Optimal!! Da hat man wenigstens erstmal Ruhe.
Also weniger als 10,78€ der Liter hab ich nicht gefunden.
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Also weniger als 10,78€ der Liter hab ich nicht gefunden.
hier kaufe ich - 10,48 € / Liter und man muss kein 60 Literfass nehmen !
http://www.amazon.de/dp/B00C739LTY
kleiner Tip: ab 3 Liter kostenlose Lieferung ! : data-verified= und damit unschlagbar günstig !!!
Dort gibt es auch das Motul 800 T2 Road Racing für 11,25 € / Liter - auch ab 3 Liter mit kostenloser Lieferung
Ich kauf das Zeugs nicht - sind mir zuviele Motorradbildchen auf der Verpackung.
60l
Da hat man echt ersatmal Ruhe...
sagen wir mal 12.000km im Jahr, 1:350, Verbrauch 14l/100km
--> 2t-Öl-Verbrauch 4,8l/Jahr, somit 12,5 Jahre Ruhe
das ist die "Familienpackung"
für Familien wo mindestens 2 rexe sind
Naja mit Sohn-Adapter hab ich nen höheren Verbrauch. Und das Moped braucht ja auch noch was. Von daher wirds ja fast schon wieder knapp.
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe sorgt diese Sohn Adapter doch dafür das zusätzlich 2 Takt Öl mit in die Brennkammern eingespritzt wird oder?
Wieso und wozu ist denn dann noch 2 Takt Öl zusätzlich im Kraftstoff nötig?
Gruß
Jens
der Sohn Adapter sorgt dafür dass anstelle des 4t Öls 2t Öl eingespritzt wird. Das Öl was mit dem Benzin vermischt ist kommt an ganz andere stellen im brennraum. Eine flächigere Schmierung sozusagen
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an die Motul 800 Verwender.
So gehört sich das
Wenn Motul, dann das nehmt Ihr das Motul 800 Road Racing, soweit ich das hier gelesen habe. Warum nehmt Ihr nicht nicht das Motul 800 Off Road? Der Flammpunkt ist hier zwar etwas niedriger als beim Motul 800 Road Racing, aber ich denke vom Betriebspunkt für das das Öl ausgelegt ist (Drehzahl), kommt das Öl für Offroad für den ursprünglichen Zweck näher an unsere Wankel - Drehzahlen ran als die Straßenrennmaschinen mit wesentlich höheren Drehzahlen.
Fragende Grüße
Thomas
Hatte gerade gehofft in der Wiki steht da gesammelte Wissen dieses Threads, damit man nicht die letzten 20 Seiten lesen muss... und dann findet man so ne Laien-Analyse der Thematik.
@Gizmo Kannst du, wenn Thomas ( infiltr8) einverstanden ist, den Artikel löschen bzw. von Ihm eine neu geschriebene Version drüber speichern?
Die Wiki sollte mMn eher techniklastig als populärwissenschaftlich sein.
wesentlich höhere Drehzahl lassen wir mal gelten, weil es manche 2t Motoren tatsächlich auf über 20.000 Umdrehungen bringen. Aber die Geschwindigkeiten im Motorinneren sind beim wankel sehr hoch. Die Drehzahl der exzenterwelle ist zwar das 3 fache der Drehzahl der Rotoren. dessen dichtleisten am äußeren Rand legen bei entsprechendem Durchmesser aber einen extrem weiten Weg in sehr kurzer Zeit zurück. Beim hubkolben redet man von kolbengeschwindigkeit.
ich weiß den Durchmesser der Rotoren leider nicht, müsste ich zuhause erst messen, dann können wir das komplett berechnen
@Nitrok Tja, das Problem an der Sache ist: Wer liefert denn eine techniklastige Abhandlung über Premix mit der selbst unsere Ölfanatiker zufrieden sind und die über jeden Zweifel und Unsinn erhaben ist ?
Es gibt kein "gesammeltes Wissen" aus diesem Thread - oder kannst du hier nach dem Durchlesen ein gemeinsames Verständnis und eine eindeutige Vorgehensweise erkennen, die man jedem RX-8 Fahrer ans Herz legen könnte ?
Wo ist denn das Problem am wiki Beitrag? Ich finde der ist völlig ausreichend. Wer mehr wissen will weil er n Öl freak ist muss eben selbst forschen.
wesentlich höhere Drehzahl lassen wir mal gelten, weil es manche 2t Motoren tatsächlich auf über 20.000 Umdrehungen bringen. Aber die Geschwindigkeiten im Motorinneren sind beim wankel sehr hoch. Die Drehzahl der exzenterwelle ist zwar das 3 fache der Drehzahl der Rotoren. dessen dichtleisten am äußeren Rand legen bei entsprechendem Durchmesser aber einen extrem weiten Weg in sehr kurzer Zeit zurück. Beim hubkolben redet man von kolbengeschwindigkeit.
ich weiß den Durchmesser der Rotoren leider nicht, müsste ich zuhause erst messen, dann können wir das komplett berechnen
Danke,
das kann ich nachvollziehen.... Bei einem Kurzhuber mit 20.000 min-1 legen die Kolben Ihren Weg zurück und im Verhältnis unsere Dichtleisten bei hoher Drehzahl ja auch.
Viele Grüße
Thomas
(der jetzt eine Familienpackung Motul 800 Road Racing bestellt)
Ich habe den Wiki-Beitrag ein bischen angepasst - ich gehe davon aus, dass es weiterhin ein beliebter Grund zur Diskussion bleiben wird.
Wer weitere Anmerkungen oder Verbesserungswünsche hat kann die gerne direkt im Wiki-Bereich äußern, dann kann ich das entsprechend nachziehen.
Es ist so, wie es 'Gizmo' sagt, Es ist eigentlich ziemlich simpel Premixen zu erklären, aber im Detail kann wohl niemenad wissenschaftlich belegen, wieso das ÖL XY das Richtige ist oder welches Mischungsverhältnis ideal ist. Es gibt ja nicht mal Daten darüber, was Premix tatsächlich effektiv bringt - in der Form, dass mit Premixen der Motor X % länge hält. Ähnlich sieht es mit dem Sohn-Adapter aus, die einen schwören darauf, andere halten ihn für überflüssig/überschätzt, da er auch Nachteile hat. Für mich ist aus rein wirtschaftlichen gründen der Sohn-Adapter, so wie ihn einige hier einsetzen (Ölwechsel alle 3000km), keine sinnvolle Maßnahme. Einfache Rechnung: Auf 100.000 km müsste man 28x öfters das Öl wechseln - das kostet, wenn man es machen lässt locker 3000,- € mehr als wenn man den Motor nur alle 20.000km einen Ölwechsel spendiert - dafür bekomme ich einen Rebuilt und der Motor ist bei 100.000 km wieder wie neu und garantiert um ein Vielfach besseres in Schuss, als ein Motor, der mit Sohn-Adapter gelaufen ist und der Motor hält dann auch wieder 100.000km.
Wenn man eh nicht viel fährt (z.B. 3000km / Jahr) ist es wiederum völlig egal, ob der Motor durch Optimierungen jetzt noch 100.000km anstatt 60.000km hält, da man mit den 60.000km 20 Jahre lang seinen Rex genießen kann, was wohl die absolute Ausnahme wäre.
Man findet nahezu keinen Bereich, bei dem sich die Leute im Detal einig sind, oft ist man sich ja nichtmal in den grundlegenden Dingen einig.
Ich kenne RX-8 Motoren, die 200.000km gehalten haben, obwohl der Besitzer alles nur nach Schema-F gemacht hat, ohne Sohn-Adapter, ohne Premix, ohne Öldruckerhöhung usw. Dann gibt es Leute, die behandeln ihren Rex wie ein rohes Ei und machen alles was gut sein soll und haben dann trotzdem nach 120.000km Probleme mit der Kompression. Hat der eine einfach nur Glück und der Andere Pech?
Ich bin mir sicher, dass einige enttäuscht darüber wären, wenn man mal wirklich wissenschaftlich ermitteln würde, was die eine oder andere Methode tatsächlich bringt.
Ich denke, dass Premixen mit gutem 2T-Öl eine Sache ist, die dem Motor gut tut und im Prinzip ist es dann eigentlich völlig egal, welches hochwertige Öl man nimmt, da die Unterschiede zwischen Öl A und B wohl kaum einen relevanten Unterschied ausmachen, im schlimmsten Fall, verbrennt man nur unnötig Geld.
Das Wichtigste am Premixen ist, dass man es es macht. : data-verified=
Könnte mann es IRGENDWIE so sehen... (ich sehe das in etwa so)........
*) Bei einem 4 Takt Hubkolben Motor der Öl in der Wanne hat findet die Schmierung der Kolben statt durch ein Art von leichtem Platscheffekt der Kurbelwelle bzw Spritzdüsen gegen die Untenseite vom Kolbenbodem, bzw Ölvernebelung in das Kurbelwellengehäuse......
*) Bei einem 2 Takt Hubkolbenmotor (bedingt ohne Ventile) ohne Öl in dem Kurbelgehäuse findet Schmierung von Kolben und Kurbelwelle statt durch Premix usw.....
*) Bei einem Wankelmotor mit zwar Öl in der Wanne findet kein Platscheffekt der Excenterwelle statt........die erforderliche Schmierung der Rotationskolben findet notdürftig statt durch einen OMP mit tropfenweise Ölung....das Wankelprinzip gleicht mehr einen 2 Takt Verfahren an (ohne Ventile) wie einem 4 Takt Verfahren.........deswegen soll dieses Verfahren für den Kolben Premix unterstützt werden......
*) Modernen hochleistungs 2Takt Aussenbordmotoren erfordern einen Minimumpremix auf Grund von Vorbeugung von Umweltverschmuzung/im Wasser und werden minimal auf 1:75 bis 1:100 2Takt Öl beigefügt......
Der Mazda Wankel erreicht mittels dem OMP einen 4Takt Ölverbrauch von umgerechnet etwa 3 ml pro 1 Ltr Kraftstoff (1 Ltr 4 Takt Öl nachfüllen bei 3000-4000 Km Wegstrecke).....Um 1:100 vom Aussenbord 2 Takt Motor zu erzielen wird eine Beimischung von 7 ml 2 Takt Öl pro 1 Liter Kraftstoff verlangt um die 10 ml pro 1 Ltr. zu erreichen.....ich füge also zusätzlich 7 ml 2Takt Öl pro 1 Ltr. Kraftstoff beim Tanken hinzu.........
mfG, Ruud
Soweit richtig, aber man hat eben keine genauen Zahlen und Erfahrungswert.
Die Theorie dürfte somit klar sein und die Gründe, warum es sehr wahrscheinlich für den Motor sinnvoll ist.
Vom Hersteller (Mazda) selbst gibt es dazu keinerlei Empfehlungen, man kann nur anmerken, dass sie bei ihren Rennfahrzeugen selbst zu dieser Maßnahme greifen.
Ich habe mich daher für das Premix entschieden, nachdem zumindest halbwegs gesichert war, dass dadurch bei gemäßigtem Einsatz keine Schäden entstehen.
Frei nach dem Motto: Wenn es vielleicht auch nichts hilft, schadet es wenigstens nicht
Selbst wenn es dem Motor nichts bringt, hat es zumindest einen psychologischen (Placebo) Effekt und der Fahrer fühlt sich besser...
Wankel FLUGMOTOREN Hersteller (2x..ich kann diese jetzt nicht finden) erfordern (neben dem evt. Sohn) beide einen Premix von 1:85.........das sagt schon etwas finde ich........
Übrigens, sofort beim Premixen lief meinem Rex ABSOLUT geschmeidiger, leiser, ohne das "raspen/kratzen"......dies hört mann unmissverständlich im Leerlauf schon.......ist ja klar; bessere Schmierung.......
Zeige mir dein Rex im Leerlauf und ich höre sofort ob er Premix hat oder nicht.......
mfG, Ruud