zu geringe Kompression zwischen den Rotorkammern? --> Motorschaden!?

  • Ich denke mal auch das der Kat sich schleichend verabschiedet... erreicht er seine normale Höchstgeschwindigkeit???läuft er ansonsten Normal? Wieso ist der Stabi abgerissen???

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • In Racing Beats Technischen Tipps zum Thema Water Cooling wird nicht nur ein Vergleich mit einer Zylinderkopfdichtung hergestellt ...

    Zitat

    7. Engine overheating is often the result of water O-ring failure, the rotary engine's equivalent of a reciprocating
    engine's cylinder head gasket failure. Additional symptoms of water O-ring failure include: hard starting, especially
    when cold, since water will leak into the rotor housings and wet the plugs; white "smoke" (steam) in the exhaust; and loss
    of coolant. Testing the coolant for carbon monoxide contamination is a fairly accurate indicator of water O-ring failure. If
    any of the water O-rings have failed, the only remedy is a complete engine rebuild.

    ... sondern dazu auch noch ein Schadensbild beschrieben, das ebenfalls schlechtes Anspringen als Symptom hat.


    Hoffentlich ist da nichts dran.

  • War er richtig warmgefahren bei den Kompritest. :wh:


    :wink:


    Genau :hs: und wenn ja, dann wurde ungefähr 10 Min. lang mit dem Test gewartet?
    ...und war das Gaspedal während des Startens voll durchgetreten? Und nur bis 5-10 Sek. lang gestartet?
    Wurden nur eine Kerze (egal ob L oder T) pro Rotor ausgenommen? Ich hoffe ja.


    ausserdem: bei 250 U/MIN sind die Werten 6,9 und 8,5 Bar optimal. Bei ca. 300 U/MIN kann ein wert von über 9 Bar auch optimal sein. Bei nur ca. 200 U/MIN kann ein wert unter 8 Bar noch durchaus gut sein. Zwischen den Kammern (also innerhalb einer der beiden Rotoren) dürfen max. 1,5 Bar unterschied sein. Zwischen den Rotoren darf nur max 1 Bar Unterschied sein. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • :ärgern: So mal wieder was neues , heute früh , Rex Sprang nicht mehr an .
    :denk: .Es gab nur 3 mal kurzes klack klack ,klack,keinerlei Anzeigen mehr
    :!:
    Der Grund dafür Batterie Tod , 2 Zellen defekt. :!:
    Übrigens hatten heute Vergleichsrex zum Kompressionstest (44000 km ), The Wild40th ' :hs:
    werte zwischen 6,5-6,9 bar bei 290 U/min
    bis bald RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • 1 Monat ist vergangen....
    @ Grooney und nun????


    Hat jemand schon etwas gehört??? :denk:


    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • sloner, das betrifft eher die RX7 Modelle das Problem ist bekannt ich denke nicht dass da nix verändert wurde.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • :nummer1: @MGPOWER :hs:
    :police: mit wie er sein sollte :police: , war gemeint : Kompressionstest wurde ordnugsgemäß und fachgerecht durchgeführt
    die Werte 5,4-5,9 in kammern 1,2,3 bei 250 U /min ist nicht gut ;(
    min 6,9- xxxx bei DZ 260 u /min -Drezahldiagramm- L-Kurve
    mfg RR RX8888 :wink:

    PS:der Wankel ist Sensibel :!: schlechte Zündung= schlechte Verbrennung =Wankeltod :smoker: :wink:



    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • @ roadrunner so schnell stirbt der wankel nicht!!! :thumb:


    habe am 9.1.08 eine kompressionsmessung mit meiner diva gehabt hatte folgende werte: Kammer1 T-Kerze 6,3 5,9 5,8 L-Kerze 5,9 6,3 5,9
    Kammer2 T-Kerze 6,0 5,8 6,3 L-Kerze 6,0 5,7 5,5


    aussage vom mazda haus : fahren sie den wagen bis der motor verreckt.... wird nicht mehr lange dauern... sieht nicht gut aus....


    das war bei 45000 km bin nun bei 75000 km und meine diva rennt immer noch also was soll man nun daraus schließen????
    das mit der kompression vom wankel scheint da so ne sache zusein...


    und das meine diva nicht läuft kann man nicht sagen wie ja bei einigen ausfahrten zusehen war... also scheint bei deiner diva mehr im argen zusein roadrunner


    gruß golem

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


    2 Mal editiert, zuletzt von Golem ()

  • :nummer1: Golem :hs:

    Laufen ist nicht gleich Leistung
    man kann vor sich hin Wankeln
    oder
    man fährt ein
    Power Wankel
    :wh: hätte mir sonst ein Smart geholt :rofl:
    Deiner nimmt doch wohl auch nicht nur 11 Liter :?: :rofl: :rofl:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • hmmm roadrunner :denk::denk:


    .... bisher hing ich noch immer gut an deinem fahrzeugheck dran also erzähl mir nicht das meine diva nicht gut läuft! :ärgern:

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • Da gab es doch eine Geschichte mit einem Meriva :wh::wh:


    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • :nummer1: Golem , ist ja richtig , wieder gut :hs: :sekt:

    :denk: ..werde mal sehen was meiner mit den neuen Z-Spulen und der neuen Batterie
    nach dem ich in warm und frei gebrannt habe (Artgerecht ) an Kompression hat :!:
    sollte dann aber schon wenigstens( min 6,9 bar -bei 260 U /min )Kompressionsdruck auf beiden Scheiben und allen Kammern haben
    und der Unterschied zwischen beiden Scheiben sollte nicht mehr wie 1 bar sein
    dann wäre ich ja schon zufrieden , alles Andere wird schon :wink:
    melde mich dann dbz. wieder
    mfg RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Gibts schon Ergebnisse?! :wh:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Ich hab das Problem derzeit auch. ;(
    Rex hatte schwierigkeiten beim starten, und hat sich beim kalten Motor angehört wie ein Trecker. :cursing:
    Die Motorleuchte blinkte in der Zeit wie wild.
    Als der Motor einige Zeit gelaufen war, war wieder alles normal.
    Ich dann gleich hin zum Freundlichen und eine Probefahrt gemacht.
    Beim Beschleunigen ruckelte der Rex immer leicht.
    Der Freundliche (Der übrigens selber seit Jahren RX 7 Fahrer ist) machte eine Kompressionsprüfung und las den Fehlerspeicher aus.
    Ergebnis 3,8 Bar bei 195 Umdrehungen und Fehlzündungen im 2. Rotor.
    Der Freundliche Telefonierte darauf hin und jetzt bekomme ich erstmal ein neuen Motor ohne Eigenleistungen :thumb:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Umdrehungen und Fehlzündungen im 2. Rotor


    Fehlzündung ? Dann Spulen + Kabel checken bzw drauf achten, daß net die alten Spulen verbaut werden. Sonst hast nach einiger Zeit dasselbe Problem wieder ....


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Beim Beschleunigen ruckelte der Rex immer leicht


    klingt wie damals bei mir.
    viel Glück mit dem 2. Herzen :thumb:

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • :nummer1: @Nigtflyer :hs:

    :denk: hatte unter den jetzigen Wetterbedingugen
    noch nicht die Möglichkeit ,den Rex artgerecht usw. ;(
    Bin selbst neugierig ,
    starten , Durchzug , ja mein Gott hatt sich verbessert
    Spritverbrauch gleich mal Literweise runter
    nun mal noch einen neuen Komp.-Test dann mal sehen :wink: melde mich wieder :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • ...innerhalb eines Rotor (von dem unser Rex ja 2 besitzt) ist doch eig gar nicht möglich....


    Man nimmt doch lediglich 3 Werte und bezieht den Bar- Wert auf den Gessamtrotor. Weil die Kammern kann man nicht mit 100% einzeln messen... Schließlich kommt eine Kammer nach der anderen beim drehen....


    Zumindest war das bisher meine Vorstellung.... Berichtigt mich wenn ich falsch liege?!


    Greetz, ScäT

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ist kein Weg da schaufel ich mir halt einen XD

  • :denk: ...Jeder Rotor (Scheibe ) 2 Kammern , jeden falls waren es immer 3 Werte :wink: Schrl. - Ausdruck sagt es so :!:

    werde ich mal scannen :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()