Premix ist angefangen!

  • Mein Ölstand steigt auch mit Sohnadapter. Und weil da wirklich nix mehr aus der Ölwanne verbraucht wird musste ich letztens sogar abpumpen. :P

    Kann ich bestätigen. Darum beim Ölwechsel des Viertaktöls im Motor nur zwischen min und max auffüllen. So reicht es bei mir, bis zum nächsten Ölwechsel steigt er an. Bis max kommt er normalerweise nicht. Mehr als 1:250 oder 1:200 würde ich auch nicht reinkippen. Es läuft dann nur mehr Menge ungenutzt nach unten in die Ölwanne und der Ölstand steigt schneller. Mehr geschmiert wird da schlichtweg nicht bei 1:100-Premix...

  • Es wird genausoviel Öl verbraucht wie vorher ... es wird aber teilweise 2T Öl im Brennraum abgestriffen und landet im Motoröl. Ich hatte jetzt 1 Jahr das Problem das mein Rex kein Öl mehr verbraucht hat und dachte erst an kaputte OMP oder verstopfte Leitungen aber es hat sich herausgestellt das es das starke Premixen war ...


    ^^ Ja bei mir genau das gleiche. Hatte auch das Premix erhöht, hatten wir ja schon per PM besprochen. Da hilft auch die Öleinspritzmengenerhöhung nix, wird einfach nich mehr Öl verbraucht. Eingeleuchtet hat es mir dann, als er auf der AB bei Vmax plötzlich doch mehr Öl genommen hat als im Alltag. Nun ja brauch ich mir keine Sorgen wegen der Leitungen mehr machen. 200 ml auf eine Tankfüllung scheint bei gemäßigter Fahrweise also nich optimal, eher so 150 ml.

  • Hallo leute


    dann bin ich ja mit meinen 100ML nicht so weit weg für den Anfang. Mal sehen was die Woche kommt.


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei


  • Ich stelle fest das letzter Zeit auf dieses Forum mehreren Leuten welche {schwerer/z.B 1:120 plus OMP (mit oder ohne WOORRMSER-Adapter)} Premixen im Laufe der Zeit einen Anstieg am Ölpeilstab feststellen. (U.a auch bei sehr starker Fahrweise/"Blasen"). Einigen hatten Angst das die OMP-Leitungen verstopft wären u.s.w; dies ist also nicht der Fall, genau wie ich festgestellt habe bei meinen OMP-Leitungen (mein Rex= 29.000 Km Laufleistung).
    Es ist also klar das ein Teil vom Premix-Zweitaktöl aufgenommen wird im 4-Takt Motorenöl. Dadurch ist es auch klar das also den 2-Taktöl nicht unmittelbar nach Eintritt im Kreiskolbenraum restlos verbrannt wird {wie manchen Leuten (welweit) behaupten} und seinen Schmierbeitrag zu den Apexleisten u.a. nicht bringen könnte jedoch wirklich (mehr oder weniger) dauerhaft den Kreiskolbeninnenraum schmiert. Ich persönlich stelle fest das mein Motor mit Premix viel leichter und geschmeidiger läuft wie ohne Premix; vor allem er "kratzt" nicht mehr so.
    Die Seitenleisten brauchen bekanntlich ihren Schmierung durch den OMP-Düsen; gefuttert mit oder ohne Benutzung vom WOORRMSER-Adapter.
    In Prizip ist die Aufnahme des 2 Taktöls im 4-Taktöl von der Viskosität her kein Problem, da beiden etwa gleich sind und etwa die eines 30W-Öls ausweisen. Diejenigen (wie ich selbst) welche jedoch einen 0/5/10W-40 4-Taktöl benutzen müssen sich darüber im klaren sein das durch die Aufnahme vom 2-Taktöl die Viskosität des Motoröls dadurch allmählich von ein 40er Öl absenkt in Richtung eines "35"-30er " Öl. (Innerhalb einer Zeitspanne von etwa 5.000-10.000 Km).
    Die Verdünnung vom 30er oder 40er 4-Taktöl soll meines Erachtens nicht zu weit stattfinden da die Schmierzutaten vom 4-Taktöl teilweise anders sind wie vom 2-Taktöl und die Excenterwellenlager u.s.w. einen 4-Taktöl verlangen.
    Daher sollte mann (denke ich) den 4 Taktöl beim Premixen haufiger wechseln un zwar innerhalb von etwa 5.000-10.000 Km.


    mfG, Ruud

  • Interessant, bei mir steigt das Ölniveau in der Ölwanne nur vor ca. 1800 km ( erste Premix vor 26500 km und Sohn Adapter wurde vor 5300 km eingebaut) vorher hat das Niveau nie angestiegen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • premixe auch relativ fett.
    einen anstieg konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen. mein zweiter motor läuft jetzt seit gut 20.000km.
    allerdings kommt mir vor, ich brauche weniger öl zum nachkippen... :denk:
    weiss nicht ob das jetzt am neuen motor liegt, oder am premixen.. :denk:


    Ruud
    steigt der pegel deiner meinung nach eher bei langsamer fahrt, oder eher bei sportlicher fahrweise an?



