Premix ist angefangen!

  • Genau DER Sachverhalt, dass ihr euch nicht über das richtige 2-Takt-Öl einig seid ( egal ob Winter oder Sommer ), ist auch ein Grund dafür, warum ich von Premix weiterhin nichts halte.


    Wir sind uns auch nicht über das richtige Motoröl einig. Lässt du das dann auch weg? ^^

  • Hi


    Zitat

    WOORRMSER


    Du bist ein Freak! :D


    kann sein, kann sein, aber eine Olivenplantage habe ich (leider) nicht :D


    Zitat

    Nee! :D Alle 2T Öle sind ganzjährig verwendbar!


    genau so ist es, und jedes 2T Öl ist besser als garkeine


    nur hab ich noch paar Bemerkungen zum Post von Kornel -


    ich würde nie versuchen OMP zu deaktivieren, weil dann bei "Schubbetrieb" gibts kaum Schmierung für Rotor, man solte ja mit Flugzeugmotoren nicht verwechseln, die haben ja keinen "Schubbetieb"


    und noch wegen 0Wxx Ölen - weit nicht alle sind heutzutage "Vollsyntetisch", zum Beispiel -


    http://www.mobil.com/Germany-G…LMOMobil_1_ESP_0W-40.aspx


    Zitat

    gerade beim Modell RX-8 2004-2009 der nur 4 und nicht 6 Öleinspritzdüsen hat ist Pre-Mix wichtig ... merken tun die Leute die sich jetzt dagegen entscheiden das ganze ehh erst ab ca. 120000km wenn dann der Motor auf einmal platt ist und nicht mal mehr mit dem besseren Anlasser warm startet.


    So ist es, einige fangen mit Premixen nur dann an, wenn die Probleme schon auftreten, aber dann ist es am meisten schon zu spät


    mfg WOORRMSER

  • merken tun die Leute die sich jetzt dagegen entscheiden das ganze ehh erst ab ca. 120000km wenn dann der Motor auf einmal platt ist und nicht mal mehr mit dem besseren Anlasser warm startet.


    Wenn dieser Schwachsinn stimmen würde, dann kannst Du das doch auch sicherlich an einer einer Statistik zeigen, bei der man die massenhaften Motorschäden bei 120Tk sehen kann, oder woher hast Du diese "Fakten".


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Dann schau Dich doch mal auf der Petitracing Homepage um und lies ein wenig ... ich dachte Du hast Pre-Mix für Dich ausgeschlossen .. es zwingt Dich doch niemand. Das Pre-Mix Verschleiss mindert kann man schon allein an Motortemperaturen erkennen siehe ---> rx8club.com ... Da findest Du übrigens auch jede Menge Infos über PreMixing auch mit deinen Tabellen und Fakten :thumb:


    LG
    Thomas

  • Du musst da was falsch verstanden haben ... über das Pre-Mix Öl sind sich alle einig ... da gibts auch nix zu diskutieren (siehe Posts von WOORRMSER). Sicherlich ist das Mischungsverhältnis von User zu User unterschiedlich aber das ist wohl eher eine Frage der Nutzung oder Vorliebe. Wer von Pre-Mix nichts hält muss es ja nicht tun .. seinem Motor tut er dann allerdings keinen Gefallen denn mittlerweile gibt es genug Testergebnisse die eine Lebensdauerverlängerung von ca. 30% dem Pre-Mix bescheinigen .. gerade beim Modell RX-8 2004-2009 der nur 4 und nicht 6 Öleinspritzdüsen hat ist Pre-Mix wichtig ... merken tun die Leute die sich jetzt dagegen entscheiden das ganze ehh erst ab ca. 120000km wenn dann der Motor auf einmal platt ist und nicht mal mehr mit dem besseren Anlasser warm startet.


    Wie sentinel schon geschrieben hat steht mittlerweile alles in dem Thread hier drin was man wissen muss.


    LG
    Thomas


    "ca. 30%" ist aber nicht wirklich viel. Heißt man zahlt dann 1000-2000€ für das Öl über die 150Mm hinweg, damit der Motor nicht schon bei 120Mm aufgibt (wenn überhaupt). Genauso gut kann man einen Motor-rebuild bei den gesagten 120Mm machen lassen. Falls der Motor da noch gut läuft hätte man nicht bereits sinnlos investiert. Falls der Motor tatsächlich platt sein sollte macht man den rebuild (oder sogar neuen Motor) und hat definitiv mehr davon als diese 30%. Also Vorteile nennen ist okay, aber in den Himmel loben sollte man Premix auch nicht.


    Gruß,

  • Heißt man zahlt dann 1000-2000? für das Öl über die 150Mm


    Was, wie bitte?
    selbst bei 1:250 Mischung und 15 L / 100 km verbraucht man 60 liter Öl durch Premix, das ist höchstens 1000 Euro (gerechnet mit 11 Euro/Liter) auf 150.000 km. Beim 1:350 und 13 L/100 km ist es wesentlich weniger, nichtmal 56 liter Öl auf 150.000 km -> also ca. 600 Euro

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • a) manche fahren vollpremix 1:100
    b) bei einem Durchschnittsverbrauch von 13l macht der Motor auch nicht wegen mangelnder Schmierung früh schlapp, also bringt Premix umso weniger
    c) bei schlechterem Verhältnis reduziert sich garantiert auch dieser "Topwert" von 30% enorm. Dann mischt man eben 1:350 und der Motor lebt dafür nur ca. 20% länger. Läuft auf das selbe hinaus.
    d) so Sachen wie Versand für Öl und Aufwand etc. kommt noch alles dazu

  • 1:100 ist schon Vollpremix-Bereich. Diese Mischung (nach Meiner Meinung) macht nur Sinn, wenn die Brennkammern gar kein Öl mehr aus der Ölwanne bekommen, also man spart gleich am 4T Öl. Wenn aber die Brennkammern das Öl aus der Ölwanne bekommen, dann würde ich höchstens 1:200 Mischung empfehlen (und das auch nur, wenn man den Rex oft sehr hart bewegt).
    b) doch, weil die Öldüsen zu weit voneinander auf dem Rotorhaus sitzen und die mittlere ca. 10-15 mm bekommt recht wenige Schmierung und deshalb weisen die Apexleisten erhöhte Abnutzung an der Mitte auf. (gerade darum (teil)premixe ich neben dem Sohn Adapter.)


    Man kann den Verschleiss an den Rotorhaus sehr gut sehen. Bei 00:15 sieht man auch eindeutig, wie weit die Löcher der Öldüsen voneinander sind: (ich habe diesen benutzten Motor hier im Forum gekauft und zerlegt, gelaufen hat er 96.000 km):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr dazu hier: Bastelecke von corres78 (Aktuell: Innenraum bis zu 80% fertig)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    6 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • a) manche fahren vollpremix 1:100

    Ich premixe 1:120 plus OMP+Woorrmser Adapter und komme damit auf eine Gesamtzugabe von ungefaehr 1:100 (2-Takt + 4-Taktoel).
    Mein Verbrauch ist seit 30.000 Km ziemlich konstant/gleich, so 11,3 Ltr/100 Km, (Fahrprofil "durchschnittlich/maessig sportlich" und etwa 50% Autobahn 120 Kmh, 50% Landstrasse 80 Kmh./letzteres immer im 5.Gang von den 6 Gaengen; wenig Stadtverkehr; regelmaessig ein "Redline".) macht ueber (theoretisch) 150.000 Km insgesamt 16.950 Ltr Benzin und damit 141 Ltr 2-Taktoel.
    Ich kaufe den 2-Taktoel im 20 Ltr. Fass beim Automaterialiengeschaeft; das Oel ist von eine in Holland viel verkaufte/mit-fuehrende Oelmarke, vollsynthetisch/uebersteigt Jaso FC.
    Ich zahle dafuer Euro 112,-x Rabatt 25% x MwSt. 19% = Euro 99.96 Netto = Euro 5,- pro Ltr.
    Meine extra Gesamtkosten betragen also 141 Ltr. x Euro 5,- = Euro 705,- fuer 150.000 Km. :denk:
    Sehr wichtig und erwaehnenswert ist dabei das der Motor seidenweich laueft bei 1:120 im Tank........es ist ein Genuss um den Unterschied mit non-premix fest zu stellen........beim Leerlauf und in Betrieb ist es absolut zu hoeren und zu fuehlen; der Motor laueft wunderschoen, jedesmal ein Genuss {Ich erinnere mich noch den damals (bis 10.000 Km. Laufleistung) "kratzenden" / unwillig drehenden Motor bei non-premix.}
    Ich habe stark das Gefuehl dass premix den Benzinverbrauch (sehr) positiv beeinflusst weil der Motor damit weniger Reibung hat; vor allem beim hoeheren Premixverhaeltniss.
    Ich wage es zu behaupten dass dies zu einem geringeren Benzinverbrauch von 3-5% fuehrt..........nehmen wir 3%.........das gibt ein Benzinersparniss von 0,03x 16.950 Ltr.= 508 Ltr. Benzin; ein Gesamtersparniss (508 Ltr.x Euro 1,85) von Euro 939,-
    Den vermutlich hoeheren Lebensdauer vom Motor kommt damit (meines Erachtens) einfach durch den deutlich spuerbaren geringeren Laufwiederstand und daraus resultierender geringerer Verschleiss.
    Die durch premix geringere Kohlenbildung/Anhaftung ist eine weitere Zugabe (plus dadurch ein etwas besser Verbrennungseffizienz).


