Das scheint nicht bei allen Motoren so zu sein.
    Dein AT- oder Gebrauchtmotor scheint im Gegensatz zu Deinem verreckten Motor so einer zu sein.
    Stellt sich als Nächstes die Frage warum.
    Vielleicht hilft ja eine längere Heissfahrt, um Verbrennungsrückstände zu lösen oder Du machst eine Motorspülung, wie hier im Forum mehrfach beschrieben.
    Aber das ist alles nur Vermutung, zu verworren ist das, was Du bisher geschildert hast.

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Hallo!


    Ich hänge mich einfach mal hier rein, da ich auch grad ein paar Fragen zu dem Thema habe: :D


    - Sieht man dem Anlasser an, welche Leistung er hat? Ich vermute nämlich, dass bei mir noch der alte verbaut ist.


    - Kann man einfach so einen neuen Anlasser einbauen oder sind dann noch weitere Arbeiten erforderlich?
    Ich habe ein PDF mit der Mitteilung von Mazda zu dem Thema gefunden und dort werden auch noch Zündkerzen gewechselt.
    Ist das auch erforderlich oder ist das unabhängig vom Anlassertausch und steht nur zufällig im selben Dokument?


    - Ist der Anlasser für den 192er und den 231er Rex der gleiche?


    - Ich nehme an, außerhalb der Garantie kann man von Mazda kein Entgegenkommen in der Sache erwarten und man bleibt auf den Kosten für das "Upgrade" sitzen, oder?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Grüß euch,


    also i grabe diesen Threat hier mal wieder aus......


    habe eigentlich die gleiche Frage wie hellspawn:


    Muss man beim Tausch des Anlassers auch die Zündkerzen tauschen (technisch gesehen, weil irgendetwas vielleicht anders ist?). Ich denke mal eher nicht oder?


    Gibt es jetzt noch die Rückrufaktion von Mazda wegen dem Anlasser bzw. geht das auch auserhalb der Garantie? Wenn nicht, wo habt ihr euren 2KW Anlasser gekauft (außer bei Mazda direkt.....finde in der Bucht gerade keinen und will keinen gebrauchten.)



    Danke und schöne Grüße, Fuxi :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Das denke ich mir auch, aber bei der Rückrufaktion von Mazda wurde Anlasser + Kerzen gewechselt, daher meine Frage ;-)


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch: