Beiträge von Der Petersmann

    Ahoi zusammen,


    das Problem bei größeren Schrauberarbeiten ist bei mir leider, dass mir höchstens mal für einen Tag die Einfahrt meiner Eltern zur Verfügung steht.


    Ich habe auch am Samstag einmal eine Log Fahrt mit DashCommand gemacht, Kann mit den Werten aber wenig anfangen.


    Gruß

    Jens

    Guten Tag zusammen,


    um einmal Otto zu zitieren: "Da waren sie wieder meine drei Probleme". Deshalb greife ich diesen Thread nochmal auf.

    Das klappern war jetzt eine ganze Weile weg, nur gelegentlich kam es wieder. In den meisten Fällen konnte es mit dem Rücksetzen des Speichers wieder für eine Weile beseitig werden.


    Aktuell stellt Sich die Situation so dar:


    Beim beschleunigen auf der Autobahn mit mittlerer Geschwindigkeit (>100 km/h) fängt es ziemlich genau bei 6300 min-1 an zu Klappern und es geht nicht über 160 km/h.

    Beim durchbeschleunigen aus dem 1. oder 2. Gang komme ich Problemlos ohne Geräusche o.Ä. auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.


    Immer noch keine Kalt oder Warmstart Probleme. Laufleistung etwa 124t Km.


    Nach dem Fehlerbild gehe ich davon aus, das irgendwas mit dem APV nicht stimmt, welches bei 6250 min-1 schaltet.

    Leider fehlt mir an Möglichkeiten, Fachwissen und können, das im Detail zu prüfen. Auch sind die Werkstätten die ich hier Kontaktiert habe in Dortmund sanft überfordert mit einem RX8.


    Die Frage ist, kann ich da ggf. selbst was dran machen? Ist es vielleicht nur das Magnetventil? Kommt man da dran, ohne den halben Motor zu zerlegen?


    Gruß

    Jens

    Ahoi,


    danke miro279, einen Adapter hatte ich tatsächlich noch rumfliegen.


    Habe gerade eine Testfahrt gemacht die ich mit DashCommand mitgeloggt habe.


    Habe vorher den Maf Sensor gereinigt und den Speicher zurück gesetzt.


    Hatte auf der Bahn keinerlei Probleme, der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Jetzt bin ich noch ratloser.


    Gruß
    Jens

    Ahoi zusammen,
    wie kann ich denn an einfachsten alle relevanten werte mitschreiben, wenn ich nochmal eine Testfahrt mache?


    Gruß
    Jens


    edit: Ich habe vor ca. 2t KM aufgrund der Rückrufaktion eine neues Kraftstofffördersystem bekommen. Kann das zusammenhängen?

    Guten Tag zusammen,


    ich denke bei mir hat sich die Funktion des SSVs verabschiedet, doch bevor ich jetzt hier wild anfange Teile zu tauschen oder ein und auszubauen, beschreibe ich kurz das Fehlerbild.


    Kenndaten:
    Ich habe den "großen" RX 8 Bj. 2006 mit jetzt knapp 114t Km. AEM Zündspulen und KKS Sportkat vom Wankelshop. Zündspulen wurden bei ca. 75t Km getauscht und der Kat bei ca. 100t Km. Keine Warmstart Probleme. Etwas unruhiger Leerlauf.


    Die Tage auf der Autobahn ist folgendes beim beschleunigen passiert: Ab einer Drehzahl von ca. 5000 min-1 fing es vorne an zu klackern und zu rasseln bei maximalen Leistungsverlust, bei 6000 min-1 ging der Motor aus. Ich bin rechts ran gefahren, habe kurz die Zündung aus gemacht und den Motor wieder Problemlos gestartet. Habe dann die langsame Heimreise angetreten, bei normalen Stadtverkehr traten keine Probleme auf, auch nicht bei höheren Drehzahlen. Einen weiteren Beschleunigungsversuch habe ich nicht unternommen.


    Falls ich falsch liege oder es noch Tipps und Hinweise gibt, bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,


    kurz vorweg ich fahre den RX 8 mit dem Baujahr 2006 und habe jetzt auf den ersten Motor 104000 Km. Der Motor startet kalt wie warm wunderbar und es gibt keinen Leistungsverlust.


    Anfang des Jahres hatte ich vemehrt probleme mit Fehlzündungen und einem unruihigen Motorleerlauf. Diese haben sich erst durch einen neuen Katalysator von KKS und später neuen Zündkerzen erledigt.


    Jetzt kommt das nächste große Problem und ich bin auf eure Hilfe und Expertise angewiesen.


    Beim Zündkerzen wechsel vorgestern habe ich eine kleine Feuchte stelle gefunden, aufgrund dieser hatte ich mir vorgenommen gestern den Wagen in die Werkstatt zu bringen um dieser auf den Grund zu gehen. Leider kam ich nicht soweit.


    Auf der Autobahn, im Berufsverkehr morgens, meldete sich die Ölkrontrollleuchte. Ich bin sofort an die nächste Rastätte die auch sehr Zeitnahe kam rangefahren, ausgestiegen und da sah ich auch schon das Desaster.




    Ich habe den Wagen keine Millimeter mehr bewegt und zu meiner Werkstatt meins Vertrauens gebracht.


    Heute rief mich der Mechaniker an und teilte mir mit das ein Großteil dieses Öleitungskonstruktes vergammelt sei und getauscht werden müsse.
    Dabei führt wohl eine Leitung vom rechten Ölkühler hinten zum Motor, er sagte wenn man da schon dran ist sollte man die mitmachen und das ist wohl alles mit größeren Aufwand verbuden.


    Die Frage ist: Soll ich jetzt alle Ölleitungen rausrupfen lassen und ersetzen, oder gibt es da alternative Lösungen? Oder noch etwas wichtiges zu beachten?


    Ich setze mal noch ein paar Bilder als Links dran:


    Bild 1
    Bild 2



    Vielen danke für eure Meinungen und unterstüzung!



    Jens

    Hallo zusammen,


    die Fehlzünden sind mitte April wieder aufgetreten. Habe den Wagen dann zwei Wochen stehen lassen, neue Zündkerzen bestellt und getauscht.
    Schuld war eine gebrochene Zündkerze. Danke an DaOlliwa für die korrekte ferndiagnose. =)



    Leider habe ich jetzt das nächste Problem, dazu aber mehr in einem neuen Thread

    Hallo zusammen,
    was soll ich sagen, habe mich wohl zu früh gefreut. Ich war heute etwas unterwegs und auf dem Rückweg hatte ich wieder die Probleme mit dem unruhigen Leerlauf. Die MKL ging diesmal allerdings nicht an. Zuhause abgestellt habe ich erstmal NVRAM und KAM gelöscht. Als ich den Wagen dann wieder Starten wollte um zu sehen wie der Leerlauf sich verhält, hatte ich das erste mal Probleme das er nicht richtig wollte. Er ging an ja, aber nicht sofort wie gewohnt.
    Werde sobald ich dazu komme einen Kompression-Test machen lassen. Dann werde ich weiter berichten.


    Gruß
    Jens