    mfG, Ruud :wh:

  • Und dieser 231er Motor wurde mit einem Durchschnittsverbrauch von 13l bewegt?


    Mag sein, dass die Schmierung zu gering ist. Aber um den Zustand eines zerlegten Motors zu begründen, muss man ja dessen "Geschichte" kennen. Vielleicht ist dieser Abstand zwischen den Düsen vollkommen ausreichend wenn man den Motor gut behandelt (Ölstand genau mittig halten und richtig prüfen; Motorbremsung und stoßendes Kuppeln vermeiden; Nicht im roten Berreich drehen etc.). Oder kannst du mir einen möglichen Grund nennen, warum Mazda den Motor genau so gebaut hat?


    Und wenn ich die Zeit hätte den Motor selbst zu zerlegen, würde ich erst gar nicht an Premix denken. Falls der Motor in meinem Besitz mal kaputt gehen sollte, müsste ich ja nur Materialkosten tragen. Da ist man auch mit deinen sehr sparsamen 600€ ganz gut dabei... ;)

  • Hi


    Ruud :thumbsup: :)


    Zitat

    Mag sein, dass die Schmierung zu gering ist. ...


    Oder kannst du mir einen möglichen Grund nennen, warum Mazda den Motor genau so gebaut hat? ...


    MAZDA hat ja das schon kapiert, und ab 2009 haben alle Motoren 3 Öldüsen


    ""As a result, oil can be supplied to the entire rotor, enhancing the engine reliability""




    mfg WOORRMSER

  • Nitro3k


    dieser 231er motor wurde mit ca. 13.5 liter durchschnittsverbrauch gefahren als er noch in ordnung war. :thumb:
    die letzten 10k -15k hat er verbrauchswerte von 16 litern und mehr.
    übrigens ist die vorgeschichte dieses motors sehr wohl bekannt, da es einmal mein motor wahr. :D
    der motor wurde die meiste zeit sehr sehr sportlich (heißt oftmalig und bei jeder fahrt in den roten bereich und teilweise bis in den begrenzer) gefahren.
    ausserdem wurde er fast die gesamte laufleistung ohne premix gefahren.
    zu meiner schande muss ich gestehen das er aus mangel an wissen (als ich das auto die ersten 2 bis 3 jahre hatte) in den warmlaufphasen nicht sehr schonend behandelt wurde. :O
    @cornell
    war schön wieder mal was von meinem (nun natürlich deinem :hs: ) alten motor zu sehen. :thumbsup:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Oder Mazda hat kapiert, dass die Fahrer den Motor einfach wie einen ungeladenen Ottomotor behandeln. Es gab doch einen Hintergrund den Motor so zu bauen und er wurde ja nicht auf einem Schrottplatz zusammengesammelt: "Oh diese angebrochene Bremsscheibe können wir als hinteren Rotor benutzen, läuft!"


    Ruud: Argumentieren wir mit persönlichen Erfahrungen? :verwirrt:
    Mein Verbrauch liegt bei 16l bei sportlicher Fahrweise (24kl auf 150Mm), würde deshalb 1:200 mischen und Idemitsu für 12€/l kaufen (Mengenrabatt wäre keine Versandkosten). Gesammtkosten für mich wären 1440€ für das Öl. Mit Premix läuft der Wagen genau wie ohne (evtl. etwas leiser, kein direkter Vergleich) und ich habe den Eindruck, dass er mehr verbraucht, weil das Mischverhältnis für Steuerung und Zündkerzen nicht mehr stimmt. Das wären dann mit deiner Mengenannahme 3% 2379€ für das Benutzen von Premix.
    Und jetzt? ?(

