Premix ist angefangen!

  • Wenn Motul, dann das nehmt Ihr das Motul 800 Road Racing, soweit ich das hier gelesen habe. Warum nehmt Ihr nicht nicht das Motul 800 Off Road? Der Flammpunkt ist hier zwar etwas niedriger als beim Motul 800 Road Racing, aber ich denke vom Betriebspunkt für das das Öl ausgelegt ist (Drehzahl), kommt das Öl für Offroad für den ursprünglichen Zweck näher an unsere Wankel - Drehzahlen ran als die Straßenrennmaschinen mit wesentlich höheren Drehzahlen.


    Fragende Grüße


    Thomas

    Ich benutze nur das Off Road Racing in ROT. Glaub auch nicht das zwischen den beiden ein großer Unterschied besteht von der Farbe abgesehen.


    LG
    Thomas

  • Ich kenne RX-8 Motoren, die 200.000km gehalten haben, obwohl der Besitzer alles nur nach Schema-F gemacht hat, ohne Sohn-Adapter, ohne Premix, ohne Öldruckerhöhung usw. Dann gibt es Leute, die behandeln ihren Rex wie ein rohes Ei und machen alles was gut sein soll und haben dann trotzdem nach 120.000km Probleme mit der Kompression. Hat der eine einfach nur Glück und der Andere Pech?

    Das ist Problem der Fabrikation der Motoren selbst. Man kann halt Glück haben das man vom Werk aus einen Motor mit tollen Specs bekommt (Zufall) oder ein etwas schludrig zusammengebauten wo die Specs nicht ganz so toll sind ... die Toleranzen sind da relativ hoch. Das betrifft die Passung aller Lager und z.B. der Seitendichtleisten und das Endplay selbst ... auch die Wuchtung der Komponenten kann "zufällig" super gut sein oder "zufällig" ziemlich schlecht.


    Ich hab ja sconmal Bilder gepostet von dem Auseinanderbau eines neuen Motors (frisch vom Werk in Hiroshima) indem ich entdeckte (mit erschrecken) das durch die Nutzung von viel zu viel Silikon die Kühlwasserkanäle auf einer Seite völlig verstopft waren. So etwas würde der "normale Endverbraucher" ja nie bemerken ... nur hätte der Motor so nicht lange gehalten.



    Dies kannst Du wenn Du z.B. Einfluss auf Deinen Rebuild hast (weil Du es selbst machst oder jemanden dafür bezahlst es "so" zu tun) auch selbst beeinflussen.
    Beispiel: Du weisst das Du den Motor oft in hohen bis sehr hohen Drehzahlen nutzen willst.
    Dann kannst Du z.B. das Endplay erhöhen und auch alle Lagerspiele, zudem empfiehlt es sich die Rotoren an den Spitzen beidseitig zu bearbeiten um Kontakt mit den Seitenplatten bei hohen Drehzahlen (durch Biegung der Excenterwelle) zu vermeiden.


    So könnte man für jeden "Einsatzzweck" unterschiedliche Konfigurationen bauen um den Motor für diese spezielle Situation haltbarer zu machen.


    War jetzt etwas OFFTOPIC ... sorry


    LG
    Thomas

  • Die Frage ist ja, wenn die Motoren früh verrecken, weil die Qualität von Werk aus nicht optimal ist und stark schwankt, was da Premix & Co. eigentlich noch retten kann/soll?


    Es gibt ja einige Wankelfreaks, die deshaöb lieber zu einem guten Rebuilt vom Fachmann greifen, als zu einem neuen Motor von Mazda.
    Bei eine Rebuilt hat man erst mal die Gewissheit, dass alles in Ordnung, wenn der Rebuilder sauber arbeitet und man hat auch die Möglichkeit, gleich einige Optimierungen machen zu lassen, wovan man am Ende dann mehr hat. Dann hat man auch eine Basis, bei der die ganzen klein Optimierungen (Öldruckerhöhung, Sohnadapter, Premix, bessere Zündspulen, besseres Öl usw.) auch tatsächlich etwas bringen, weil der Motor dann erst die Laufleistungen schafft, bei denen sich das alles bemerkbar macht.