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • mit relativ fett, meine ich 1:200 bis 1:250 für normal sportlichere fahrweise.


    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo Chief,


    Obwohl ich zuerst anders dachte stelle ich in den letzten Monate fest das bei sportlicher Fahrweise der Ölpegel leicht steigt (etwa 50 ml. über 250 Km Gesamtfahrtstrecke) und bei ruhiger Fahrweise (120 Kmh / Autobahn) etwa in der gleichen Menge wieder abnimmt.
    Bei moderater Fahrweise [120Kmh-Autobahn; 80Kmh-Bundesstrasse; ab und zu ein kleiner Sprint/Redline; ansonst "gemütliches/nachdenkliches Fahren"/vom Rex-Fahrgefühl geniessen und einem Benzinverbrauch von (ziemlich konstant) durchschnittlich 11,3 Ltr pro 100 Km.] bleibt gemessen über mehreren (5.000 bis 10.000) Tausend Km. der Ölpegel mehr oder weniger gleich; also Verbrauch durch OMP und Aufnahme von 2-Taktöl (Ich premixe 1:120 plus OMP mit 2 mm WOORRMSER-Adapter) halten sich ins Gleichgewicht.


    mfG, Ruud

  • Das ist auch meine Erfahrung bisher, sind nur 4000km bis jetzt aber der Pegel steht wie angenagelt auf dem Stand der befüllung.
    So sollte es ja auch sein wenn die OMP nix mehr nascht. Vielleicht spielt auch der Pegel ein bischen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Leider liegt ihr alle falsch. Die Ölverdünnung nach Einbau des Sohn Adapters kommt ausschließlich duch Sprit zustande. Vor dem Einbau hat die Öldosierpumpe so viel öl aus der Ölwanne "geklaut" das die enorme Spritverdünnung nicht aufgefallen ist.

  • Hier wird oft geschrieben... wenn man vollsynth. 4 Taktöl verwendet...ich weiß ja nicht was ihr fahrt, aber ich benutze das Dexelia 5w30 von Mazda.
    Nach meinen Informationen handelt es sich hierbei jedoch nich um ein vollsynth. Öl sondern um ein mineralisches ?!

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • Leider liegt ihr alle falsch. Die Ölverdünnung nach Einbau des Sohn Adapters kommt ausschließlich duch Sprit zustande. Vor dem Einbau hat die Öldosierpumpe so viel öl aus der Ölwanne "geklaut" das die enorme Spritverdünnung nicht aufgefallen ist.


    Ähhm .. der Ölstand steigt bei starkem Premix auch ohne Sohn Adapter ... und zwar wegen 2T Öl nicht Sprit ... und wenn man öfter nen Ölwechsel macht spielt das gar nicht do die Rolle.


    Hier wird oft geschrieben... wenn man vollsynth. 4 Taktöl verwendet...ich weiß ja nicht was ihr fahrt, aber ich benutze das Dexelia 5w30 von Mazda.
    Nach meinen Informationen handelt es sich hierbei jedoch nich um ein vollsynth. Öl sondern um ein mineralisches ?!


    Ähm .. hier gehts um Pre-Mix ... dann 2 Takt Öl Vollsynthetisch. Beim Motoröl kannste nehmen was die Spezifikationen hergeben. Dexelia ist teilsynthetisch.




    Mit Sohn-Adapter kann man dann eh nen höherviskoses Öl nehmen (z.B. 5W-40, 10W-50) das dünnt nicht so schnell aus.

  • @ infiltr8,
    ............"Ähhm .. der Ölstand steigt bei starkem Premix auch ohne Sohn Adapter ... und zwar wegen 2T Öl nicht Sprit ... und wenn man öfter nen Ölwechsel macht spielt das gar nicht do die Rolle."...................


    Genau richtig gesagt...
    mfG, Ruud

  • Benzin im Öl....das wird aber ganz schnell verdampfen....bevor sich das dort ansammelt


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Benzin im Öl....das wird aber ganz schnell verdampfen....bevor sich das dort ansammelt

    Das glaube ich auch.......bei einem Öltemperatur von 90-95 Gr. C. im betriebswarmen Motor werden evt. Benzinanteile schnell verdampfen.....
    mfG, Ruud

  • So Leute hier mal ne Frage an alle die die auch den Sohn Adapter verbaut haben.Mir ist aufgefallen das trotz Getrenntschmierung immernoch Öl aus der Ölwanne verbraucht wird.Mein Motor ist relativ neu hat jetz 10.000 km runter,Leistung passt auch nur der Verbrauch is etwas höher liegt aber warscheinlich am Kurzstrecken Betrieb.Hatte schon an die Ölschläuche gedacht aber da is alles trocken.

  • dein motor hat erst 10.000 runter?
    hast du so einen neuen rex, oder hast du auch schon den zweiten motor :?:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg