Premix ist angefangen!

  • @SimRacer Ich nehme an da liegt ein Fehler vor. Sowas hat es schonmal gegeben mit einer falschen Angabe seitens Idemitsu. Frag doch nochmal nach, bevor Du hier eine Riesendebatte startest. :hs:

    Wieso soll da ein Fehler vorliegen? Idemitsu hat das ja extra im Labor getestet und der Wert scheint ja recht plausibel, da er ja gerade mal 0,1 Prozentpunkte über dem Wert vom Mazda-Öl liegt. Das was Olli auf seiner Homepage angibt (0,08% Sulfataschegehalt) ist ein Wert der sehr unrealistisch für ein 4T Motorenöl erscheint und so nur von 2T-Öl erreicht wird. Die ascheärmsten 4T Motorenöle liegen so um 0,5% - das Problem ist, dass dann andere Werte schlechter werden, was für den Wankelmotor wieder schlechter ist - siehe das Mazda DPF-Öl (für moderne Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter), das man beim RX-8 nicht verwenden sollte, obwohl es nochmals weniger Sulfatasche enthält, als das normale Ultra-Öl. Wäre es möglich ein Motorenöl mit den Sulfatasche-Werten zu entwickeln, wie sie Olli in seinem Shop für das Idemitsu angibt (0,08% = nochmals 84% weniger Sulfatasche als das Mazda DPF-Öl !!!), würde jeder Hersteller dieses Öl für seine Dieselmodell anbieten / empfehlen.


    Falls Du anderer Meinung bist und Idemitsu nicht glaubst, kannst Du ja selbst per Mail nachfragen.
    Du kannst ja dann die Werte hier veröffentlichen.

  • Also ich möchte nach dem Winterschlaf auch premixen.was nehme ich jetzt?mit den vielen Texten bin ich mehr verwirrt :-/ Ölwechsel möchte ich auch machen,obwohl ich erst vor 5000 hab.

  • Der Wert vom Idemitsu den Simracer genannt bekommen hat ist vollkomen plausibel.


    0,08% geht schon wegen den im Öl vorhandenen Additiven nicht ... beim Premix Öl vielleicht aber sicher nicht bei den 4T-Ölen.


    LG
    Thomas

  • Also ich möchte nach dem Winterschlaf auch premixen.was nehme ich jetzt?

    Ein möglichst vollsynthetisches 2T Öl mit folgenden Specs:


    JASO FD
    ISO-L-EGD
    API TC


    Dazu sollte das Öl für Premix für Gemischschmierung geeignet sein ... es gibt auch Öle die ausschließlich für Getrenntschmiersysteme sind.


    LG
    Thomas

  • Blöde Frage bezüglich Premix Beginn ... ist es ratsam vor dem Premixen eine Motowäsche mitm Zoom Zoom Cleaner zu machen?

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Wozu ? Ist ja nichtmal gesichert, dass so eine Motorwäsche für den Motor "gesund" ist. Zwar schwören einige darauf, aber mir konnte bisher niemand plausibel erklären was an dieser Motorwäsche so toll sein soll. Frag mal einen Werkstattmeister der Ahnung hat - ich habe bisher keinen gefunden der die Prozedur freiwillig durchführen würde. Frag mal bei Mazda selbst nach was die davon halten. Such mal im Werkstattbuch danach...


    Es ist schon ein ziemlicher Unterschied ob man den Motor im zerlegten Zustand säubert und aufbereitet oder im geschlossenen Zustand die ganze Rotze anlöst und dann irgendwie da drin rumschleudert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hatte mal auf nem Treffen mit nem RX7 Fahrer nen Plausch der wiederum meinte bevor man mitm Premixen anfängt solle man mal ne Wäsche machen das etwaige Verkokungen/Ablagerungen mal "fortgespült" werden ...


    Ich selbst habe das noch nie gemacht, gibt halt auch hier paar die schwören darauf aber so wie du schon sagst gibts jetzt keine stichhaltigen Beweise für eine Verbesserung! Ausser ich bekomme jetzt hier einige geliefert ;)

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  • Frag mal Norton und Co. danach was die davon halten ;-)
    Ich habe das bisher immer für die letzte Notmaßnahme gehalten wenn der Motor eh schon kurz vor dem Verrecken war. Stichwort fehlende Kompression - dann kamen die Verzweifelten und jagten noch kurz die Spülung durch.
    Natürlich danach dann die totale Begeisterung wie leicht und locker plötzlich der Motor wieder läuft. Vermutlich gleich noch mit Mehrleistung verbunden ;-)

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  • ich stehe auf dem Standpunkt "never Chance a running System" - zwar nicht in allen bereichen sprich die Modifikation der Zündanlage halte ich für sehr sinnvoll - jedoch würde ich niemals eine Spülung durch meinen Motor jagen solange der anstandslos läuft. du nimmst doch auch kein viagra solange du keine potenzprobleme hast und riskierst gesundheitliche folgeschäden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Gut klar Premix oder die verbesserte Zündanlage etc. sind Verbesserungen die ja nachhaltig was bringen! Das ist ganz klar und nicht zu vergleichen mit solch "Spielereien". Nein Motor läuft anstandslos und macht auch keine Faxen, und ich selbst vertrete auch die Meinung das man einen Wagen auch totreparieren kann wie mein Mechaniker so schön sagt!

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  • Ich hab's auch mal ausprobiert und war der Meinung, dass sich der Motor danach schon etwas besser angefühlt hat.
    Die mega Rauchschwaden hat es bei mir nicht gegeben und ich hatte auch keinerlei Probleme, jedoch stand meiner ca. 6 Monate mit immer mal wieder nur einer Probefahrt zwischendurch.


    Die ersten Schritte waren deshalb komplette Flüssigkeiten wechseln, Bremsen kontrollieren und eben auch mal die Spülung zu machen, damit evtl. Ablagerungen durch Standzeit und Kurzstrecke vllt etwas leichter gelöst werden können bzw. die Leisten (falls verklebt) wieder etwas leichter in Bewegung kommen.


    Fazit: Bei längeren Standzeiten oder viel Kurzstrecke vllt sinnvoll (könnte ich mir zumindest vorstellen), oder eben bei dem bereits erwähnten letzten Versuch noch etwas an Kompression rauszuholen. Ich brauch meine Dose noch auf, rumstehen lassen tu ich sie jedenfalls nicht ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Steinigt mich nicht, aber wieso wird denn immer vollsythetisch als zwingende Bedingung genannt? Mein Ölspezi meinte gar die vollsynth seien oft zu hoch additiviert, und hält ein (teil-)synthetisches mit niedrigem Sulfatasche- und Zink-Gehalt für eine bessere Wahl.
    Ein Ascheanteil von unter 0,0X% ist auch bei nicht vollsynth zu bekommen, und die genannten Normen werden ebenso erfüllt.

  • Ich habe das bisher immer für die letzte Notmaßnahme gehalten wenn der Motor eh schon kurz vor dem Verrecken war.

    Seh ich auch so ... wenn die Dichtleisten verklebt sind o.ä.



    Steinigt mich nicht, aber wieso wird denn immer vollsythetisch als zwingende Bedingung genannt? Mein Ölspezi meinte gar die vollsynth seien oft zu hoch additiviert, und hält ein (teil-)synthetisches mit niedrigem Sulfatasche- und Zink-Gehalt für eine bessere Wahl.
    Ein Ascheanteil von unter 0,0X% ist auch bei nicht vollsynth zu bekommen, und die genannten Normen werden ebenso erfüllt.

    Steinigen tut Dich niemand *mit Stein werf* *Stein prallt vom Bildschirm zurück und fällt in den Kaffee* *hmpf*.... Dein Ölspezi sollte einfach mal wieder sein Wissen auffrischen ;) ... das war vor 15 Jahren sicher richtig .. trifft heute aber nicht mehr so zu.


    Im allgemeinen bieten Vollsynthetische Öle bei hohen Temperaturen und Drehzahlen bessere Schmiereigenschaften ... der Nachteil ist einfach nur der höhere Preis. Ich hatte deswegen ja auch geschrieben "möglichst" (wichtig ist da nur JASO FD) ... beim Premix seh ich das auch nicht als problematisch an. Beim Sohn Adapter hingegen würd ich kein teilsynthetisches nehmen sondern ausschliesslich ein Vollsynthetisches 2-T-Öl welches für Getrenntschmiersysteme geeignet ist (viele 2-T-Öle im Handel sind nämlich nur für Gemischschmierung aka Premix).


    LG
    Thomas

  • Steinigen tut Dich niemand

    Jaja, sagst Du so. Ich weiß doch was ihr mit den Neunen macht, die ne Ölfrage stellen. :wh:


    Aber Danke für die Antwort. Du sagst wichtig ist Jaso FD, das hat aber das Idemitsu Premix aber zum Beispiel ebenfalls nicht. Dies listet "nur" Jaso FC.
    Nicht das ich jetzt eines der Öle in Frage stellen würde, ich sags nur mal weils mir auffiel als ich mir mal diverse Öl-Daten in Excel aufgelistet habe.


    Der vollständigkeit Halber sei aufgeführt nach deutscher Wikipedia:
    Jaso FC - raucharm und für mittlere Betriebsbedingungen.
    Jaso FD - raucharm und für schwere Betriebsbedingungen.


    Und nach englischer Wikipedia übersetzt durch mich:
    Jaso FC - bla bla bla alles besser als FA und FB
    Jaso FD - genau wie Jason FC, nur mit weit höherer Reinigungskraft

  • oh hab das falsche verlinkt sorry :D ja das 710 War das ^^
    Und wegen Idemitsu es übertrifft ja angeblich Jaso FC aber naja ist so ne Religion für sich was jeder dort genau in welchen Tank mischt/kippt