  • Naja, lange könnt ihr eh keinen neuen mehr kaufen. Laut meinem Mazda händler werden keine mehr produziert. Alle die jetzt noch zu haben sind, ist Lagerware.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Jap die Information habe ich auch von österr. Seite gehört das es keine neuen Motoren mehr gibt!


    Zum Thema Premix: Ich stimme Ruud zu ich habe auch sofort gemerkt das der Rex ruhiger läuft und auch besser hoch beschleunigt in höheren Gängen bei niedrigerer Drehzahl (5 Gang Getriebe) und auch wenn es nur subjektiv ist, so wie schon geschrieben es beruhigt den Fahrer und schaden tut es dem Motor auf keinen Fall.

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Ich dachte Mazda verkauft statt "fabrikneuer" Motoren eh schon länger eigene Rebuilds von Motorschadenrückläufern.
    Wäre nicht weiter ungewöhnlich.

  • Ich dachte Mazda verkauft statt "fabrikneuer" Motoren eh schon länger eigene Rebuilds von Motorschadenrückläufern.
    Wäre nicht weiter ungewöhnlich.

    Sowas gabs nur in Amerika .. und das "Rebuildwerk" wurde schon vor Jahren geschlossen. Im Ami-Forum gibt es 2 die dort gearbeitet haben.



    Es gibt weiterhin fabrikneue Motoren zu kaufen ... wenn ich bei Mazda einen bestelle dann ist der maximal 4 Wochen alt.


    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    im normal Fall werden Ersatzteile mindestens 10 Jahre lang in der OES oder After-markt gefertigt nach dem Ende der Serienproduktion.


    Das hieße das man eigentlich noch eine ganze Weile an original Motoren bzw. Teile vom Hersteller ran kommen dürfte.


    Gruß
    Jens

  • 10 Jahre mindestens ... und da die Wankelmotoren ehh 100% Handarbeit waren ist das glaub ich egal ... das einzige was es heute nicht mehr gibt ist die Fertigungsstraße für RE Motoren in Hiroshima. Das heisst aber nicht gleich das die nicht mehr zusammengebaut werden ... Lagerware würde nach kurzer Zeit auch defekt sein.


    LG
    Thomas

  • 10 Jahre vorhalten, ist das eigentlich gesetzlich geregelt oder eher so eine Herstellerabsprache?


    Erinnere mich dunkel an eine Geschichte mit BMW 7er Xenon Scheinwerfern der ersten Generation die schon nach 3 Jahren nicht mehr lieferbar waren.
    Die Fahrzeuge mussten dann beim Ausfall komplett auf Halogen zurückgerüstet werden, teilweise zu Lasten des Käufers.

  • Ich erinnere mal an lotus. Hätte mir fast n Europa gekauft von 2006, aber schon ein paar Jahre später gab es keine Ersatzteile, bis heute...

  • Ich erinnere mal an lotus. Hätte mir fast n Europa gekauft von 2006, aber schon ein paar Jahre später gab es keine Ersatzteile, bis heute...

    Stimmt nicht ganz nach meiner persönlicher Erfahrung................. denn ich habe neben einen '89er Classic Saab 900c auch seit 1993 (damals 25.000 Km) einen '90er Lotus Esprit Turbo SE (jetzt 51.000 Km) und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt........


    mfG, Ruud'


  • Jap, bin mir ziemlich sicher dass die endübersetzung 3 zu 1 ist. Dazu zählt dann die 2 zu 1 von der Verzahnung und der Rest vom Größenunterschied der Verzahnung in der Welle und im "kolben"

  • schade habe die info seite gerade nicht zur hand aber suche sie....die verzahnung Innenverzahnung des Läufers zur Außenverzahnung des Ritzels ist aber 3:2. wenn ich alles gefunden habe schreibe ich das nochmal

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Muss ja ne ganz tolle Infoseite sein...
    Lass ma, wir wissen das eine Rotorumdrehung drei Exzenterwellenumdrehungen sind, würde anders auch garnicht funktionieren.
    Weil ein Rotor genau drei Seiten hat und es eine Zündung pro Exzenterwellenumdrehung gibt.
    Es MUSS 3:1 sein


    Außerdem gehört´s nicht hier her.

  • bla bla bla :patsch:


    @ rest....sorry war mein fehler! nachgelesen 3:1.....2:1 war motorradszene getriebe. verwechselt! mein fehler jungs :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU