Premix ist angefangen!

  • Optimal!! Da hat man wenigstens erstmal Ruhe. :xD:


    So muss das!



    Also weniger als 10,78€ der Liter hab ich nicht gefunden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich kauf das Zeugs nicht - sind mir zuviele Motorradbildchen auf der Verpackung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 60l :ahahaha::ahahaha:


    Da hat man echt ersatmal Ruhe...
    sagen wir mal 12.000km im Jahr, 1:350, Verbrauch 14l/100km


    --> 2t-Öl-Verbrauch 4,8l/Jahr, somit 12,5 Jahre Ruhe ;):D

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Naja mit Sohn-Adapter hab ich nen höheren Verbrauch. Und das Moped braucht ja auch noch was. Von daher wirds ja fast schon wieder knapp. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe sorgt diese Sohn Adapter doch dafür das zusätzlich 2 Takt Öl mit in die Brennkammern eingespritzt wird oder?
    Wieso und wozu ist denn dann noch 2 Takt Öl zusätzlich im Kraftstoff nötig?


    Gruß
    Jens

  • der Sohn Adapter sorgt dafür dass anstelle des 4t Öls 2t Öl eingespritzt wird. Das Öl was mit dem Benzin vermischt ist kommt an ganz andere stellen im brennraum. Eine flächigere Schmierung sozusagen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an die Motul 800 Verwender.



    Im Sohntank hab ich Motul 710 und als Premix nehm ich das Motul 800.


    LG
    Thomas

    So gehört sich das

    Wenn Motul, dann das nehmt Ihr das Motul 800 Road Racing, soweit ich das hier gelesen habe. Warum nehmt Ihr nicht nicht das Motul 800 Off Road? Der Flammpunkt ist hier zwar etwas niedriger als beim Motul 800 Road Racing, aber ich denke vom Betriebspunkt für das das Öl ausgelegt ist (Drehzahl), kommt das Öl für Offroad für den ursprünglichen Zweck näher an unsere Wankel - Drehzahlen ran als die Straßenrennmaschinen mit wesentlich höheren Drehzahlen.


    Fragende Grüße


    Thomas

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

  • Hatte gerade gehofft in der Wiki steht da gesammelte Wissen dieses Threads, damit man nicht die letzten 20 Seiten lesen muss... und dann findet man so ne Laien-Analyse der Thematik.


    @Gizmo Kannst du, wenn Thomas ( infiltr8) einverstanden ist, den Artikel löschen bzw. von Ihm eine neu geschriebene Version drüber speichern?
    Die Wiki sollte mMn eher techniklastig als populärwissenschaftlich sein.

  • wesentlich höhere Drehzahl lassen wir mal gelten, weil es manche 2t Motoren tatsächlich auf über 20.000 Umdrehungen bringen. Aber die Geschwindigkeiten im Motorinneren sind beim wankel sehr hoch. Die Drehzahl der exzenterwelle ist zwar das 3 fache der Drehzahl der Rotoren. dessen dichtleisten am äußeren Rand legen bei entsprechendem Durchmesser aber einen extrem weiten Weg in sehr kurzer Zeit zurück. Beim hubkolben redet man von kolbengeschwindigkeit.
    ich weiß den Durchmesser der Rotoren leider nicht, müsste ich zuhause erst messen, dann können wir das komplett berechnen

  • @Nitrok Tja, das Problem an der Sache ist: Wer liefert denn eine techniklastige Abhandlung über Premix mit der selbst unsere Ölfanatiker zufrieden sind und die über jeden Zweifel und Unsinn erhaben ist ?
    Es gibt kein "gesammeltes Wissen" aus diesem Thread - oder kannst du hier nach dem Durchlesen ein gemeinsames Verständnis und eine eindeutige Vorgehensweise erkennen, die man jedem RX-8 Fahrer ans Herz legen könnte ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wo ist denn das Problem am wiki Beitrag? Ich finde der ist völlig ausreichend. Wer mehr wissen will weil er n Öl freak ist muss eben selbst forschen.

  • wesentlich höhere Drehzahl lassen wir mal gelten, weil es manche 2t Motoren tatsächlich auf über 20.000 Umdrehungen bringen. Aber die Geschwindigkeiten im Motorinneren sind beim wankel sehr hoch. Die Drehzahl der exzenterwelle ist zwar das 3 fache der Drehzahl der Rotoren. dessen dichtleisten am äußeren Rand legen bei entsprechendem Durchmesser aber einen extrem weiten Weg in sehr kurzer Zeit zurück. Beim hubkolben redet man von kolbengeschwindigkeit.
    ich weiß den Durchmesser der Rotoren leider nicht, müsste ich zuhause erst messen, dann können wir das komplett berechnen

    Danke,


    das kann ich nachvollziehen.... Bei einem Kurzhuber mit 20.000 min-1 legen die Kolben Ihren Weg zurück und im Verhältnis unsere Dichtleisten bei hoher Drehzahl ja auch.


    Viele Grüße


    Thomas


    (der jetzt eine Familienpackung Motul 800 Road Racing bestellt) :thumbsup:

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

  • Ich habe den Wiki-Beitrag ein bischen angepasst - ich gehe davon aus, dass es weiterhin ein beliebter Grund zur Diskussion bleiben wird.
    Wer weitere Anmerkungen oder Verbesserungswünsche hat kann die gerne direkt im Wiki-Bereich äußern, dann kann ich das entsprechend nachziehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es ist so, wie es 'Gizmo' sagt, Es ist eigentlich ziemlich simpel Premixen zu erklären, aber im Detail kann wohl niemenad wissenschaftlich belegen, wieso das ÖL XY das Richtige ist oder welches Mischungsverhältnis ideal ist. Es gibt ja nicht mal Daten darüber, was Premix tatsächlich effektiv bringt - in der Form, dass mit Premixen der Motor X % länge hält. Ähnlich sieht es mit dem Sohn-Adapter aus, die einen schwören darauf, andere halten ihn für überflüssig/überschätzt, da er auch Nachteile hat. Für mich ist aus rein wirtschaftlichen gründen der Sohn-Adapter, so wie ihn einige hier einsetzen (Ölwechsel alle 3000km), keine sinnvolle Maßnahme. Einfache Rechnung: Auf 100.000 km müsste man 28x öfters das Öl wechseln - das kostet, wenn man es machen lässt locker 3000,- € mehr als wenn man den Motor nur alle 20.000km einen Ölwechsel spendiert - dafür bekomme ich einen Rebuilt und der Motor ist bei 100.000 km wieder wie neu und garantiert um ein Vielfach besseres in Schuss, als ein Motor, der mit Sohn-Adapter gelaufen ist und der Motor hält dann auch wieder 100.000km.
    Wenn man eh nicht viel fährt (z.B. 3000km / Jahr) ist es wiederum völlig egal, ob der Motor durch Optimierungen jetzt noch 100.000km anstatt 60.000km hält, da man mit den 60.000km 20 Jahre lang seinen Rex genießen kann, was wohl die absolute Ausnahme wäre.


    Man findet nahezu keinen Bereich, bei dem sich die Leute im Detal einig sind, oft ist man sich ja nichtmal in den grundlegenden Dingen einig. ;)


    Ich kenne RX-8 Motoren, die 200.000km gehalten haben, obwohl der Besitzer alles nur nach Schema-F gemacht hat, ohne Sohn-Adapter, ohne Premix, ohne Öldruckerhöhung usw. Dann gibt es Leute, die behandeln ihren Rex wie ein rohes Ei und machen alles was gut sein soll und haben dann trotzdem nach 120.000km Probleme mit der Kompression. Hat der eine einfach nur Glück und der Andere Pech?


    Ich bin mir sicher, dass einige enttäuscht darüber wären, wenn man mal wirklich wissenschaftlich ermitteln würde, was die eine oder andere Methode tatsächlich bringt.


    Ich denke, dass Premixen mit gutem 2T-Öl eine Sache ist, die dem Motor gut tut und im Prinzip ist es dann eigentlich völlig egal, welches hochwertige Öl man nimmt, da die Unterschiede zwischen Öl A und B wohl kaum einen relevanten Unterschied ausmachen, im schlimmsten Fall, verbrennt man nur unnötig Geld.


    Das Wichtigste am Premixen ist, dass man es es macht. ;):sekt::nummer1: : data-verified=

  • Könnte mann es IRGENDWIE so sehen... (ich sehe das in etwa so)........


    *) Bei einem 4 Takt Hubkolben Motor der Öl in der Wanne hat findet die Schmierung der Kolben statt durch ein Art von leichtem Platscheffekt der Kurbelwelle bzw Spritzdüsen gegen die Untenseite vom Kolbenbodem, bzw Ölvernebelung in das Kurbelwellengehäuse......
    *) Bei einem 2 Takt Hubkolbenmotor (bedingt ohne Ventile) ohne Öl in dem Kurbelgehäuse findet Schmierung von Kolben und Kurbelwelle statt durch Premix usw.....
    *) Bei einem Wankelmotor mit zwar Öl in der Wanne findet kein Platscheffekt der Excenterwelle statt........die erforderliche Schmierung der Rotationskolben findet notdürftig statt durch einen OMP mit tropfenweise Ölung....das Wankelprinzip gleicht mehr einen 2 Takt Verfahren an (ohne Ventile) wie einem 4 Takt Verfahren.........deswegen soll dieses Verfahren für den Kolben Premix unterstützt werden......
    *) Modernen hochleistungs 2Takt Aussenbordmotoren erfordern einen Minimumpremix auf Grund von Vorbeugung von Umweltverschmuzung/im Wasser und werden minimal auf 1:75 bis 1:100 2Takt Öl beigefügt......
    Der Mazda Wankel erreicht mittels dem OMP einen 4Takt Ölverbrauch von umgerechnet etwa 3 ml pro 1 Ltr Kraftstoff (1 Ltr 4 Takt Öl nachfüllen bei 3000-4000 Km Wegstrecke).....Um 1:100 vom Aussenbord 2 Takt Motor zu erzielen wird eine Beimischung von 7 ml 2 Takt Öl pro 1 Liter Kraftstoff verlangt um die 10 ml pro 1 Ltr. zu erreichen.....ich füge also zusätzlich 7 ml 2Takt Öl pro 1 Ltr. Kraftstoff beim Tanken hinzu.........


    mfG, Ruud

  • Soweit richtig, aber man hat eben keine genauen Zahlen und Erfahrungswert.
    Die Theorie dürfte somit klar sein und die Gründe, warum es sehr wahrscheinlich für den Motor sinnvoll ist.


    Vom Hersteller (Mazda) selbst gibt es dazu keinerlei Empfehlungen, man kann nur anmerken, dass sie bei ihren Rennfahrzeugen selbst zu dieser Maßnahme greifen.


    Ich habe mich daher für das Premix entschieden, nachdem zumindest halbwegs gesichert war, dass dadurch bei gemäßigtem Einsatz keine Schäden entstehen.
    Frei nach dem Motto: Wenn es vielleicht auch nichts hilft, schadet es wenigstens nicht ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wankel FLUGMOTOREN Hersteller (2x..ich kann diese jetzt nicht finden) erfordern (neben dem evt. Sohn) beide einen Premix von 1:85.........das sagt schon etwas finde ich........
    Übrigens, sofort beim Premixen lief meinem Rex ABSOLUT geschmeidiger, leiser, ohne das "raspen/kratzen"......dies hört mann unmissverständlich im Leerlauf schon.......ist ja klar; bessere Schmierung.......
    Zeige mir dein Rex im Leerlauf und ich höre sofort ob er Premix hat oder nicht.......
    mfG, Ruud