  • @ Nitro3k
    Ich wollte zum Beitrag in dieses Thema nur meinen persoenlichen Erfahrungen und Gedanken hinschreiben.
    Benzinverbrauchswerte von 12 Ltr pro 100 Km kommen bei mir sehr selten vor.
    Ueber 12,5 Ltr bin ich auch beim "Blasen" nie gekommen..........letztes mal war mein Verbrauch mit einem vollen Tank 10,8 Ltr.
    Das die Oelreibung ein grosser Faktor ist zeigt die Tatsache das in den letzten Jahren die Autohersteller massiv duennfluessige Oele vorschreiben um gute Verbrauchswerte zu erreichen.
    (So, jetzt bin ich eine Woche nach Tenerife)
    mfG, Ruud

  • CHIEF: :thumbsup:


    Es gab doch einen Hintergrund den Motor so zu bauen und er wurde ja nicht auf einem Schrottplatz zusammengesammelt


    Es stimmt, aber damals hatte Ford sehr grossen Druck auf Mazda gemacht und die wollten einen Wankelmotor, der aus den vorherigen Wankelmotoren die grösste Leistung ohne Turbo schafft, und dreht so hoch, wie noch nie zuvor und das bei viel geringerem Öldruck. Wagen soll auch die Euro4 schaffen, also der Motor muss weniger Öl verbrauchen. Der wagen muss Benutzerfreundlich sein, darum haben sie keine getrente Schmierung für die Brennkammern verbaut. Die Entwicklungsingenieure unterstützen auch das Premix, aber laut Ford: Man kann sowas von einem Besitzer eines modernen Wagens einfach nicht erwarten etc.
    Die Testphase war auch nicht gründlich durchgedacht und wurde wegen Zeitmängel verkürzt. Die Rexfahrern, die bis Ende 2003 ihren Wagen gekauft haben, die waren die wahren testpersonen und die konnten nichtmal bei den Mazdawerkstätten brauchbare Infos einholen (nichtmal heute noch), weil Mazda die nicht weitergebildet hat. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Es gab doch einen Hintergrund den Motor so zu bauen und er wurde ja nicht auf einem Schrottplatz zusammengesammelt: "Oh diese angebrochene Bremsscheibe können wir als hinteren Rotor benutzen, läuft!"


    Darüber können sich die Geister scheiden...bei unserer Diva gibt es noch andere Beispiele, wo Konstrukteure nicht unbedingt die weiseste Entscheidung getroffen haben...Beispiele:


    - Airbagkabel: Kaum rollt mal etwas unter den Beifahrersitz, z.B. eine Flasche oder so, oder man hat auch hinten jemanden sitzen oder man verstellt den Fahrersitz, schon kann es passieren, dass die Airbagwarnleuchte angeht (hatte ich drei Mal)
    - Ölmessstab: Unser Motor verbraucht Öl, aber den Ölstand zu kontrollieren wurde meiner Meinung nach unnötig erschwert. Es funktioniert ist aber unnötig fummelig, weil der Stab unter anderen Teilen "vergraben" wurde...Ist zwar eine Frage der "Übung", aber dennoch...


    Und es würden mir noch andere Kleinigkeiten auffallen...Das ist zwar nicht unbedingt mit Premix zu vergleichen, aber hey - es gibt ausreichend viele gute Erfahrungen damit, also warum nicht?

  • Und es würden mir noch andere Kleinigkeiten auffallen...Das ist zwar nicht unbedingt mit Premix zu vergleichen, aber hey - es gibt ausreichend viele gute Erfahrungen damit, also warum nicht?


    Es bestreitet wohl niemand, das Premix keine "großen Nachteile" bringt, aber ich verwehre mich dagegen , wenn hier einer behauptet, wer kein Premix macht, der schafft wohl gerade mal die Hälfte (110-120Tkm) der angegebenen Lebensdauer von Mazda (240Tkm) Die Argumente, das hier schon Rx8 ohne Premix mit 290 Tkm geschafft haben, werden in diesem Thread beständig ignoriert.Es ist doch hiermit bewiesen, das der Motor mehr als die geforderte Lebensdauer ohne Premix erreicht. Also premixt ruhig weiter, wenn es das Gewissen beruhigt, aber hört bitte auf zu behaupten, das die, die es nicht tun , etwas falsch machen, das stimmt so einfach nicht, die Praxis hat es doch gezeigt.
    Ich sag es mal so, premixen macht nichts kaputt, aber normal fahren auch nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Damit kann ich mich anfreunden :hs:

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]